[Sammelthread] Offizieller AMD [[ RX6700 // RX 6700XT // 6750XT // X6800 // 6800XT // 6900XT // 6950XT]] Overclocking und Modding Thread [[ Wakü - Lukü - LN2]]

It only pulls the voltage it needs. It idles at 800mv.
War das schon vorher so, dass beim MPT-Overvolting VMin low bei 800 mV bleiben kann? Oder ist das auch neu?

Also keine Voltage Sperre mehr bei den 50ern?
Das ist nicht einem Tester in den üblichen Veröffentlichungen aufgefallen, wenn ich das richtig sehe.
:fresse:

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
War das schon vorher so, dass beim MPT-Overvolting VMin low bei 800 mV bleiben kann? Oder ist das auch neu?
Also mir ist dass neu,
Hab das Vmin low und high auf demselben Wert zb 1,175mv

Das ist nicht einem Tester in den üblichen Veröffentlichungen aufgefallen, wenn ich das richtig sehe.
:fresse:

Hab versucht ob die das auch bei meiner 6800XT mit dem Treiber rausgepacht haben.
Ist aber nicht so.

VMin low bei 800 mV
Wenn ich den auf 800mv lasse ,geht die Karte nicht höher als 1,2v egal was du bei max. einstellst.

Wie geht das, das im Wattman min.Freq und max.Frq gleich sind.

Zuletzt bearbeitet:
I'm not sure if I'm getting the SOC volts I WANT because based on HWINFO, the max I got during this Port Royal run was 1.247v.
This is a more as Devcom could reach with his 1200mV!?
It only pulls the voltage it needs. It idles at 800mv.
you can IDLE set with ULV (see attachment)
I don´t know if TDV minSOC >1350mV is required and safe for your hardware.
to achieve more fclk
Wie geht das, das im Wattman min.Freq und max.Frq gleich sind.
set with OverDrivN-Tool ?
(sorry, habe mir net gemerkt Wo+Wann+Wer das mal gepostet hat, daher kein Link hierzu)

Anhänge

• 6950butanding.JPG
    6950butanding.JPG
    37,1 KB · Aufrufe: 90
Zuletzt bearbeitet:
Das wird doch net etwa am neuen MPT liegen, das mehr Volt im WM gehen?
oder
Hat AsRock ein besonders geiles Bios? ... sonst würden ja die Werte im MPT schon zu failsafemode führen
(da kein Reviewer MPT nutzt, ... ist Es auch Niemand bisher aufgefallen, das der Wert für max GFX+SOC höher gestellt
werden kann, sonst sieht man Es vllt. im WM auch gar net)

Das auch bei der 6950 devil mehr Volt gingen, würde allerdings für 50er only sprechen = worst case.
(um die Verkaufszahlen zu pushen)

Zuletzt bearbeitet:
Hab es auch mal getestet, also oben bei Vmax GFX den gewünschten Wert eingeben, z.B. 1300mV und unten Vmin Low / Vmin High 800/1300mV, dann sind bis zu 1300mV im WM möglich.

So langsam aber sicher komme ich dahin wie ich hin will. noch paar kleine optimierungen dann steht im ts nur noch ne 4 vor den Temps (bei ca 25° Raum). Hatte die karte mal mit 2600mhz betrieben bei 1.15 ka ob das was wert ist oder nicht. Hab nochmal ordentlich entlüftet und meine kleine ersatzpumpe eingebaut die auf den Papier weniger Leistung hat aber man sieht am Wasser das sie gefühlt 5 mal mehr durchfluss leistet und ich denke das war auch das Problem. Erstmal danke für die Hilfe, wenn ich jetzt noch das Monitorproblem hinbekomme behalte ich die Karte vll. sogar. Achja die Pumpe lief immer bei 50% Leistung

Anhänge

• 3d mak.jpg
    3d mak.jpg
    392,5 KB · Aufrufe: 102
  • 20220522_150855.jpg
    20220522_150855.jpg
    998,6 KB · Aufrufe: 119
Zuletzt bearbeitet:
Hab es auch mal getestet, also oben bei Vmax GFX den gewünschten Wert eingeben, z.B. 1300mV und unten Vmin Low / Vmin High 800/1300mV, dann sind bis zu 1300mV im WM möglich.
Mit der 6800XT resetet sich der Treiber, hab zwar dann die Möglichkeit im WM bis 1200mv zu stellen, aber ist nicht stabil
Hab bei Vmax GFX 1200mv und Vmin low 881 ( standard ) / Vmin high 1200mv
Auch nur Vmax GFX 1200mv probiert, auch nur Vmin low 881 ( standard ) / Vmin high 1200mv probiert, ist das selbe

Mit der 6800XT resetet sich der Treiber, hab zwar dann die Möglichkeit im WM bis 1200mv zu stellen, aber ist nicht stabil
Welche MPT-Version und Treiber?
Was passiert nach nem Crash in nem Game, ... müsste dann net der failsavemode die eff. Volt begrenzen?
die eff. Volt dann mal in HWinfo anschauen

Der Einzige, der irgendwie bisher mit altem MPT+Treiber manchmal mehr Volt einstellen konnte war Schwarzbacke,
warum auch immer
Mit XT-Bios auf der nonXT, ... glaube nur ins MPT geladen
(aber auch da wars net im WM sondern nur MPT)

Anhänge

• Andybuc@6800nonXT.png
    Andybuc@6800nonXT.png
    203 KB · Aufrufe: 73
Habe leider keine Daten mehr von der 6800 . Alles bei einem Windowsabsturz verloren gegangen . Die 6800 war schon ne'geile Karte , ist in einen Spielerechner gewandert .

Habe doch noch was gefunden . Bios war von einer 6800XT , ins MPT geschrieben . Timespy : 20073

Anhänge

• Screenshot (3).png
    Screenshot (3).png
    45,3 KB · Aufrufe: 78
Zuletzt bearbeitet:
Hab oben mal nen alten Screenshot von Dir, ... mit XT-Werten in dem nonXT-MPT
ergänzt.
Konnte Sowas leider nie bei mir nachmachen.

vllt. lags ja an Deiner special Edition

Welche MPT-Version und Treiber?
Was passiert nach nem Crash in nem Game, ... müsste dann net der failsavemode die eff. Volt begrenzen?
die eff. Volt dann mal in HWinfo anschauen

MPT 1.3.10
Treiber 22.5.1
Hab ingame nicht probiert nur mit der Radeonsoftware Stresstest dabei hat sich der Treiber resettet, auch im Windows IDLE hatte ich Treibercrashes
War dann bei min/max 500MHz also denk ich war dass dann der Failsafemode
Volt hab ich im HWINFO nicht nachgesehen

Anhänge

• Variante1.PNG
    Variante1.PNG
    9,1 KB · Aufrufe: 89
  • Variante2.PNG
    Variante2.PNG
    9 KB · Aufrufe: 88
  • Variante3.PNG
    Variante3.PNG
    9 KB · Aufrufe: 91
Zuletzt bearbeitet:
Danke fürs nachschauen!
hätte mich auch gewundert wenn AMD auf einmal für Alle die Volts freigibt

Da ist sie nun. Und kein Spulenfiepen 👍

20220523_211753.jpg

Beste Grüße
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Jetzt mal genauer ins oc einlesen und an die Optik gewöhnen.

Beste Grüße

Zuletzt bearbeitet:
I can’t get 2400 FCLK to work. Not even 2300. I get the green screen of death, no matter how much SOC volts I give it. And I don’t think it gets the SOC volts it needs even if it’s clearly set in MPT. I might need the EVC2 after all.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

FT2 works but you can’t go crazy with the VRAM OC, otherwise you’ll run at 11 FPS. :P

Zuletzt bearbeitet:
Apollo@6900-LC needs the high SOC-Clock 1300 to run fclk>2300 and high vram clocks.
therefore I tought, a little bit higher SOC-Volt is required
in your case, may be the Temp is rising too high with too much SOC-volt ... depends on the chip lotterie

You can only try small steps with the SOV volt >1162mV
some 6900 used 1275...1285mV in TDV, because higher then 1300mV is not easy to handle

Zuletzt bearbeitet:
Erste Schuss ins Grüne mit 2700MhzGPU/2150Mem

https://www.3dmark.com/spy/28345902

Aber man muss sich an die deutlich höheren Temperaturen erst mal gewöhnen. Lüfter dreht deutlich früher auf im Vergleich zur MSI 3090.
Dafür aber der halbe Preis bei ähnlicher Leistung je nach Game und Bench. Könnte also was mit uns Beiden werden.
Hab jetzt auch mal ein paar Games laufen lassen, scheint beim Ersteindruck kein Spulenfiepen zu bleiben, das war mir am Wichtigsten.
Jetzt mal die neue Gen anschauen was die dann so leistet.

Beste Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Den Preview-Treiber-Stand gibts jetzt auch als normalen WHQL:
https://www.amd.com/en/support/kb/release-notes/rn-rad-win-22-5-2

für 6950 Sapphire hat Igor den neuen Waterblock getestet:

Zuletzt bearbeitet:
Jaja, Wundertreiber. Klassik-Spiele sind ja was Nettes, aber Mitte 2022 so einen Hype um eine DX11-Verbesserung zu machen ...

Screenshot 2022-05-24 142348.png

Ohne das gib-mir-Klicks-ich-will-Kohle-scheffeln-Tralala bleibt unter DX12 übrig: 22.5.2 ist minimal besser als 22.5.1, zumindest in meinem kleinen Round-Up.

22.5.1_vs_22.5.2.png

GTA 5-modded-Problem nicht gelöst.

Screenshot 2022-05-24 123656.png

Da haben wir in der ersten Jahreshälfte 2021 ganz andere "Wunder" mit den Adrenalin-Treibern erlebt, zumindest in Time Spy. Hat nur keine Sau interessiert außer uns. :fresse2:

Wenn ich später Lust hab, nehm ich mal 21.11.3 mit rein. Dann sehen wir.

Zuletzt bearbeitet:
minimal besser als 22.5.1, zumindest in meinem Round-Up.

Fürchte nur, dass dein Material nicht sonderlich aktuell ist, denn mit deiner betagten CPU steckst du bestimmt zu oft im CPU Limit drin.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh