[Sammelthread] Offizieller AMD [[ RX6700 // RX 6700XT // 6750XT // X6800 // 6800XT // 6900XT // 6950XT]] Overclocking und Modding Thread [[ Wakü - Lukü - LN2]]

Konkret: Die 6900 XT bei AMD für 1130 EUR (warum dann 999 US-$? Der Wechselkurs steht bei 1:1,05 zugunsten EUR), aktuelle (gestern) Custom-Preise z. B. hier.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
999$ ist netto.
 

btw.
Eigentlich schade, das in der TS-Liste noch keine 6500XT drin ist, ... wäre die ideale P/L-Übergangsgraka bis zum Herbst.
lässt sich anscheinend easy OCen:

und läuft@medium auch ausreichend für nen ITX-PC: ... alternativ 1080p@900p RSR sollte doch flutschen
(720p RSR ist net zu empfehlen, weil manche Games dann schon Details reduzieren)


vom Preis ganz zu schweigen: 179€ für 6nm ist net schlecht (evtl. mal nen NF25 draufschnallen, just for Fun)
(man ist zwar beim GFX-clock limitiert, aber evtl. geht ja was beim fclk)
 

Anhänge

  • 6500@179€.JPG
    6500@179€.JPG
    46,1 KB · Aufrufe: 55
  • 6500xtMPT.JPG
    6500xtMPT.JPG
    35,6 KB · Aufrufe: 57
Zuletzt bearbeitet:
Die einzelnen Modelle scheinen wieder zum Binning zu passen.
non SE= XTX
Nitro SE= evtl. XTXH

TOXIC = das Träumchen für H
 
Da zeigt sich eine der ersten
Wie von euch bereits erwähnt sind die Spielchen mit ein paar Watt mehr TGP oder TBP irrelevant für 3DMark-Rekorde. Wir wissen, dass das Korsett Leistungsaufnahme bei den großen Karten ab Werk viel zu eng geschnürt ist, bei jedem Chip, der gut geht und gut gekühlt wird. Dieses Problem wurde längst gelöst, mit Hilfe des MPTs und leistungsfähiger Custom Loops.

AMD und die Boardpartner geben nun also auch offiziell ein bisschen mehr Leistung frei. Das ist nett für den Casual Overclocker, der im Wattman den 15%-Regler nach rechts zieht. Es wird aber nichts an der Spitze der Ranglisten ändern, wo mit völlig anderen Wattzahlen operiert wird.

Der relevante technische Unterschied scheint einzig der VRAM zu sein. Nach der LC kommen nun also ein paar mehr Karten mit schnellem Speicher in den Markt und damit auch in die Hände ambitionierter Overclocker. Dadurch mag es ein paar Verschiebungen geben, vielleicht sogar in den Top Ten. Aber keinen Erdrutsch. Die Chiplotterie bleibt.

Abgesehen vom VRAM ein reiner Marketing-Release, Geldmacherei IMHO. Zum Glück sind die Preise wieder runter. Vor ein paar Monaten wären die Dinger wohl mit 2,5K in den Shops aufgetaucht. Das wird jetzt sicher nicht geschehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Chips sind doch die gleichen wie bisher? Oder funkt man in deinem Flur was anderes?
 
Klar aber Optimierungen eines bestehenden Fertigungsprozesses sind nun mal auch keine Ungewöhnlichkeit, zudem hat man den Substrat Lieferant gewechselt.
Die Qualität soll nun deutlich besser sein.
 
Hast du dazu eine Quelle?

Wenn nicht, auch nicht schlimm. Wir werden es erfahren, dank dir aus erster Hand, live und in Farbe. Bin gespannt! :popcorn:

Edit: Und mach schon mal ein paar LM-Testabstriche! Musst ja völlig aus der Übung sein, "real man" ... :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Edit: Und mach schon mal ein paar LM-Testabstriche! Musst ja völlig aus der Übung sein, "real man" ... :d

Man kann es hier wohl nicht erwarten, bis der große Holzmann wieder die OC Bühne betritt ... 8-)

All meinen Fans möchte ich hier aber nicht zu viel versprechen, das ganze ist eher noch völlig offen und hängt maßgeblich auch von der OC Performance der neuen Karten ab, Schnellschüsse wird es nicht geben.
 
Ach, ein vorsorglicher Rückzieher? Nach diesen Sprüchen?

Kommt drauf an je nach Leistung einer 6950xt könnte ich die Gelegenheit nutzen, um @ShirKhan ganz verdient das Fell über die Ohren zu ziehen. :bigok:
Entscheidend ist an dieser Stelle nur, dass die Mehrleistung reicht, um @ShirKhan damit ordentlich in die Karre fahren zu können. :d
Na dann schnapp ich mir die doch nach dem Dinner zum Dessert und frier den Rest beschriftet ein. :coolblue:
So einfach kommst du mir nicht davon, die Rechnung ist noch offen und die Währung heißt immer noch RDNA2 😗

"Groß" scheint also vor allem die Klappe zu sein. ;)
 
Danke für deine Anteilnahme, die sicher zur einer Entscheidung hilfreich ist, in welcher Richtung sei mal dahin gestellt.

Freuen wir uns nun erstmal auf die neuen Karten, die da nächste Woche im Regal bei MF stehen werden. (y)
 
(leider nicht bekannt, ob SAM=on)

bei der Originalquelle:
(da hatte die normale 6900 noch einen extrem veralteten Score, oder ohne SAM, würde ich denken)
 

Anhänge

  • 6950@TS.JPG
    6950@TS.JPG
    32,5 KB · Aufrufe: 62
Zuletzt bearbeitet:
(leider nicht bekannt, ob SAM=on)

bei der Originalquelle:
(da hatte die normale 6900 noch einen extrem veralteten Score, oder ohne SAM, würde ich denken)
18K Timespy ist so ein Januar 21 Score o_O
 
würde ich auch denken, das Launchzeugs mit dem aktuellen 50er Treiber vgl. wird
manche Reviewer sind halt faul oder ganz bewußt dumm, damit die A besser dastehen
 
Interessant, im Netz hab ich nichts dazu gefunden, oder hab ich zu wenig gegraben :unsure:

Eine Pressemittteilung wird es da auch nicht geben, zumal AMD das Zeug auch nicht selber einkauft, sondern TSMC.
 
mit evtl. dünnerem Substrat musste dann wohl die Pads in der Nachbarschaft neu vermessen
 
Das versteh ich jetzt nicht ganz, oder steh ich am Schlauch
Warum sollte sich die Pad größe verändern wenn das Substrat dünner oder dicker wird
Pad größe oder Anzahl verändert sich wenn das Substat im gesamten größer oder kleiner wird
 
dünner

Gerade H hatte doch mit der Dickität der Pads und der Vramtemp zu kämpfen am Anfang.(x)
... weils keine passenden gab, dann lieber etwas zu dick und dafür softer genommen
oder 2 Lagen dünnere

(x) im worst case würden zu dicke Pads auf dem Vram verhindern das die GPU@LM sauber
angezogen werden kann und verkanten dann zu nem hohen Hotspot führt
 
Gerade H hatte doch mit der Dickität der Pads und der Vramtemp zu kämpfen am Anfang
Ahh, ich stand am Schauch... du meintest die Wärmeleitpads, ich die BGA-Pads auf der Untersteite des Substrats
 
Spiele mit dem gedanken das 6900xt bios auf meine 6800xt zu flashen müsste dann aber nochmal den wasserblock abnehmen um an den chip ranzukommen is das referenz design.

Einfach nur mal als experiment. Hat das hier im forum jemand bereits versucht gehabt?
 
@darko664: Erkär das mal bitte, interessiert mich. Was zeichnet die Methode "entlöten und manuell flashen" aus? Was unterscheidet sie vom "üblichen" Weg?
 
Wird nicht funktionieren
 
Ob am Chip direkt oder entlötet geflasht wird, macht glaube ich kein Unterschied.
Vielleicht funktioniert aber ,wenn man ein 6900xt Chip auflötet.
Ob das aber schon einer probiert hat ,keine Ahnung.
 
Könnte es einen Unterschied machen, wenn es darum geht, einer Ref ein LC-Bios zu verpassen? ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh