[Sammelthread] Offizieller AMD [[ RX6700 // RX 6700XT // 6750XT // X6800 // 6800XT // 6900XT // 6950XT]] Overclocking und Modding Thread [[ Wakü - Lukü - LN2]]

@MehlstaubtheCat Speed Way ist ungewöhnlich. Relativ kurz und ich hab damit meine bisher höchsten Takte gefahren. Also scheinbar eine eher leichte RT Last.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hab dann Gestern mal aus Langeweile den DPM3 auf 1016 geändert, ... reicht mir für 24/7 mit Fps-Limit und FSR2 i.d.R. aus.
(brauche dann kein extra Vram-OCen im WM)

Wie gewünscht ist dann Vram = 2x DPM3 -12MHz = 2x1016-12=2020:
(meine restl. Settings sind auch so niedrig wie möglich, weils in Games wie SoTR@XeSS eeh oft nur GPU 1500MHz braucht = eff.Volt können bis auf ULV 718mV runtergehen)
 

Anhänge

  • Gravity_2468@889mV.jpg
    Gravity_2468@889mV.jpg
    266,7 KB · Aufrufe: 62
  • SoTR 4k@DXeSS-Performance.jpg
    SoTR 4k@DXeSS-Performance.jpg
    788,8 KB · Aufrufe: 71
Hi!

Erkläre mal bitte was es mit DcBtC (mV) auf sich hat.
Was genau macht Dcbtcmin / max / Gb?

Und wie du auf die Formel mit dem
2x DPM3 -12MHz = 2x1016-12=2020 kommst.
 
Wenn man seinen DcBtC (mV) -Wert um 6...12...18mV erhöht soll das lt. @RedF etwas stabiler sein.(zu scharfe GPU-Takt-Spikes vermeiden)
(vermutlich kommt bei starken Taktwechseln sonst die Spannungsregelung net hinterher)

--> deswegen derzeit zum Testen bei mir von 6mV auf 12mV angehoben
edit:
Bin derzeit noch am Testen, ob die Maßnahme auch im mittleren Teil der Kurve bei LD3 hilft. (LD4 schafft mein Setting eeh nur unter Teillast in Gravity)
Division 2 lief jetzt erstmal mit nem sehr guten Wert für LD3 durch = spassenshalber 2200MHz, was ungefähr der Ref. beim Launch entspricht.
(60Fps-Limit passen da auch gut zu meiner kleinen CPU und dem PL der Graka; eff.GPU-Takt <2000MHz<800mV reicht noch und ist stabil, wzbw.)

und z,Bsp.
DPM3=1075 x 2 = 2150MHz Vramtakt --> effektiv sinds dann 12MHz weniger = 2138MHz
Wieso AMD die -12MHz eingebaut hat, who knows, evtl. um die Spikes (bei mir 6-8MHz) mit abzufedern!?
(damit der Vram net zw. den Timings und DPM-States hin und her spiked)

edit2: weil am Montag die Frage nach der Ineffizienz der 7000er aufkam, mal noch die Werte zum Verbrauch von SOC+Vram in D2@60fps
(da wird wohl ne 7000er@Fps-Limit bei weitem mehr W für SOC+Vram verballern)
 

Anhänge

  • Gravity@LD3_2198.jpg
    Gravity@LD3_2198.jpg
    251,8 KB · Aufrufe: 47
  • D2-customSettings 4k@60fps.jpg
    D2-customSettings 4k@60fps.jpg
    601 KB · Aufrufe: 49
  • D2_4k@60fps_SOC+Vram.jpg
    D2_4k@60fps_SOC+Vram.jpg
    156,2 KB · Aufrufe: 35
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht hat da jemand ne schnelle Idee zu?
 
verstehe net, wie sich 0815-User am DPM3 vergreifen müssen, ... sowas würde ich erst machen, wenn der Vram voll ausgelotet ist bzgl. UVen
1100>>>1075 = noGo

Habs dem Kollegen mit dem Failsafe-Modus erklärt, falls es Das ist.
 
Zur Verteidigung muss gesagt werden das es auch ein Unding ist das man die Karte mit clock Registry Settings so abschießen kann. Er hat ja nich das 2V oder so drauf gegeben sondern am clock gedreht.
Und diese ganzen infos was geht und was nicht sind größtenteils in 800 Seiten Forenthreads versteckt :d
Schade das der Trick mit abwarten bei ihm nicht geklappt hat.
 
Wir hatten das mit 3 Karten.
Eine konnte mit einstecken in einen anderen PC wiederbelebt werden.
Funktioniert das nicht ,RMA.
 
Ich bin in Navi 21 ja erst im Januar mit einer Gurken 6800 eingestiegen, also zwei Monate nach Release, aber da kamen mir die Diskussionen so vor wie "super" und täglich neue Rekorde.
Wenn ich jetzt den Rdna3 Smalltalk lese, dann klingt das aktuell eher nach Straflager. Vor 2 Wochen dachte man noch, die 4080 wird eine Totgeburt, aber aktuell scheint sie mir die Karte der Stunde zu sein.
Schade, das AMD die Rdna3 wohl mit der Brechstange zusammen gedengelt hat.
 
Na als Straflager würde ich es nicht bezeichen, komme mit ~310Watt Board Power oder ~ 250Watt TGP auf 29K.
Maximal waren es jetzt 33,4K allerdings ist das ohne UL treiberzulassung langweilig. Hab mich noch nicht wirklich auf Punkte Jagd eingelassen.
 
Hältst du 33k als daily setting für realistisch? 50% uplift zu meiner 6800xt könnte ich mir ggf. noch schön reden. :d
 
Hältst du 33k als daily setting für realistisch? 50% uplift zu meiner 6800xt könnte ich mir ggf. noch schön reden. :d
Hmm 33 könnte gehen, aber da säuft das ding schon richtig.
Aber ich glaube das da Treibermäsig noch so einiges kommt.

Hoffe bald kommt ein passender Wasserblock.
 
Schade, das AMD die Rdna3 wohl mit der Brechstange zusammen gedengelt hat.
Man ist jetzt dort wo die 3070Ti ggü. der 3070 war, sprich SOC+Vram brauchen mehr W.
Ganz klar, das die AirGrakas da obenrum Probleme bekommen.
Gurdi´s 35k-Setting zieht 120Wtbp für SOC+Vram. (Es sind 34,7k weil die CPU=5900x net schnell genug ist)
Wenn ich das richtig verstanden habe, zeigt AMD jetzt auch net mehr TGP sondern ca.16% höhere TBP-Werte.

Vielleicht müssen da einfach mal die richtigen Leute an die Karte:unsure:
mit großem h2o-Loop und LM ist der SOC evtl. in den Griff zu bekommen
(Apollo hat am Ende seine Erfahrungen mit der 6900LC auch mit h2o@LM, .... da kann man 7000@air schlecht mit vgl.)

btw.
bei >500W sind dann die 120W für SOC+Vram auch net mehr überproportional störend(x)
(leider gibts noch kein Bios in der Drehe und MPT fehlt auch noch)

(x) Gurdi meint, das die Shader an sich gut zu OCen gehen und auch sparsam sind und der Vram ist evtl. temp.abhängig auch noch
besser@h2o zu OCen so bis 2750+.

bei der kleineren XT wird sicherlich schon ne luftgekühlte Merc@LM reichen, leider gibts in Dtl. nur einen komischen Anbieter
bei AmazonMarketplace für 1080€ (die Pads beim Vram auch verbessern/austauschen, wenns leise sein soll)
Da könnte man schon einen 2000€-PC gut zusammenstellen (mit ner 4080 geht sowas net, ... und ob 16GB später mal knapp werden?)
Der SOC bei der Kleinen sollte net so kritsich sein, weil nur ein 320bit Bus zu bewirtschaften ist.(deswegen reicht Air i.dR. aus)
 

Anhänge

  • 2000€_5800x3D_7900merc.JPG
    2000€_5800x3D_7900merc.JPG
    182,6 KB · Aufrufe: 47
Zuletzt bearbeitet:
Aber warum denn ne XT Merc für 1.080€, wenns für 40€ mehr ne XTX Ref gibt?
 
Wer ne XTX net OCed@h2o betreiben will sondern eher sparsam, ... wird 24/7 mit Fps-Limit wg. dem 384bit Bus immer seeehr ineffizient sein.
Derzeit scheint der SOC keine guten DeepSleep-Einstellungen zu können. (im Idle solls zwar mit 1 Moni schon besser geworden sein, aber die
feinen Abstufungen mit Fps-Limit fehlen da scheinbar derzeit im Treiber)

edit: habe oben in Post#26.254 mal meine SOC+Vram-Verbrauchswerte in D2 4k@60fps ergänzt, ... von Sowas träumt RDNA3 nur
 

Anhänge

  • 144fps@4k.JPG
    144fps@4k.JPG
    41,2 KB · Aufrufe: 43
Zuletzt bearbeitet:
mal ne frage möchte meine Sapphire RX 6800 Nitro+ untervolten reicht es wenn ich im treiber die spannung von 1025 runter auf 920mv stelle oder muss ich noch was anderes runterstellen ?
 
Naja, mit MPT könntest auch noch die SOC Spannung reduzieren, Speicherspannung und vieles mehr.
Aber wen man nur den WM nimmt ja Spannung runter vom Chip aber immer testen ob das auch stabil ist.
 
Bei meiner 6800nonXT geht im Treiber eher so ca. 950mV je nach Game bei maxTakt >2475MHz.
TS ist etwas komisch, da isses oft günstiger den maxTakt stärker runter zu nehmen und dann geht evtl. auch 925mV im Treiber.(je nach Chipgüte)
z.Bsp. DaHell hat nen GoldenChip der crazy viel Offset verträgt.
(TS und Gamesettings sind bei mir wirklich 2 Paar Schuhe, d.h. ein Setting für Alles wäre echt ineffizient)
 
Wenn Benchmarks wichtig sind für Dich, dann der TS.
Bei Games ohne RT wäre vllt. PlagueTale:Requiem aus dem Gamepass besonders heizend.

Mit RT soll der Benchmark in Dirt5 ganz praktisch sein, ... ME(EE) wäre für kleine Grakas evtl. too much.(hinsichtlich Fps)
 
Es macht immer Sinn für Dein Lieblingsspiel ein extra Setting optimal auszuloten.
(wenn Du eh 90% der Zeit darin unterwegs bist)

Sehe gerade, das BF2042 auch mit dem Gamepass verknüpft ist und 67GB ist auch noch human, ... werde Morgen mal wieder reinschauen.
Ohne RT liefs ja ganz schnuckelig.

Shit!
Habe solange net mehr bei EA reingeschaut, ... das gibts jetzt erstmal zusätzlich Updates für SW BF II und Squadrons mit zu bewältigen.

Done!
BF2042 mal gestartet, den Verbrauch inGame schau ich mir dann Morgen an:
edit: inGame sogar weniger Watt mit Chill 57fps
 

Anhänge

  • BF2042@1836p Chill57fps.jpg
    BF2042@1836p Chill57fps.jpg
    489,7 KB · Aufrufe: 37
  • BF2042 1836p@Chill57fps.jpg
    BF2042 1836p@Chill57fps.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 33
Zuletzt bearbeitet:
BF2042 war ne ziemliche Ziege, also wenns da läuft sieht es gut aus. ( ist aber schon par Patches her )
 
Guten Abend!

Ich hab ne Verständnis Frage!

Im MPT kann man die Spannung von dem Grafik-Core und dem SOC ja einstellen min und max.
Bedeutet ja, das man sich eine gerade "Linie" von hier 775mV min zu 1175mV max "Vorstellen" kann.
Wenn ich die min mV senke, wird diese Linie ja steiler, was ja normal sein sollte.

Was bedeutet ULV vmin / Offste (mV)?

Hat das was mit dem 2D idle Einstellungen zu tun,
oder ist es das Offset für diese "Linie" also 25mV auf die "Linie" drauf?

Wäre nett wenn man mir das ganze etwas Erklären könnte.
Gibt es dazu vielleicht auch etwas zu lesen, Link etc.

Danke! Euch!

Power.jpg
 
Nein!
Die Kurve ist net gerade. @RedF hatte mal im CB-Thread ein Bsp. für sein 6800XT gepostet.
incl.
kurzer Erklärung zum Offset MPT vs WM


Der Spannungsregler verschiebt nur die Volt/GHz kurve. Das heißt wenn der Regler auf 1175mV steht steigt die Spannung bei z.b. 2100MHz an, steht der Regler aber
auf 1000mV steigt die Spannung erst bei 2400MHz an.
 

Anhänge

  • Kurve@redF.jpg
    Kurve@redF.jpg
    96,3 KB · Aufrufe: 42
Wow, ok damit hab ich nicht gerechnet!

Bedeutet ich muss rausfinden was der maximale Takt bei welcher Spannung ist und die Curve so weit verschieben bis oben sich die Spannung und der Takt genau treffen? O.O Ach du schei....!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh