[Sammelthread] Offizieller AMD [[ RX6700 // RX 6700XT // 6750XT // X6800 // 6800XT // 6900XT // 6950XT]] Overclocking und Modding Thread [[ Wakü - Lukü - LN2]]

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
well the guys up to 14th place on the forum 6900xt list may be pissed :rolleyes2:
Beitrag automatisch zusammengeführt:

successful session today
23839 gpu :banana:
 

Anhänge

  • 23839.jpg
    23839.jpg
    354,8 KB · Aufrufe: 97
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube, das findet @KaerMorhen wirklich bald nicht mehr lustig. :LOL:
Wieso das? Finde klasse dass auch mal kleinere Karten deutlich mehr drauf haben, schlecht fürs Ego, gut für alle Käufer. Hatte ja selbst ne 6800xt und muss sagen, dass die wohl auch besser gewesen wäre. Ich kann ja jederzeit wechseln.

Mal BF 2042 Demo abwarten und Far Cry 1-6 dann zeigt sich was die 6900xt erst ausmacht.
 
Meine LC macht 1350 und meine devil 1266 im soc, die 1500 sind echt krank.
Aber evtl ist der soc stabiler bei weniger Einheiten (6800 und 6800xt)die zu füttern sind. ist ja beim Ryzen mit dem If auch so, dass die 2ccd Modelle nicht so hoch kommen.

@Sylwester. You undervolt your memory, why?
 
with SoC 1400 and flck 2000 I played all this night and any problems :-)
My card is probably the golden sample , it did 23839 where the 2nd card in 3dm HoF did 23885 with 130mhz higher clock on core and after volt hard mod
 
Zuletzt bearbeitet:
1350 ist aber auch heftig. Meine macht nicht mal 1250 im timespy mit.

Oder muss man um den soc höher zu bekommen noch an irgendwelchen Spannungen drehen um da was raus zu holen?

Kann mir irgendwie nicht vorstellen das meine echt nur 25mhz kann 😅. Es gibt's meine ich noch nen curve für die soc, da verstehe ich aber die Werte nicht weil sie mit a b c angegeben sind.
 
Diese SOC Max Werte, irgendwie hab ich hier mal aufgeschnappt den Max Wert so gering wie möglich zu halten, bzw. halber Vram Takt reicht hier aus? bei mir läuft FCLk 2060 mit 1080 SOC Max, dann habe ich ja noch mal Möglichkeiten in die andere Richtung zu testen, mit hohen SOC Max Wert habe ich noch gar nichts probiert.
 
Gerade bei den karten mit schnellen Speicher skaliert das nochmal gut mit dem soc und flck. Aber dass die kleine 6800xt so gut damit geht ist echt erstaunlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo die Skalierung ist da, würde da auch gerne mehr von nutzen aber alles ab 1250 wird schnell ein kompletter PC freeze
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Die werte sind doch auch nicht Standard oder? Screenshot_20211006-091838_Chrome.jpg


@L!ME was hast du denn drin? Das sollte doch auch die spannung für den soc anpassen. Aber ohne zu wissen was ich da anpasse und was ungefährlich ist, fasse ich das nicht an
 
Congrats. Great result. Why did you decrease the mV of DPM2 and DPM3?
because decrase voltage for SoC and DPM helps to get higher GPU clock , but if i want high SOC speed i must leave soc voltage at 1150mv and rise C value from -0.167430 up till 0 or close to 0 , memory voltage You can only lower it by feel until the performance starts to drop, it is probably an error correction effect that some people encounter when overclocking the memory (supposedly the clock goes up but the performance goes down)
 
Bringt es was bei der 6800XT die leeren Lötstelle für Spulen und Spannungswandler zu bestücken?
Hat das schonmal jemand gemacht? Da fehlen doch einige...
 
Wieso das? Finde klasse dass auch mal kleinere Karten deutlich mehr drauf haben, schlecht fürs Ego, gut für alle Käufer.
Ja, irgendeiner ist halt immer mal besser. Hab vor kurzem auch geschluckt, als Holzmann berichtete, sein neues Schlachtross :d schaffe 23,6K - @stock! :-[

Mal BF 2042 Demo abwarten und Far Cry 1-6 dann zeigt sich was die 6900xt erst ausmacht.
Völlig richtig, ingame relativiert sich die Scorehatz auf wenige FPS Unterschied. Aber FC 1-6? So viel Zeit hätt ich gerne! :LOL: Da wär ich bis Ostern beschäftigt.


Ontopic: Das sind richtig spannende Setting-Vorschläge von @Sylwester. Thank you for sharing! (y)

Neuer Highsore ist damit nach einer Reihe von Runs noch nicht drin, aber völlig von der Rolle sind die Einstellungen auch nicht. Soc-Frequenz 1375, Fclk 2200, VRAM 1,3V - geht alles.

25218@Soc1375-2200_Curve_c.png

Auch das Erhöhen von Soc c auf -0.05 war sinnvoll. (Wobei ich dort wirklich keine Ahnung mehr habe, was ich tue. Komme mir manchmal vor wie der Bub in Papas Auto in der Garage, der wild am Lenkrad dreht, dabei mit dem Schalthebel im Benzin rührt und "Brumm-brumm" ruft. :fresse:)
 
try soc c value to 0 or close to 0 like -0.00050 , in gfx window try a b and c to 0 , and SOC voltage to 1175mV
 
Irre das deine Karte auch ez 1375 mit macht.
Ich probiere das auch noch mal, vielleicht hakt es ja doch an einer anderen Stelle wenn ich die soc anhebe.


Aber tatsächlich wäre es schön zu wissen was man da eigentlich einstellen unter a b c 😅. Ich bin da ganz bei dir und sitze mit in der Garage 🤣
 
@ShirKhan hat deine Karte wirklich normal Werte bei gfx Offset drin? Kenne bislang nur ein MSI BIOS welche das hatte. Sonst immer 0 0 0
 
try soc c value to 0 or close to 0 like -0.00050 , in gfx window try a b and c to 0 , and SOC voltage to 1175mV
  • Soc c hatte ich auch auf 0 und -0.025, anscheinend ohne Verbesserung/Stabilitätserhöhung. Wenn du diesen Wert für so wichtig hältst, gehe ich da noch mal ran.
  • GFX a-b-c auf 0? Kann ich versuchen.
  • Soc Voltage kann ich zwar auf 1175mV einstellen (bleibt auch nach CRU), aber ist da das Maximum nicht 1150?
Irre das deine Karte auch ez 1375 mit macht.
1400 gehen auch noch. Höher nicht probiert, nachdem mir bei 1500/2225 gestern nacht der Treiber explodiert ist.

@ShirKhan hat deine Karte wirklich normal Werte bei gfx Offset drin? Kenne bislang nur ein MSI BIOS welche das hatte. Sonst immer 0 0 0
StaticVoltageOffset? Ja, das sind defaults. Und bekanntermaßen hab ich eine einfache Reference mit Standard-Bios. Das müsste dann doch bei allen anderen genauso ..?
 
Zuletzt bearbeitet:
What stability You are talking about, these are settings for record-breaking, once it will pass, but before that it will crash ten times, if You are lucky this time it will give you a new record, don't worry about the driver crash, just try a few times on a given setting, if it crashes every time then you change it, soc has the same max voltage as GFX, if you set it higher then the driver protection will kick in and you will have clocks 500 min and 500 max, set the max value for FLCK first then for SOC, because that way you don't know what will crash
 
Bei meiner ref war da 0 0 0 drin interessant. Auch bei meiner LC ist da 0 0 0 und bei der devil auch 0 0 0 nur soc ist was eingetragen.
 
What stability You are talking about, these are settings for record-breaking, once it will pass, but before that it will crash ten times, if You are lucky this time it will give you a new record, don't worry about the driver crash, just try a few times on a given setting, if it crashes every time then you change it,
Ist schon klar, dass ich keine 24/7-Settings teste, mit Stabilität ist natürlich ein erfolgreicher TS-Lauf gemeint. ;) Ich habe auch keine Angst vor Treiber-Crashs. Wenn ich allerdings einen harten Windows-Shutdown durchführen muss, nach dem Neustart nur noch die iGPU im Device Manager sehe und den Treiber nach DDU neu installieren muss, halte ich meine Reglerfinger anschließend erst mal still.

soc has the same max voltage as GFX,
Bei der 6800 XT ja, da ist es 1150/1150. Die 6900 XT hat allerdings defaults von 1175/1150. Ich wäre monatelang auf dem falschen Dampfer gewesen, wenn Soc max sich auf 1175 stellen ließe.

if you set it higher then the driver protection will kick in and you will have clocks 500 min and 500 max,
Ja, richtig. Ich teste Soc 1175 gleich mal, dann sehen wir.

set the max value for FLCK first then for SOC, because that way you don't know what will crash
Danke. Ist immer eine gute Idee, nur einzelne Werte zu verändern. Ungeduld macht manchmal einen Strich durch die Rechnung.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich teste Soc 1175 gleich mal, dann sehen wir.
Wie erwartet: Treiberneustart, dann 500/500. Max Soc ist 1150mV.

Zu weiteren Tests werd ich heute nicht mehr kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ShirKhan
Wie sieht die Situation bei dir mit dem neuen Netzteil aus, konntest du Honig daraus saugen?

Denke ja auch über ein neues NT nach, bloß zur Zeit sind bestimmte Modelle kaum zu bekommen. /:
 
Wie sieht die Situation bei dir mit dem neuen Netzteil aus, konntest du Honig daraus saugen?
Kein Unterschied. Aber es gab ja auch mit 750W kein Indiz für zu wenig Power. Das neue NT (+Boost des alten) ist eher eine Investition in die Zukunft.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Sylwester. How can I beat you in Supo if my max Freq slider is it the limit already. I won't get the necessary 91 points just be even more pushing the VRAM. So I guess the championship is yours (as it is obvious when I see what you can output in TS). I guess even a very cold balcony session wont help me now :-)

Das mit den a, b und c kann uns derzeit @RedF am besten erklären. Magst du uns vielleicht mal was "finales" dazu schreiben, was ich ins Tutorial aufnehmen könnte? Kurzer aussagekräftiger Text und Bild (Theorie so ähnlich was das von Igor und Praxis aus deinem Excel)?

Ich hab SOC nie höher als 1.150 mV versucht, immer niedriger, weil ich auf Gurdis Tipp hin immer gut gefahren bin, den SOC Takt und Spannung zu reduzieren. Könnte natürlich jetzt was andres sein, wenn man dem VRAM so extrem viel mehr an Takt geben will.
 
Moin, war hier paar Tage nicht online :)
Kann man grundsätzlich noch das alte MPT (1.3.3) mit den neueren Treibern weiter nutzen, oder spricht etwas dagegen. Will nicht wieder alles neu ausloten...danke
 
Sollte nichts dagegen sprechen, allerdings wird das jeder hier nur raten können, weil keiner ein so altes MPT verwendet. Verschenkt halt auch ne Reihe von Einstellungsmöglichkeiten.

@hellm plant nach eigener Aussage 1.3.7 b10 zur nächsten finalen Version zu machen. Wenn du ins Benchen wiedereinsteigen möchtest, würde ich es gleich richtig machen und diese Version verwenden. Neu ausloten musst du ohnehin eher wegen der neuen Treiber. Die zwei, drei MPT-Settings aus deiner sehr alten Version sind ja schnell eingetragen.
 
For me the superposition slider is also coming to an end, the last score boost I got was thanks to cosmic SOC and FLCK.
SOC voltage will not increase, but you can stabilize higher clock by lowering memory voltage if you have a good piece of hardware that allows it, playing with "c" value from SOC also helps.
lowering SOC speed and voltage helps to pull higher GFX clock, I was struggling like this for a long time, but it turns out that it is better to limit max GFX clock if, as in the case of my card, you can significantly increase SOC and FLCK clock, it gives better results than those 10-20 mhz on GFX clock
 
Andersherum, wenn ich das aktuelle nehme, kann ich alles auf Standard lassen ausser GFX, SoC, PL GPU, TDC GFX und SoC MAx Freq? Oder muss ich weitere Werte ausgleichen.
Möchte grade nicht ins Benchen einsteigen, habe nur den Treiber auf 21.9.2 aktualisiert und möchte wieder mein UV Setting weiterfahren das seit Monaten stabil läuft.
 
Natürlich kannst du auch im aktuellsten MPT nur Werte deiner Wahl verändern und den Rest ignorieren. Bleibt dann default.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh