[Sammelthread] Offizieller AMD [[ RX6700 // RX 6700XT // 6750XT // X6800 // 6800XT // 6900XT // 6950XT]] Overclocking und Modding Thread [[ Wakü - Lukü - LN2]]

Kommen die 27,4k dieses Wochenende?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn ich die Muse finde und Zeit habe . Vorbereitet ist alles
 
Als etwas längerer lurker hier,@ShirKhan finde deinen post leider nicht mehr, aber kann ebenfalls bestätigen, dass Hotspot-Temp ~ Wattage dependent ist
Stock war die Karte auf 34-35c

Einerseits zu dicke thermalpads, andererseits zu kleine ~ Powercolor's QC ist etwas fragwürdig (womöglich unter Zeitdruck)
aASkhxO.jpg
6kvKhiS.jpg

IHCNecU.jpeg

Rechts oben fehlte Thermalpaste, am Kühler und am Die
Ergbeniss fiel 10c, und T-Distance auf 20c bis 280-300W
Leider bei 400W wieder rauf auf 28-30c ~ 68-69c + ~90c Hotspot

Generelles dankeschön an @Sylwester. und dem Red Bios Team. Die Karten machen nun spaß zum OC'n

Persöhnliche funde
QqHpOZK.png

hyXhhtU.png

Das meiste steuere ich mit OverdriveNTool
mGom0Fc.png

Aber über die den voltage offset slider - muss ich mich heutige session nochmal durchfuxen

21.10.3 vs 21.10.2 NimeZ
Soweit finde ich NimeZ version schneller
Hatte versucht 21.10.3 etwas zu modifzieren
etkfHKL.png

Die größten unterschiede sind
Stock ULPS aus, TrippeBuffering aus, Main3D 8 (ehmalig weniger vor dem "performance driver")
Man könne mehr machen, aber .cad file habe ein "size" signature & hash check ~ somit müsse man auf NimeZ mod warten, um zu sehen ob 21.10.3 nun brauchbar sei
Ansonnsten vergleicht man Äpfel mit Birnen

Zu dem Grund wieso ich es erwähne:
- diese 3 Optionen (rechts) ~ ULPS an, Main3D auf 3, Tripplebuffering 1 (0 aus) , werden vom driver signature check nicht erkannt
Aber selbst damit, finde ich 21.10.3 vorerst zu langsam.
Wollt es nur mal erwähnen , da auch dies mal Gesprächsthema war
Teste noch auf 21.10.3 ein wenig mehr, aber gehe warscheinlich wieder runter zu 21.10.2 NimeZ oder gebe den RadeonPro driver mal ne chance :)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich wollte Ansich noch was Fragen,
Hat jemand die 6800XT Red Devil ~ jemand welcher sich mit GPU PCB's auskenne ?
Uns fehlt der dritte 8pin, und es scheint nicht so als ob traces noch hinterlegt wären ~ jedoch war der Port mal angelötet
Allerdings juckt es mich das Liquid Devil bios draufzuflaschen (hat 3x8pins)

Frag mich A, ob man nun mit romunlock , die karte rebranden kann oder man nen HW-Flasher braucht
Und B, ob der 3. 8pin womöglich doch noch nützlich wäre, damit ich einen anlöte 🤔 Bin mir aber nicht sicher ob noch traces da sind
Wäre zwar komisch an nem PCB redesign die traces zu entfernen aber nicht den 8pin - jedoch war garantiert auf dieser hier einer angelötet 🤔
 
Zuletzt bearbeitet:
21.10.3 vs 21.10.2 NimeZ
Soweit finde ich NimeZ version schneller
Hatte versucht 21.10.3 etwas zu modifzieren
etkfHKL.png

Die größten unterschiede sind
Stock ULPS aus, TrippeBuffering aus, Main3D 8 (ehmalig weniger vor dem "performance driver")
Man könne mehr machen, aber .cad file habe ein "size" signature & hash check ~ somit müsse man auf NimeZ mod warten, um zu sehen ob 21.10.3 nun brauchbar sei
Ansonnsten vergleicht man Äpfel mit Birnen
Was ist das denn, das sehe ich das erste mal .
 
Was ist das denn, das sehe ich das erste mal .
sSabAqp.png

Leider hat der .cat file nen size hash check
Aber einzelne default werte kann man ändern ~ solange man keine extra sachen dazufügt (wie NimeZ sie hat)
Naja bringt nicht viel, da der driver nicht soo gut ist.
Hoffe man darf cross-forum sachen verlinken
Versuch es mit dem hier
CeR9Nic.png

Beide unteren sind Radeon Pro
Ansich nicht schwer zu installieren - nur anfangs etwas komisch
Die UI Dependency gehört dann in "......Adrenalin-21.10.2-Rev3.0-RSA\Dependencies\" zb
0y3rcMs.png

Ansonnsten gibt es noch https://github.com/GSDragoon/RadeonSoftwareSlimmer
welches auch ganz vernünftig funktioniert - um die ganzen preinstalled apps & das Radeon Tracking zu entfernen
KJ0Rr4G.png

Aber wie gesagt, man kann einfach gleich die Add-ons mit dem software slimmer entfernen
Wäre nur etwas "lästiger"

Ob ULPS alleine was bringt, kann ich noch nicht beurteilen
Aber in der kombination mit seinen Tweaks, sind die driver generell ein hauch schneller
Schade eigentlich, aber der 20.10.3 ist noch problematisch
Wobei ich halt Äpfel mit Birnen nicht vergleichen sollte
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst du den Unterschied in time spy in Zahlen ausdrücken?
 
Kannst du den Unterschied in time spy in Zahlen ausdrücken?
Werde ich, wie gesagt noch am testen :)
Videoclock auf 1493 geht jedenfalls mal garnicht auf der 6800XT. Kein Bild
Aber 1433 läuft
Ebenfals der selbe welche die 6900XTXH anliegen hat, läuft

EDIT:
Ich muss mit dem testen vorsichtig sein, da ich hier nur ein 550W netzteil habe
Über 400W darf das ding nicht ziehen (ist nicht für meinen build die gpu)
Ah und merke negative scaling bei MVDD über 1375mV
Könnte nur das power limit sein aber sie wird unstabiler mit mehr voltage

Memory VDDCI schätze ich auf peak 950mV noch "ok" zu sein
Nur nicht 100%tig sicher wie GDDR6 sich benimmt
Hoffe wir können bald mal die timings ändern
Mehr spannung scheint momentan contraproductive zu sein, mit dem mhz/mclk limit
2300+ geht zwar aber ab 2150 zieht der lästige treiber die 550mhz clock handbremse. MCLK liegt aber weiterhin an

Generell noch vieles auf stock clock zu testen, bevor ich wieder die treiber wechseln darf. Weg von 21.10.3 zb
 
Zuletzt bearbeitet:
gibt es den mod vom overdriventool irgendwo ?

Gefunden
 
gibt es den mod vom overdriventool irgendwo ?

Gefunden
Leider hat es keinen voltage curve access
Aber es ist hilfreich wenn die karte im emergency mode geht (on boot) um gleich etwas drüberzuladen
 
Das ist kein Problem Dank dem Evc
 
Kannst du den Unterschied in time spy in Zahlen ausdrücken?
Das ist das beste was ich dir liefern kann
Selbst durch 1:1 copy's mit den selben SPPT (und OverdriveN + AMD Wattman)
* Wattman erkennt einen hardware swap zwischen Radeon Pro und 6800XT , aber beides ist so gut es geht identisch
1 & 2 sind 21.10.2 NimeZ. 3 & 4 sind 21.10.3 Veii edition, beide mit ULPS aber ich finde es macht nichts aus
30.0.13025.5005 = 21.10.2
30.0.13031.1001 = 21.10.3

Generell muss das jeder für sich testen (wollte die community wissen lassen dass es sowas überhaupt gibt)
Ich finde im höheren clock, macht es etwas mehr Sinn als im niedrigerem
Aber beide sind zu unterschiedlich als das man sie direkt vergleichen kann, vlt sieht man ja bald ne 21.10.3 mod ~ hoffentlich
ezVgGmS.png

Das scheint soweit mit positiven Auswirkungen zu rennen *
* ich müsste nur noch testen ob mich der "höhere" Vclk max Boost Freq limitiert
Aber beim TVmin, bin ich mir noch nicht ganz im klaren :unsure:
 
Ob das sinn macht am Vclk und Dclk zu spielen?

Soweit bekannt:
GFX – Graphics Clock
SOC – SOC clock
Vclk – Part of the UVD decoder package ( Unified Video Decoder )
Dclk – Part of the UVD decoder package
DCEFclk – “DCEFCLK – DCE (Display) FCLK – Data fabric (VG20 and later) – Data flow from XGMI, Memory, PCIe” (not changable on RDNA1/2)
DISPclk – Has to do with driving the connections to the displays
PIXclk – Related to the display clock leaving the GPU
PHYclk – Clock speed of the PCB’s PHY pathways between the memory controller and the GDDR6 modules
DTBclk – Digital Audio part of the encoder?
Fclk – Fabric clock, related to the SOC

Ich selber habe die nur auf 6900XT niveau angehoben.
 
Ich selber habe die nur auf 6900XT niveau angehoben
Ich anfags auch, nur suche immer noch nach versteckter performance , da maximum clock nur gegen 2630 cap't
1490 geht zumindest garnicht
1445 passt noch, aber beginnt mit 2600 zu artifacten (farblos) , ansonnsten brachte es minimal
Halt auch nur wenn Dclk mitangehoben wurde
Vclk alleine brachte garnichts, bzw verschlechterte es
* werde ich mal undervolten und schauen ob es ClkStability bringt

PhyClk wäre wohl dann das nächte zum testen

Hatte mit mem DPM und divider gespielt
*2 bzw *4 aber alles zeigte blackscreens als ergebniss

Zwischen min/max SOC und Boosting SOC-Freq bin ich mir auch noch unsicher 🤔
 
Woran kann es denn liegen, dass ich nur knapp 18500 Pkt im Timespy hole?

Habe eine 6900 XTXH im PC und stelle dort versch Werte über Wattman ein. Die Karte kommt durch GT1 und GT2 mit Einstellungen von +15% Power, 2820 Min und 2920 Max Takt bei 1.200V und beim Speicher mit 2400 und Fast Timings. MPT habe ich vorerst nicht genutz.

Während der GT1 Runs liegen dauerhaft 2820+ MHz an und während GT2 schwankt es teils ein wenig nach unten, aber auch meist bei 2720+. Die Runs laufen auch sauber durch und unter Wasser bleibt die Karte auch kühl genug, sodass Throttling oder so nicht zum tragen kommen sollte.

Dennoch springen da noch nicht einmal 19000 Pkt raus... Erklärung? :O
 
Womit hast du gemessen, dass 2820 Mhz real anliegen? Bei einen Stock PL +15%, glaube ich nicht, dass die Karte 2820 Mhz schafft.
 
Dennoch springen da noch nicht einmal 19000 Pkt raus... Erklärung? :O
Ohne ein paar Screenshots vom 3D Mark Ergebnis (lokal) oder HWInfo, deiner WM Settings und ein paar Infos zu deinem System und deiner Kühlung ist Ferndiagnose ziemlich knifflig.
 
Halt auch nur wenn Dclk mitangehoben wurde
Vclk alleine brachte garnichts, bzw verschlechterte es
* werde ich mal undervolten und schauen ob es ClkStability bringt
Soo also was skalliert, ist Dclk
Vclk soweit macht Sachen nur schlechter , aber auch nur bis zu einem gewissen Punkt skallierte Dclk bei mir
Das letzte (erste in der Liste) war 1347
9ttZ0PE.png
JTb1EmV.png
Könnte nur ein guter strap gewesen sein, könnte aber auch wirklich ein Limit sein
SjM9ihl.png
Erstmal teste ich same Freq settings, danach erst ob sie negative Auswirkungen auf höherem clock haben
Limit von Dclk noch nicht gefunden, unsicher ob Vclk nicht mitspielt als multiplier oder generell nur stört
Jedenfalls war bei 1333 schluss mit positivem scaling

G'Nacht/Morgen fürs erste :-)
Bitte alles nachtesten und bestätigen/verneinen. 1 Sample size ist zu wenig 🤭
 
@markusgoing machen wir das dich-reizen Mal hier weiter :-)

Ja, es ist auch mit der 69XT nicht mehr gottgegeben, vor den gemeinsten 68XTs zu landen.

Aber ich hab den Eindruck, du hast hast schon nen vernünftigen Überblick und falls du wie dein Name suggeriert, in Going sitzt, dann kommen die tiefen Temperaturen ja eh von selbst. Und damit Time Spy Punkte.

Going am Wilden Kaiser stimmt klingt so als ob du das Kennst ?! ja es fängt schon an mit minus 2 Heute Früh 8-) kann nur besser/Kälter werden ....
Danke , Bin auch schon lange am mitlesen und selber Probieren bevor ich Fragen stelle....

sg
 
Woran kann es denn liegen, dass ich nur knapp 18500 Pkt im Timespy hole?

Habe eine 6900 XTXH im PC und stelle dort versch Werte über Wattman ein. Die Karte kommt durch GT1 und GT2 mit Einstellungen von +15% Power, 2820 Min und 2920 Max Takt bei 1.200V und beim Speicher mit 2400 und Fast Timings. MPT habe ich vorerst nicht genutz.

Während der GT1 Runs liegen dauerhaft 2820+ MHz an und während GT2 schwankt es teils ein wenig nach unten, aber auch meist bei 2720+. Die Runs laufen auch sauber durch und unter Wasser bleibt die Karte auch kühl genug, sodass Throttling oder so nicht zum tragen kommen sollte.

Dennoch springen da noch nicht einmal 19000 Pkt raus... Erklärung? :O
bei 2820 / 2920 müssten 2870 anliegen.
Scheint als läuft die Karte direkt ins Powerlimit. Kannst mit GPU-Z nach dem Powerdraw schauen.
 
Woran kann es denn liegen, dass ich nur knapp 18500 Pkt im Timespy hole?

Habe eine 6900 XTXH im PC und stelle dort versch Werte über Wattman ein. Die Karte kommt durch GT1 und GT2 mit Einstellungen von +15% Power, 2820 Min und 2920 Max Takt bei 1.200V und beim Speicher mit 2400 und Fast Timings. MPT habe ich vorerst nicht genutz.

Während der GT1 Runs liegen dauerhaft 2820+ MHz an und während GT2 schwankt es teils ein wenig nach unten, aber auch meist bei 2720+. Die Runs laufen auch sauber durch und unter Wasser bleibt die Karte auch kühl genug, sodass Throttling oder so nicht zum tragen kommen sollte.

Dennoch springen da noch nicht einmal 19000 Pkt raus... Erklärung? :O

3DMark Score oder Graphics Score?
 
Woran kann es denn liegen, dass ich nur knapp 18500 Pkt im Timespy hole?
Man sollte die GPU erst einmal verstehen lernen ,gibt hier genug Beiträge.
2920mhz ohne MPT kann keine Punkte geben.
Die GPU taktet runter und das war es dann.:d
 
Ich anfags auch, nur suche immer noch nach versteckter performance , da maximum clock nur gegen 2630 cap't
1490 geht zumindest garnicht
1445 passt noch, aber beginnt mit 2600 zu artifacten (farblos) , ansonnsten brachte es minimal
Halt auch nur wenn Dclk mitangehoben wurde
Vclk alleine brachte garnichts, bzw verschlechterte es
* werde ich mal undervolten und schauen ob es ClkStability bringt

PhyClk wäre wohl dann das nächte zum testen

Hatte mit mem DPM und divider gespielt
*2 bzw *4 aber alles zeigte blackscreens als ergebniss

Zwischen min/max SOC und Boosting SOC-Freq bin ich mir auch noch unsicher 🤔
Hmm vieleicht kann man ja den Speicher mit PHYClk stabilisieren. Um so höher mein GFX taktet um so weniger schafft mein Speicher.
 
Vielleicht ist der SOC und der FCLK zu Hoch
 
A propos: Wann nimmt Holzis altes Schlachtross denn unter deiner Rute mal die nächste Hürde? ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh