[Sammelthread] Offizieller AMD [[ RX6700 // RX 6700XT // 6750XT // X6800 // 6800XT // 6900XT // 6950XT]] Overclocking und Modding Thread [[ Wakü - Lukü - LN2]]

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Law67 - as @previo already pointed out --> Not normal behaviour for this GPU.

RMA is advised / or as you already did, buy a new one. Keep in mind: RTX3090TI are green, not red.
 
Der Nutzer wurde des Threads verwiesen :shot:
 
Wenn hier aktuell eh nicht so viel los ist, kann ich den Thread ja nochmal für OT kapern? :)
Ich würde mir gerne ein kleines Benchsystem bauen und damit ältere Karten durch den TS scheuchen. Ein Corsshair VI Hero habe ich noch, Netzteil auch, SSD sicherlich auch. Ram würde ich irgendein günstiges 16gb Kit ausm MP nehmen. CPU: lieber nen 5600x oder 3700x? Preislich geben die sich gebraucht ja nicht viel.
 
Deine Frage kann ich nicht beantworten, aber hab selber eine, aus Neugier:
Ich würde mir gerne ein kleines Benchsystem bauen und damit ältere Karten durch den TS scheuchen.
Warum macht man so was? :)
 
Mach ich doch auch mal gerne - aber ohne altes System, sondern mit dem one and only.
Anstatt ein zweites Hardware-System wür ich mir ein zweites Betriebsystem installieren (andere Platte) und mit bestem MB und CPU, aber unterschiedlichen GPUs im zweiten PCIe arbeiten.
Klick auf meine Signatur, 2. von rechts!
 
Das passt leider nicht, zweites Sys ist schon ok für mich.
 
Tach ihr lieben. Hab mich mal wieder an das MPT gewagt und eingelesen (vielen Dank für die Tutorials) und durch Spannungsanhebung meiner 6900xt schon 2,8ghz abtrotzen können. Jetzt wollte ich auch den VRam Frequenz über 2150mhz heben aber immer wenn ich das tu geht der Max GPU Clock auf 500 MHz. Habe schon die Suche bemüht aber nix gefunden wie ich meine 6900xt Ref von AMD dazu überreden kann. Vielleicht weiß einer von den Profis hier Rat. LG KiXTeR
 
Sehr schade. Am Bios will ich nicht rumschrauben von daher wird es wohl bleiben müssen. Danke dir
 
Am Bios will ich nicht rumschrauben von daher wird es wohl bleiben müssen. Danke dir

Gerne. Aber um das nochmals deutlich zu sagen: Auch per Bios-Flash lässt sich - Stand heute - eine XTX, also 6900 XT mit Ref-PCB, nicht dazu überreden, den Speichertakt über 2150 MHz hinaus zu erhöhen.
 
Oh ok ich dachte mit Bios geht alles
Was hast du eigentlich für einen Backplate kühler für deine 6900xt? So richtig finde ich da nix
 
Was hast du eigentlich für einen Backplate kühler für deine 6900xt? So richtig finde ich da nix

So richtig gibt es da auch nix. :LOL: Hier wurde ein MIPS RAM-Kühler für sechs Module zweckentfremdet. Gebraucht erworben, gibt's neu schon lange nicht mehr.


Backplate_m_Kühler.jpg
 
Ah sowas habe ich mir auch schon angesehen. Aber versuche noch was besseres zu finden. Der Uni Backplate Kühler von MP5 würde mir gefallen aber der ist Lackgesoffen teuer. Hat es bei dir dir Temperaturen irgendwie senken können?
 
Hat es bei dir dir Temperaturen irgendwie senken können?
Ja, irgendwie schon. ;) Aber frag bitte nicht, um wieviel. Die Umbauwochen vor gut einem Jahr waren etwas chaotisch, weil mehrere Dinge gleichzeitig geschehen sind. Vor dem Kühler auf die Backplate wurde ein EVC2 zur Spannungserhöhung an das PCB gelötet, außerdem reichlich zusätzliche Kondensatoren. Beim dafür nötigen Ausfräsen der Backplate haben wir uns vertan, deshalb musste die Karte wochenlang ohne BP betrieben werden. Es war außerdem die Hoch-Zeit der Time Spy-Highscorings, weil gerade die Möglichkeit der Spannungserhöhung via MPT entdeckt und es draußen endlich kalt geworden war. Heißt, es kam so viel zusammen, dass ich keine seriösen Vorher-Nachher-Vergleiche gemacht habe. Anderes schien wichtiger.

Wenn du mich fragst, "Lohnt sich das?", antworte ich, "vermutlich auf der Jagd nach den letzten paar 3DMark-Pünktchen, wenn alle anderen Maßnahmen zur Leistungssteigerung durch Kühlung bereits vorgenommen wurden." Das betrifft Umgebungs- und Wassertemperatur, Durchfluss (je nach Block wichtig oder nicht), Liquid Metal sowie Pad-Qualität und -verteilung. Und natürlich sind solche Exzesse wenig zielführend bei Durchschnittsglück in der der Chiplotterie.

Schließlich gibt es noch den "weichen" Faktor, "Ich hab was, das ihr nicht habt!" Diesem Spaß sind zwei Grad mehr oder weniger natürlich egal. :d

Edit: Eine kleine Vergleichsmessung habe ich doch noch gefunden. Aber da hatte ich offenbar zusätzlich WL-Pads ersetzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für dein Feedback. Mich würde eine Universelle Lösung reizen da diese auch bei einer neuen Grafikkarte zu gebrauchen wäre.
 
Also ein 120er Lüfter auf die Backplate gelegt. :)
 
Ich liebäugle mit dem Aqua Computer Aquadrive Full Cover HDD Kühler. Das wäre auch noch eine Variante glaube ich.
 
Ich kann gerade nicht glauben, dass ich den Konsolenport God of War in der Anfangssequenz im Boot ohne Grafiksettings-Kompromisse nicht über 80 FPS kriege und bin am Rumprobieren. Allen UV-Erfolgen und Stromsparvorsätzen zum Trotz: Mit Undervolting hat das NICHTS mehr zu tun! :ROFLMAO: Zum Glück ist das Game kein Wattfresser. TD2 wär bei 450.

GoW.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommando zurück. Jetzt ist alles ok, mit gemäßigterem Takt/OV. Ich glaube, man muss dem MPT ab und zu das Original-Bios xy.rom zu schlucken geben. Zumindest wenn man viel ausprobiert und testet, genügt immer nur "Delete SPPT" und gespeicherte .mpt-Files möglicherweise nicht. MPT 1.3.17

GoW2.jpg

Dann kann ich jetzt auch wieder an UV denken bei diesem Game. 😅


Edit:
Ok, alles gut, auch undervoltet (90 W/8 FPS weniger als oben). Das sind die erwarteten Werte, nun mit MPT 1.3.18 und zwischendurch stromlos gemachtem EVC. Wer weiß, was sich da wieder verhakt hatte. Sorry für Spam.

GoW3.jpg

@hellm: Empfiehlst du eigentlich, nach Installation einer neuen MPT-Version alte gespeicherte .mpt nicht mehr zu verwenden? Ich habe hier bestimmt noch ein paar Settings aus 1.3.8 und früher rumliegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da kommt man echt in versuchung ^^
Ja der Preis ist gerade noch so akzeptabel. Wenn man bedenkt das ein ordentlicher GPU Wasserblock 150€ kostet dann kann es in meinen Augen nicht sein das so ein Universal Kühler mehr wie 100€ kostet. Der MP5 Kühler ist ja über 140€ teuer 😱
 
Moin. Ich möchte jetzt ungerne dieses riesigen Thread durchlesen.
Habe mir eine XTX 6900 XT SWFT319 gekauft. Was geht bei der Karte im OC und im UV ?
Nice wäre UV bei gleichem Takt oder sogar etwas mehr.
 
Mann bin ich froh, dass ich mir die Mühe gemacht hab - das hat uns alle schon viel Zeit gespart!
 
Ich Kopiere das mal hier rüber.

Ich versuche mal ein wenig licht ins PerPart piece-wise linear zu bringen.
Vorweg vielen dank an @hellm und an @Veii .

Das ganze wurde mit der Rx6950XT oder einer der kleineren Karten eingeführt ( weiß ich nicht genau ).
Vorteil ist die "feinkörnigere" Volt zu Hz Kurve und das besserer verhalten dieser. Es läuft einfach smoother ;).
Im TS kann ich mit meiner Karte ca. 1000Pkt ohne extra Spannung damit gewinnen.

Funktion:
( das eine meiner 6800XT Kurven, könnt ihr gerne kopieren soll auf 6900XT nicht so dolle laufen, diese ziehlt auf 1,150V@2600MHz mehr ist mit meiner Karte nicht drinne.
Man kann sich als 6900XT/6800XT nutzer natürlich einfach die 6950XT Kurve nehmen, die funktioniert schon sehr gut. )

eins.jpg


Die PerPartDroopVsetGfxDfll bestimmen den Spannungsbereich der Teilkurve.
Wenn ihr die Ganze Kurve noch etwas noch oben oder unten rücken wollt, ohne jede Teilkurve anzupassen kann man mit dem AVFS Override ein Offset setzten.

Stabilisieren und so:

Zwei.jpg


Am besten mit einem Leichten Load z.b. Heaven Benchmark und DcBtcMax 0 die Kurve auslooten.
Um es dann TS Stabil zu bekommen kann man die DcBtcMax bis 100 anheben.
Schritte immer im schema 6+6+6+7+6+6+6+7....

Die DcBtcGb ist eine art sanfte drossel, das dir der takt nicht nach oben wegrennt.

Die min Voltage sollte auch an jeder stelle angepasst werden.

Drei.jpg


Und die Passenden Featureres an/aus machen

vier.jpg



Ach und nicht die MorePower Setings vergessen:

fünf.jpg



Und die Trottler :

6.png



Glaube das wars : )
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh