[Sammelthread] Offizieller AMD [[ RX6700 // RX 6700XT // 6750XT // X6800 // 6800XT // 6900XT // 6950XT]] Overclocking und Modding Thread [[ Wakü - Lukü - LN2]]

Nein das meine ich nicht. Regeln werden immer von Gruppen von Menschen gemacht und existieren nicht einfach.
Nichts anderes behauptet. Ich hatte den Eindruck, dass du mit dem Begriff "demokratische Systeme" eine Legitimation für ein bestimmtes (Gruppen-)Verhalten schaffen wolltest. Und diese Dinge haben nichts miteinander zu tun, wie ein Blick in die Geschichte oder in die Welt zeigt.

Aber reicht jetzt auch mit der Diskussion (zumindest für mich), ist ja schon etwas OT ^^
Okay. :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
PSU kam an und was ein grosses Paket, würde jede Hardware so verpackt, wäre mehrmals im Jahr freude und Weihnachtsfeeling.

Bitte bitte nicht klappern und fiepen ...

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt jetzt ein block für Asrock 6900XT OC Formula von Bykski.
Hier ist link zu Bykski Deutschland distributor:

Ich bin nicht sicher ob jemand schon dieses info hier gepostet habe. :sneaky:
Ich war einige wochen nicht da gewesen und gibt fast 100 seiten hier die ich noch lesen sollte zu sehen was ich während meine Urlaub verpasst habe. :d

PSU kam an und was ein grosses Paket, würde jede Hardware so verpackt, wäre mehrmals im Jahr freude und Weihnachtsfeeling.

Bitte bitte nicht klappern und fiepen ...
welches hast du dir denn bestellt?

AMD-DLSS scheint ja spieleabhängig zu sein, sprich muss in jedem Spiel separat reingehackt werden. Taugt das Feature in eueren Augen? Wo ist es implementiert?
Du könntest ja mal das Versuchskaninchen machen und Dir das FSR-Tool bei Steam für 5€ zulegen.
(müsste dann bei vielen Games draufzusetzen gehen)

Game im kleinen Fenster laufen lassen.
FSR-Tool an und Scaling wählen.
Müsste dann automatisch auf Vollbild/Fenster hochskalieren.
(ist nur ne inoffizielle selbstgemachte Geschichte)

Anhänge

• 0_FSR-glatteWerte.png
    0_FSR-glatteWerte.png
    209,9 KB · Aufrufe: 47
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt jetzt ein block für Asrock 6900XT OC Formula von Bykski.
Hier ist link zu Bykski Deutschland distributor:

Ich bin nicht sicher ob jemand schon dieses info hier gepostet habe. :sneaky:
Ich war einige wochen nicht da gewesen und gibt fast 100 seiten hier die ich noch lesen sollte zu sehen was ich während meine Urlaub verpasst habe. :d
Kalter Kaffee, liegt schon rum bei mir und wartet darauf umgebaut zu werden. Hab den aber direkt in China bestellt, war nach 2 Wochen hier.

welches hast du dir denn bestellt?
Oh schon Sonnenaufgang, wollte nur kurz D2R spielen und dann das NT testen ;P
be quiet! Dark Power PRO 12 mit 1200W
Wollte was mit langen Kabeln, viel Auswahl derer, MR auf SR schaltbar haben das wieder 10 Jahre hält und Support bekommt.
Corsair gabs zu dem Punkt keine und ich hätte mit guten Sleeves dasselbe gezahlt.

Schade dass die BQ nicht auslesbar sind. Sofern es nicht fiept oder der Lüfter rattert (mit Externem Lüfter und überbrückt lief das wie ich sehe gerade die Nacht und 20 cm neben mir durch, aber halt idle )

Was wäre denn ein gutes Szenario mit der 6900xt (maximal takt stabil 2626-2630 Mhz) um das NT stark zu fordern? wieweit kann ich MPT hochschrauben?
Power Limit W 420, TDC Limits A GFX 400 und SOC 57 war das höchste was ich mit aktuellem NT durchbekommen habe, dann aber mit sehr niedrigen minimal Takt der GPU von 500 bis 2394 Mhz.

Bei SOC 60-62 Soc zerschiesst es mir kurzerhand die internen USB 2 9 Pin Header im Bios.

1632811638697.png

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe den Holzmannweg eingeschlagen und mir nen Klimakiller bestellt, das Zeugs aus dem Keller auf die Terrasse zu schleppen mach ich nicht öfters. Mal schauen ob überhaupt noch was geht bei mir mit besseren Temps. Die AIO austauschen gegen was gescheites steht momentan noch nicht auf der Liste
Doll :d, ich werde weder eine neue GPU kaufen, noch mir ne Klimaanlage vor den Tower stellen :P

Wie gesagt würde ich gerne wissen was ne robuste Kühllösung wäre. Die Abwärme wird aktuell schneller produziert als das sie wegkommt wenn ich Pech habe.

Doll :d, ich werde weder eine neue GPU kaufen, noch mir ne Klimaanlage vor den Tower stellen :P

Wie gesagt würde ich gerne wissen was ne robuste Kühllösung wäre. Die Abwärme wird aktuell schneller produziert als das sie wegkommt wenn ich Pech habe.
Langt deine Eiswolf 2 + gutem Gehäuse Airflow nicht aus? Finde die so allg. als Alternative echt nicht so schlecht. Bin nur fast umgekippt als ich den Preis gesehen habe^^

Wer was richtiges möchte, da kann ich immer und immer wieder nahelegen;

Ein gutes Gehäuse mit Airflow und eine möglichst kompakte 420er MoRa AGB Pumpen Kombination (ohne Schnickschnak, nur mit ggf. 4 PIN PWM Verlängerung vom Mora zum PC und dort ein Steuergerät wie ein Quadro und das wars.), gerne auch gebraucht, sind ja aktuell einige gute und günstige angebote im Forum unterwegs.

Das langt in 99% der Fälle für CPU+GPU im OC, also im Alltag erstrecht, dieses leise und lässt sich nahezu überall hinstellen.

@KaerMorhen danke :) das klingt gut, ich werde mich da mal einlesen!

Die Eiswolf reicht "eigentlich", aber ein paar Spiele bringen die an ihre Grenzen.
Airflow ist nicht das Ding, das Gehäuse ist sehr luftig, alle Lüfter drehen.

In vielen Spielen bleibt die Junction unkritisch, bei Naraka: Bladepoint kratze ich an den 90°C und der Radiator wird schweineheiß.
Da mache ich mir dann Sorgen wie das erst mit fordernden Spielen in ein / zwei Jahren aussieht.
Wollte eigentlich keinen Laubbäser unterm Tisch haben.
Natürlich kann ich mir da mit FPS lock helfen oder die Details runter drehen, aber das will ich eigentlich nicht.
Daher strecke ich vorsichtig meine Fühler aus, um ein Gefühl dafür zu bekommen was am besten für die Karte wäre.

Ah okay, ja gut dass das keine optimale Lösung ist sollte klar sein, dann würde ich einfach die GPU etwas limitieren.
Zum Benchen sieht man ja die Ergebnisse teils echt top.

Hatte zwischendrin bei D2 Resu auch ne Mapsequenz wo meine Karte am Limit lief (Peak von 60 Grad), was sonst gerade mal beim TS run GT2 passiert. Alles auf max was geht und dazu ggf. ein Spiel was nicht zu 100% final ist und oder paart deutlich aufwendigere Faktoren hat.

MoRa als Gesamtkonstruckt mit allem drum und dran ist nicht günstig, aber du hast davon die nächsten 20 Jahre etwas.
Je nach Standort, be- und entlüftung im Raum+ Lüfter etc. kannst damit super arbeiten und benchen, spielen, alles halt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab letztes Wochenende ja Mal den Eiswolf intensiv kaufen Lassen und der 369er Radi wurde nur handwarm.

In der Post liegt für mich heute ein 420er Eisbär, die beiden bau ich mir zusammen und dann dürfte es aber mehr als ausreichend für heftige Lastfälle - außer Furmark + Prime 5h parallel vielleicht.

Mit meinen 280+360er Radis komme ich bei normalem Gamen auf max 34°C Wasser ohne das es zu laut wird.

Oh schon Sonnenaufgang, wollte nur kurz D2R spielen und dann das NT testen ;P
be quiet! Dark Power PRO 12 mit 1200W
Wollte was mit langen Kabeln, viel Auswahl derer, MR auf SR schaltbar haben das wieder 10 Jahre hält und Support bekommt.
Corsair gabs zu dem Punkt keine und ich hätte mit guten Sleeves dasselbe gezahlt.

Schade dass die BQ nicht auslesbar sind. Sofern es nicht fiept oder der Lüfter rattert (mit Externem Lüfter und überbrückt lief das wie ich sehe gerade die Nacht und 20 cm neben mir durch, aber halt idle )

Was wäre denn ein gutes Szenario mit der 6900xt (maximal takt stabil 2626-2630 Mhz) um das NT stark zu fordern? wieweit kann ich MPT hochschrauben?
Power Limit W 420, TDC Limits A GFX 400 und SOC 57 war das höchste was ich mit aktuellem NT durchbekommen habe, dann aber mit sehr niedrigen minimal Takt der GPU von 500 bis 2394 Mhz.

Bei SOC 60-62 Soc zerschiesst es mir kurzerhand die internen USB 2 9 Pin Header im Bios.

Anhang anzeigen 674466
Ich habe auch be Quiet! Dark Power PRO 12 Platinum 1200W seit May. :sneaky:
Settings bei 6900XTU im MPT 500W und 450A TDC gehabt und GPU frequency 2585MHz min und 2785MHz max.
Ich habe im HWinfo GPU Core verbraucht bis 450W gesehen im Time Spy GP2 test, aber das macht kein problem für be Quiet! netzteil.

Ich hab letztes Wochenende ja Mal den Eiswolf intensiv kaufen Lassen und der 369er Radi wurde nur handwarm.

In der Post liegt für mich heute ein 420er Eisbär, die beiden bau ich mir zusammen und dann dürfte es aber mehr als ausreichend für heftige Lastfälle - außer Furmark + Prime 5h parallel vielleicht.
Bei mir langt derzeit nichtmal der MoRa, 6 Tage Infolge pralle Sonne, windstill, 29-31 Grad und innen heizt der PC.
Das ist selbst wie heute Nacht mal bei 14-16 Grad nicht möglich unter 22-24 Grad GPU zu kommen.

Liquid bei vom mora 16-18,5 grad und vom pc zum mora ca. 2 Grad höher.

Ist heute auch wieder so extrem warm und ich habe ausgerechnet letzte Woche bevor es nochmal geregnet hat alle Balkonmöbel abgedeckt und in den Keller gebracht.
Hatte schon 505W und seit dem neuen Treiber springt er im Peak auf 522 das war mein Max , aber da Zeigt er ja bei Asic nur noch die Peaks an? Irgendwas hat sich doch geändert.

Bin bei mir halt durch je nach Kühlung 2628 Mhz max Limitiert, wenns kühler ist und ein guter Lauf ging schoon 2630-2635 mehrfach durch, ganz selten 2640 und 2645 (zuletzt mit Treiber 21.7.2), kürzlich sogra 2788 gehabt, bis ich nach paar runs gemerkt habe da stimmt etwas nicht, da war der Treiber fehlerhaft installieret seitens der Treibersoftware, hatte mich schon so gefreut.

Was eigenartig ist, habe kein Ryzen Master installiert auf dem System nie gehabt. Hier wird mir CPU angezeigt , auf einer geklonten Systemversion paar tage nach Neuaufsetzen fehlt die CPU Option im Treiber.

Kann es am Chipsatztreiber liegen? Der wurde als einzige grössere Änderung auf dem Klon bewusst nicht installiert bzw. aktualisiert..
Das Primäre System was so gesehen eine 2 Monate Ältere Systemversion ist hat den aktuellen Chipsatztreiber drauf.

Ändert jedoch nichts an den Ergebnissen ;P

Zuletzt bearbeitet:
Nein, denke du hast das optimale aus deiner GPU raus geholt, mehr ist einfach nicht drin, weil sie leider nicht besonders hoch taktet hier im Vergleich.
Ich meinte eher das mit der CPU OC Option im Wattmann

Ich meinte eher das mit der CPU OC Option im Wattmann

Habe auch kein Ryzenmaster installiert Chipsatz ist aktuell, die CPU Option habe ich nur beim 21.9.1 gehabt mit dem 21.9.2 war sie wieder weg.
Keine Ahnung was da schief läuft. /:

Kam bei mir erst mit 21.9.2, aber auf dem anderen System nicht, echt merktwürdig.

Hallo zusammen,
hat jemand eine Idee, wie ich das BIOS von der 6700xt wieder draufbekomme?
Habe es mit AMDvbFlash versucht, aber leider ohne Erfolg.

Anhänge

• Screenshot (8).png
    Screenshot (8).png
    28,7 KB · Aufrufe: 47
  • Screenshot (9).png
    Screenshot (9).png
    375,6 KB · Aufrufe: 56
XFX ZERO EKW WATERBLOCK 6900XT bei Alternate für 1799 €
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Habe auch kein Ryzenmaster installiert Chipsatz ist aktuell, die CPU Option habe ich nur beim 21.9.1 gehabt mit dem 21.9.2 war sie wieder weg.
Keine Ahnung was da schief läuft. /:
Du musst in der Registry, nachdem du den Ryzen Master installiert hast, was rauslöschen.

HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\ControlSet001\Services\AMDRyzenMasterDriverV1X

X - Versionsnummer. Wenn da mehrere drin sind, raus damit. Danach Neustart Rechner und Ryzen Master starten!

XFX ZERO EKW WATERBLOCK 6900XT bei Alternate für 1799 €
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Du musst in der Registry, nachdem du den Ryzen Master installiert hast, was rauslöschen.

HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\ControlSet001\Services\AMDRyzenMasterDriverV1X

X - Versionsnummer. Wenn da mehrere drin sind, raus damit. Danach Neustart Rechner und Ryzen Master starten!
Oha, hätte nicht gedacht dass das so schnell geht mit den Karten, sind die real limitiert oder nur über den Namen als etwas besonderes definiert?

Ich habe kein Ryzen Master installiert. hatte das einmal drauf, danach wurde die platte aber mehrfach neu aufgesetzt und formatiert.

Ich habe auch be Quiet! Dark Power PRO 12 Platinum 1200W seit May. :sneaky:
Settings bei 6900XTU im MPT 500W und 450A TDC gehabt und GPU frequency 2585MHz min und 2785MHz max.
Ich habe im HWinfo GPU Core verbraucht bis 450W gesehen im Time Spy GP2 test, aber das macht kein problem für be Quiet! netzteil.
Erster run mit deinen MPT Settings und lower MHz ging durch, das NT macht keine Geräusche.
Hab nur Pumpen und Lüfter alle aus gemacht, Bastel D5 ganz ab, alle Fenster zu, nu ist sau warm.
Beide Kabel unten über die dicken 40/45A Schienen angesteckt, was mich nur etwas verwundert hat war dass jedes PCie Kabel jeweils 2x 8 Pin (2x 6+2 Pin) MOlex hat, dachte da wären welche mit nur 1x 8 (6+2) dabei, somit etwas mehr kabelsalat aber okay.

Temperaturen sind halt toal im Arsch, aber GPU Asics sagt 508W, Wattman hat maximal 492W in einer Sequenz angezeigt.
MPT war 500W, 450A 55A.

1632832491227.png

Jetzt mal mit mehr W und A.

1632832632900.png

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
Mein Test Ergebnis bei Time Spy zeigt mir immer an das es ungültig sei.
Aber der Treiber wurde nur auf 21.9.2 gebracht was kann ich da machen ohne die Treiber zurück zu setzen

Bist du eingeloggt/ angemeldet?
Ein Konto verknüpft? Lief nebenbei irgendetwas? Security oder k.A. was

Steht nur das mein Resultat ungültig ist
Und das ich die Grafikkarten Einstellung überprüfen soll
Ne bin nicht angemeldet

Ungewöhnlich, dass kein Grund genannt wird. Schau mal, ob du hier was findest.

die Meldung bekomme ich

Mach mal im Treiber die Tesselation aus.
Schaue gleich mal wo das war.

Oben Rechts Zahnrad, dann auf den Reiter > Grafik> runter scrollen zu > Erweitert > Tesselationsmodus > AMD Optimiert, das stellt sich manchmal um sobald du irgendwelche Profiele für SPiele einrichtest oder diese Vorab- Nutzungsprofile übernimmst.

Bin nur gerade im Ts Run, der zweite der mit 2640 Mhz max durch ging das bei 44max gpu, 71 max Hotspot und
2391 min
2640 max
1126 mv
2124 mhz vram
+15%

Sowas ging vorher nie durch, erst recht nicht bei den Temperaturen. Da die CPU nun ein NT für sich und das BOard hat, scheint sie auch ruhiger zu laufen.

Bin gerade ein bisschen riesen gross Happy^^

1632834103337.png

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh