[Sammelthread] Offizieller AMD [[ RX6700 // RX 6700XT // 6750XT // X6800 // 6800XT // 6900XT // 6950XT]] Overclocking und Modding Thread [[ Wakü - Lukü - LN2]]

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was anderes: Hab jetzt auch mal das 24/7-Setting mit 21.7.2 durch TS gejagt. Stelle zum einen fest, dass ich genauso ein Amateur bin wie @Seadersn. Weiß nämlich nicht mehr, ob ich das mit diesem Treiber schon mal gemacht hab, geht alles viel zu schnell derzeit. 🙈

Zum anderen hab ich mich an die Zahlen noch nicht gewöhnt. Daily Setting (2400/2700/1095/2150), warmes Wasser, leise.
23.952 GPs. Unglaublich.

23952.png

Zuletzt bearbeitet:
Was anderes: Hab jetzt auch mal das 24/7-Setting mit 21.7.2 durch TS gejagt. Stelle zum einen fest, dass ich genauso ein Amateur bin wie @Seadersn. Weiß nämlich nicht mehr, ob ich das mit diesem Treiber schon mal gemacht hab, geht alles viel zu schnell derzeit. 🙈

Zum anderen hab ich mich an diese Zahlen immer noch nicht gewöhnt. Daily Setting (2400/2700/1095/2150), warmes Wasser, leise.
23.952 GPs. Unglaublich.

Anhang anzeigen 655963
1627830142936.png

Dein mal eben so Setting ist besser als mein höchstes^^
Beitrag automatisch zusammengeführt:

@Holzmann habe die Lösung für dich gefunden.

Passender Chiller für dich zum benchen^^

Meinst du da könnte man Radiatoren hineinstecken? ;P

25k ich komme 😜

Schreib das doch mal in deine Sig. Die ändert man ja nicht so oft. :d

Zwei 480er, richtig? Wie lange hat es damit (und zwei Mo-Ras IIRR) gedauert, bis die Temp nach einem Lauf wieder unten war? Und wieviel kg Eis hast du in den sieben Stunden verbraten? Hast du dich um Kondenswasser kümmern müssen?

Edit:
Mir ist das mit der Pumpe noch nicht klar. Um den Flow zu erhöhen? Oder hast du einen gesonderten Kreislauf gemacht?
Wenn ich so einen Stunt hier machen würde (passiert nicht, obwohl reizvoll), würde ich den Kreislauf nur erweitern. Wozu die Pumpe?
Du legst die legst die Radis ins Eisbad. Und pumst das Kalte Wasser durch die Finnen der Radis . Der Kreislauf bleibt geschlossen , ohne das das Wasser aus der Wanne da rein kommt. Jay und Steve haben da Mal gemacht .

So einen hatte ich mal gebraucht gekauft, bisauf die Anschlüsse war der garnichtmal so schlecht, eben etwas altbacken.
Für den Preis absolut gut.

Du legst die legst die Radis ins Eisbad. Und pumst das Kalte Wasser durch die Finnen der Radis . Der Kreislauf bleibt geschlossen , ohne das das Wasser aus der Wanne da rein kommt. Jay und Steve haben da Mal gemacht .
Wenn der Radiator und die Pumpe das aushalten nutz mal das ganze mit Kochsalz gesättigt.

So einen hatte ich mal gebraucht gekauft, bisauf die Anschlüsse war der garnichtmal so schlecht, eben etwas altbacken.
Für den Preis absolut gut.
Die Frage ist nur , kommt er mit der Abwärme klar . Wenn du was geregeltes haben willst musste mit 1000-1500 Euro rechnen. Wenn du dir einen guten bauen lässt

@ILoveTattoo: Das ist mir schon klar. Noch mal: Wozu die zusätzliche Pumpe? Ich würde einfach meinen Kreislauf erweitern, die Pumpen im Rechner machen das schon. Oder versteh ich dich falsch? Dann vielleicht mal ein Link zu diesem Jay-Video?

Um das kalte Wasser durch die Radis zu pumpen . Den die liegen ja im Wasser. So haste das Wasser nicht in deinem Kreislauf . Weiss ja keiner was da so im Eis ist .

Das Video ist ne gute Frage . Entweder war das beim 2080ti battel oder beim 3090 battel.

Zuletzt bearbeitet:
Das hab ich verstanden. :) Lass gut sein, ich such mir das Video raus. Wird schon so sein, wie ich mir das vorstelle.

Zuletzt bearbeitet:
Das hab ich verstanden. :) Lass gut sein, ich such mir das Video raus. Wird schon so sein, wie ich mir das vorstelle.
Machst du jetzt einen auf Holzi? 🙃

Hätte ich den Platz und paar Schnellkupplungen mehr, dann würde ich das auch probieren.

Es langt theoretisch schon durchgehend kaltes Leitungswasser, was allerdings eine absolut schwachsinnige Verschendung darstellt.

Zuletzt bearbeitet:

Und du sprichst auch wirklich vom Graphics Score und nicht vom Overall? Ich frag deswegen, weil ein Kollege von mir jetzt mit neuer 69XT zwei Wochen ganz geknickt war, weil er nur 17k Punkte im Time Spy hat. Gestern haben wir das mal geklärt, dass er vom Overall sprach und @stock halt 20.500 (Graphics) Score hat. Dann war er glücklich.
War wohl schon zu spät. Du hast recht. Der Overall-Score liegt bei ~16.000. Beim reinen Graphicsscore habe ich mit Stock-Settings (ausser Lüfterkurve) jetzt gerade eben 20.120. Also alles normal.

Interessant finde ich, das ich mit OC (2650Mhz GPU, 2070Mhz VRAM) deutlich weniger erreiche, nur ca. 18.000. Und mit mehr als 2650Mhz stürzt der Test ab, obwohl laut Radeon Software die GPU trotzdem nicht höher taktet, also eigentlich nichtmal 2500Mhz erreicht. Wird dann wohl temperaturbedingt gedrosselt. Aber gut, wollte eigentlich nur gucken, ob meine Graka "im Rahmen" liegt. :d

Ich finde die Eiswannenidee faszinierend und versuche mir gerade vorzustellen, wie so ein Aufbau hier aussehen könnte. Helft mir doch mal denken. Mein Setup:
  • H2O-gekühlt werden Graka, CPU und RAM
  • Intern zwei Pumpen und zwei 360er Radiatoren
  • Schlauchdurchführung raus aus dem Gehäuse, dann Schnelltrennkupplungen, dann der Mo-Ra und wieder zurück
Idee: Zum Benchen werden ein oder zwei Radiatoren in Eiswasser liegend oder stehend in den Loop eingebunden, z. B. an den Schnelltrennern. Erreicht werden soll maximale Kühlung der Komponenten, möglichst knapp über Kondenswasserbildung. Angenommene Raumtemperatur 20°C.

Physikfragen:
  • Wie stark ist der Einfluss der Radiatorgröße? Dass ein 240er (den ich noch übrig hätte), nicht funktioniert, ist klar. Aber wie groß werden die Unterschiede zwischen 360er und 420er/480er sein? Reicht einer oder müssen es zwei sein?
  • Wie wichtig ist die Radiatordicke? Mein Gefühl sagt mir: Wichtig, weil dick mehr Wasser enthalten kann.
  • Sollten die vorhandenen "Luft"-Radiatoren passiv betrieben werden, weil die Zuführung von 20 Grad warmer Raumluft kontraproduktiv ist? Oder unterstützen die Lüfter vielmehr, weil die abzuleitende Wärme aus den Komponenten höher ist?
  • Die Frage gilt auch für den Mo-Ra: Könnte oder sollte der für diese Benchläufe sogar abgeklemmt, also aus dem Loop entfernt werden?
Könnte sein, dass die Frage im WaKü-Quatschthread besser aufgehoben ist, da tummelt sich ja auch reichlich Fachkompetenz. ;) Erst mal hier, dann mal sehen.

Zuletzt bearbeitet:
Du solltest halt das kalte Wasser mit ner Pumpe durch die Finnen schieben. Dicker Radi muss nicht zwingend viel mehr Wasser beinhalten.

Mo-Ra kann ab, muss jedoch nicht.

Wenn du kannst direkt 2 Mo-Ra ins Eiswasser legen.

Da kommt es eher auf die Dicke an . Je dicker desto mehr Kontakt zum Kalten Wasser . Also Bigger is besser. Wichtig ist dann , auf den anderen Radis die Lüfter aus . Sonst heißte dir damit den Kreislauf wieder auf. PS lege einen Deckel drauf

@ILoveTattoo: Mo-Ra dran oder ab? Ab wär technisch einfacher zu bewerkstelligen.

Zuletzt bearbeitet:
Solltet Ihr net soundso CPU-Kreis und GPU-Kreis dann trennen?
Die CPU wäre durch den alten Kreis sogar restlos überkühlt.
und
Dann ist es doch eigentlich ideal die GPU nur noch an nem EisbadMonsta 560 zu haben.

btw.
Leider ist es momentan gar net so einfach festzustellen, ob das neue Feature VDT auch inGame tatsächlich wirkt.
Net vergessen in FeatureControl das Häkchen zu machen.
(hat hellm heute früh darauf hingewiesen)

Anhänge

• VDT@FeatureControl.JPG
    VDT@FeatureControl.JPG
    14,9 KB · Aufrufe: 58
Zuletzt bearbeitet:
Hab nochmal nachgedacht, brauch keine Antwort mehr auf meine letzte Frage. Falls ich das mal mache, dann zwar vor RDNA-3 (weil's danach niemanden mehr interessiert), aber nicht gleich, sondern z. B. mit Treiber 22.5.1. ;) Oder wenn @Holzmann mich in der Rangliste überholt.

Ohne Mo-Ra, weil ich so die Schnelltrenner nutzen kann, das geht dann ruckzuck mit an- und abklipsen. Größere Umbauarbeiten am Loop würde ich für so einen Stunt nicht machen wollen.

Bräuchte dann an Hardware nur ein Paar Schnelltrennkupplungen, Schlauch, Radis (gebraucht), Fittinge (gebraucht), Wanne und Eis. Eindeutig günstiger als ein Chiller, leiser und umweltfreundlicher als Holzis Klimakiller und effizienter als beides.

Und wenn mir hinterher noch warm ist, stell ich die Füße rein. :d

Zuletzt bearbeitet:
@ILoveTattoo: Mo-Ra dran oder ab? Ab wär technisch einfacher zu bewerkstelligen.
Habe die nur aus gemacht und ein Handtuch drüber gehangen
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hab nochmal nachgedacht, brauch keine Antwort mehr auf meine letzte Frage. Falls ich das mal mache, dann zwar vor RDNA-3 (weil's danach niemanden mehr interessiert), aber nicht gleich, sondern z. B. mit Treiber 22.5.1. ;) Oder wenn @Holzmann mich in der Rangliste überholt.

Ohne Mo-Ra, weil ich so die Schnelltrenner nutzen kann, das geht dann ruckzuck mit an- und abklipsen. Größere Umbauarbeiten am Loop würde ich für so einen Stunt nicht machen wollen.

Bräuchte dann an Hardware nur ein Paar Schnelltrennkupplungen, Schlauch, Radis (gebraucht), Fittinge (gebraucht), Wanne und Eis. Eindeutig günstiger als ein Chiller, leiser und umweltfreundlicher als Holzis Klimakiller und effizienter als beides.

Und wenn mir hinterher noch warm ist, stell ich die Füße rein. :d
Holzi , streng dich an . Will paar Tatzen im Eisbad sehen

Mein Senf zum Kaltwassermod . Kühlt bei mir von 32 C Wasser auf 24-25 C . Ist ein 120/30 Radi , den in ein Eiswürfelbeutel schieben .Reicht bei bei Raumtemp von 31 C ca. 20-30 min . Hatte zwar Leitungswasser im Sinn , aber keine Zeit . Temps waren 25C Idle - 39C Last - Hotspot 58C beim Testbenchen .

Anhänge

• IMG_0877.jpg
    IMG_0877.jpg
    122,5 KB · Aufrufe: 91
@ShirKhan zu deinen Physikfragen: du willst Wärmeaustausch. Das geht entweder über möglichst große Fläche, also Radiatoren oder möglicht großen Temperaturgradienten, also Kälte.Diese zwei parameter hast du und ne Lösung musst du selber finden - und dann schaun, obs irgendwo kondensiert.
In Summer glaub ich nicht, dass sich extrem viele Punkte holen lassen. Was wirds ausmachen? 300GS? Das ist mehr Spaß für Bestwerte, nen prakischen Nutzen hat das ja garnicht.
Ich sähe es bissl anders, wenn du im Custom Loop ein recht großes Reservoir hast, welches du öffnen kannst und da nal nen Sack Eiswürfel reinwerfen könntest. Problem dabei wird die Verunreinigung der Flüssigkeit sein und 3 Monate später wirds dir wegen Algenbildung dicht. Chlor wie im Schwimmbad...?

Großes eisfass 2 Kreisläufe und einen Plattenwärmetaucher und schon geht das Plug und play

@ApolloX: Heute war @Holzmann für einen besseren Time Spy Score nur halb im Spaß bereit, dreitausend Euro zu zahlen, und du sprichst von Nutzen? :fresse: Natürlich geht's um den Spaß, und um Wettbewerb. Vielleicht bringt so was auch nicht 300, sondern nur 30 GS. Wenn das genügt, eine nachrückende XTXH wieder vom Podest zu holen ... 🤷‍♂️

@L!ME: Ja, das ist bestimmt toll, aber "Fass" hört sich schon wieder viel zu groß an, und ich bin zwar bereit, für viel Score viel Zeit, im Gegensatz zu ein paar anderen hier aber nicht viel Geld zu investieren. So wie ich's oben skizziert habe, würde ich's machen, wenn ich's machen würde.

Im Moment gibt es in der Rangliste keinen Druck von unten. Wenn sich das ändert, denk ich noch mal nach. Nach oben kann ich eh nur winken. :wink:

Zuletzt bearbeitet:
Dann direkt ein Peltierblock.

Wow, die letzten 3 Tage waren die RDNA2 gut aktiv beim TSE:

Anhänge

• TSE.JPG
    TSE.JPG
    152,1 KB · Aufrufe: 83
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh