[Sammelthread] Offizieller AMD [[ RX6700 // RX 6700XT // 6750XT // X6800 // 6800XT // 6900XT // 6950XT]] Overclocking und Modding Thread [[ Wakü - Lukü - LN2]]

Oh Veii oh Veii, isch hab da mal ein Frage :whistle:

197fgg.jpg
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja, ich dachte FT2 ging doch schon öfters Mal bei den Karten, wenn auch nicht bei allen.
Ja, vielleicht hab ich da etwas Nabelschau betrieben und wollte nicht sehen, dass FT2 bei einigen wenigen anderen XT/XTX läuft. Aber mit 2150? Und sieh dir mal die Voltages an! Ist das nicht cool? :d

VRAM-Voltage.png
 
Und wo sind die 28k? :d
Ist ja kalt genug.
Das UV war ja OK im Sommer.
 
Immer langsam. :) Das Bios ist erst seit heute Abend drauf, bin noch nicht mal in die Tiefen des MPTs vorgedrungen.

Grober erster Eindruck bisher: ein, zwei Prozent Performancegewinn. Falls ich die 28K wirklich noch mal angreife, dann nur auf einem Bios, mit dem die XTX auch die 2150 knackt. Und das gibt's noch nicht.

Aber ehrlich gesagt glaub ich nicht, dass ich der Karte, dem System und mir diese Tortur noch mal antue. Alles hat seine Zeit. Und wen kümmert's ob ich in der TS HOF auf Rang 12.756 oder 12.753 stehe? :LOL:

Das Original-Bios kam von einer MSI KXTX. Hier das Vorher-Nachher laut GPU-Z. Basically hat sich die Bios-Version geändert. Die weiteren Veränderungen wurden von Strapmaster Veii den Prüfroutinen gegenüber offenbar erfolgreich verschleiert.

GPU-Z_AMD_6900_XT_before.png GPU-Z_AMD_6900_XT_after.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Der CPU Score? hast deinen 9900er geändert oder haut der fast dasselbe wie ein 5800Xer raus?
Einen muss ich noch loswerden, weil ja anscheinend jeder außer mir den ehrwürdigen 9900K auf den Acker jagen und erschießen will:

Wenn er sich von seinem warmen Plätzchen am Ofen erhebt, ist er selbst mit dem oben gezeigten 24/7-OC noch rüstig genug, um bei den 5800X in den Time Spy Top 20 zu landen - sortiert absteigend nach CPU-Score.

Quäle ich ihn schlimm, Top 2. So viel zu "fast". 8-)


Dass du in TS 23k GS kriegst und dabei unter 1V auf der GPU bleibst ist schon stark.
Ja, was andere als allererstes gemacht haben, dafür brauche ich fast zwei Jahre: GFX einfach kräftig über den Treiber undervolten. Senkt man dann noch den Takt ein wenig, kommen Kuriositäten raus wie 22K bei max 912 mV. Das müsste dir dann ebenfalls gefallen. ^^

22031_2400.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab nochmal an meiner Radi-Belüftung gefeilt und bin jetzt bei 24/7 Settings und ca. 20°C Raumtemperatur bei folgenden Temps in Cyberpunk:
1668511459856.png

Das Wasser bleibt jetzt mit max. 29°C nach 1h Stunde Gaming etwa 6K kühler als davor, was schon eine deutliche Verbesserung ist. Dazu ist der Rechner nicht mal großartig lauter. Ich hab einen 230mm Lüfter auf meinem Mora, der einfach falsch angeschlossen bzw. eingestellt war und nur mit etwa 400 statt 800rpm drehte. Das macht schon was aus. Als ich vorher nur die CPU im Loop hatte, war das natürlich völlig egal.
Als nächstes gilt es, Taktraten auszuloten, auch wenn ich das geringere Power Target bei den Strompreisen aktuell bevorzuge :d
Aktuell hab ich einfach "irgendwas" eingestellt, sprich 250W PT per MPT (weil ich die Leistung normalerweise gar nicht brauche), und dann jetzt für Cyberpunk davon ausgehend +10% PT und leichtes UVOC. Damit läuft die Karte immer über 2,5GHz Core bei 275W Verbrauch. Aber das ist wie gesagt null optimiert. Mal sehen was da noch geht.
 
Die Leaderboards sehen allgemein ganz schön traurig aus, so ganz ohne deutsche Beteiligung.

Bei einem wirft sich eine Frage auf, da sind luftgekühlte Karten bei und diese spucken mehr Punkte aus, als welche mit LN2 bei wesentlich mehr Takt :hmm:
 
Seufz, ich würd so gerne mit rumbenchen, aber mein jetziger Aufbau im Tower ist Käse.
Der Radi der AiO (ja... müsste getauscht werden) hat zum Kühler der CPU nur wenige Millimeter. Wird die CPU wärmer, so zieht es die warme Luft teils durch den GPU Radi.
Nen schöner Customloop mit fettem MoRa, das wärs.

Wieso bin ich zu faul dazu?
*mecker*
 
Kenn ich, manchmal hab ich auch keine Lust, dann mache ich wochenlang gar nix und dann hab ich wieder voll bock auf benchen und rumbasteln.

Nen schöner Customloop mit fettem MoRa, das wärs.

Machen, lohnt auf jeden Fall und kann man mit jeder neuen Gen. weiterverwenden.
 
Mal schauen, evtl. kann ich mir das zu Weihnachten schön genug reden und selbst schenken.
Eigtl. wollte ich ja sparen... und mir vorher noch nen neuen Schreibtisch + nen paar Möbel fürn Flur ausschauen.

Welchen Laden würde ich für "alles aus einer Hand" bei WaKü da am ehesten ansurfen?
GPU und CPU in nen Loop, Radi, AGB, Pumpe nen Satz Schläuche.
Die Kühler von Techn am liebsten.

Wohin mit dem Radi... :unsure: Muss sicher vor meinen Katern sein.
 
Mit der 6900XT schwirrt mir der gedanke durch den Kopf die unter Wasser zusetzen. Wäre meine erste GPU. CPU ist schon seit Jahren unter Wasser.
Ich würde mir sogar einen MoRa holen aber die Lust alles umzubauen 🙈
 
Welchen Laden würde ich für "alles aus einer Hand" bei WaKü da am ehesten ansurfen?
Keinen, da es bei gutem Setup mindestens zwei sind.
WATERCOOL und AQUACOMPUTER

Alles an Hardware von Watercool und Steuerungen sowie Software von Aquacomputer (haben aber auch Pumpen und AGBs, Schlauch, Blöcke etc.)

Lediglich Schnellkupplungen und Fittinge/ Adapter könnte knapp werden, da WC nicht immer alles auf Lager hat ebenso haben beide längere Warte- und Lieferzeiten.
MoRa Sammler mit Teilliste fürs einfache 0815 Setup.
 
Zuletzt bearbeitet:
OT: So, meine Damen:

photo_2022-11-15_20-08-43.jpg photo_2022-11-15_20-08-43 (2).jpg photo_2022-11-15_20-08-44.jpg

Jetzt noch im Marktplatz ein passendes Opfer finden, hehe.
 
@Zyxx Wenn du nen Fuchs bist, schauste, dass du den Kram gebraucht hier im Marktplatz bekommst. Hab hier mal ne Custom Wakü für unter 150€ zusammengesucht, auch wenn das schon nen paar Jahre her ist und nur nen 360er Radi dabei war. Läuft btw heute noch^^

MoRa geht natürlich nur extern, bei mir steht er einfach neben dem Rechner. Auch wenn ich 24/7 nen Benchtable nutze, von daher ist das eh noch was anderes.
Ich hab meinen Mora 2 Pro btw 2010 zu Weihnachten geschenkt bekommen :d Der hat also schon fast 13 Jahre Hardware gesehen. So gesehen spart man doch über die Zeit sogar fast noch, oder? ;)

@mantiz Nur interessehalber, von welchen Leaderboards reden wir?
 
Marktplatz ist natürlich eine super Idee, da kann man viel sparen. Alles aus einem Shop wird schwer, schon alleine wegen den Techn Kühlern, oder suchst dir da eine Alternative

@Masterchief79 3DMark

@Techlogi Interessanter Kühler, hab ich so auch noch nicht gesehen, was hat es damit auf sich?
 
Super Rechnung :d. Mein Problem: letzte selbst gebaute Wasserkühlung war 1998 oder so.
Pumpe, Eimer, Gardenaschlauch, komplett plattgehämmertes und geschliffenes Kupferrohr, destilliertes Wasser und nen Kühler vom Schrottplatz Opel Kadett.
Rohrschellen und fertig.
Heutzutage ist das so modernes Fittinghuppifluppi mit spezialbeschichteten Esotherikschläuchen.
Ich geh mich wohl mal einlesen um keinen Müll zu kaufen.
Danke!

Mora separat draußen vom Tower könnte aktuell
a) direkt an der Heizung stehen
b) zwischen meinen Füßen
c) auf dem rechten hiervon: https://de.klipsch.com/products/r-28f

Mir fehlt Platz. Jap.
Und dann noch sicher vor meinen zwei Abrissbirnen von Katern.
*Überleg*
 
Dafür gibt es entsprechend einen MoRa und einen Custom Loop Quatscher/ Sammler im Forum.
 
Also, man kann das schickimicki machen, oder man kann es funktional machen. Muss jeder selber wissen. Ich find hübsche Rechner auch schön anzusehen, aber ich frage mich jedes Mal, was man mit der Kohle, die in die Optik fließt, noch an Performance rausholen könnte. Und die Entscheidung fällt dann immer gleich aus. :d
Dementsprechend sieht auch mein aktuelles Setup aus. Aber kann keiner sagen, dass das nicht 1A funktioniert. :d

Zu wacklig darf das ganze natürlich am Ende auch nicht sein. Meine Katze ist da zum Glück eher leichtfüßig unterwegs.^^
 
Interessanter Kühler, hab ich so auch noch nicht gesehen, was hat es damit auf sich?
Push/ pull nur ohne Radiator dazwischen, evtl. arbeiten die Lüfter dann auch noch gegensätzlich. haha
 
Mora separat draußen vom Tower könnte aktuell
a) direkt an der Heizung stehen
b) zwischen meinen Füßen
c) auf dem rechten hiervon: https://de.klipsch.com/products/r-28f

Option a fällt im Winter raus, c wird auch nix, da passt der Mora gar nicht drauf, Standfüße Mitte-Mitte sind ~342mm, bleibt also nur b zwischen deinen Füßen :haha:

edit: Passt doch auf den Lautsprecher, hab mich verlesen zwischen tiefe und breite :fresse: dann b oder c

Ist der allererste Morpheus mit zwei wirklich dicken Lüftern. Damit will ich paar ältere Karten benchen.
Test mit einem Lüfter: https://filehorst.de/d/epaeEJjD

Ich mach mir allerdings bisschen sorgen wegen Vibrationen. :fresse:

Okay, warum nimmst da nicht einfach nen Wakü Uni-Block? Oder irgendeinen älteren CPU-Kühler und bastelst dir ne Halterung?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wakü wäre zu einfach, es soll Lukü bleiben.
Den Kühler hatte ich auch noch.
 
@ShirKhan zeichnest du mit dem Adrenalin auch Videos/ Sequenzen mit auf?
Seit nem Timespy Lauf habe ich nun überall dieselbe Meldung.

1668541980065.png

EDIT: TImeSpy löst wohl irgendwie die HDCP des HDMI aus und sperrt direkt alles an Aufnahmemodi.

Es ist dasselbe wenn ich beim daddeln und auf dem zweiten Bildschirm Netflix/ D+ oder Prime schaue, was ein Kack.
 
Zuletzt bearbeitet:
Super Rechnung :d. Mein Problem: letzte selbst gebaute Wasserkühlung war 1998 oder so.
Pumpe, Eimer, Gardenaschlauch, komplett plattgehämmertes und geschliffenes Kupferrohr, destilliertes Wasser und nen Kühler vom Schrottplatz Opel Kadett.
Rohrschellen und fertig.
Du warst aber keiner der Helden, die dann bei Jugend Forscht in Paussau mit der Wasserkühlung gewonnen hatten, nachdem ein paar Monate vorher die PC Games genau das breit vorgestellt hat, oder?
 
Man ihr bringt mich wieder auf ideen, jetzt will ich schon wieder ein MoRa.
 
Nö, wir sind hier in NRW hergegangen und haben irgendwas gebaut, bevor wir überhaupt von PC Games wussten.

Wir haben nicht nur ein urteures Mainboard vernichtet, nicht nur ein Zimmer geflutet und wir hatten zwischendrin festgestellt das mit flüssigen Stickstoff von Vater der bei Linde arbeitete Hardware einfach durchbrechen kann.
Keine Preise, kleine verrückte Clique. War immer cool :)
 
Wakü wäre zu einfach, es soll Lukü bleiben.
Den Kühler hatte ich auch noch.
30W+ pro Lüfter sind schon ne Ansage. Je nachdem auf was für eine Karte du den Kühler machst, hast du da ja mehr Power Draw über die Lüfter als über den Pixelschubser. :d
Ich hab das zum Benchen auch immer gerne auf alten GPUs gemacht, wo meine GPU-only-Wakü nicht draufpasste oder wo es zum Voltmod Testen usw. einfacher war. Kriegt man gute Resultate mit hin. Kann man auch gut im Winter nach draußen (oder in die Gefriertruhe) stellen, ist ja mit nem Radiator dank Kondenswasser nicht so einfach. Kleiner Tipp, bei -20°C friert das Gas in den Heatpipes ein ;)
Hier noch zwei alte Pics davon (Voltmod wäre auf jeden Fall schöner gegangen).
 

Anhänge

  • MX440_Heidi.JPG
    MX440_Heidi.JPG
    1 MB · Aufrufe: 46
  • MX440_Heidi3.JPG
    MX440_Heidi3.JPG
    1 MB · Aufrufe: 42
@ShirKhan zeichnest du mit dem Adrenalin auch Videos/ Sequenzen mit auf?
Die gezeigte Meldung kenne ich nicht, sry. Seit einer Weile gibt es hier kein Adrenalin mehr, alles weggeslimmt. Videos nehme ich nicht mehr auf, seit ich mich vor kurzem als für's Simracing zu alt selbstdiagnostiziert habe und Screenshots mit Shift+Win+S.


@ApolloX: Ganz frisch ein neues Score/Voltage-Verhältnis für dich: 24,1K bei max. 1012 mV. Ist schon jetzt geiler Scheiß, das 6950-Bios, gepimpt mit @Veiis, @darko664s und @RedFs Ideen! Auch hier noch mal danke dafür.

24097.png

2624 MHz GPU-Takt und 2148 MHz VRAM-Takt sind jetzt die neuen Defaults. Was sich alles über's MPT "einstellen" lässt ... :LOL:
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir ist gerade ein interessantes Detail an der 7900xtx Ref aufgefallen. Diesen Anschluss rechts unten:
1668547752428.png

gab es bei der 6900xt auch - allerdings war der nur bei der LC bestückt... ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh