[Sammelthread] Offizieller AMD [[ RX6700 // RX 6700XT // 6750XT // X6800 // 6800XT // 6900XT // 6950XT]] Overclocking und Modding Thread [[ Wakü - Lukü - LN2]]

Aber das würde dem Hotspot nicht direkt helfen, oder? Eher dem VRAM?

Doch, wenn du mit einem Pad Wärme vom Chip abführen kannst, wird auch der Hot Spot geringer, dieser wird ja auf der Chipoberfläche gemessen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mit welchem Punkte + in TS ist dort nochmal zu rechnen, gibt's da schon Erfahrungen?
  • Performance-Probleme im Zusammenhang mit Grafikkarten.
  • Power-Modi "ausgewogen" und "hohe Performance".
  • Behebt das Problem, dass sich Game Launcher bestimmter Spiele nicht öffnen lassen.
  • Löst ein Problem, das verhindert, dass Sie Text mit dem Eingabemethode-Editor (Input Method Editor, IME) eingeben.
  • Behebt ein Problem, bei dem der Sound für die Auswahl von etwas in einem Spiel laut wieder angezeigt wird, wenn Sie die Trigger-Taste auf einem Gamecontroller drücken.
  • Die Verbindung mit einem VPN sollte nun wieder ordnungsgemäß funktionieren und erkennen, dass der PC mit dem Internet verbunden ist.
  • Behebt ein Problem, das dazu führt, dass das Drucken beendet wird oder die falsche Ausgabe druckt. Dieses Problem tritt auf, wenn Sie nach dem Update auf Windows 10 Version 2004 oder höher über eine USB-Verbindung drucken.
Hatte 2-3 Spiele wie zum Beispiel Doom Eternal die nicht mehr starten wollten. Mit dem Update ist das jetzt weg. Auch so kleinere Abstürze gibt es jetzt nicht mehr.
Im Bezug auf Timespy, keine Ahnung, da glaube ich bringt es nichts...
 
Ich zocke mit Raytracing an in Doom Eternal auf einer AMD Karte mit Minimum 120 FPS aufwärts alles voll aufgedreht natürlich! ;) Nvidia ist da aber nochmals deutlich schneller als AMD...
In Doom Eternal verlieren sie nicht ganz so stark an Performance da das Spiel bzw die Engine ohnehin auch voll aufgedreht mit sehr hohen FPS läuft...
Wie gesagt in so Games wie Cyperpunk kann man AMD und Raytracing vergessen...
Ja Doom ist da aber eine der Wenigen Ausnahmen, muss ich auch mal spielen. Brauche nochn 24/7 Setup was gut läuft.
 
Ja Doom ist da aber eine der Wenigen Ausnahmen, muss ich auch mal spielen.
Da ich etwas älter bin bin ich mit Doom, Wolfenstein 3D, Quake und so Sachen auch groß geworden daher kann ich sagen die Jungs haben es halt einfach immer noch drauf. Das lief schon immer bombastisch gut und sah trotzdem sehr schick aus...

Andere setzen einfach nicht einhaltbare Datums und bringen halbfertige Scheiße auf den Markt die teilweise sowas von beschissen läuft...
Beispiel: EA Anthem...

Würde man einfach etwas mehr Zeit investieren und bessere Engines optimieren usw bräuchten wir nicht alle Herkuleskarten damit es überhaupt irgendwie gut läuft... Gut aber das ist wieder eine andere Geschichte...

Nvidia ist eben in Sachen Raytracing weit voran, vor allem in Verbindung mit DLSS 2.0 kann man auch so Sachen wie Cyberpunk mit Raytracing flüssig spielen...
Performancetechnisch, Raytracing ausgenommen, stehen sie Nvidia in nichts mehr nach... Im Gegenteil man setzt auch bei kleineren Karten wenigstens auf 16GB Vram und nicht so Speicherkrüppel wie die 3080 mit nur 10GB... In Zeiten von extrem großen Games, Raytracing, usw usw ist das mittlerweile vor allem auch in Auflösungen von UHD einfach zu wenig meiner Meinung nach...
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sind meine Ergebnisse aktuell.
 

Anhänge

  • 1627923177833.png
    1627923177833.png
    152,6 KB · Aufrufe: 86
  • 1627923189511.png
    1627923189511.png
    40,7 KB · Aufrufe: 93
Da ich etwas älter bin bin ich mit Doom, Wolfenstein 3D, Quake und so Sachen auch groß geworden daher kann ich sagen
Ja kenne das aus Lets Plays, die Jump and Run einlagen sind solala, aber denkle das wäre ein gutes Spiel für die GPU, Scavangers Early Accsess ist ja auc so ein kleiner GPU KIller bei dem nicht alles an OC und Co läuft. Da laufen die 5900xt aber ohne weiteres Stock besser als andere früher.
 
FYI: Mal kurz den Einfluss von Min GFX auf die GPU Voltage während TS GT1 und 2 angetestet.
  • Wattman 2400/2700/1095/2150FT
  • MPT GFX Min 987, dann 1100, dann 650mV (default 825)
Min_GFX.png

Die Reihenfolge im Chart ist eigentlich egal, weil es keinen sichtbaren Unterschied gibt: Unter Last liegen jeweils gut 1,1V an, fertig. Die seitliche Verschiebung der Zacken nach unten (Spannungsabfall während der Ladezeiten) ist bedingt durch unsauber getimte Start- und Endzeitpunkte der Aufzeichnung.

GP-Scores waren vergleichbar. Ich werde später vielleicht mal mit Min GFX UV statt OV benchen. Oder default. Kommentare?

Edit: Ach so, man bemerke: Die Min GFX im MPT durfte sogar höher sein als als die eingestellte WM Voltage, ohne dass Time Spy zuckte. Das hatte ich nicht unbedingt erwartet.

Edit 2: Wo steckt eigentlich @m4looney, der elende Deserteur? Er war immer derjenige, der solche Sachen getestet oder zumindest Schlussfolgerungen daraus in epischer Länge ausgebreitet hat. Fehlt, der Mann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal ne Frage an die Experten hier. Ich habe bei TS bei guten Läufen max. GPU-Temp 68 und Hotspot 113 Grad. Das Delta mit 45 Grad ist natürlich enorm und nicht gut. Die GPU-Temp finde ich eigentlich für Luft ok. Ich habe gestern mal die Backplate abgeschraubt. Das hat keinen nennenswerten Effekt. Dann habe ich geprüft, ob die Schrauben über und unter dem Federkreuz vielleicht etwas lose sind. Ist aber keine. Die sind alle schon sehr fest, so dass ich da nicht weiterdrehen wollte. Ebenso die 3 unversiegelten Schrauben vom Federkreuz. Alle gut fest. Was könnte ich probieren, ohne die Karte komplett zu zerlegen um den Hotspots ein paar Grad abzuringen?
Da die meisten, du wahrscheinlich inkl., wohl nicht das TS Setup Daily nutzen, könntest für die Benchsession alle Gehäuselüfter inkl der GraKa Lüfter dauerhaft auf Max stellen. Gehäusewand abbauen. Wenn es dann noch nicht reicht, bessere aktive Kühlung mithilfe von Little Venti :fresse:
 

Anhänge

  • IMG_20210801_223452.jpg
    IMG_20210801_223452.jpg
    375,5 KB · Aufrufe: 82
Da die meisten, du wahrscheinlich inkl., wohl nicht das TS Setup Daily nutzen, könntest für die Benchsession alle Gehäuselüfter inkl der GraKa Lüfter dauerhaft auf Max stellen. Gehäusewand abbauen. Wenn es dann noch nicht reicht, bessere aktive Kühlung mithilfe von Little Venti :fresse:
Jupp Backplate der Karte runter, 2x 120mm Lüfter oben drauf legen mit Abstanshalter/ Gummienkopplern, dann unten mit 140mm Lüfter luft zu der Karte pusten und Seitenteil auf+ zugigen Ort wählen.
 
Da die meisten, du wahrscheinlich inkl., wohl nicht das TS Setup Daily nutzen, könntest für die Benchsession alle Gehäuselüfter inkl der GraKa Lüfter dauerhaft auf Max stellen. Gehäusewand abbauen. Wenn es dann noch nicht reicht, bessere aktive Kühlung mithilfe von Little Venti :fresse:
Bis auf den Little Venti schon mal gemacht. Ich vermute, dass mein Problem der Fuma2 ist, dessen Kühlkörper nur ca. 1,5 cm von der Backplate der Grafikkarte entfernt ist. Dessen warme Abluft heizt vermutlich zusätzlich mit auf.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Jupp Backplate der Karte runter, 2x 120mm Lüfter oben drauf legen mit Abstanshalter/ Gummienkopplern, dann unten mit 140mm Lüfter luft zu der Karte pusten und Seitenteil auf+ zugigen Ort wählen.
Wie eben schon geschrieben. Da ist leider kein Platz mehr.

1627929917458.jpeg
 
Für sowas hebe ich immer alte Lüfter auf, gerade von alten Arctic CPU Kühlern die Lüfter sind perfekt für sowas.
Klein unhörbar effizientt.
 
Für sowas hebe ich immer alte Lüfter auf, gerade von alten Arctic CPU Kühlern die Lüfter sind perfekt für sowas.
Klein unhörbar effizientt.
Habe hier noch einen alten 120er rumliegen, aber der passt nicht zwischen CPU-Kühler und Graka.
 
Kann mir jemand sein Afterburner Overlay Setting schicken?
Habe hier noch einen alten 120er rumliegen, aber der passt nicht zwischen CPU-Kühler und Graka.
Deshalb sagte ich ja oder andere Lüfter drauf/ dran.
Das grösste Problem bei dem Kartenlayout ist, dass die beiden Seiten offen sind und ein Teil der heissen Luft direkt auf M.2 Slot und GPU + VRM geblasen wird.
 
Glaubt ihr eigentlich, dass es jetzt von Treiber zu Treiber so weiter geht oder ist mit dem 21.7.2 der Gipfel erreicht?
Momentan sinds immer noch atemberaubende Verbesserungen. Aber das wird nicht ewig so weitergehen. Du willst nen Tipp: nach dem Sommer (September) wirds ruhiger.
VIelleicht ganz grob: wie viele FPS bekommt Nvidia aus X Watt raus - das ist vielleicht die Schallgrenze.
Mal ne Frage an die Experten hier. Ich habe bei TS bei guten Läufen max. GPU-Temp 68 und Hotspot 113 Grad. Das Delta mit 45 Grad ist natürlich enorm und nicht gut. Die GPU-Temp finde ich eigentlich für Luft ok. Ich habe gestern mal die Backplate abgeschraubt. Das hat keinen nennenswerten Effekt. Dann habe ich geprüft, ob die Schrauben über und unter dem Federkreuz vielleicht etwas lose sind. Ist aber keine. Die sind alle schon sehr fest, so dass ich da nicht weiterdrehen wollte. Ebenso die 3 unversiegelten Schrauben vom Federkreuz. Alle gut fest. Was könnte ich probieren, ohne die Karte komplett zu zerlegen um den Hotspots ein paar Grad abzuringen?
Das sind ziemlich genau meine Werte. Bei mir bricht der TS normal ab, weil PPT 100% und Hotspot 100% erreicht sind - sowas bei 320-340 W. WaKü würd helfen. Keine Lust dazu.

Habe vor drei Wochen Backplate runter, war nicht wesentlich besser, aber wesentlich hässlicher. Dann wie es Igor hatte, so nen Bröselpad rund ums Loch gelegt - mein Eindruck, das hat 0 gebracht.
 
Das sind ziemlich genau meine Werte. Bei mir bricht der TS normal ab, weil PPT 100% und Hotspot 100% erreicht sind - sowas bei 320-340 W. WaKü würd helfen. Keine Lust dazu.
Bei mir läuft TS selbst mit diesem Hotspot fast konstant durch. Abschalttemperatur bei 6900 ist ja 118 Grad. Aber mir ist das auf Dauer zu hoch. Ich werde mir wohl doch eine Eiswolf 2 gönnen. Wenn ich damit den Hotspot auf 80-85 Grad runterfahren kann, würde mir das reichen und das Invest ist mit 245 € auch überschaubar.
 
Für die reine GPU wird die Eiswolf locker genügen.
 
Jesus, Maria und Josef, der Eiswolf 2 ist ja ne AIO. Oh Shit ... Nicht gut ...
 
AIO ist okay wenn Fullcover, aber für den Preis bekommst auch günstig ein Custom Loop
 
Jesus, Maria und Josef, der Eiswolf 2 ist ja ne AIO. Oh Shit ... Nicht gut ...
Wo ist das Problem? Ist eine super Alternative zur regulären custom loop /AiO da notfalls erweiterbar.
 
MPT GFX Min 987, dann 1100, dann 650mV (default 825)
Ich werde später vielleicht mal mit Min GFX UV statt OV benchen. Oder default. Kommentare?
Da kannste jetzt ausnahmsweise auch mal Cappen testen:
maxGFX 1175-->1168mV bei minGFX 825-->831mV (sollte die Curve nur stauchen von oben+unten)
Bei mir gehen dann im Sommersetting die effektiven V ein mue runter, ...könnte so ca. 3mV Unterschied sein.
Beim Offset+maxTakt muss man wahrscheinlich noch nachjustieren.

Jesus, Maria und Josef, der Eiswolf 2 ist ja ne AIO. Oh Shit ... Nicht gut ...
...war bei Igor sehr gut im Test, .. kein Vgl. zu früher
AIO ist okay wenn Fullcover...
Yes,
die Pumpe soll auch viiiel besser inzwischen sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo ist das Problem? Ist eine super Alternative zur regulären custom loop /AiO da notfalls erweiterbar.
Genau das ist ja das Problem ... dass die jetzt bereits auf meinem Idealo Wunschzettel ist. Custom mag ich ned, ist mir zuviel Aufwand. Aber ne appetitliche AIO...
Andererseits, 250 Euro fürn Kühler ist viel Geld, das muss man mit Hirn angehn.

Gibts aktuell für die Navi 21 Ref noch andere AIOs?
Am liebsten ohne Beleuchtung, dafür aber mit 3 x 140, also 420. Drei 120er Heuler will ich mir keine antun.

... normal entgeht mir nix beim Igor. Gleich mal lesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Andauernd reboot vom PC, sichere Setups laufen nichtmehr, bin genervt.

Teste das gleich mal auf der Klon SSD ohne besagte Updates.
 
Aber ne appetitliche AIO...
Andererseits, 250 Euro fürn Kühler ist viel Geld, das muss man mit Hirn angehn.
- wenn Platz für Push+Pull ist, zur Not die Push außen und nur die Pull innen, ging bei Pocketorc seiner TOXIC net anders
- erweiterbar mit Eisbär für die CPU = ideal, weil meist net Volllast auf CPU+GPU gleichzeitig


Drei 120er Heuler will ich mir keine antun.
hättest Du dann net, weil alle Lü. im mittl. Bereich laufen
(die Kühlleistung an sich war bei Pocketorc kein Problem, selbst Benchen mit normaler Lü.kurve, Ihm fehlte halt LM)

Achso,
zur besseren Steuerung ne Quadro net vergessen, um ggf. auch noch die restl. Gehäuselüfter dynamisch mitregeln
zu können. (hat bei P etwas Kabelsalat, aber 24/7 Ruhe gebracht)
 
Zuletzt bearbeitet:
@rvollert
Habe jetzt mal meine 6800XT mit meinem MaxOC Setup (370W) getestet, aber mit geschlossenem Seitenteil also auch ohne Little Venti davor. Der Unterschied ist größer als ich dachte!
Bei der 8Std Benchsession gestern, war mein Hotspot nie über 93°. Jetzt habe ich mit dem Setup von 4 Versuchen keinen einzigen sauber durch bekommen, selbst -40mhz haben nicht geholfen. Der Hotspot ging dabei auf max109°.
Wie hoch ist denn dein PL bei nem TS durchlauf? Lässt du deine GraKa Lüfter dabei auch nonstop auf 100% laufen ?
 
@rvollert
Habe jetzt mal meine 6800XT mit meinem MaxOC Setup (370W) getestet, aber mit geschlossenem Seitenteil also auch ohne Little Venti davor. Der Unterschied ist größer als ich dachte!
Bei der 8Std Benchsession gestern, war mein Hotspot nie über 93°. Jetzt habe ich mit dem Setup von 4 Versuchen keinen einzigen sauber durch bekommen, selbst -40mhz haben nicht geholfen. Der Hotspot ging dabei auf max109°.
Wie hoch ist denn dein PL bei nem TS durchlauf? Lässt du deine GraKa Lüfter dabei auch nonstop auf 100% laufen ?
Naja daran kann es nicht liegen, hatte bei sogut wie jedem Run wie rvollert direkt 113 Grad Hotspot. Hab das mit den Lüftern und Co nur sicherhaltshalber mit gemacht, gebracht hatte es nur bei der GPU Temp 1-2 Grad im Idle.

@ILoveTattoo seit dem Update nimmt sich die GPU aber auch mehr Watt.
Jetzt mal einen Lauf mit 1175mV im WM.

1627936487744.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja daran kann es nicht liegen, hatte bei sogut wie jedem Run wie rvollert direkt 113 Grad Hotspot. Hab das mit den Lüftern und Co nur sicherhaltshalber mit gemacht, gebracht hatte es nur bei der GPU Temp 1-2 Grad im Idle.

@ILoveTattoo seit dem Update nimmt sich die GPU aber auch mehr Watt.
Jetzt mal einen Lauf mit 1175mV im WM.

Anhang anzeigen 656372
Na was habe ich gesagt ......
 
Naja habe nichts geändert, nur CPU OC im Bios deaktiviert. Ändert aber nichts am Problem mit dem Windowsupdate, bei zwei Spielen macht es genauso Ärger, das in Stock Einstellungen.
Kann aber auch wieder tausend andere Ursachen haben, aber Spikes sind derzeit nicht das Problem.
 
Hallo, hab heute die Eiswolf AIO eingebaut. Wirklich top! Hier meine ersten scores;

morgen kommt mein 5900x, mal sehen was ich da noch so rausholen kann!
 

Anhänge

  • photo_2021-08-03_01-41-32.jpg
    photo_2021-08-03_01-41-32.jpg
    45,4 KB · Aufrufe: 88
  • Erfassen.PNG
    Erfassen.PNG
    7,2 KB · Aufrufe: 99
  • 20210802_213123.jpg
    20210802_213123.jpg
    818,6 KB · Aufrufe: 82
Ein paar Pünktchen gingen noch, bei 25.232 steht die Uhr jetzt.

25232_komplett.png

Der Eiswannen-Mod wird immer wahrscheinlicher, aus verschiedenen Gründen.

Zum einen kann ich die XTXH-Kollegen bei 3DMark mit ihren 2,8GHz-Effektivtakten nicht mehr halten. Und das werden immer mehr.

Leaderboard_03.08.21.png

Ich brauche also einen neuen OC-Boost. Kälte hat schon immer funktioniert.

Zum anderen muss es aufhören, sich dafür die Nächte um die Ohren zu schlagen, nur weil die Außentemperatur für den Fenstermod dann niedriger ist. Das wird im Herbst/Winter zwar effektiver, aber nicht unbedingt angenehmer, denn der Wohnraum muss dafür ausgekühlt werden. Zeitintensiv ist die Methode auch.

Der Eiswannen-Mod hat den Vorteil, weitgehend raumtemperaturunabhängig zu sein, ich muss also nicht frieren. Erwarten darf ich trotzdem die niedrigsten Komponententemps ever, und zwar ohne Lärmbelästigung, weil die Lüfter aus sind. Der Mod kann außerdem nur gezielt und punktuell eingesetzt werden, weil er Planung und Vorbereitung bedarf (insbesondere Eis kaufen und sofort verarbeiten). Damit finden Bench-Sessions vielleicht mal am Wochenende statt, aber nicht mehr fast jede Nacht. Vielleicht gewinne ich so die Kontrolle über mein Leben zurück. :d

Also: Da kommt noch was. Dann gibt's nicht nur Time Spy-Screenshots, sondern auch ein paar Fotos. Kann aber noch lang dauern, weil ich das nur mit Gebrauchtteilen machen werde und dafür muss es passende Angebote im Marktplatz geben. Verrückt genug, mir neue 420er oder 480 Radiatoren zu kaufen, bin ich dann hoffentlich doch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh