[Sammelthread] Offizieller AMD [[ RX6700 // RX 6700XT // 6750XT // X6800 // 6800XT // 6900XT // 6950XT]] Overclocking und Modding Thread [[ Wakü - Lukü - LN2]]

Noch 2 Wochen, @L!ME bist du dabei?

Ist doch unerträglich diese Warterei, hätte schon fast einen Fehler gemacht :fresse:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Gute Frage. Deswegen hatte ich ja mal die Werte von mir hochgeladen. Vielleicht hat der eine oder andere dazu noch a bissl input :geek:
I think we are in the same boat ;)

My first thought was to copy values from 6950 bios to my vanilla RX6900XT bios and see (in terms of frequency). I own Sapphire RX6900XT Toxic Limited Edition (2600Mhz Max)

From what i see whenever i tried to change the value like max SOC clock frequency from 1200 Mhz to 1400 Mhz and Vclk 1477 Mhz to 1700 Mhz and Dclk from 1266 Mhz to 1458 Mhz in the best of case it "does nothing" or in the worst case I lose some fps (like (2 to 3 fps) but its loss...) @2160p

But, I'm still in the optimization phase of my OC and for the moment since I'm still looking for other values such as the weight of the voltages... (I'm lost between 825 Vmin to 925 V min on both GPU value & SOC) hard to try to see what it really brings or not...

1.3 Volt Max on the GPU and 1.2 V Max on the SOC with clock at 2850 Mhz and 2950 Mhz (I think that's going to be my max) because more I'm seeing shadow ghosting artifact (not so much) when bench on AC Valhalla (Ultra settings which is favorable with AMD GPUs), so I set my max Wattman min to 2800Mhz to Max 2900Mhz for testing. I did some tests with the MPT parameters see attached documents ingame bench Valhalla it was just for fun... I even pushed to 1.350 Vmax GPU and 1.35 V max SOC in overriding. Performance gains (FPS) are not there, it's even the opposite. (see document) this is not the correct way but values are eyes appealing...

More seriously, I want to stabilize the thermal envelope at 400W "high" for some very stressful in-game situations (seems like a reasonable value for my use) 75°C average temp on water) more is not suitable in gaming conditions long sessions.

For example i experienced GPU frequency downclock struggling or throttling on RDR2 ingame (it can happen for a few seconds) at night with a lot of water & screen space reflection in Bayou NWA, CBP2077 (in some loactions) and Guardian of the galaxy (bench ingame without FSR or ultra settings game except RT).

But maybe you show me a way by trying to "uncheck PPT" in the features control panel and try to find Voltage value around 1.225 to 1.250 V max to keep flying between "2830 Mhz to 2930 Mhz scaling"
 

Anhänge

  • RX6900XT Tests abused not relevant values.pdf
    980,9 KB · Aufrufe: 68
Bei den Taktraten reicht der Stock max .Soc.mhz.

Würde mal den min.FCLK und FCLK Boost verringern.
Habe ich bei mir selbst bei Highscores nicht höher als 1650 - 1850.

Mit dem max.FCLK kann man spielen schrittweise erhöhen.

Die SOC Voltage muß man austesten ,ebenfalls die VRam Spannung.

Nicht für umsonst braucht man hier viel Zeit um das Max. auszuloten.

Ist doch unerträglich diese Warterei
Sogar noch länger ,den die 7900XTX reicht mir nicht.
Vieleicht eine 7950XTX sollte die überhaupt kommen.
Aber mal sehen.:unsure:
Den SOC Takt zu erhöhen bringt garnichts
Meinst du ,dann fahr mal 3000mhz mit 2350 FCLK und 2410 mhz Vram Takt.
 
7900XTX reicht mir nicht.
Zum Üben reicht sie mir, mal schauen wie weit man damit kommt.

@mantiz denke schon :) Mal sehen muss erstmal den 13900k Zügeln aber mit ddr4 stinke ich da im CPU Score noch zu viel ab.
Jop, mit DDR5 kann sich schon sehen lassen

74DD65DE-C5C6-40FF-A037-D5D013D1A065.jpeg
 
Gute Frage. Deswegen hatte ich ja mal die Werte von mir hochgeladen. Vielleicht hat der eine oder andere dazu noch a bissl input :geek:
Hi have done same as you with my parameters, consider it as thinking base. it doesn't have the pretention to be ultimate but use it as 24/7 oc gaming settings. (it works with 22.11.1)
Hope it will be helpfull, just be sure to be on water cooling. Just adapt and stay safe from temperature because around 80°C GPU automatically start to downclock to autoprotect. Cheers ;)
I take the time to thank every active members of this forum for quality threads and lot of usefull infos i was able to pick up here and here to get more comfy with wattman & MPT and with my AMD card all was very new coming from "Green Team" from almost 15 years... hope to see you when RX 7950 custom will come soon...
 

Anhänge

  • OC BASE RX6900XT Values.png
    OC BASE RX6900XT Values.png
    185,2 KB · Aufrufe: 82
Zuletzt bearbeitet:
Guten Abend zusammen
Bin viel am lesen bezüglich MPT.ICh versteh es leider nicht so richtig alles :(
Hier nochmal mein System Gigabyte 6900XT OC GAMING
5900X
B550 Mainboard
PURE BASE 500 DX mit den 4 Standart Lüftern....
Zocke immer alles auf 4 K und meistens ULTRA Qualität,aktuell zocke ich das neue Call of Duty.
Leider seh ich immer das nach ner Zeit meine Übergangstempratur so zwischen 98-108 C liegt ! Die GPU Akt Temp liegt meistens dann so zwischen 70-77 C.
HAbe hier euch mal ein Paar Bilder von TIMESPY Benchmark Ergebnisse für euch die ich mit den OC Möglichkeiten von Wattman hinbekommen habe :
TimeSpy und TimeSpy EXtreme+ MEINE WATTMANN SETTINGS....
Sind das gute Ergebnisse? Kann ich mit MPT noch ein bischen was rausholen ohne das meine Karte Schaden nimmt? Sorry würde nicht so doof fragen,habe halt keine Ahnung,auch nicht nach Ausführlichem Lesen....
Das wichtigste Wäre vielleicht noch mehr an FPS rausholen und unter 100 C HOtspot wäre nice ...
Habe mir gerade MPT runtergeladen und trau kich schon nicht weiter :( Mögt ihr mir Helfen Jungs?


Gruß aus Köln
 

Anhänge

  • Screenshot (6).png
    Screenshot (6).png
    1,1 MB · Aufrufe: 51
  • Screenshot (7).png
    Screenshot (7).png
    1,1 MB · Aufrufe: 48
  • Screenshot (8).png
    Screenshot (8).png
    198,5 KB · Aufrufe: 52
  • Screenshot (9).png
    Screenshot (9).png
    268,7 KB · Aufrufe: 48
  • Screenshot (10).png
    Screenshot (10).png
    196,3 KB · Aufrufe: 49
Spannend!
Aber auch der Todesstoß für aktuelle Kaufabsichten zum 13.12. - wenn das mit der 7990 XT stimmt, dann machts aktuell keinen Sinn für Leser dieses Threads bei DR ins Regal zu greifen.
Dahams die ganze Nomenklatur ja komplett verhauen, noch dümmer als Nvidia. Dann muss man sagen, aktuell kommt was, das man vielleicht eher als 7700 bezeichnen kann.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

War mar garnicht klar, dass es da in Köln auch solche Hasenfüße gibt, nachdem man Holzmann kennengelernt hat :-) Sorry, der musste sein, n Insider - aber viele werden verstehen.

So, bei dem blauen Screen im Windows die Infos lesen, dann kannst auch Installieren. Umd zum Rest liest mein OC Tutorial und versuchst dich mal langsam ans MPT zu nähern. Das Tutorial ist so gemacht, damit du herausfinden kannst, was maximal mit deiner Karte geht - du kannst mit den Zahlen (z.B. Leistung) ja auch etwas drunter bleiben.

Stell dann zukünftig eher konkrete Fragen, wenn dir was komisch vorkommt.
Und was an Werten geht, kannst du hier im Highscorethread schmökern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich versteh es auch nicht, Bezeichnungen und die Preise bei den jetzt erscheinenden. Wer kauft denn bitte die XT bei nur 100$ Aufpreis zur XTX?

Die bleibt garantiert genauso liegen wie aktuell die 4080 :haha:

Aber auch der Todesstoß für aktuelle Kaufabsichten zum 13.12.
Ja, aber wer wartet jetzt noch mal ein halbes, oder Dreivierteljahr?
 
Du wolltest ja eh diese Gen überspringen.

Aber mal angenommen jemand, der sich ein Upgrade zum Winter auf RDNA3 vorgenommen hatte. Denke nicht, dass dieser kaufwillige Kunde da noch länger wartet.
 
Spannend!
Aber auch der Todesstoß für aktuelle Kaufabsichten zum 13.12. - wenn das mit der 7990 XT stimmt, dann machts aktuell keinen Sinn für Leser dieses Threads bei DR ins Regal zu greifen.
Dahams die ganze Nomenklatur ja komplett verhauen, noch dümmer als Nvidia. Dann muss man sagen, aktuell kommt was, das man vielleicht eher als 7700 bezeichnen kann.
Beitrag automatisch zusammengeführt:


War mar garnicht klar, dass es da in Köln auch solche Hasenfüße gibt, nachdem man Holzmann kennengelernt hat :-) Sorry, der musste sein, n Insider - aber viele werden verstehen.

So, bei dem blauen Screen im Windows die Infos lesen, dann kannst auch Installieren. Umd zum Rest liest mein OC Tutorial und versuchst dich mal langsam ans MPT zu nähern. Das Tutorial ist so gemacht, damit du herausfinden kannst, was maximal mit deiner Karte geht - du kannst mit den Zahlen (z.B. Leistung) ja auch etwas drunter bleiben.

Stell dann zukünftig eher konkrete Fragen, wenn dir was komisch vorkommt.
Und was an Werten geht, kannst du hier im Highscorethread schmökern.
Ja in Köln ist leider nicht jeder damit Vertraut.... Ich habe gelesen,glaub mir.Nur ich werde daraus nicht wirklich Schlau ,vielleicht doch Hasenfuß?😂

Iw würdet ihr den Ersten Schritt machen? Aja hier noch mal ein aktuelles Screenshot von gerade mit den TEMPRATUREN 🥺
 

Anhänge

  • EBC10046-364C-45FF-92D2-D044C8FC1F03.jpeg
    EBC10046-364C-45FF-92D2-D044C8FC1F03.jpeg
    1,6 MB · Aufrufe: 64
Ich habe gelesen,glaub mir.Nur ich werde daraus nicht wirklich Schlau ,vielleicht doch Hasenfuß?😂
Das MPT wurde laut @hellm schon mehr als zehnmillionenmal runtergeladen. Wenn das als Referenz nicht genügt, lass es halt bleiben.

Iw würdet ihr den Ersten Schritt machen?
Was @ApolloX geschrieben hat: sein Tutorial lesen.

hier noch mal ein aktuelles Screenshot von gerade mit den TEMPRATUREN 🥺
Das hatten wir doch schon. Was hast du bisher unternommen? Welche Tipps befolgt, mit welchem Ergebnis?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das MPT wurde laut @hellm schon mehr als zehnmillionenmal runtergeladen. Wenn das als Referenz nicht genügt, lass es halt bleiben.


Was @ApolloX geschrieben hat: sein Tutorial lesen.


Das hatten wir doch schon. Was hast du denn bisher unternommen? Welche Tipps befolgt, mit welchem Ergebnis?
Ich habe Die Lüfter so hinbekommen das sie auch 100 % Geben ,der CPU hat immer gute Werte ,nur GPU so hoch :( auch mit 100% Lüfter /Durchzug und Offejem Gehäuse ,soll ich andere Lüfter holen ? Habe diese Pure Wings 120 mm glaub ich ,waren beim Pure Base 500 Dx dabei
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich versuche morgen mal Wärmeleitpaste zu holen ,wo muss auf die GPU drauf ?
Videos gesehen das es an der Paste wohl liegt :( ist das schwer das aufzutragen ? 🥺 🥺 🥺 🥺 🥺 🥺
 
Zuletzt bearbeitet:
Ganz ehrlich, schau dir die Temperatur einfach nicht mehr an.

Die Karte stört es nicht und an der Leistung beim zocken wird sich auch nicht groß was ändern.
 
Ganz ehrlich, schau dir die Temperatur einfach nicht mehr an.

Die Karte stört es nicht und an der Leistung beim zocken wird sich auch nicht groß was ändern.
Guten Morgen,auch arbeiten gleich ? He He

Aber er taktet doch runter ,oder ? Würde gerne noch mehr raus holen im OC Bereich ,,schafft man das mit MTP ? Soll nur nicht kaputt gehen oder sowas …Ob er viel Stross Frisst ist mir egal ,denkst du ich könnte noch 1-3 Fps gewonnen durch das Programm ?
Lg und Danke !
 
Ja er taktet vermutlich etwas runter. Viel mehr Leistung wirst du aber auch nicht bekommen wenn die Temperatur leicht sinkt.

Für alles andere wirst du dich wohl durch die Tutorials und anderen UV/OC Threads lesen müssen, eigentlich wird da alles ganz gut erklärt.

Kannst natürlich auch die wlp erneuern, würde die Temperatur auch vermutlich etwas senken, aber wenn du schon fragst wo die hin muss dann glaube ich einfach das dir recht viel Hintergrund wissen fehlt in dem Bereich. Daher wäre es evtl sicherer es einfach zu lassen, oder sich vorher etwas mehr einzulesen in das allgemeine Thema.
 
Danke ,ich soll es lassen ?
Ich versuche es ja zu verstehen ,und ich finde mit ich soll es lassen echt traurig sowas zu hören ,also einfach wie ein Idiot so weitermachen und das meine Karte vielleicht in Gefahr ist ?!?!?
Naja lieb von dir ,aber ich finde bei so Sachen wie Wärmeleitpaste wo auftragen kann man schon in nem Forum fragen …..

Och man 😅 Darf ich dich fragen wie du An meiner Stelle vorgehen würdest ?

Lg
 
Die Karte ist nicht in Gefahr.

Du sollst es nicht prinzipiell lassen, sondern dich vorher besser informieren wenn du es machen möchtest. Ansonsten ist deine Karte evtl. in Gefahr weil du nicht weißt was du machst und auf was du zu achten hast.

Und ja natürlich sind Foren da um Fragen zu stellen, aber die Frage ist so Basic das du noch einen Haufen weitere Fragen haben wirst. Deswegen informier dich einfach erst ein bisschen. Auf YT und Google gibt es zig tausend Hilfestellungen und Erklärungen zu so ziemlich allem. Für Detail fragen dann natürliche gerne ins Forum.

An deiner Stelle würde ich mir überlegen ob ich wirklich Lust habe mich etliche Stunden mit PC Hardware zu beschäftigen um am Ende 5% mehr Leistung zu haben oder ob ich eigentlich lieber einfach zocken möchte. Ist beides vollkommen in Ordnung.
 
@Jou2021

Das gleiche Spektakel veranstaltest du auf Computerbase.

Irgendwann ist es auch mal gut.

Ich habe dir auch dort schon den sehr guten Link zu IgorsLab an die Hand gegeben, wo fast alles niedergeschrieben ist.

Beließ dich bitte um die Grundlagen um dann alles vernünftig einschätzen zu können!

 
@Jou2021

Das gleiche Spektakel veranstaltest du auf Computerbase.

Irgendwann ist es auch mal gut.

Ich habe dir auch dort schon den sehr guten Link zu IgorsLab an die Hand gegeben, wo fast alles niedergeschrieben ist.

Beließ dich bitte um die Grundlagen um dann alles vernünftig einschätzen zu können!

Guten Morgen auch an dich ….Dann müsstest du ja auch mitbekommen das ich wirklich eure Hilfe brauche ,ich habe Stunden von Videos geguckt ,echt viel gelesen .Paar Erfolge habe ich ja wie z.b mit dem Wattman ,oder 3DMark benutzen ,was ich vorher nicht kannte ….
Habe jetzt von dem Pure Base 500 DX das Seitenglass abgemacht und ist dadurch schon besser geworden von -5 C ungefähr Xl😍Naja Stecke trotzdem noch so bei 100 -102 C fest :( gibts da auch ne andere Möglichkeit als das Gehäuse so offen zu lassen ?😨
Ok ich werde heute MPT die ersten Schritte Versuchen,habe Wiegesagt einfach nur Angst mir was kaputt zu machen ! Da muss man Vorsichtig sein ,was wäre denn was ich falsch machen könnte am Anfang ?
Trotzdem Danke euch …..
 
Ganz ehrlich.

Dann lass es einfach sein. Wenn du dir da nicht sicher bist, lass es wie es ist.

Ist manchmal besser.
 
Guten Morgen auch an dich ….Dann müsstest du ja auch mitbekommen das ich wirklich eure Hilfe brauche ,ich habe Stunden von Videos geguckt ,echt viel gelesen .Paar Erfolge habe ich ja wie z.b mit dem Wattman ,oder 3DMark benutzen ,was ich vorher nicht kannte ….
Habe jetzt von dem Pure Base 500 DX das Seitenglass abgemacht und ist dadurch schon besser geworden von -5 C ungefähr Xl😍Naja Stecke trotzdem noch so bei 100 -102 C fest :( gibts da auch ne andere Möglichkeit als das Gehäuse so offen zu lassen ?😨
Ok ich werde heute MPT die ersten Schritte Versuchen,habe Wiegesagt einfach nur Angst mir was kaputt zu machen ! Da muss man Vorsichtig sein ,was wäre denn was ich falsch machen könnte am Anfang ?
Trotzdem Danke euch …..
Ändere die Spannungen am Speicher nicht nach oben und lass die finger von den Throttlern.
Sonnst fällt mir nichts ein womit du im MPT was kaputt machen könntest.

Was willst du überhaupt erreichen?
 
Ändere die Spannungen am Speicher nicht nach oben und lass die finger von den Throttlern.
Sonnst fällt mir nichts ein womit du im MPT was kaputt machen könntest.

Was willst du überhaupt erreichen?
Wie ich jetzt noch mal den Guide gelesen habe den mir UsAs geschickt hat ,möchte ich auch gerne so 10-14 Fps Zuwachs dadurch bekommen im 4K Gaming ,und es wäre toll wenn sie nur Maximal 100C Hotspot erreicht ….
 
Denke nicht, dass dieser kaufwillige Kunde da noch länger wartet.
Muß er auch nicht. Wer die Leistung zum Spielen benötigt ist dies bestimmt eine gute GPU.
Man muß auch erstmal auf die Verfügbarkeit warten und auf die Preisentwicklung.


Den Leak halte ich für Blödsinn ,macht überhaupt keinen Sinn.
Sicherlich wird AMD noch eine GPU nachschieben.
Die normalen Refresh gibt es sowieso ,da braucht man keinen Leak für.

Ich für mein Teil schau mir das ganz entspannt an und bleibe erstmal bei der 6900xt.:d

oll wenn sie nur Maximal 100C Hotspot erreicht ….

Kauf dir ein Wasserkühler und das Problem ist gelöst.
 
Ganz ehrlich.

Dann lass es einfach sein. Wenn du dir da nicht sicher bist, lass es wie es ist.

Ist manchmal besser.
Muss ich jetzt einfach drauf verzichten ,weil ich mir nicht sicher bin ? Anstatt du als HardwareLUX Mod ,mir einfach weiter so Tipps und Empfehlungen was ich machen könnte anbietest ,werde ich teils zur Schau gestellt ….Eine Frage krieg ich damit auch mit der Gigabyte 6900 Oc Gaming auch so was hin wie Igors Lab da mit der 6800 gemacht hat ? 10-15% ist der Wahnsinn als Leistungszuwachs (FPS)
 
Guten Morgen auch an dich ….Dann müsstest du ja auch mitbekommen das ich wirklich eure Hilfe brauche ,ich habe Stunden von Videos geguckt ,echt viel gelesen .Paar Erfolge habe ich ja wie z.b mit dem Wattman ,oder 3DMark benutzen ,was ich vorher nicht kannte ….
Habe jetzt von dem Pure Base 500 DX das Seitenglass abgemacht und ist dadurch schon besser geworden von -5 C ungefähr Xl😍Naja Stecke trotzdem noch so bei 100 -102 C fest :( gibts da auch ne andere Möglichkeit als das Gehäuse so offen zu lassen ?😨
Ok ich werde heute MPT die ersten Schritte Versuchen,habe Wiegesagt einfach nur Angst mir was kaputt zu machen ! Da muss man Vorsichtig sein ,was wäre denn was ich falsch machen könnte am Anfang ?
Trotzdem Danke euch …..
Ich habe mir jetzt alles von dir durchgelesen und habe genau zwei gute Ratschläge für dich:

1. Lass die Finger vom MPT, da du die Grundlagen anscheinend nicht verstehst und man dort auch viel falsch machen kann was im schlimmsten Fall deine Grafikkarte abschiest

2. Lass die Finger vom MPT, da deine Temperaturen eh am Limit sind. Spielraum für mehr Leistung gibt es nur bei ausreichender Kühlung

Zocke einfach und hab Spaß damit. :bigok:
 
Muß er auch nicht. Wer die Leistung zum Spielen benötigt ist dies bestimmt eine gute GPU.
Man muß auch erstmal auf die Verfügbarkeit warten und auf die Preisentwicklung.


Den Leak halte ich für Blödsinn ,macht überhaupt keinen Sinn.
Sicherlich wird AMD noch eine GPU nachschieben.
Die normalen Refresh gibt es sowieso ,da braucht man keinen Leak für.

Ich für mein Teil schau mir das ganz entspannt an und bleibe erstmal bei der 6900xt.:d



Kauf dir ein Wasserkühler und das Problem ist gelöst.
Ne das Problem kriegt man auch ohne Wasserkühlungen gelöst ,nur ich kann’s nicht ! Ich werde jetzt versuchen das Bios zu Flashen von der GPU ,es kann nichts passieren ja ? Sorry Jungs 🙈
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich habe mir jetzt alles von dir durchgelesen und habe genau zwei gute Ratschläge für dich:

1. Lass die Finger vom MPT, da du die Grundlagen anscheinend nicht verstehst und man dort auch viel falsch machen kann was im schlimmsten Fall deine Grafikkarte abschiest

2. Lass die Finger vom MPT, da deine Temperaturen eh am Limit sind. Spielraum für mehr Leistung gibt es nur bei ausreichender Kühlung

Zocke einfach und hab Spaß damit. :bigok:
Ähm was denn jetzt ? Der eine sagt ich kann nichts kaputt machen ,der eine sagt wenn ich Undervolte leicht gehen die Temps zurück
Jeder sagt etwas anders 👍🏼 Danke trotzdem
 
Ne das Problem kriegt man auch ohne Wasserkühlungen gelöst ,nur ich kann’s nicht ! Ich werde jetzt versuchen das Bios zu Flashen von der GPU ,es kann nichts passieren ja ? Sorry Jungs 🙈
Beitrag automatisch zusammengeführt:


Ähm was denn jetzt ? Der eine sagt ich kann nichts kaputt machen ,der eine sagt wenn ich Undervolte leicht gehen die Temps zurück
Jeder sagt etwas anders 👍🏼 Danke trotzdem
Ganz ehrlich das ist doch hier trolling was du betreibst.
Hier kann sich ein Admin drumm kümmern.
Ich bin raus.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh