[Sammelthread] Offizieller AMD [[ RX6700 // RX 6700XT // 6750XT // X6800 // 6800XT // 6900XT // 6950XT]] Overclocking und Modding Thread [[ Wakü - Lukü - LN2]]

Irgendwie schon

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das Wetter bietet sich ja auch an. Habe selber auch am PC geschraubt :d Schön Regen und alles diesig, da kann man einfach mal drin bleiben und vor sich hin schrauben.

Moin, bekomme das Win10 update auch gerade.

Mit welchem Punkte + in TS ist dort nochmal zu rechnen, gibt's da schon Erfahrungen?

Anhänge

• update.PNG
    update.PNG
    10,1 KB · Aufrufe: 62
Bräuchte dann an Hardware nur ein Paar Schnelltrennkupplungen

Bei so viel Erfolg wie du bisher hattest beim benchen und vor allem auch bei deiner Wassertemp, würde ich es mal mit Champagner im Kreislauf probieren. :d

Zuletzt bearbeitet:
Wäre net Wodka aus dem Gefrierfach passender?
Advantage
Bei zu hoher Hotsspottemp gibts ne gute Fehlermeldung, ...krabumm

Nee, Quatsch beiseite, es gab sogar mal ne CPU-Kühlung vom 8auer fertig im PC zu kaufen mit Niedrig-Siedepunktkühlung.
beim Verdampfen wird mehr Wärme entzogen als mit normalem Vorbeifliessen. (ist dann ne andere Kühlflüssigkeit)
(vermutlich brauchts dann nen guten Ausgleichsbehälter, wo dann der Dampf wieder zurück kondensiert für den nächsten
Durchlauf)

btw.
Die Idee von L!ME mit dem Plattenwärmetauscher ist net schlecht, einfacher realisierbar, der externe Kreis reicht ja mit Leitungswasser
= ca. 5°C in Dtl.
Der interne Kreis ist ganz normal der vom Loop.
(kein Vermischen der Fluids)

Zuletzt bearbeitet:
Mit welchem Punkte + in TS ist dort nochmal zu rechnen, gibt's da schon Erfahrungen?
Ja. Keine.

Bei so viel Erfolg wie du bisher hattest beim benchen und vor allem auch bei deiner Wassertemp, würde ich es mal mit Champagner im Kreislauf probieren. :d
Verdammt, kein Alkohol in der Hütte. Die einzige Flasche Champagner hat vor kurzem der Friseur bekommen, weil der immer meine Pakete annimmt. Ich nehme an, die ist bereits in seinem Kreislauf gelandet. ;)

Richtig, TSX gibt's ja auch noch.

TSX11885_komplett.png

Wer ist lowrider_05? In Time Spy kommt er nicht auf 24K und auch da mit Takt "0" "0". :hmm:

Leaderboard_TSX_02.08.21.png

Übrigens, weil jemand kürzlich nach Leistungsgewinn bei Raytracing durch die neuen Treiber gefragt hat: Null, zumindest bei Port Royal. Entweder ist AMD da noch nicht rangegangen oder die hardwareseitige Implementierung gibt nicht mehr her.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würd vermuten, dass unsere Karten was RT angeht, weiterhin schwach bleiben. Nur durch Software wird AMD da nicht viel rausholen. Aber wie hat hier einer gestern geschrieben: RT siehr nett aus, aber mehr auch ned. Wenn ich RT on/off in Control vergleiche, dann ist on schon fast wieder zuviel des guten.

RT siehr nett aus, aber mehr auch ned.
Ja, aber alles, was unsere Augen in den letzten Jahren durch grafischen Spielefortschritt erfreut hat, "sieht nett aus". Dass es die Entwickler in dieser Anfangsphase an der ein oder anderen Stelle übertreiben mögen, um zu zeigen, was sie draufhaben, ändert nichts daran, dass es zwischen Nvidia und AMD eine klaffende Lücke in der RT-Performance gibt. Ich würde jedenfalls gern mal Raytracing in Control und CP 2077 voll aufdrehen. Geht aber nicht.

Nicht dass ich mich beschweren würde, die 6900 XT ist absolut genial und verschafft mir das beste Spielerlebnis aller Zeiten! :love: Ich tu aber auch nicht so, als sei das einzige was ihr fehlt nicht wichtig, nur damit ich mich besser fühle. ;) No offense.

Zuletzt bearbeitet:
Okay, dann soll er mal seinen Taktmesser reparieren. :cool:

Zuletzt bearbeitet:
UL-Sysinfo konnte vermutlich zu dem Zeitpunkt noch Nix mit dem LC-Bios anfangen.

Hab grad mal 21.7.1 und 21.7.2 im TimeSpy Extreme verglichen.
Takt war beim 21.7.2 - 30MHz höher also nicht so ausschlaggebend.

1627902453076.png

Werde nun erstmal ein paar Games benchen.

Takt war beim 21.7.2 - 30MHz höher also nicht so ausschlaggebend.
???
Hattest Du nen höheren minTakt eingestellt, oder woher kommt der deutlich bessere Durchschnittstakt?
oder
Kommt der höhere Durchschnittstakt nur vom neueren Treiber? (DS=Off ?, PL geä. o.ä.)
(gehe mal Davon aus, das bei beiden Runs fclk+boost=2000 war, wie IMMER bei Dir)

Glaubt ihr eigentlich, dass es jetzt von Treiber zu Treiber so weiter geht oder ist mit dem 21.7.2 der Gipfel erreicht?

Bitte um eure Vermutung bzw. Einschätzung.

Duu bist doch der geheimnisvolle Hintergrundinfoleaker hier.
a014.gif
Sag du's uns!

Ich würd vermuten, dass unsere Karten was RT angeht, weiterhin schwach bleiben. Nur durch Software wird AMD da nicht viel rausholen. Aber wie hat hier einer gestern geschrieben: RT siehr nett aus, aber mehr auch ned. Wenn ich RT on/off in Control vergleiche, dann ist on schon fast wieder zuviel des guten.
1.jpg

14-1080.c216d3c8.jpg

Ja nach Spiel macht Raytracing schon einen großen Unterschied.... Man muss sich halt damit bisschen beschäftigen, dann sieht man schon sehr deutliche Unterschiede finde ich... Raytracing wenn es gut umgesetzt ist sieht schon verdammt gut aus... Es wird halt Alles korrekter bzw sehr viel echter wiedergegeben. Selbst die Türspiegelungen oben werden korrekt auf den Boden geworfen bzw berechnet... Auch das was beim 2ten Bild dargestellt wird ist schon richtig Nice...

Spielbar ist es auch mit AMD Karten in Doom Eternal. In Cyberpunk oder anderen Spielen kacken sie halt schon extrem ab im Gegensatz zu Nvidia mit ihren eigenen Raytracingkernen.... Aber wir werden sehen was die nächste Generation von AMD macht... Hoffe das sie in diesem Punkt auch noch aufholen oder die Grünen gar überholen...

Zuletzt bearbeitet:
@GerryB

Settings waren identisch, hab extra drauf geachtet, nur wurde die Karte mit dem 21.7.2 scheinbar besser ausgelastet.
(Was da von UL in der Systeminfo ausgelesen wird stimmt ja eh immer hinten und vorne nicht)

@Holzmann
Da kommt sicher immer mal wieder etwas mehr Leistung dazu, da ja noch einige Features nicht richtig implementiert sind. (HAGS, FL12_2, SM 6.6) also Spielraum sollte da noch vorhanden sein.

Duu bist doch der geheimnisvolle Hintergrundinfoleaker hier. Sag du's uns!

Ja schon aber ihr könnt ja auch mal was sagen und vermuten, ich habe dazu keine Infos mehr bekommen, daher frage ich nach eurer Einschätzung.

Spielbar ist es in Doom Eternal und hier bekommt man auch mit AMD-Karten noch sehr hohe FPS. In Cyberpunkt oder anderen Spielen kacken sie halt schon extrem ab im Gegensatz zu Nvidia mit ihren eigenen Raytracingkernen.... Aber wir werden sehen was die nächste Generation macht.
Ich kaufe mir keine 2k GPU um mir dem bisschen RT und schön beib60 FPS herumzudümpeln. RT nehme ich erst war wenn es nativ bei 100 fps+ läuft, dauert noch ein paar Generationen, denke jedoch dass da bek AMD noch etwas nachgereicht wird was RT etwas mehr hervorhebt.

Bin eh gespannt wie meine Karte sich heute Abend bei Warzone verhält, ebenso CPU da sehr avx lastig

Dann wird mal alles auf max gedreht und geschaut ob alles so läuft wie im Timespy.

Ich kaufe mir keine 2k GPU um mir dem bisschen RT und schön beib60 FPS herumzudümpeln. RT nehme ich erst war wenn es nativ bei 100 fps+ läuft, dauert noch ein paar Generationen, denke jedoch dass da bek AMD noch etwas nachgereicht wird was RT etwas mehr hervorhebt.
Ich zocke mit Raytracing an in Doom Eternal auf einer AMD Karte mit Minimum 120 FPS aufwärts alles voll aufgedreht natürlich! ;) Nvidia ist da aber nochmals deutlich schneller als AMD...
In Doom Eternal verlieren sie nicht ganz so stark an Performance da das Spiel bzw die Engine ohnehin auch voll aufgedreht mit sehr hohen FPS läuft...
Wie gesagt in so Games wie Cyperpunk kann man AMD und Raytracing vergessen...

Superposition 4k Optimized und FH4 1440p haben jeweils ca ~ 2 FPS gewonnen (mal einen Blick abseits von 3D-Mark)
FH4 in 2160p waren dann nur noch knappe 1 FPS (0.8 im ~)

Also mit ein paar weiteren Optimierungen sollte da auch hoffentlich noch weiter was passieren. Mir sind game FPS lieber als Punkte im 3D Mark

Glaub ich nicht, das ist wieder so ein Holzmann-Effekt. :rolleyes2: Mach einen Neustart und/oder führ die Holzmann-Methode durch. Dann hast du auch wieder einen Holzmann-Score.

Mal ne Frage an die Experten hier. Ich habe bei TS bei guten Läufen max. GPU-Temp 68 und Hotspot 113 Grad. Das Delta mit 45 Grad ist natürlich enorm und nicht gut. Die GPU-Temp finde ich eigentlich für Luft ok. Ich habe gestern mal die Backplate abgeschraubt. Das hat keinen nennenswerten Effekt. Dann habe ich geprüft, ob die Schrauben über und unter dem Federkreuz vielleicht etwas lose sind. Ist aber keine. Die sind alle schon sehr fest, so dass ich da nicht weiterdrehen wollte. Ebenso die 3 unversiegelten Schrauben vom Federkreuz. Alle gut fest. Was könnte ich probieren, ohne die Karte komplett zu zerlegen um den Hotspots ein paar Grad abzuringen?

So ein Mist, das win10 update hat bei mir zu weniger Leistung geführt etwa 400 Punkte! :wut:
Bei mehr gab es gestern nach dem Update keine Verschlechterung. Aber eben auch keine Verbesserung. Vielleicht hast du alle optionale Updates angeklickt und Windows hat dir wieder einen alten Radeon-Treiber angedreht? Der stand bei mir wieder in der Liste der optionalen Updates.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh