[Sammelthread] Offizieller AMD [[ RX6700 // RX 6700XT // 6750XT // X6800 // 6800XT // 6900XT // 6950XT]] Overclocking und Modding Thread [[ Wakü - Lukü - LN2]]

Eine Chip-Qualitätsstreuung gibt's immer. Ich habe nach formaler Gleichartigkeit gefragt.

Im Ranglistenthread stehen unter jeder Tabelle die Default-MPT-Werte als Screenshots. Gleich das mal mit deinen ab, wenn du magst.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Eigentlich schon .Ich bin so der Hartware Experte . Ich denke OC Modelle haben schon höherwertige Chips . Wie anders kann man sich z.B. die höheren Watt und Mhz Angaben der unterschiedlichen 6800 erklären .
Meine Karte habe ich schon im MPT mit 325 Watt getestet . Ich weiß nicht ob das alle können . Bios wird sowieso über den Treiber beschnitten .
Hat überhaupt nichts mit dem Chip zu tun bis 2600 Mhz per Wattman wenn der Chip es so schafft problemlos bei der 6800. Zum Thema Bios, spielt doch keine Rolle laut GerryB :haha:...
Knapp 325 Watt können auch andere wenn sie wollen.
Viele vergessen hier das die 6800 einen Sonderstatus hat in Sachen Limitierungen seitens AMD daher reagiere ich da auch etwas anders zu dem Thema... Aber egal ich bin hier raus....

Hier noch mein Screen mit 324 Watt Verbrauch eines Non Premium Chips einer 6800 mit Ultra Low Asic falls das wer anzweifeln sollte...
Furmark 6800 XFX.jpg

Schaut doch einfach bei Geizhals nach und ihr werdet sehen das sich die Custom Modelle was den Takt und Boost angeht von der Ref. unterscheiden, was schlussendlich bedeutet das hier unterschiedliche Werte im BIOS hinterlegt sind.

@ShirKhan
Bitte meine Scores löschen. Ein EDIT DELETE wurde bereits hinterlegt bei den Scorelinks.. Danke dir... Sorry für den kurzen Aufwand...

Hat überhaupt nichts mit dem Chip zu tun bis 2600 Mhz per Wattman wenn der Chip es so schafft problemlos bei der 6800. Zum Thema Bios, spielt doch keine Rolle laut GerryB :haha:...
Knapp 325 Watt können auch andere wenn sie wollen.
Viele vergessen hier das die 6800 einen Sonderstatus hat in Sachen Limitierungen seitens AMD daher reagiere ich da auch etwas anders zu dem Thema... Aber egal ich bin hier raus....

Hier noch mein Screen mit 324 Watt Verbrauch eines Non Premium Chips einer 6800 mit Ultra Low Asic falls das wer anzweifeln sollte...
Anhang anzeigen 648452
Sorry , Du wirkst auf mich Aggressiv . Sollte ich mich irren ,entschuldige Ich mich . Gelassenheit ist Trumpf !

Sorry , Du wirkst auf mich Aggressiv . Sollte ich mich irren ,entschuldige Ich mich . Gelassenheit ist Trumpf !
Nein bin ich nicht. Komisch ist bei dir das du jetzt das LÖSCHEN anfängst bei bestimmten Scores. Zweifelt irgendwie an der Glaubhaftigkeit.... (Nicht angegriffen fühlen)
Egal, möchte zum dem Thema nicht näher darauf eingehen...
Ich bin vollkommen gelassen. Keine Sorge... Nach wie vor werd ich das alles hier verfolgen, nur ziehe ich mich für meinen Entschluss aus der Bencherei zurück...

Zum Rest, Sorry Jungs, lasst euch davon nicht beeinflussen,... wünsche euch allen trotzdem noch gute Scores und viel Spaß beim benchen!!! :bigok:

Zuletzt bearbeitet:
Nur nochmal kurz zur Genauigkeit von GPU-Z: Die Spikes können auch mal 20-25MHz sein.

besser direkt bei TS anschauen:
Mal ein Bild aus nem Versuch von mir, ... mit maxTakt 2535 habe ich lt. Messung von UL nen Spike von 2493.
Also die Range kann schon passen 2600-->2556.
(war dummerweise kein lucky Punch)

Anhänge

• 918@2535-1925_2112FT.png
    918@2535-1925_2112FT.png
    160,9 KB · Aufrufe: 58
Zuletzt bearbeitet:
Neues Bios, saubere Treiber Installation , CPU Stock, RAM Stock und DOCP Ergebnis ca. 20400 max in 40 Runs.
Ram eben im Bios 3733/1866 cl14 und direkt 200 bis 300 Punkte mehr.

Vor paar Tagen auch mal getestet was ram für einen Einfluss hat, aber bei mir sind die GPU Scores immer gleich, egal ob 3400, 3600 oder 3800 MHz ( Latenzen immer alle gleich )

@GerryB schaue nebenbei was auf dem Tablet und Räume auf 😇
Ist aber interessant dass das so different zu vorher läuft.

Dem GT2 Single Test kann man irgendwie vergessen, der läuft durch wie Butter und beim regulären Run hängt er dann an drei Punkten.

Bios, Treiber, TS ja.

Den GT2 Single Test kann man irgendwie vergessen, der läuft durch wie Butter und beim regulären Run hängt er dann an drei Punkten.
weird

Absturz beim Laden ala Appollo ist zuwenig minV (zu großer Offset)
Vitrine dann Tesselation (stresst den Vram+SOC)
UFO zum Schluss mehr Lighting-Stress für die ROP´s

Das habense schon weird zusammengemixed.

Das nur zusammen mit GT1 die Probs zunehmen, liegt evtl. am Ram, wenn dann andere Bereiche belegt werden.
Obs beim Vram und IF-Cache auch so ist, who knows.

Den Ram könnte man ja mal safe laufen lassen, wenns lt. Dudell eh keinen großen Unterschied macht.

Zuletzt bearbeitet:
Mal so ein kleiner Tip am rande. Wenn man einen 6800 / XT hat , und einen EVC , kann man die Karte auch mit mehr Takt fahren. Dazu muss man nur die Soc Spannung im laufenden Betrieb ändern. Das klappt bei der 6900xt übrings auch wenn man mehr als 3000 Mhz fahren möchte. Also sagt jetzt nicht das da nicht möglich ist.

Auch wenn ich jetzt wieder einen Shitstorm ernten werde :

Merkt sich 3DMark den Key? Kann das tatsächlich parallel zu Steak in der Advanced Edition nutzen.

@ILoveTattoo ich hätte mehr Angst den Lötpunkt zu suchen und dann da Mist zu machen.

Ach das kann man bei einer auf Ref Basierenden PCB zur not sogar mit nem Lötbrenner anlöten. Ironie

Aber jeder der Im Physik Unterricht mal bissel was gelötet hat , bekommt sowas hin . Rein Handwerklich.

Thanks to Buildzoid

Anhänge

• image.png.cc89d97a99f0cc3245f20857840f1053.png
    image.png.cc89d97a99f0cc3245f20857840f1053.png
    410,8 KB · Aufrufe: 68
Das ist das erste mal dass ich im WM @stock+15% über 20k komme. Interessant ist zudem dass der nicht Steam Timespy viel eher abbricht bevor der Test startet, wo die Steam Version bei mir erst lädt und dann abbricht.

TS ist ne Bitch, nachdem ich gestern 5 Läufe mit den gleichen Settings nacheinander durchbekommen habe nur mit unterschiedlichen Vram Takten, will das jetzt überhaupt nicht mehr klappen, es ist Kühler und der PC lief auch nicht schon stundenlang, vielleicht braucht AMD eine gewisse Betriebstemperatur :)

TS ist ne Bitch, nachdem ich gestern 5 Läufe mit den gleichen Settings nacheinander durchbekommen habe nur mit unterschiedlichen Vram Takten, will das jetzt überhaupt nicht mehr klappen, es ist Kühler und der PC lief auch nicht schon stundenlang, vielleicht braucht AMD eine gewisse Betriebstemperatur :)

Ich musste jetzt auch feststellen dass das wenig Aussagekraft für Stabilität in der Realität hat nach meinen Benches und Anpassungen von gestern. Kaum lief COD 5 Minuten stürzte es mitsamt dem Treiber ab.
Dann PPT wieder auf Standard gestellt (272, hatte ja nur die PPT verändert da die TDP bei meiner Karte eh schon auf 350 steht), mit der Spannung runter gegangen und zack - gleicher Takt, weniger Spannung insgesamt drauf und rock (Game) stable bei etwa gleichem Takt... Nochmal TS durchlaufen lassen und schon deutlich weniger Punkte gehabt (knapp 1000) - das soll einer verstehen ;) Kann natürlich gut sein das meine Karte einfach mit weniger besser geht, das hatte ich ja nicht wirklich vorher getestet.

BTW: Hier hatte doch jemand den Bykski auf seiner 6800 XT - wie sehen dann da so die Temps aus? Komme bei COD auf etwa 51/52C GPU und 72C Hotspot.

Zuletzt bearbeitet:
Nein bin ich nicht. Komisch ist bei dir das du jetzt das LÖSCHEN anfängst bei bestimmten Scores. Zweifelt irgendwie an der Glaubhaftigkeit.... (Nicht angegriffen fühlen)
Egal, möchte zum dem Thema nicht näher darauf eingehen...
Ich bin vollkommen gelassen. Keine Sorge... Nach wie vor werd ich das alles hier verfolgen, nur ziehe ich mich für meinen Entschluss aus der Bencherei zurück...

Zum Rest, Sorry Jungs, lasst euch davon nicht beeinflussen,... wünsche euch allen trotzdem noch gute Scores und viel Spaß beim benchen!!! :bigok:
Ich lösche ,weil ich eigentlich nur diie besten Scores darstellen möchte . Nicht weil ich irgend etwas vertuschen will . Mich interessieren alte Punktestände nicht mehr . Das ist der einzige Grund .:-)

Ich konnte heute mal den Unterschied zw. weird and good Run an der CPU festmachen.
Am Ende von GT1 ist beim weird Run nur 1 CPU-Core länger aktiv. (gut zu erkennen am Boost auf >>4000)
zeitgleich hat auch die GPU in dem kurzen Stück nen hohen Boost von 2495 bei maxTakt 2533.

Beim good Run war Alles viel gleichmäßiger.(keine Spikes beim GPU-Takt)
minTakt war 1998, so daß die GPU nach Bedarf hoch und runter takten konnte, bei Auslastung 99%
W10@HAGS maxTakt 2533@915mV MPT 1018mV 224W (und zusätzlich PL+3, damits kein Bottleneck gibt)

ergo
Würde ich sagen das W10@TS ein Problem hat beim Management der CPU-Cores.
(bei meiner TPU-Demo gibts allerdings keine 64bit Version zur Auswahl, wie Holzmann bei Vollversion@Steam hat!?)
Energieplan war nur Ausbalanciert.

Um mal Alle enthusiastischen Bencher etwas mental aufzubauen: Die Reviewer "ohne" SAM testen z.Vgl. eine totale Grütze@Stock!
und Das ist ein ganz aktuelles Review von Gestern, man höre und staune
(keine Ahnung, ob Die tatsächlich noch auf uralt W10 20H1 sind)

Anhänge

• 915@weirdRun.png
    915@weirdRun.png
    155,4 KB · Aufrufe: 56
  • 915@2533-1998_2132FT_PL3.png
    915@2533-1998_2132FT_PL3.png
    162,7 KB · Aufrufe: 47
  • 3080Ti-Review.jpg
    3080Ti-Review.jpg
    75,1 KB · Aufrufe: 51
  • OC3d-TestSetup.png
    OC3d-TestSetup.png
    127,4 KB · Aufrufe: 52
Zuletzt bearbeitet:
Ich lösche ,weil ich eigentlich nur diie besten Scores darstellen möchte . Nicht weil ich irgend etwas vertuschen will . Mich interessieren alte Punktestände nicht mehr . Das ist der einzige Grund .:-)
Dass vermeintlich Läufe von dir gelöscht wurden, habe ich in der Rangliste in die Welt gesetzt. @IXI_HADES_IXI bezog sich vermutlich darauf, vielleicht ohne es nochmals geprüft zu haben. Die drei Runs, auf die diverse gestrige Posts sich bezogen, sind nach wie vor vorhanden. Ich hatte die Falschmeldung über eine Löschung von zwei davon abgegeben, nachdem ich versehentlich einmal das Leaderboard anstelle des Score Explorers aufgerufen hatte, und da steht nun mal nur ein Lauf je User. Mein Fehler, der im editierten Beitrag auch benannt wurde.

Weiterhin erwünscht sind mehr 18K-Scores von dir bei 3DMark, die die Qualität deiner Karte belegen können. Den Lauf über 18.030 möchte ich nicht in der Rangliste stehen lassen, weil der Username fehlt. Vielleicht hätte ich ihn in der Hitze des Gefechts gestern nicht gleich eintragen sollen. Der zugehörige Screenshot, den du samt Erläuterung hier gepostet hast, ist zwar weiterhin schlüssig für mich, sogar Datum und Uhrzeit auf dem Desktop passen. Wegen der von einem User geäußerten Zweifel am rechtmäßigen Zustandekommen des Ergebnisses möchte ich in der Rangliste in diesem Fall aber gern einen formal unangreifbaren Score haben.

Der Run über 18.005 GPs würde diesen Anspruch erfüllen. Username vorhanden, GPU/VRAM Score 2556/2148 MHz, GPU Temp 47°C, Treiber 21.6.1. Was fehlt, ist ein lokaler Screenshot. Willst du diesen Lauf verwenden, poste bitte in der Rangliste ein Update mit allen verpflichtenden und erbetenen Informationen wie im dortigen Startbeitrag angegeben. Es steht dir aber auch frei, ein anderes, neues Ergebnis einzustellen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich konnte heute mal den Unterschied zw. weird and good Run an der CPU festmachen.
Am Ende von GT1 ist beim weird Run nur 1 CPU-Core länger aktiv. (gut zu erkennen am Boost auf >>4000)
zeitgleich hat auch die GPU in dem kurzen Stück nen hohen Boost von 2495 bei maxTakt 2533.

Beim good Run war Alles viel gleichmäßiger.(keine Spikes beim GPU-Takt)
minTakt war 1998, so daß die GPU nach Bedarf hoch und runter takten konnte, bei Auslastung 99%
W10@HAGS maxTakt 2533@915mV MPT 1018mV 224W (und zusätzlich PL+3, damits kein Bottleneck gibt)

ergo
Würde ich sagen das W10@TS ein Problem hat beim Management der CPU-Cores.
Energieplan war allerdings nur Ausbalanciert.

Um mal Alle enthusiastischen Bencher etwas mental aufzubauen: Die Reviewer "ohne" SAM testen z.Vgl. eine totale Grütze@Stock!
und Das ist ein ganz aktuelles Review von Gestern, man höre und staune
(keine Ahnung, ob Die tatsächlich noch auf uralt W10 20H1 sind)
W10@HAGS werden die Punkte schon im 3D Mark validiert ? Wie installieren ?:rolleyes2:

Nein,
das ist derzeit nur ein inoffizieller Spass mit nem UWP-Treiber aus ner Insider!
und
Hat 24/7 kleine Einschränkungen, weil z.Bsp. der Videopart in der Radeonsoftware fehlt.

Installation über Gerätemanager und die zug. Software aus dem Store.
(im Thread sind die evtl. Probleme beim Einrichten ganz gut besprochen, z.Bsp. der zusätzliche Registryeintrag)

Anhänge

• RadeonSoftware.JPG
    RadeonSoftware.JPG
    19 KB · Aufrufe: 44
  • hohe Leistung.png
    hohe Leistung.png
    22,1 KB · Aufrufe: 49
Zuletzt bearbeitet:

1625910467391.png

22k ist das Maximum was ich hin bekomme. Könnte vielleicht auch mit meinem Ram zusammen hängen. (3200CL14)

Das ist aber ein beachtlicher Offset!
MPT 1175mV und WM 1070mV ergibt 105mV Offset für die Curve.
(guter Chip)

Kann durchaus sein, das 5-10W mehr im MPT helfen, um die 22k richtig zu knacken mit dem Setting.

btw.
wäre net beim Ram 3600CL16 sinnvoller um den FCLK mit 1800 zu haben
oder
3800CL17 + FCLK 1900

Zuletzt bearbeitet:
wäre net beim Ram 3600CL16 sinnvoller um den FCLK mit 1800 zu haben
Das war tatsächlich mein letztes Ram Setting. Da hatte ich die 6900 aber leider noch nicht drin. Müsste ich damit nochmal testen.

1900 FCLK mag meine CPU leider nicht.

Wie schauts denn mit 1833 aus?
(falls der Ram auf 3666CL16 eingestellt werden kann)

3200/14 x 16 = 3657 wäre knapp dran

Für sachdienliche Hinweise, was die verschiedenen MPT Features bedeuten wäre ich per PM/Unterthaltung mehr als dankbar! Ich sammle grad zusammen ...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh