[Sammelthread] Offizieller AMD [[ RX6700 // RX 6700XT // 6750XT // X6800 // 6800XT // 6900XT // 6950XT]] Overclocking und Modding Thread [[ Wakü - Lukü - LN2]]

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Neue GPUs während der Crypto Flaute im Sommer zu veröffentlichen hört sich jetzt aber nicht sehr gewinnbringend an. Ich denke AMD sollte damit bis November warten, wenn die Marktpreise wieder auf Höchststand sind.
 
Viel zu spät für einen Refresh wenn 3 Monate später schon RDNA3 kommen soll. /:
 
Wenn die 3090Ti wg. techn. Probleme vorzeitig stirbt, ... brauchts gar keine 6950. (höchstens limitierte Edition)

Ohne 6950 würde der Launch von RDNA3 viel nicer aussehen, weil der Performancesprung auf dem Papier größer ist.
Einen RDNA2-Refresh würde ich mir eeh lieber als 6nm wünschen, ... mit 3GHz für Jedermann ala 6500.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Refresh wird doch eh nur 50 MHz mehr und 18er VRam haben. Ist also nix weltbewegendes. Der Sprung zu RDNA 3 wird also hoffentlich weiterhin groß sein 🤙🏻
 
So wirds sein. Egal was man uns das vielleicht als Refresh auftischt, diese Karten werden kaum besser performen, als was hier rumläuft.

Schaut man sich dieses Refresh-chen von MSI an - solche Taktraten hatten wir doch bereits 5 min nach dem Auspacken.
 
Schaut man sich dieses Refresh-chen von MSI an - solche Taktraten hatten wir doch bereits 5 min nach dem Auspacken.
Naja, in TS können 50 Mhz wieder entscheidend sein. Das Potential der Karte wird ja höher. :unsure:
 
Schaut man sich dieses Refresh-chen von MSI an - solche Taktraten hatten wir doch bereits 5 min nach dem Auspacken.
1+

Der von MSi um "25MHz erhöhte Boost-Takt" ist nur bei der normalen 6900 Trio (Plus).
Vllt. war man bisher im Vgl. zur Konkurrenz zu niedrig?

Die XFX Black ist auch mit 2365MHz Boost spezifiziert. (derzeit im Mindstar für 1444€)
btw.
Nur die Black Limited ist ne XTXH mit Boost 2495MHz. (für 1575€, aber auch nur 2x8pin)
 

Anhänge

  • 6900 Trio Plus.JPG
    6900 Trio Plus.JPG
    18,1 KB · Aufrufe: 43
Zuletzt bearbeitet:
Wasser ;-)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Also bei meiner Ultimate unter Luft im Case war damals ohne im MPT groß was zu machen auch bei knapp 2600 MHz Schluss. Ist einfach kacke so viel Energie mit Luft gebändigt zu bekommen.

Also entweder du optimierst unter Luft noch ein wenig für den Alltag oder du baust auf Wasser um um hier nur annähernd an die guten Scores heranzukommen;-)

Das musste ich damals auch lernen :coffee2:
 
irgndwie krieg ich die core frequenz nicht hoch
Wieso setzt du die Lüfter nicht diekt auf 100% fix und dann etwas vorlaufen? Zum benchem ist eine Lüfterkurve absoluter Schwachsinn.
Stell mal im MPT auf 450W, bis 420 sollte sie ja easy going ziehen.
 
ja die temperatur scheint ned das Problem. Weiß ned ob ich nicht auch ein Besseres Netzteil brauch, meins isn Bquiet Dark power pro 850W.
Beim RDR2 zocken geht öfters der PC spontan aus 😓
 
Log erst mal einen Run mit HWinfo mit, damit du weißt was Sache ist.
 
hab jetzt mal auf 400W gestellt is etwas gelaufen und dann zack bild weg.
ne .csv mit hwinfo erstellt. womit kann man die gscheid auslesen?
 
Hmmm… ist es ein Dark Power Pro 11?

Zusammen mit deiner „kleinen“ CPU müsste es das Netzteil eigentlich noch schaffen.

Anschlüsse am Netzteil richtig?
 
ne is das 10er ausm Jahre 2014 ;D

So der run ging durch aber clockfrequenc ned höher als 2550
mal auf 1200mv testen
Treiber is 21.9.2 - hat mir bisher die besten scores geliefert + cpu score geht mit dem höher.
im gpuz zeigt er mir aber öfters powerdraw spikes mit +100W über limit an
devil.jpg
 
ne .csv mit hwinfo erstellt. womit kann man die gscheid auslesen?

Kannst du mit jedem CSV-Viewer ansehen, wie z.B. Generic Log Viewer. HWinfo einfach offen im Hintergrund hätte schon ausgereicht.

Aber bei deinen Temps brauchst eigentlich gar nicht weitermachen...
 
@zwu Powerpoint im Wattmann komplett aus dann übernimmt er nur das aus dem MPT, hast somit auch keine Treiber bedingten Bremsen/ Faktoren drin.
 
So der run ging durch aber clockfrequenc ned höher als 2550
mal auf 1200mv testen
Lass die Lüfter von Anfang an auf 100% laufen, damit die Karte möglichst kühl startet.
 
Kannst du mit jedem CSV-Viewer ansehen, wie z.B. Generic Log Viewer. HWinfo einfach offen im Hintergrund hätte schon ausgereicht.

Aber bei deinen Temps brauchst eigentlich gar nicht weitermachen...
Hotspot geht auf 95C max

@zwu Powerpoint im Wattmann komplett aus dann übernimmt er nur das aus dem MPT, hast somit auch keine Treiber bedingten Bremsen/ Faktoren drin.
Powerpoint?

Hmmm… ist es ein Dark Power Pro 11?

Zusammen mit deiner „kleinen“ CPU müsste es das Netzteil eigentlich noch schaffen.

Anschlüsse am Netzteil richtig?

also evtl liegts daran das ich nur 2 rails benutze zwecks kabelmangels also 2+1
 
sie gönnt sich einfach ned mehr core frequenzy. stell ichs limit über 2800mhz fährt er beim benchstart gleichmal zur hölle
 

Anhänge

  • IMG_20220203_200742.jpg
    IMG_20220203_200742.jpg
    2 MB · Aufrufe: 48
sie gönnt sich einfach ned mehr core frequenzy. stell ichs limit über 2800mhz fährt er beim benchstart gleichmal zur hölle
Weil zu heiss kann Sie nicht höher.
 
Bei Luftkühlung mal mit undervolten versuchen. Weniger Hitze, stabilerer Takt. Ein Versuch ists wert, meine läuft mit 995mV durch TS.

Gruß
 
Wasser!
 
Luft!

Gruß
 
Du nimmst auch alles mit, was? Ich drück die Daumen, dass das restliche 2022 besser läuft. (y)
Einer geht immer noch. :LOL:

Hab Bitter Lemon auf die gute, kaum zwei Jahre alte Logitech 512 Carbon gekippt. Beim hektischen Reinigen dann gleich ein paar Caps abgerissen. Und merke: Isopropanol plus Backofen (mein neuer Lieblings-Stunt in jeder Lage) mag gut gegen Fettfinger und Frostschutzmittel sein. Bei Zucker hilft's aber nicht so.

Na ja, das neuerliche Missgeschick hat mir ne komplett neue Peripherie beschert, todschick, oder? Wenn man schon mal dabei ist und 300 Euro keine Rolle spielen. :fresse:

index.jpg

Mal sehen, was als nächstes kommt, 2022 ist ja noch jung. Und ich schon wieder pleite.
 
Zuletzt bearbeitet:
Weil zu heiss kann Sie nicht höher.
naja wenn sie schon nach 2 sekunden nach TS Start hops geht kanns kaum an der temp liegen. eher was mit Spannung imo. hab mir mal 3 neue pcie kabel bestellt die dann an 3 rails gehn.
wie gesagt ich komm nedmal auf 95C hotspot. mein 6800xt hat auch noch bei 100C gearbeitet.
es is wohl ein ding mit PPT oder so - ab ca 390W lässt sie erst höhere Frequenz zu scheint mir.
egal ob ich mit 300W oder 380W füttere - steigt die core frequenz einfach ned .

beim zocken geht sie schon ab - nur im Timespy blockiert sie :oops:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh