[Sammelthread] Offizieller AMD [[ RX6700 // RX 6700XT // 6750XT // X6800 // 6800XT // 6900XT // 6950XT]] Overclocking und Modding Thread [[ Wakü - Lukü - LN2]]

@Schwarzbacke
Wieso ist da theoretisch mehr maxTakt als 2600 anwählbar?
Hast du die Range zwar einfach im MPT drin stehen, aber....
Sowas geht erstmal, gerade getestet. Ist natürlich rein theoretischer Natur, weil mein Chip eh net soviel Takt kann.(24/7 ca. 2558.. 2565)
Geil wärs, wenn Das irgendwie noch Einfluss auf die Curve hätte.

Deswegen erstmal nur um 30MHz auf 2630MHz angehoben, ... würde im worst Case evtl. 12,5mV Unterschied machen.

edit: Also der Stresstest läuft erstmal ganz normal durch.
 

Anhänge

  • 2630@2558-940mV_PL+3.png
    2630@2558-940mV_PL+3.png
    26,3 KB · Aufrufe: 57
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Könnten dort auch meine Probleme her rühren?
Glaube nicht, wenn da ein File wirklich korrupt wäre, würde 3Dmark nicht laden. Kannst mal schauen, ob Du den Health-Status der SSD auslesen kannst.
 
oder die SSD hat nen Schaden?
das quasi erst im 3. Anlauf die Files in nem guten Sector landen, may be ...vorher irgendwie fragmentiert und jetzt ausnahmsweise in einem Stück

Sowas in der Art spräche auch für Neuinstallation bei permanenten Probs mit TS.
Habe die Standalone auf meiner Windows M.2 Corsair Force MP 510B und die Steam Variante auf ner Samsung 840 Pro 2,5" Sata SSD.

Noch habe ich nichts neu aufgesetzt hätte dann jedoch 2x Sata SSD 2,5 und ne M.2 letztere neu hier herum liegen und könnte es zum testen der 6800xt nächste Woche direkt nutzen.
Muss nur sehen ob das mit 2x m.2 und dual Boot läuft. Kann die m.2 ja nicht einfach mal eben deaktivieren oder ausbauen.

Windows, wichtige Treiber, TS+Steam TS, Auslesetools und das wars. Fehlt nur noch ein Log Viewer Template.
Welche Festplatte spielt egtl. keine Rolle^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Glaube nicht, wenn da ein File wirklich korrupt wäre, würde 3Dmark nicht laden. Kannst mal schauen, ob Du den Health-Status der SSD auslesen kannst.
Dann schau mal im Steam-Forum nach.

Dort gabs von UL den Ratschlag der Neuinstallation, wenn dll xyz net sauber geladen wird.
Meist gibts dann keinen Treibercrash sondern nur Abbruch mit Fehler-Hinweis von 3dMark.

Das kann mitten in nem Run passieren, ...Lesefehler sind u.a. auch wahrscheinlich wenn der Ram zu scharf eingestellt wurde.
Deswegen erstmal mit nem safen Sys anfangen die Graka zu OCen und dann erst CPU und zum Schluss den Ram.
Sonst kann man ja ewig die Fehler suchen, oder ala DonP jedesmal DDUen.


@KaerMorhen
Wenn Du aus Langeweile mal wieder mehrere Runs nebenbei laufen lässt, wärs nice mit Ressourcen-Monitor mal zu schauen, wie
die CPU-Threads ausgelastet werden. Hatte heute früh den Verdacht, das die schlechten Runs an W10/TS bzgl. Coreauslastung
liegen.(vermutlich weniger Cores benutzt)
Idealerweise offline, damit NIX im Hintergrund dazwischenfunkt.

edit:
Hab jetzt mal aus Spass die 3 process.dll in nen Neuen Ordner verschoben und dann nach jre/bin zurückkopiert, falls tatsächlich ein
bad sector Problem besteht. Evtl. sollte ich Das sogar noch mit anderen dll´s machen.
Hab jetzt doch mal alle Dateien in bin verschoben+kopiert.
 

Anhänge

  • process-dll.JPG
    process-dll.JPG
    117,4 KB · Aufrufe: 41
Zuletzt bearbeitet:
Nebenbei sind halt Störfaktoren wie kack Adobe und Co die mitlaufen weg, iCue, Aquasuit mal sehen wie ich das löse, aber weniger CPU lastiges.

Denke das ist ne gute Idee, solang ich die neue Platte noch leer habe ,P Kann dann auch beide Versionen von TS testen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey Jacky altes Haus, was macht eigentlich dein ts Score? 😜
Gruss DonP
 
Aquasuite als Admin starten und den Hintergrunddienst ausschalten und beim Rest rechtsklick Beenden.
Dachte eher daran einfach über die D5N steuern, Gehäuseüfter spielen keine Rolle, MoRa Lüfter kommen einfach vom Quadro ans MB der auch an die Pumpe und läuft.

Die Testumgebung dann mit Macrium Reflect auf ne alte HDD klonen und dabei verkleinern.
Dann kann ich auch jederzeit nutzen für egal was zum OC/UV, Benchen.

@Holzmann das hättest du auch längst mal machen sollen.
Dann kannst du mal eben via Hot Plug in wenigen Sekunden komplett auf eine neutrale Umgebung wechseln, dasselbe nochmal für Windows 11
 
Denke das ist ne gute Idee, solang ich die neue Platte noch leer habe ,P Kann dann auch beide Versionen von TS testen.
Mit dem Treiber wirds dann etwas difficult, weil ja zum Teil in W10 irgendwo integriert.
Aber theoretisch müssten auch System-Verzeichnisse umziehen können.(ala persönliche Ordner)

C:\AMD ist nach m.E. nur mal kurz für die Install benutzt, net wirklich der Ort wo W10 den Treiber bei PC-Start lädt.
 
Mal eine Frage zu den Einstellungen:

Wieso ist da theoretisch mehr maxTakt als 2600 anwählbar? (x)
oder
Hast du die Range zwar einfach im MPT drin stehen und kannst tatsächlich nur 2600 nutzen?

(x) Hast Du ein XT-Bios ins MPT geladen und dann auf nonXT angepasst.
Oder ist Das ein Feature der limited Devil.
Kann max. nur 2600mhz einstellen , habe einfach im MPT die Eintragung vergessen . Ja das ist ein 6900xt bios ( liquid Devil ) und angepasst . Habe schon mit meheren Bios'en rumgespielt .
 
Den gibt es auch in Germanien zu kaufen und zwar bei EZmodding btw. gibt es in diesem Forum auch einen Support Thread.

edit: oh ich sehe gerade da steht Thailand

Ja die Dinger sind nicht schlecht, man muss nur darauf achten was für Pads dabei liegen... hier waren es die schlechteren grauen und bei anderen die besseren blauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Den gibt es auch in Germanien zu kaufen und zwar bei EZmodding btw. gibt es in diesem Forum auch einen Support Thread.

edit: oh ich sehe gerade da steht Thailand

Ja die Dinger sind nicht schlecht, man muss nur darauf achten was für Pads dabei liegen... hier waren es die schlechteren grauen und bei anderen die besseren blauen.

das die Dinger gut sind generell ja aber diese Version sieht so etwas frickelig aus.
auch das Metall etwas klein zu anderen Versionen.

Darum frag ich so dumm.
 
das die Dinger gut sind generell ja aber diese Version sieht so etwas frickelig aus.
auch das Metall etwas klein zu anderen Versionen.

Darum frag ich so dumm.
Siehe anderer Thread wo ich dich highlighted habe.
Bykski macht aktuell gute Arbeit mit ihren Kühlern, ebenso die grosse Auswahl, zusammen mit der Backplate sehen die Teile vor Ort gut aus. HAbe den 5700xt Nitro+ Block hier und der ist gut verarbeitet.
 
Kann max. nur 2600mhz einstellen , habe einfach im MPT die Eintragung vergessen . Ja das ist ein 6900xt bios ( liquid Devil ) und angepasst . Habe schon mit meheren Bios'en rumgespielt .
OK,
dann kann ich ja auch mal andersrum im Overdrive nur 2585 einstellen, ...evtl. stabiler.

btw.
Nach der Kopieraktion im 3dMark.../bin-Folder scheint tatsächlich die CPU-Nutzung besser geworden zu sein.
Was bei DonP die 145Fps sind, sind bei mir 111Fps, die man in der ersten Sekunde sieht.=good Run

Habs nur mal mit nem moderaten Setting probiert Vram 2112FT maxTakt 2523@915mV im WM bei 1018mV MPT.
Dafür wieder minTakt auf 1998 und 224W mit PL+3 für gute avg.Fps.
und
siehe Da = für meine Verhältnisse recht gute Fps in GT2 mit rel. geringen Einbrüchen (Score 1+2 net auf die Goldwaage legen)
(im Prinzip für das niedrige Setting wirklich net schlecht, nur 40points weniger als Heute früh mit 2132FT bei maxTakt2533, wo
ich vermutlich dann doch noch etwas im Powerlimit war)
 

Anhänge

  • 915@2523-1998_2112FT_PL3.png
    915@2523-1998_2112FT_PL3.png
    160,2 KB · Aufrufe: 67
Zuletzt bearbeitet:
Wieder etwas interessantes. Stand Alone TS = 100% Abbruch nach dem Start, dafür laufen beim Steak TS num runs mit 2460 average Mhz durch, 2675 max Mhz. 2550 Mhz max Bei 1130 mV 20600 Punkte unoptimiert bei 92 Grad Hotspot. Lediglich von 255 auf 275W im MPT sonst nichts umgestellt.

Absolut wird und total unwillkürlich.
16 Grad aussentemperatur im Vergleich zu kürzlich 23.

Mit der richtigen Kühlung und etwas gefummel bekommt man die Karte auf 21k+.
Das zu wissen langt mir nun, bin somit erstmal raus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte vor zwei Wochen mal bei UL gefragt, was man tun kann, wenn man ein zunächst nicht validiertes Ergebnis nach der Treibervalidierung nicht in den Statistiken (z.B. Leaderboard) findet.
Hier die Antwort von UL: In this type of case, hide, then unhide the result and it will appear on the search within the next hour.
 
moin,

so, 24/7 setup steht jetzt endlich auch mal, damit bin ich soweit ganz zufrieden :) hier mal ein timespy run mit den neuen settings (unten näher beschrieben):

Screenshot 2021-07-10 151855.pngScreenshot 2021-07-10 151926.png

hier der hwinfo screen nach dem run (gpu clock und gpu effective clock stehen eigtl. nur 5-8mhz auseinander :hmm: )
Screenshot 2021-07-10 151959.png

was wurde gemacht?
im mpt von maxVGFX und maxVSOC ein wenig spannung weggenommen, powerlimit erhöht und die amperes ebenfalls. weiter noch max soc frequency verringert (läuft mittlerweile mit 1000MHz glatt) und die static voltage offsets ein wenig angepasst. hier hab ich den volt-bereich, welcher wohl vom treiber von der max voltage abgezogen und als puffer verwendet wird, heruntergesetzt (a). die spannungskurve wurde ein wenig nach links versetzt, auf dass die unteren bereiche ein wenig stabiler werden (b). und die 'anfangsbereich-voltage' wurde um den bereich verringert, der schon auf a aufgeschlagen wurde (0,035V). so hab' ich zumindest das ganze mit den a, b und c offsets verstanden und scheinbar funktioniert's ja auch :d
dadurch konnte ich nun, von urspr. für den selben takt nötigen 350w und 1.112Vmax kommend, nochmal einiges einsparen; macht sich ein wenig in der kühlung bemerkbar :banana: ca. 5-7° sind die temperaturen nochmal gesunken. das ganze wurde bei 28°C raumtemp getestet.

ende aktueller status (y) bleibt eh so. :wink:
 
Ich hatte mich gestern nochmal an meine 6900XT (Ref.) gesetzt und mit durchschnittlichen Takt von 2554MHz mit 2150MHz VRAM (Fast Timing) komme ich im GPU Score nur auf 17.xxx Punkte. Wie kommt das?
Anschließend habe ich mit MPT das Powerlimit angehoben, auf "Write SPPT" geklickt, woraufhin die Meldung "erfolgreich bla bla bla" kam, aber das Limit blieb nach wie vor 300W. Wie kommt das?
Wenn ich die Voltage im Wattman auf unter 1155mV senke - crash. Wie kommt das?
 
Du musst den Treiber neu starten, nachdem mpt Daten geschrieben hat.
Und das geht so: :)
 
Stimmt ich nutze auch immer cru.exe um den Treiber neu zu starten.
Ist eigentlich die Verwendung von cru.exe in Bezug auf die korrekte Funktion des Treibers nachem vom mpt Daten geschrieben genau so zuverlässig, wie wenn man den Treiber durch einen reboot neu startet?
 
Du meinst mit den 1.5mm pads, hast ja auch den Byski, oder?

Auf was für Temperaturen kommt ihr mit dem Bykski? Die blauen, beiliegenden Pads haben 1.5mm? Ich hatte ja die vom ASRock Kühler genommen, vielleicht baue ich da nochmal um wobei die Temps eigentlich passen sollten. Wenn ich mal 10 Minuten OCCT fahre siehts wie folgt aus (313W ASIC):

temps.jpg
 
was wurde gemacht?
...und die static voltage offsets ein wenig angepasst. hier hab ich den volt-bereich, welcher wohl vom treiber von der max voltage abgezogen und als puffer verwendet wird, heruntergesetzt (a).
Ich vermute, das man durch das Cappen der GFX im MPT mehr Spielraum gewinnt:
probier mal ganz exakte Werte = 1175mV -1087mV = 88mV Differenz (exakt vermutlich 87,50mV)
D.h. theoretisch, falls auch positive Werte funzen:
a=- 0,039400V + 0,08750mV= +0,0481V (habe bei mir auch nen positiven Wert eingetragen= 0,000000V+0,006250V)
c=-0,167430V + 0,08750V = -0,079930V
Mit so einem großen Cap der MPT-GFX wie bei Dir, hats leider bisher noch Keiner versucht, wäre sicher mal interessant.
redF hatte bisher nur a=0 versucht mit ner 6800xt.(bei IL im Thread)

b nach links ist ne gute Idee!
wird vermutlich gar net soviel mehr W mit Fps-Limit kosten = gute Alternative zu nem erhöhten minTakt
 

Anhänge

  • 940@2558-500_2000ST.png
    940@2558-500_2000ST.png
    267 KB · Aufrufe: 49
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh