[Sammelthread] Offizieller AMD [[ RX6700 // RX 6700XT // 6750XT // X6800 // 6800XT // 6900XT // 6950XT]] Overclocking und Modding Thread [[ Wakü - Lukü - LN2]]

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das war ein Run noch mit Luftkühler nur MPT 400 noch ganz ohne EVC
 
Haste den die Backplate noch drauf ?

Und die Schrauben ein wenig nach gezogen ?
 
"Ich hab keine Liste, ich hab das alles im Kopf" :fresse:
Das war einer der Runs wo ich nur nbenebei automatisiert geklickt habe^^
Einer von vielen wie hier.
1625179744605.png

Genau das Setup vom Bild läuft jetzt garnichtmehr, dafür aber 1000 mV, verrückt.

Insgf. Stabilität gabs aber durch deepsleep aus, 4 weitere MPT Feature Control Settings raus , CPU allcore bei erhalt des Singlecore auf konstant 4,6 Ghz und ram fix bei 2000 Mhz. Bei Odff/ Auto schwankt der immer beim run von 1988 bis 2029.
Haste den die Backplate noch drauf ?
Ja alles Stock und original verbaut.
Wärmeleitpaste und Kupferblock kommen bald.
 
Schraub die Backplate ab. Macht der Ref karte nichts , und dreh die 4 Schrauben der CPU Klammer mal nach. Eventuell noch einen Lüfter auf die Rückseite . Wirkt Wunder.

Die ganze Hitze staut sich unter der Backplate. Die ist eher Kontraproduktiv , und hat auch irgendwie keinen sinn, nur das schick ausschaut
 
Hab jetzt mit 1050 MPT getestet und bin auf 1030 runter,
Mach Deinen Quatsch alleine!

Du springst nur sinnlos hin und her. Einen Post vorher warst Du bei MPT 1100mV und wolltest WM 1030mV probieren!?

Da ist mir meine Zeit zu schade , alle 3min ne neue Idee von Dir anzuschauen.
Wenn dann u.U. noch vergessen wird, neu zu booten / Treiber neu zu starten = ist das Chaos perfekt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Mach Deinen Quatsch alleine!

Du springst nur sinnlos hin und her. Einen Post vorher warst Du bei MPT 1100mV und wolltest WM 1030mV probieren!?
Nein ich wollte wissen ob du das als offset meinst mit und 30 bis 70 weniger (da lag ich ja auch richtig). Schreibe aber gerade vom anderen PC als ich bastel und das andere war bereits eingestellt daher nochn run-
Offset = MPT GFX - WM GFX-Voltage.
20mV ist gar nix

i.d.R. gehen bei gut gewähltem maxTakt+hohem minTakt so ca. 50mV bis 75mV, bei Manchen sogar mehr

Deine Probierlust in allen Ehren, aber Du solltest mal bei einem Setting bleiben und Das verfeinern!
siehe Post #1013
Du meinst also bei 1100 mv im MPT als Basis und dann im WM den Regler auf 1030?
MPT GFX 1100 mV - und dann 50 mV oder 75mV im WM GFX-Voltage sind doch 1050/1025 mV oder irre ich?
2248@950...943...937...931mV bei minTakt 2140 wäre nice to have.
Ja 2140 Mhz min und ca. 2248 max probiere ich doch gerade +-

500 min Takt läuft, aber 2000 bis runter zu 1950 bricht im GT2 bei ab.
Anhang anzeigen 646079
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, dann habe ich das nur falsch verstanden.
Habe das Gefühl im Offset hab ich etwas Sicherheit durch ein Puffer, aber zeitgleich ist der Modus etwas schwieriger durchzubekommen.

Werde es direkt mal versuchen, denke aber dass da nicht viel mit mehr als 2000 Mhz min. geht.

950mV ist ist schwierig.
 
Zuletzt bearbeitet:
... ist der Modus etwas schwieriger durchzubekommen.
Rate mal, Warum die HighScore-Leute z.T. 50h und /oder 500 Durchläufe im TS haben. da wird ganz systematisch und akribisch verfeinert!
und
Dir soll einfach So die Lösung einfallen?
 
Nein absolut nicht, zumal ich dank eurer Hilfe eine Vielzahl an Anhaltspunkten gewonnen habe. Allein das hilft viel mehr als alles was ich selbst habe/hätte in aktuell 100 Stunden 3D Mark entdecken können.

Aber war schon auf 1000 mV schwierig das stabiler zu bekommen, werde mich wohl darauf konzentrieren dass das besser läuft.
Bin damit schon sehr zufrieden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lohnt sich denn der Aufwand ohne Waterblock?

Spar deine Kraft fürs Endgame! ... dann evtl. nen eigenen Beratungsthread aufmachen?

Gute Nacht!

edit: Um mal ein Goal zu nennen, die Ref@air von Duvar@368W asic mit nem kleinen R3600 geht ab mit HAGS!
 

Anhänge

  • Duvar_3600@4.4GHz.jpg
    Duvar_3600@4.4GHz.jpg
    117,5 KB · Aufrufe: 64
Zuletzt bearbeitet:
Erkentnisse bleiben ja hoffentlich erhalten, insofern ja, aber bei dem kleinen gebastel muss ich sagen dass das ganz klar nicht lohnt
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Schraub die Backplate ab. Macht der Ref karte nichts , und dreh die 4 Schrauben der CPU Klammer mal nach. Eventuell noch einen Lüfter auf die Rückseite . Wirkt Wunder.

Die ganze Hitze staut sich unter der Backplate. Die ist eher Kontraproduktiv , und hat auch irgendwie keinen sinn, nur das schick ausschaut
Hat 3 Grad GPU und 2 Grad Junction im Idle gesenkt. Das Problem an der GPU ist aber leider dass die heisse Luft auf beiden Seiten heraus kommt, knallt gegen die M2 und geht zurück in in den Kreislauf -.- Aber egal bald heisst es Wasser marsch.
 
Zuletzt bearbeitet:
? Ich glaube meine Medis passen irgendwie nicht. Wo kommt aus der backplate Luft ?
 
Wenn Er ein gutes NT hat, dann könnte man ala Jonsbo das NT drehen und die warme Luft bei der M2 unterhalb der Graka absaugen.
oder
Hinten nen kleinen Zusatzlüfter OUT bei den Slotblenden unterhalb der Graka installieren, siehe ...
 
Hi, nur eine kurze Zwischenfrage. Ich habe beim mitlesen hier jetzt mehrmals was von HAGS gelesen. Was ist damit genau gemeint oder was ist das?

Danke :-)
 
Moin, es hat heute ein 3DMark update gegeben.

Die Auslastung der GPU war wieder normal bei ca. 100%, für Stock sollte das in Ordnung gehen:
 

Anhänge

  • nn.PNG
    nn.PNG
    196,5 KB · Aufrufe: 68
HAGS ist ne neue Windows 11 Wunderfunktion, die mehr TS Punkte bringen soll, aber derzeit nur läuft, wenn du W11 oder allerneuste W10 Version hat dann nen neuen Hardware Treiber aus dem Netz, was in der registry freischalten, hoffen dass der Adrenalin Prototyp startet, der dann mega verbuggt ist und Schalter teilweise invers sind, und andere Mätzchen.
Dann spuckt dir TS entweder mehr Punkte aus, oder wie bei mir, schaltet zu Beginn des GT2 einfach der PC ab.
Derzeit muss man das nicht unbedingt selber probieren.
 
Hi, nur eine kurze Zwischenfrage. Ich habe beim mitlesen hier jetzt mehrmals was von HAGS gelesen. Was ist damit genau gemeint oder was ist das?

Danke :-)
Hardware accelerated gpu scheduling. Kann die Speicherzugriffe der Gpu verbessern, soweit ich das verstanden hab.
 
Okay, vielen Dank!
Heißt für mich ganz klar Finger weg davon :ROFLMAO:

Morgen kommt mein neues Corsair 750W Netzteil und es wird die Grafikkarte auf Wasser umgebaut.
Dann werde ich noch einmal genauer gucken was ich so mit der Karte erreichen will oder wie ich ein schönes 24/7 Setup bekomme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Auslastung der GPU war wieder normal bei ca. 100%, für Stock sollte das in Ordnung gehen:
Funzt Dein 5900X inzwischen wie Er soll?

Derzeit muss man das nicht unbedingt selber probieren.
reicht, bei Anderen zuzuschauen (Gurdi siehe Anhang)

Hardware accelerated gpu scheduling. Kann die Speicherzugriffe der Gpu verbessern, soweit ich das verstanden hab.
...und könnte evtl. auch die Abfragen bei der CPU intelligenter steuern
(sieht man gut bei Gurdi. wo die CPU nur bei Bedarf hochtaktet, war noch im daily Sparmodus)
 

Anhänge

  • Gurdi@HAGS=ON.png
    Gurdi@HAGS=ON.png
    244,5 KB · Aufrufe: 57
Habe mir jetzt auch mal den 21.6.1 installiert und zwei runs laufen lassen. Denke ist schon ziemlich am Limit. Aber hat schon etwas gebracht...
3DMark_137.JPG
 
btw.
Der Run von Gurdi@HAGS war übrigens mit SMT=off, dadurch hat Ihm evtl. der niedrige CPU-Takt bei seinem 5900x für die 6800xt-LC
gereicht. Die CPU chilled über weite Strecken bei ca. 3300 im Energiesparmodus.
 

Anhänge

  • Gurdi_SMT=off.JPG
    Gurdi_SMT=off.JPG
    37,1 KB · Aufrufe: 44
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh