[Sammelthread] Offizieller AMD [[ RX6700 // RX 6700XT // 6750XT // X6800 // 6800XT // 6900XT // 6950XT]] Overclocking und Modding Thread [[ Wakü - Lukü - LN2]]

Hab ich ja richtig gedacht.
ist mir aber auch schon passiert ,dann haben 2 D5 gegen die DDC gekämpft:fresse:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kann echt im Eifer des Gefechts mal passieren.

Das ist aber auch ein Rev. 3 Heatkiller, die hatten glaub ich noch keine "In" Markierung, kam erst ab der 4.

Unter 5. Allgemeine Hinweise zu finden -> https://shop.watercool.de/mediafiles/Manuals/MA_HK_3.0_A5.pdf


Ram ist auch in den falschen Slots, bei 2 Riegeln in 4 Slot Boards immer A2 + B2

Ist ja ein wahres Suchvideo, finde die Fehler :haha:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein User bei OCN hat auf seiner 6900XTXH RDU sowohl das LC-Bios als auch das 6950-Bios ausprobiert.
Mit dem 6950 geht bei Ihm auch net mehr FT2 stabil. (Er denkt, andere Timings)

Kann also sein, das bei Mantiz es vollkommen normal ist, das nur FT1 geht.

btw.
Igor hat bei seiner 6950 Pure jetzt den neuen Aplhacool Waterblock drauf und ist vom Flow begeistert:
(wäre ja ein Ding, wenn der Neue noch besser wäre als der alte 6900er WB)
 

Anhänge

  • 6900LC vs 6950 Bios.JPG
    6900LC vs 6950 Bios.JPG
    23,4 KB · Aufrufe: 50
Zuletzt bearbeitet:
Ram ist auch in den falschen Slots, bei 2 Riegeln in 4 Slot Boards immer A2 + B2

Hab jetzt extra bei mir ins Handbuch gesehehen, beim MSI B550 Unify ist A2 / B2 von der CPU abgewandt, ob dass bei jedem Board so ist weiß ich nicht
 

Anhänge

  • IMG_20220522_081123.jpg
    IMG_20220522_081123.jpg
    418,8 KB · Aufrufe: 53
Zuletzt bearbeitet:
Hab jetzt extra bei mir ins Handbuch gesehehen, beim MSI B550 Unify ist A2 / B2 von der CPU abgewandt, ob dass bei jedem Board so ist weiß ich nicht
Bei meinem auch. Aorus X570S Master.
 
bei 2 Riegeln in 4 Slot Boards immer A2 + B2
Bei meinem Formula habe ich die Ram auch in A1+B1.
Laufen da einfach besser.
Habe noch nie in die Anleitung geschaut, teste das einfach durch.
 
Karte war gestern schon eingebaut, bis ich festgestellt hatte, dass das RGB der Karte nicht ging. Kam defekt an…. War natürlich super, dass ich die Karte schon mit LM versehen hatte. Musste daraufhin den Block komplett zerlegen um den Kabelbruch zu finden. Kabel gekürzt und dann gelötet….

Nun ist alles eingebaut und RGB läuft. Die karte muss jedoch noch mal raus und ich muss gescheite Pads einbauen, da ich gestern beim umbauen 2 Stück für den GDDR6 kaputt gemacht habe.

@Devcom Was hattest du für den Block für Pads bestellt?

Grüße
 

Anhänge

  • 819CEE26-2D09-4EC4-AE11-CFA9F1CDC9F5.jpeg
    819CEE26-2D09-4EC4-AE11-CFA9F1CDC9F5.jpeg
    1,1 MB · Aufrufe: 102
  • ABC7EB56-3C57-427F-861D-77574D6C77B1.jpeg
    ABC7EB56-3C57-427F-861D-77574D6C77B1.jpeg
    797,9 KB · Aufrufe: 100
  • 5EA2B0D6-91F0-40A1-8B56-7B31191898FA.jpeg
    5EA2B0D6-91F0-40A1-8B56-7B31191898FA.jpeg
    832,9 KB · Aufrufe: 84
  • D7853BB5-B66B-4615-B69D-AAB65BB3CEE5.jpeg
    D7853BB5-B66B-4615-B69D-AAB65BB3CEE5.jpeg
    1,1 MB · Aufrufe: 91
  • 24AA0FFA-3082-4D05-AD05-E90A76BD2F2B.jpeg
    24AA0FFA-3082-4D05-AD05-E90A76BD2F2B.jpeg
    1 MB · Aufrufe: 107
Nice clean white Look!

Hast Du jetzt auch noch den Avatar auf XFX angepasst?
Das ist ja mal richtig Liebe zum Detail.
 
Der RAM ist korrekt angeschlossen weil Slot 1 defekt ist also muss ich ja Variante b nehmen. Also die Anschlüsse beim CPU einfach Mal tauschen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann also sein, das bei Mantiz es vollkommen normal ist, das nur FT1 geht.
FT2 läuft, Devcom hatte besser aufgepasst als ich

Hab jetzt extra bei mir ins Handbuch gesehehen, beim MSI B550 Unify ist A2 / B2 von der CPU abgewandt, ob dass bei jedem Board so ist weiß ich nicht
Ja, das ist normal.

Also die Anschlüsse beim CPU einfach Mal tauschen?
Jop, mach mal, sollte dann besser werden
 
Bei meinem Formula habe ich die Ram auch in A1+B1.
Laufen da einfach besser.
Habe noch nie in die Anleitung geschaut, teste das einfach durch.
Danke für die Idee : )
Vieleicht bekomme ich so GDM Off 1t zum laufen.
 
So entlüftet, anschlüsse getauscht, es wird langsam besser aber cpu wird immer noch sehr warm ich glaub meine alte wlp ist einfach net mehr gut ^^

Umgebungstemperatur sind aber auch knapp 30 Grad muss man dazu sagen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich hab irgendwie meine Pumpe im Verdacht das die nur auf 5v läuft, bei 12v sollte die 600l/h machen was ja eigentlich reichen sollte. https://www.xs-pc.com/discontinued3/x4-photon-270-reservoirpump-combo
 

Anhänge

  • 3d mak.jpg
    3d mak.jpg
    359,9 KB · Aufrufe: 68
Zuletzt bearbeitet:
so sagt es der Hersteller die x4 600 die x5 660 oder so...
Richtig so sagt der Hersteller , minus Durchflusswiderstand der Kühlkomponenten ,dann biste irgendwo bei deiner Pumpe und Rest deiner Komponenten bei ca.140-180 l/h .
 
und was sind passable Werte für so ein Setup? hab mich nie wirklich damit beschäftigt.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Mal noch eine allgemeine Frage zur Graka (hoffe ist nicht zuviel OT). Hatte die letzten Jahre nur nVidia und daher nicht viel plan vom AMD Treiber. Ich habe 4 Monitore angeschlossen 3xdp und 1x HDMI...die 3 Monitor am dp haben 165hz und das läuft auch sauber, der am hdmi port hat 144hz aber das wird nicht richtig erkannt und somit läuft er nur auf 75hz was extrem nervt wenn man 144hz gewohnt ist. Bei nvidia konnte ich einfach im Treiber die 144hz eintragen, testen lassen und übernehmen, das hat wunderbar funktioniert. Wenn ich im AMD Treiber eine benutzerdefinierte Auflösung eintragen will kommt bei allen über 80HZ ein Fehler und das wars. Kann quasi meinen 144hz Monitor nicht korrekt nutzen und das ist nicht schön.
 
Zuletzt bearbeitet:
und was sind passable Werte für so ein Setup? hab mich nie wirklich damit beschäftigt.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Mal noch eine allgemeine Frage zur Graka (hoffe ist nicht zuviel OT). Hatte die letzten Jahre nur nVidia und daher nicht viel plan vom AMD Treiber. Ich habe 4 Monitore angeschlossen 3xdp und 1x HDMI...die 3 Monitor am dp haben 165hz und das läuft auch sauber, der am hdmi port hat 144hz aber das wird nicht richtig erkannt und somit läuft er nur auf 75hz was extrem nervt wenn man 144hz gewohnt ist. Bei nvidia konnte ich einfach im Treiber die 144hz eintragen, testen lassen und übernehmen, das hat wunderbar funktioniert. Wenn ich im AMD Treiber eine benutzerdefinierte Auflösung eintragen will kommt bei allen über 80HZ ein Fehler und das wars. Kann quasi meinen 144hz Monitor nicht korrekt nutzen und das ist nicht schön.
Versuch es mal mit CRU einzutragen.
 

Testing im Video beginnt bei 2:42 min, Übersichten um Minute 8. Kurz gebastelt für euch:

Screenshot 2022-05-22 181458.png Screenshot 2022-05-22 181641.png
(Quelle)

Die 17% von Watch Dogs: Legion gehen über die halbe Bildschirmseite. Sooo macht man beeindruckende Balkengrafiken! :d

GTA V scheint nicht dabei zu sein. Wie kürzlich berichtet, stürzt es mit dem Preview-Treiber in seiner hier gemoddeten Version zuverlässig beim Start ab :cry: (das Original allerdings nicht). Ich kann mit dem "Wundertreiber" also leider nichts anfangen.
 
Zuletzt bearbeitet:
bin aber mal gespannt, wie der sich weiter entwickelt (y)
 
Not sure if the 6950 XT will benefit from the EVC2 because this card is practically voltage-unlocked. You can give it all the volts it needs through Wattman and it’s a range, not a fixed/constant value like TDVM via MPT. Hmmm…
Beitrag automatisch zusammengeführt:

@mantiz How did you make FT2 work? I haven’t touched it yet and I’m still on air.
Beitrag automatisch zusammengeführt:


I don’t know how to run Time Spy with the 6950 XT. :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Not sure if the 6950 XT will benefit from the EVC2 because this card is practically voltage-unlocked. You can give it all the volts it needs through Wattman and it’s a range, not a fixed/constant value like TDVM via MPT. Hmmm…
sounds good

You are able, effectiv to reach the full 1,20V or mooore?, ... please post HWinfo and Wattman.
And SOC 1162mV as Goodie is a little bit better then 1150mV@XTXH stock = more headroom if SOC 1280..1300MHz is needed
for some reasons, as fclk OCing
 
Zuletzt bearbeitet:
Here you go. For some reason, I get a green screen when I set FCLK to 2300. I have managed with 2200 so far. I'm not sure if I'm getting the SOC volts I WANT because based on HWINFO, the max I got during this Port Royal run was 1.247v.

luxx.jpg

Beitrag automatisch zusammengeführt:

It only pulls the voltage it needs. It idles at 800mv.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also keine Voltage Sperre mehr bei den 50ern?
 
Die Red Devil konnte ich auch mit 1,35V betreiben. Wurde dann natürlich auch very Hot.
Heute soll die 6900XT Asrock OC Formula kommen, bin gespannt und hoffe auf Glück beim Spulenfiepen. Chip muss noch nicht mal besonders gut gehen.

Beste Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh