[Sammelthread] Offizieller AMD [[ RX6700 // RX 6700XT // 6750XT // X6800 // 6800XT // 6900XT // 6950XT]] Overclocking und Modding Thread [[ Wakü - Lukü - LN2]]

Warum sollte jemand mit ner 6900 unbedingt mit RT@4k nativ spielen wollen, wenns schon mit ner A grenzwertig ist?
Würde man net entweder beim Setting<Ultra oder mit FSR versuchen in nen sinnvollen Bereich zu kommen.

btw.
Das Du irgendwas gegen kleine Grakas hast, ist net mein Problem.
Mein Moni hat 60Hz und 57fps reichen mit nondumb@200W. (für olle Rastergames)
 

Anhänge

  • RDR2@120...150W.jpg
    RDR2@120...150W.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 77
  • Hivebusters@Chill55fps.jpg
    Hivebusters@Chill55fps.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 68
  • SecondExtinction@Chill55-57fps.jpg
    SecondExtinction@Chill55-57fps.jpg
    532,6 KB · Aufrufe: 67
  • MYST@4k-FSR-Ultra.jpg
    MYST@4k-FSR-Ultra.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 72
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hoffnungslos, bin raus.
 
@ShirKhan Vielen Dank! Ich werde die verlinkten Threads mal durchstöbern. Da ich nicht auf OC im Sinne von Benchen aus bin (die Trockeneistower und Flüssigstickstoff-Zeiten mit dem Athlon XP bei der Awardfabrik sind schon laaaaaange vorbei), reicht mir schon geringere Geräusch- und Wärmeemission und evtl. sogar daraus resultierende, bessere Performance. Da der VRam problemlos mit 2100 Mhz statt 2000 Mhz und scharfen Timings rennt, ist das kostenlose Mehrperformance, die ich gern mitnehme. Die GPU wird einfach nur undervolted. Ich habe vorhin noch ein paar Vergleiche gemacht mit dem im Treiber eingebauten Sresstest für 6 Min @ Stock, @ PL +15, @ UV, @ UV+PL + 15. Ergebnis: PL +15 macht mit 213 statt 187W deutlich mehr Alarm, die Hotspottemperatur ist im max ca 8° höher und die GPU Temp. ca. 3-4°. Egal ob undervolted, oder nicht! Eine tatsächliche Veränderung im mittleren Taktniveau ist nur schwer auszumachen, dafür dreht der Lüfter statt mit 15xx Rpm dann mit 19xx Rpm und ist deutlich lauter. Fazit: Powerlimit beibehalten, GPU untervolten so weit es geht, Ram anknallen, fertig. 8-)
 
Alle Settings mit gleichem Takt ist net Sinn der Sache.

mit PL+15 sollte mehr Takt einzustellen gehen, und dann doch ne Veränderung bemerkbar sein
(die 6700xt ist natürlich nur als gutes Custommodell für PL+15 geeignet, weil von Haus aus schon sehr hitzig)

wenn das Modell net so gut ist, würde ich das PL so passend wählen, das der Hotspot<90°C bleibt
(der WLP zuliebe)

ein höheres PL schliesst ein wenig UVen net aus, wenn der Chip gut genug ist
zwecks Lautstärke bietet sich 24/7 ein Fps-Limit an
 
Zuletzt bearbeitet:
@Fekl: Das Powerlimit wird ja nicht angehoben, weil das so schön warm und laut macht und Strom frisst. Sondern weil der Chip dann mehr Leistung aufnehmen kann, um einen höheren GPU-Takt anzulegen. Das geschieht bei dir offenbar und sollte höhere FPS erzeugen. Darüber lese ich in deinem kurzen Bericht oben nichts. Kein FPS-Gewinn durch PL+15% im Lieblingsspiel? Wäre doch schade, den Chip taktseitig nicht wenigstens im Wattman voll auszufahren. Für die Leistung wurde ja schließlich bezahlt.

Von Trockeneis und LN2 hatte ich übrigens nichts geschrieben. ;) Die genannten Maßnahmen zur Kühlung und Leistungssteigerung sind sämtlich 24/7-tauglich. Aber wenn du deine Extrembencherfahrungen früher schon gemacht hast, erzähle ich dir da ja nichts Neues.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Jungs. Das mit dem Benchen ist schon ewig her, war nur ein überspitzter Kommentar. Mir ist schon klar, dass man auch entspannt für den Alltag oc'en kann. Danke noch mal für die Erklärung mit dem PL. So habe ich das auch rausgetestet. Die Karte hat sich immer mehr genehmigt und wurde auch deutlich wärmer und lauter. Allerdings, da ich den Takt ja nicht weiter erhöht hatte, kam sie auch mit erhöhtem PL nicht näher an den maximalen Boost-Takt. Laut Treiber ist bei der Referenzkarte die Maximalfrequenz der GPU bei 1639 Mhz. Den Takt erreichte sie jeweils auch mit höherem PL nicht dauerhaft, weshalb ich das erstmal verworfen habe.
Dazu nochmal eine Frage: Wenn alles optimal ist, also Temperatur niedrig genug und genug Strom da, taktet die Karte dann auch bei Vollast auf den maximalen Boosttakt? Oder taktet die bei Maximallast eh immer eher nur auf 95% oder so? Ich verstehe halt nicht so richtig, warum sie mit erhöhtem PL mehr Saft genommen hat, aber die Taktraten nicht näher an den Maximaltakt rangewandert sind als ohne Erhöhung des PL?! Any ideas? Getestet habe ich das allerdings nur mit dem Stresstest aus dem Treiber.
Ansonsten konnte ich bis jetzt nur kurze Spielesessions machen mit Fallen Order - ich habe noch garnichts richtig Forderndes hier, außer Crysis 3. Wie gesagt habe ich erst seit letztem Wochenende wieder einen Rechner. Das Spiel rennt 1a auf max Details.
 
Der maximale Boosttakt ist bei vielen Chips nur ein Näherungswert, der je nach Silziumgüte, Treiber- (und ggf. MPT-) Settings, Temperatur und weiterer Hardware nicht erreicht oder überschritten wird. Orientier dich besser daran, was dein Chip unter deinen Bedingungen schafft. Erhöhe dazu bei PL+15% den Maximaltakt im Treiber, bis z. B. Time Spy abbricht. Es kann helfen, den Minimaltakt ebenfalls anzuheben; bis -100 MHz vom Maxtakt sind möglich.

Das Powerlimit ist das, was die Karte sich genehmigen darf, wenn sie kann. Ab einem bestimmten Wert wird ein weiter erhöhtes PL daher keinen zusätzlichen Strombedarf erzeugen, weil die Karte auch bei ihrem Max-Takt nicht mehr ziehen kann. Bei vielen Chps wird dieser Zustand erst jenseits der +15% der Treibermöglichkeiten erreicht. Deshalb der Tipp mit dem MPT, wenn du wirklich wissen willst, wie hoch die Karte takten kann. Immer unter Beobachtung der Temps, versteht sich. Aber dann weißt du, was geht. Ob du das dann daily einsetzt, ist eine andere Frage. Alles, was das MPT tut, ist jedenfalls reversibel*, da werden nur Werte in die Windows Registry geschrieben.

(* theoretisch zumindest, kleiner Insider :d)
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus bin neu hier.

Erstmal zum Thema, ich hab ne Spaphire 6900 XR OC, keine SE Edition.
Nutze More Power Tool Siehe Anhang, Wattmann einstellungen auch anhang..

Mit diesen Einstellungen Hab ich so ca 2400 pkt GPU Score
99,8 % Timespy Stresstest mehrmals Bestanden.


ABER mit dem 21.11.3

Danach geht fast nix mehr.. Timespy Läuft damit nicht durch, nichtmal annähernd.
Firestrike Extreme und Ultra aber Schon und Superposititon auch.

Jemand ne idee was das sein kann außer Treiber, da das das Aktuelle MorePowerTool ist.
Wakü dran mit 360er Radiator und ne OC Pumpe die Extremen Dursatz hat.
Maximal 65 EDGE 87 Hotspot.. Hohe Werte aber Wegen dem Crytal Air 680X wenig Platz.
Und die Wassertemp ist auf jedenfall über 50 Grad. Aber das war bei den Durchläufen von dem Timespy und AMD 21.11.3 Kein Problem


Zocken kann ich nach wie vor mit den Einstellungen.
Aber darum gehts nicht, mir fehlt viel OC Leistung.

Vielleicht hat einer Bock zu Helfen

lg D.Black (Tripleh84)
MPT Einstellungen.jpg Wattmann.jpg
1.jpg
 
Oh Sorry, ehm Nach dem Treiber. Alle neuen die ab dem 21.11.3 Treiber gekommen sind, lief die einstellung überhaupt nicht mehr.
Brauchst du denn einen neueren Treiber, z. B. wegen Optimierungen für ein neues Game? Ansonsten könnte die Empfehlung quick & dirty lauten, einfach bei dem Treiber zu bleiben, der am besten läuft und jeden künftigen neuen darauf zu testen, ob der genauso gut oder besser geht.

Müssen den diese Spitzen gegen meine Herrlichkeit immer noch sein? :unsure:
Hatte dich gar nicht im Sinn diesmal. War tatsächlich gegen gar niemanden gerichtet. :)

Ach, und: ja. Grundsätzlich müssen die immer noch sein. Nimm das "Danke" wieder weg. :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Der maximale Boosttakt ist bei vielen Chips nur ein Näherungswert, der je nach Silziumgüte, Treiber- (und ggf. MPT-) Settings, Temperatur und weiterer Hardware nicht erreicht oder überschritten wird. Orientier dich besser daran, was dein Chip unter deinen Bedingungen schafft. Erhöhe dazu bei PL+15% den Maximaltakt im Treiber, bis z. B. Time Spy abbricht. Es kann helfen, den Minimaltakt ebenfalls anzuheben; bis -100 MHz vom Maxtakt sind möglich.

Das Powerlimit ist das, was die Karte sich genehmigen darf, wenn sie kann. Ab einem bestimmten Wert wird ein weiter erhöhtes PL daher keinen zusätzlichen Strombedarf erzeugen, weil die Karte auch bei ihrem Max-Takt nicht mehr ziehen kann. Bei vielen Chps wird dieser Zustand erst jenseits der +15% der Treibermöglichkeiten erreicht. Deshalb der Tipp mit dem MPT, wenn du wirklich wissen willst, wie hoch die Karte takten kann. Immer unter Beobachtung der Temps, versteht sich. Aber dann weißt du, was geht. Ob du das dann daily einsetzt, ist eine andere Frage. Alles, was das MPT tut, ist jedenfalls reversibel*, da werden nur Werte in die Windows Registry geschrieben.

(* theoretisch zumindest, kleiner Insider :d)
Ich habe jetzt nochmal länger gespielt und auch ein wenig rumprobiert. Fallen Order und Crysis 3 ein paar Stunden gespielt - alles stabil.
Die 6700 XT läuft jetzt statt mit 1,2V mit 1,080V. Den RAM Takt habe ich auf 2150 bei schnellen Timings angehoben und die max. Boostfrequenz auf 1639 (standard) belassen, die min. Boostfrequenz auf 1539 gesetzt. Schaue ich mir in TS den Verlauf der Taktrate an, so ist das absolut gleichmäßig, ohne irgendwelche Zacken. Ohne Veränderung der min. Frequenz gab es immer mal so kleine Dips nach unten. Das PL habe ich wieder auf +15 gestellt, aber die Karte hat nie mehr als ~190W gezogen. Jetzt passt das, denke ich, so weit alles und ich sollte stabile und kühlere/ leisere Performance von der Karte bekommen als in Standardausführung. Die GPU scheint ganz gut zu sein, wenn die mit so viel weniger Spannung ohne zu mucken performed..
 
Heute morgen hab ich nochmal alles gegeben, Balkon -3°C, MPT quasi maxxed out, viel probiert.
Ich bin bis auf 30 Punkte an meinen Top Grafikscore herangekommen, aber den Overall Score konnte ich bissl verbessern.
Mich ärgerts, dass ich vom besten Grafiscore die MPT Screenshots verbummelt hab, aber ich merk auch, ich bin mit einem Setting ganz nah dran, hab damals aber etwas wild zuviele Parameter variiert.

Heute hatte ich auch alle Throttler mal deaktiviert, da sind ja einige mit dabei, welche auf Temperaturen gehen. Da sich dies garnicht auf irgendwas ausgewirkt hat, nehme ich an, dass ich auf dem balkon in kein Throttle reingelaufen bin, was ja auch zu vermuten wäre.
Da sich der Frühling ankündigt, wirds das mit den Bench-Saison ziemlich gewesen sein und seitens der Treiber tut sich wohl auch nichts mehr - dann kann ich vom 21.11.3 auch mal auf den aktuellsten gehen.

Trotz Holzis vieler Spekulatius-Links zu Refreshs aller Art, tut sich gerade nichts, wir haben, scheints, alle ziemlich fertiggebencht mit Big Navi.

Ich hab aber in den vergangenen drei Monaten mit alten Grafikkarten echt viel Ersatz-Spaß gehabt, hier mal Ausschnitte zum Nachlesen:
 
Hach mein Teammate wird gross. Klasse gemacht
 
Das ist nicht komisch, 3x8pin werden simuliert, die Karte verbrauch genau das was ich einstelle.
Are you sure the card is getting exactly what You set? For my 3080 waterforce I also uploaded the bios of a 3 pin card with a limit of 450W, the programs show as You "simulation" of 3 connectors, but when i check external power meter, the one in the socket, to which the whole pc is connected does not show a higher power consumption? And that means that the programs get lost with a 3 pin bios on a 2 pin card , and showing some miracles
Unfortunately if you want to increase the power limit on the RTX card you need to use a power shunt, and from what I understand it is not safe on cards with two plugs, because it can force high power consumption also from the pci-e connector, so a quick way to break the motherboard
 
Zuletzt bearbeitet:
Ne hab inwischen das 1kw bios aufgeben und durch ein 400 Watt bios für 2x8pin ersetzt, weil es so ist wie du sagst.
 
and where did you get the 400W bios for dual connector cards, I thought the max for dual connector cards was 370W
 
Gigabyte master bios mit 390 Watt pt 105%
 
@ApolloX:
Sehr cooler Test, danke dafür :)

Da ich hier selber noch eine 5850 Toxic von Sapphire im Regal stehen habe, wollte ich die immer mal auf ein Board spannen und schauen was geht.

Lief deine 5850 bei dir im BIOS/CSM Betrieb oder auf UEFI?
 
@Zyxx alle alten Karten (5750, 5850, 5970, 6570, 6670, 6870, 6950, 8490) mussten im CSM booten, egal welcher PCIe Slot.
 
Ne hab inwischen das 1kw bios aufgeben und durch ein 400 Watt bios für 2x8pin ersetzt, weil es so ist wie du sagst.
Wer möchte, kann hier mal reinschauen :fresse:



Ab Post 109 am besten und auf Post 122 Screenshot mal anschauen:-)
 
Brauchst du denn einen neueren Treiber, z. B. wegen Optimierungen für ein neues Game? Ansonsten könnte die Empfehlung quick & dirty lauten, einfach bei dem Treiber zu bleiben, der am besten läuft und jeden künftigen neuen darauf zu testen, ob der genauso gut oder besser geht.

Nach dem 21.11.3 geht die Karte im OC überhaupt nichtmal annähernd so wie der 11.3er, also muss das an den Treibern liegen. Da sind schon einige Zwischendrin. Und es muss ja einen Grund geben. Und ja Halo klappt mit dem 11.3er nicht, God of War läuft mindestens 15% Schlechter.

Also ist was in den neuen Treibern. Kann nicht an der Karte liegen.
 
Das nix neues, zum Benchen musst die halt den Treiber suchen der dir am meisten punkte bringt.
Nicht umsonnst habe viele eine Win installation nur fürs Benchen.
 
Das nix neues, zum Benchen musst die halt den Treiber suchen der dir am meisten punkte bringt.
Nicht umsonnst habe viele eine Win installation nur fürs Benchen.
Geht nicht um die Punkte, die mhz klappen einfach nicht mehr. Da es keiner weiss. Guck ich selbst. Trotzdem danke.
 
Geht nicht um die Punkte, die mhz klappen einfach nicht mehr. Da es keiner weiss. Guck ich selbst. Trotzdem danke.
Ja nicht mit jedem Treiber gehen die selben MHz, das nichts neues.
Ob das an angepassten V/MHz kurven oder sonnst was liegt weis nur AMD.
 
Falls noch nicht geschehen: Deinstalliere den alten Treiber mal im abgesicherten Modus mit DDU, dann den neuen drauf. Netzwerkverbindung kappen, damit Windows Update dir nicht zuvor kommt.
 
Abend schön,

Sag mal habt ihr auch wieder das Problem das der RAM nicht runter taktet?
Habe den Treiber aktualisiert.
 
Bei mir mit dem 22.2.1 läuft es normal.
Da war mal was mit 2 oder mehr Monitoren an der Grafikkarte. Da taktete der VRAM bei manchen nicht runter.

Weiß aber nicht ob das mittlerweile gefixt wurde.
 
Wurde immer mal gefixt und taucht immer mal wieder auf. Zumindest seit meiner r9 390, nicht sicher ob's auch bei der 7970 schon ein Problem war.

Mittlerweile bleib ich sobald es einen Treiber gibt bei dem es gefixt ist einfach auf dem, außer es gibt wirklich kritische Updates.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh