[Sammelthread] Offizieller AMD [[ RX6700 // RX 6700XT // 6750XT // X6800 // 6800XT // 6900XT // 6950XT]] Overclocking und Modding Thread [[ Wakü - Lukü - LN2]]

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Neu Treiber 21.10.1 und auch Windows 11 wird heute released.:fresse2:

Wie war Erfahrungen von euch benchmark community mit Windows 11 bis jetzt?
Ich habe es im Vergangenheit noch nicht getestet.
Ich hoffe es bingt uns mehr TS Punkte. :asthanos:
 
Was für Wendungen über Nacht. Da bräucht ich ja fast Ben Schnapps zur Beruhigung.

@snakeeyes super gemacht! Ich bin aber auch grad nochmal fast erstarrt, als ich deine Takte zu CPU und RAM gesehen hab. Hut ab! Andererseits wunderts mich nicht, dass damit der CPU Test manchmal nicht will, das wird ja krass an der Grenze sein.
 
Die 5.5 sind kein Problem. 4700 auf dem ram ist mit dem neusten bios das größte Problem. Liegt aber auch am ram, meine alten dr Module waren da besser. Die gingen ganz locker 4700 benchstable.

Bei 4600er ram ist da alles Tiefenentspannt. Hab aber auch die subs extrem stramm. Keine Lust gehabt wegen den 200 cpu Punkten lange zu fummeln 😅. Gut möglich das ein wenig mehr io/sa auch schon die Sache beheben.

Cpu sollte sogar im r23 bei 5.5 durch gehen bei den Temperaturen. Habe ich mit dem Chip aber tatsächlich noch nicht getestet, der vorherige konnte es und die sind sich extrem ähnlich.
 
Sieht so aus als ob 21.10.1 einigen Usern Freude bereiten wird.

Mal ein Auszug aus den Fixed Issues:
Some users may experience high idle memory clock speed values when two or more monitors are connected to their system.
On full GPU load, Radeon™ Software may incorrectly display higher than actual GPU power consumption values.
Für mich - While playing Wreckfest™ or Arma™ 3, image corruption may be experienced when viewing foliage

Und endlich offizieller Support für Naraka: Bladepoint :d.
 
Also bei mir besteht auch mit 21.10.1 noch das Problem mit dem "high idle memory clock". Hab 3 Bildschirme dranhängen....
 
unterscheiden diese sich auflösungs- und hz-technisch sehr? vllt kann man sie (annähernd) angleichen und den hohen takt damit dann zum senken bewegen?
Also bei mir besteht auch mit 21.10.1 noch das Problem mit dem "high idle memory clock". Hab 3 Bildschirme dranhängen....
 
Ja sind leider ziemlich unterschiedlich. Habe einen 144hz WQHD und 60Hz UHD mit einem zusätzlichen Sensor Panel 60HZ 720p dran.
Hab schon etwas rumprobiert (zB den WQHD auf 120Hz oder 60Hz...). Hat aber leider auch keine Verbesserung gebracht... :/
 
Hat einer schon den 21.10.1 hinsichtlich der TS Performance laufen lassen?
 
Der bencht nicht (besser). Der will nur spielen.

Edit: Scheint aber, als hätten die die GPU Asic Power wieder eingefangen. Bitte bestätigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir ungefähr gleiche Leistung wie 21.9.2.

21430.png21357.png

Asic Power ist jetzt eine glatte Linie:

asic.png

In Superpostion 4K ebenfalls fast gleiches Ergebnis:

15318.png15299.png

103° Hotspot bei 59° GPU Temperatur. Der Referenzkühler scheint gut zu sitzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja und vorher bestimmt 10 Minuten Lüfter auf 100% laufen lassen zum "vorkühlen".

Hotspot gegen Edge Temperatur:

hotspot.png
 
Der bencht nicht (besser). Der will nur spielen.

Edit: Scheint aber, als hätten die die GPU Asic Power wieder eingefangen. Bitte bestätigen.
Ja, steht auch glaube ich in den Release Notes vom Treiber!
 
Bei 44° Temperaturdifferenz würde ich die Schrauben nochmal etwas lockern und dann gegebenenfalls nochmal nach Igors Anleitung festziehen :)
 
Ja, steht auch glaube ich in den Release Notes vom Treiber!
Hast recht.

"Fixed Issues:

On full GPU load, Radeon™ Software may incorrectly display higher than actual GPU power consumption values."


Allerdings steht das weder bei 21.9.1. noch bei 21.9.2 als "Known Issues". :LOL: AMD-Dödel.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

dann gegebenenfalls nochmal nach Igors Anleitung festziehen :)
Immer wenn ich solche Tipps lese, denke ich: "Mensch, wenn da jetzt noch ein Link dabei wäre ... das wär komfortabel für die Community."
 
Immer wenn ich solche Tipps lese, denke ich: "Mensch, wenn da jetzt noch ein Link dabei wäre ... das wär komfortabel für die Community."
@Thor_2142 geht einfach davon aus, dass sowas hier jeder auswendig kennt :d

 
Oder er ist einfach arbeiten und hat nicht die Zeit den link rauszusuchen...
Kleiner Denkanstoß. Ist nicht jeder vor dem Pc, gerade um die Uhrzeit. Mit dem Handy
sind es dann nämlich ein paar Klicks mehr und es ist vielleicht auch nicht so einfach zu finden, wenn man es nicht gerade als bookmark hat.
 
Also bei mir taktet der RAM immer noch net runter.
 
Ist nicht jeder vor dem Pc, gerade um die Uhrzeit. Mit dem Handy
sind es dann nämlich ein paar Klicks mehr und es ist vielleicht auch nicht so einfach zu finden, wenn man es nicht gerade als bookmark hat.
Wenn ich auf Arbeit die Zeit habe auf dem Handy zu antworten, dann kann ich auch den Link raussuchen. - Meine Meinung.
 
@ShirKhan du musst mehr bei Igor lesen, dann kannst die Artikel auch alle. :-)
Aber das finden ist echt so ne Sache, weil Igor die teils in den Diskussionen umhängt, sprich da hängt zunächst ein Artikel, dann kommt eine Diskussion dazu und plötzlich ist der Artikel auf #1 ein anderer, neuerer. Passiert gefühlt oft zu MPT Themen.
 
Was ist denn hier los? :O
Da wollte man schnell einen hilfreichen Tipp geben und wird dann hier noch angeschnauzt dafür....
Vielleicht sollten manche Leute hier ihre Energie für sinnlose Diskussionen lieber in sinnvolle Taten stecken. ( Nächster Tipp von mir :P)
Ich hab den Artikel übrigens nicht beigefügt, weil ich
A) nicht viel Zeit hatte und den auf die schnelle auch nicht gefunden habe und
B) es ja überhaupt noch nicht sicher ist, dass er an seiner Karte im Nachhinein noch rumschrauben will.
 
Angeschnauzt? Nicht mal ein bisschen. Entspann dich.
 
Angeschauzt nicht, aber du äußert zu jedem und allem immer Kritik. Kann man gut heißen, muss man aber nicht. Da ich dich aber schon lang genug lese weiß ich es zu nehmen, wird aber nicht jeder so interpretieren.

Denke auch es reicht auch aus wenn man darauf hinweist, man muss ja nun nicht alles vorkauen und es auf der Seite eben selber zu suchen sollte keinen überfordern. Ich persönlich nutze da meine wenige Freizeit auch lieber anders als anderen links zu stellen damit sie nicht selber suchen müssen.

Wer natürlich die Zeit und Lust dazu hat soll es tun.
 
@Topic
Mein Benchfazit für heute lautet: Beschissen!

Leistung trotz Holzmann Methode völlig inkonstant, das MPT verträgt sich für mein Gefühl immer schlechter mit dem Treiber, dort ist noch viel Verbesserungspotential vorhanden ....

Nur Gestern lief es mal kurz gut nachdem ich DDU genutzt habe /:
 
Heißt in Zahlen? Weniger takt oder gleich?
 
Weniger Frames, es sind die FPS, die nicht konstant sind.
 
Ah ok, takt bleibt aber sauber? Sprich nur Drops der fps.

Werde den gleich mal drauf bügeln und gucken.
 
Hallo,

hier ist der vram auch weiterhin mit vollem Takt unterwegs, bei nur einem angeschlossenen Monitor, im MPT lediglich 500/500/75, und Fasttiming2 entsperrt, vielleicht liegt’s an letzterem auch wenn nicht aktiviert. Bin aktuell nicht am PC.

Meine Settings aus dem 21.8.2 sowohl Bench als auch 24/7 stürzen beide im TS reproduzierbar ab, allerdings läuft das Bench Setting (2775/2675/2100) nun mit 20 mV (995 mV) weniger durch.

Dem 24/7 Setting musste ich mich ganz neu nähern, läuft final auch mit 40 mV (1055 mV) weniger, bei 22325 GP im TS bei 260W average (TS Belastungstest).

Gruß

Ps. Wenn der neue Treiber abschmiert, dann richtig, gegenüber sonst gutmütigem Verhalten hier. Bin einmal um eine Neuinstallation nach Absturz nicht herumgekommen, da die GPU sich nicht mehr von 500MHz wegbewegen ließ.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh