[Sammelthread] Offizieller AMD [[ RX6700 // RX 6700XT // 6750XT // X6800 // 6800XT // 6900XT // 6950XT]] Overclocking und Modding Thread [[ Wakü - Lukü - LN2]]

Kann es sein dass der max Takt bei der 6800xt um 60 bis 65 geringer ist, während es bei den 6900xt 50 sind?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Toll... jetzt werde ich mir an der 24k die Zähne ausbeisen.Ok so schlimm wie bei der 23k wird's sicher nicht werden, da ich hier schon eine 23980 gesehen habe.
 
Moin,
Ist ja umfasst was mit dem neuen Treiber gehen soll, habt ihr alle vorher ddu gemacht oder drüber gebügelt?
 
Moin,
Ist ja umfasst was mit dem neuen Treiber gehen soll, habt ihr alle vorher ddu gemacht oder drüber gebügelt?
Einfach per Update drüber .
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Um die Punkte zu erreichen waren bei im im Schnitt 90 MHz weniger im Durchschnitt nötig . Da haben sie doch einiges optimiert . Treiber scheint in Games auch ganz gut zu Performen
 
Oh ha, mit den gleichen Einstellungen hatte ich gestern nur etwa 20500 Punkte, der neue driver scheint ziemlich gut für 3d mark zu sein



1626411931091.png
 
ich hab's mir auch grad gedacht :d derbe verbesserung, das 24/7 setup mit 21.2k graphics Score leistet nun glatte 22k punkte :) mal sehen, wie er sich in div. games schlägt, ob da ebenfalls verbesserungen sichtbar sind oder ob das nur ts bezogen ist...
 
Zuletzt bearbeitet:
... irgendwas stimmt hier mit diesem Treiber nicht.
Sehr interessante CPU-Auslastung! ...dynamisch an die Threads angepasst!?

Gerade in dem Bereich mit Tesselation, wo evtl. der Vram-Bug behoben wurde, ist jetzt anscheinend die CPU-Last deutlich anders.(x)
Kannst Du mal mitloggen wie die CPU-Cores so zu tun haben?

(x) bzw. das dann danach der Takt noch ne Stufe hoch geht

Hängt bei Dir in der CPU-Einstellung der automatische Boost an der Anzahl der Threads?

Ich bekomm mit fixem, geringem cpu Takt (4.5ghz) scheinbar höhere Frequenzen durch TS als mit curve optizer und offenem PL bei der cpu.
Die Tage evtl wirklich Mal den ripple auf der 12v Schiene unter unterschiedlichen Lasten messen wenn ich die Zeit finde.
Das würde auch gut zu der Einstellung von JwH passen.
bzw.
Wenns als Nebeneffekt die GPU mit glatterer Spannung versorgt = nice to have. (mit singlerail)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin echt mal gespannt werde heute auch mal testen und bin zuversichtlich die 23.5x von @ShirKhan zu knacken :fresse:
 
Oh ha, mit den gleichen Einstellungen hatte ich gestern nur etwa 20500 Punkte, der neue driver scheint ziemlich gut für 3d mark zu sein
Du hast eine luftgekühlte Referenzkarte oder? Da dürfte noch einiges mehr gehen, weil dein Hotspot mit max. 87 Grad für luftgekühlt sehr niedrig ist. (y)
 
Du hast eine luftgekühlte Referenzkarte oder? Da dürfte noch einiges mehr gehen, weil dein Hotspot mit max. 87 Grad für luftgekühlt sehr niedrig ist. (y)
Nicht direkt, ist zwar eine Referenzkarte aber unter Wasser und bisher sieht es fast aus als ob ich eher Voltage Limited bin. Falls du ne Idee hast wie ich das restliche Temperatur-Limit anzapfen könnte würd ich es gern mal ausprobieren 👍, habe mich z.B. noch nicht mit dem StaticVoltageOffset beschäftig, da ich noch nicht ganz durchgestiegen bin was da welche Auswirkungen hat.
 
Schön wärs 😅 leider tut sich da garnix. Kann mich aktuell zwischen (max clock) 2600 mit 2100 memory und 2590 und 2150 memory entscheiden beide haben dann etwa das gleiche Resultat im TimeSpy.
 
habe mich z.B. noch nicht mit dem StaticVoltageOffset ...
Du kannst ja mal spassenshalber die Curve um ca. 0,018750V (0,02500 wäre evtl. too much) anheben. (siehe Anhang)
(war bei Schwarzbacke anscheinend für b+c in der Art kein Problem)

Ansonsten die minGFX und minSOC -Spannung schrittweise anheben. +6...+12...+18mV und immer mal testen in nem Game obs
überhaupt wirksam wird.
TS rennt zu sehr mit Volllast, da wirkt die höhere minV eher nur bei Lastwechseln und dem Ausblenden.
(kann beim Highscore + OC/UVen trotzdem wichtig sein)

Bei beiden Änderungen net zu schnell zuviel ändern, weil man gar net genau weiss obs dann gültige Werte sind, die auch wirksam

werden.
 

Anhänge

  • 6900-curve.JPG
    6900-curve.JPG
    5,4 KB · Aufrufe: 42
Zuletzt bearbeitet:
Ich werd verrückt, ICH WERD VERRÜCKT! Bist du deppert, i halts nimmer aus

Bildschirmfoto 2021-07-16 um 09.38.41.png

Leute, bencht was geht, jetzt geht alles!
 
@GerryB danke für den Tip, werd ich heut Nachmittag mal ausprobieren
Such Dir irgendein ein einfaches Bsp. Heaven o.ä. Was Du im Fenster neben GPU-Z laufen lassen kannst und schau dann mal
ob sich der eff.Takt und evtl. sogar die GPU Voltage ändert.
Falls mit 18mV mehr auf minGFX+SOC zzgl. der Curveänderung mehr Stabilität erreicht wird, sollte dann auch schrittweise im
WM ein Anheben des maxTaktes um 3...5...8MHz möglich sein.(x)

(x) Das bezieht sich jetzt auf ein stabiles Setting mit dem neuen Treiber vor+nach den Änderungen.
Der Unterschied zw. 21.6.1 und 21.7.1 ist darin net berücksichtigt. (kann wie bei S+T sein, das die bessere Vram-Nutzung ein senken
des maxTaktes erfordert, weil einfach die Auslastung der Shader besser/härter ist = höhere Hotspottemp?)
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau, habs auch schon gedacht, das dauert wieder, aber war gleich grün. Feuer Frei!
Erobert die Leaderboards!
... ich bin noch ganz voller Adrenalin und berauscht ...
 
Ja ist validiert, bringt auch mehr Punkte, hatte auch einen ersten guten run, dann Rechner neu gestartet, um die CPU zu übertakten, danach Leistung wieder weg /:
Also bei mir selbes Siel wie zuvor 😫
 
@Holzmann so schnell wollen wir jetzt aber kein Gejammer mehr hören ...! Hast nur noch das E-Werk vor dir :ROFLMAO:
Holzmann.png

Beitrag automatisch zusammengeführt:

Das Leaderboard kommt mit dem Aktualisieren garnicht mehr nach ...
 
Würd mich mal interessieren was die da optimieren das solche Leistungssprünge nur per Treiber zustande kommen...
Hat mal wer den effektiven Takt beobachtet ob der jetzt höher ist? Hab es leider nicht mit kontrolliert von Treiber zu Treiber...
 
@IXI_HADES_IXI der Takt geht ständig runter. Ich merk mir nicht den Durchschnittstakt, aber den Max-Regler im WM.
21.3.2: Max-Regler stand beim besten Run auf 2.745 MHz, 21.066 Graphics Score
21.6.2: Max-Regler stand beim besten Run auf 2.720 MHz, 21.387 Graphics Score
21.7.1: Max-Regler stand beim besten Run auf 2.690 MHz, 22.111 Graphics Score
 
Definitiv für gut befunden! Allerdings hab ich jetzt beim ersten Testen keine stabile Frequenz mehr über 2600 einstellen können was vorher problemlos ging.

Clipboard01.jpg
 
noch der ältere treiber.
nur den amd gpu auto übertacktung aktiviert

1626426655691.png
 
21.7.1:

Nach einem guten run, ist die "Realität" bei mir wieder zurück gekehrt und damit das große Fragezeichen:

Ein sehr guter run beginnt bei mir mit knapp 150 FPS, aktuell schaffe ich wieder nicht mehr wie 145 FPS, Gründe unbekannt.

Trotz höherem Takt als bei meinem 23.6K Lauf hat sich die Leistung bei mir auf dieses mäßige Niveau gesetzt:

https://www.3dmark.com/3dm/63870503
 
Hier mit den neuen treiber und nur amd Overklücking.
1626427725335.png

Beitrag automatisch zusammengeführt:

Jetzt noch mit Manuellen Tuning mehr geht nicht ohne More Power tool und mit Luftkühlung.

1626429630295.png
 
Zuletzt bearbeitet:
21.7.1:

Nach einem guten run, ist die "Realität" bei mir wieder zurück gekehrt und damit das große Fragezeichen:
Same. Ein magischer Run, dann wieder Nullingern. Aber ich kenne es nicht anders.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh