[Sammelthread] Offizieller AMD [[ RX6700 // RX 6700XT // 6750XT // X6800 // 6800XT // 6900XT // 6950XT]] Overclocking und Modding Thread [[ Wakü - Lukü - LN2]]

because it will take 3 hour read letter by letter and type each single words + maybe missunderstood from the "traduction" ect. If it was in english at least ok I will have translate it, I can read words and spell it 😅
It takes a maximum of 15 minutes, sorry, but you're lazy.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
It takes a maximum of 15 minutes, sorry, but you're lazy.

Ok please stop that I am not from France, for you it look normal German/France but here Germany or Russe or chinese look same difficulty level. If it take 15 minute it take what 3 for you ? Somebody helped in private thanks you for your help.
 
I tend to use google Lens on my Phone.
The Live Translation does work like a charm on pictures and greek or chinese packaging :)
No need to type letter after letter from a picture.
 
Ich bin hier mit meiner 6900XT am Experimentieren und wundere mich über eine seltsame Leistungsmauer. Vielleicht fällt jemand was auf, wo der Fehler liegt?
170 W TGP- max. Takt 2041 MHz - Timespy 16.289 Punkte
266 W TGP- max. Takt 2457 MHz - Timespy 18617 Punkte

Timespy 170W.pngBild 11.png

Dass die Karte selbst mit TGP 266 W keine 19.000 Punkte erreicht finde ich eigenartig.
 
266W ist halt nicht viel...
Lass alles gleich außer die Limits.
Also Power Limit 350W, und TDC Limit 300A und 60A. Und lass das Wunder geschehen.
 
Aber viel mehr als 170, streng genommen 64 %. Die Resultate unterscheiden sich jedoch nur dürftig untereinander.
Was mich stört ist, dass weder die Spannung, noch die Frequenz stabil sind. Die entsprechen praktisch nie den von mir eingestellten Werten. Ich weiss nicht mal, wie ich die Spannung z.B. von 0,91 auf 0,93 erhöhen kann. Die Frequenz kann man offensichtlich auch nicht bestimmen. Lediglich nur das Limit festsetzen, was jedoch wurst ist. Kann auch 2500 einstellen, während die Karte tatsächlich bloss mit 1900 läuft. Bei Nvidia habe ich die Spannung und die Frequenz im Afterburner eingestellt und die wurden 100 % eingehalten. Hier scheints alles auf gut Glück zu laufen.
 
Deine Limits sind einfach viel zu niedrig eingestellt. Ist klar dass die Karte nicht hochtakten kann.
Du verstehst die Karte einfach noch gar nicht. Ich würde dir empfehlen den OC Guide hier zu lesen.
 
Habe ich. Da steht nicht viel im Detail. Wenn ich die Limits rausnehme und nur die TDP begrenze, kommt praktisch auf das Gleiche hinaus. Das sagen jedenfalls die Resultate der Benchmarks. Ist so, als ob die Karte bis 2 GHz sehr gut skaliert und ab da es nur mit der Brechstange geht. Wie bei Ryzen 1.
360 W 20.000 Punkte

Bild 17.png

Aber die 3.5000 rpm waren ein Erlebnis^^
 
Ok bei den Settings würde ich eindeutig mehr Punkte erwarten. Da stimmt irgendwas nicht.
Vllt. kann einer von den Gurus hier helfen.
 
Mir kommt der Takt zu niedrig vor.
Kühlung ist nicht ideal, du hast gut 30 Grad Differenz, das sollte bei den "noch im Rahmen" Watt weniger DIfferenz sein. Der Hotspot ist zu heiß, die Karte beginnt da bereits ab ca. 65°C zu drosseln.
VRAM könnte vermutlich noch etwas höher und ist auch noicht zu heiß.

In Summe glaub ich, die Karte wird zu warm und gibt daher nicht Vollgas.
Luftkühler?
 
Klar ist es Luftkühler, Wasserkühler haben keine Drehzahlen^^
Die Temperatur ist jedoch nur bei dieser extremen Konfiguration ein Problem. Selbst wenn es ginge, würde ich die Karte so nicht betreiben. Aber darunter, so bis 250 W, dürften die Temperaturen kein Thema sein.
Jetzt sehe ich es. Selbst bei 170 W Konfi ist die GPU bei 71 Hotspot. Dann schaue ich nach einem Wasserkühler um.
 
Klar ist es Luftkühler, Wasserkühler haben keine Drehzahlen^^
Die Temperatur ist jedoch nur bei dieser extremen Konfiguration ein Problem. Selbst wenn es ginge, würde ich die Karte so nicht betreiben. Aber darunter, so bis 250 W, dürften die Temperaturen kein Thema sein.
Jetzt sehe ich es. Selbst bei 170 W Konfi ist die GPU bei 71 Hotspot. Dann schaue ich nach einem Wasserkühler um.
Flüssigmetall, PTM7950 oder Kryosheed könnten da helfen. Auch unter Luft.
 
Sicher, nur die WaKü ist ja eh da. Bei dem:

Alphacool Eisblock Aurora Acryl GPX-A Radeon RX 6800XT/6900XT MERC 319 mit Backplate​


Steht in der Beschreibung Black. Für meine XFX RX 6900 XT Speedster MERC319 würde der dann auch passen? Wärmeleitpads werden mitgeliefert und von der Arctic Silver müsste ich noch genug da haben.
 
Sicher, nur die WaKü ist ja eh da. Bei dem:

Alphacool Eisblock Aurora Acryl GPX-A Radeon RX 6800XT/6900XT MERC 319 mit Backplate​


Steht in der Beschreibung Black. Für meine XFX RX 6900 XT Speedster MERC319 würde der dann auch passen? Wärmeleitpads werden mitgeliefert und von der Arctic Silver müsste ich noch genug da haben.
Frag am besten bei ALC ob das passt. Statt der WLP würde ich PTM7950 nehmen.
 
Wohl nicht regulär zu bekommen und sehr teuer zugleich. Die mitgelieferten sind 4 w?
30 Stücke 67 x 20 mm Silikon Wärmeleitpad Wiederverwendbar Wärmeleitend Silikon Pad Jede Dick 0,5/1/ 1,5 mm Packung von 10 Stücke für GPU Kühlkörper CPU Chip Wärmeleitung LED Wärmeleitung
Kosten bei Amazon nur einen 10er und haben 6 w. Speicher und Spannungswandler heizen doch nicht so stark. Oder geht es um die Langzeit der thermischen Eigenschaften, austrocknen?

ps: es existieren wohl 2 unterschiedliche PCBs, weshalb Alphacool die Fotos haben wollen würde. Dann kann ich`s ja gleich selbst machen. Meine scheint dem alten Standard anzugehören. Die ist min. 2 Jahre alt (Produktion) und hat 2 Stromanschlüsse.
 
Zuletzt bearbeitet:
FackLOxc 1 Stück PTM7950 Thermo-Pad, Laptop-Phasenwechsel, Silikon-Fettpolster, CPU-GPU-Wärmeleitpaste https://amzn.eu/d/b8WSbs7

8€, kahm im Original Honeywell Karton.
 
Welche Abmessung davon braucht man für die 6900XT?
Finde die Chipabmessungen nicht bei Google.
 
Am besten vorher in den Kühlschrank oder gar ins Eisfach legen. Dann lässt es sich leicht applizieren.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Welche Abmessung davon braucht man für die 6900XT?
Finde die Chipabmessungen nicht bei Google.
Hab jetzt nur was von 29mm*18,55mm gefunden, sollte so ungefähr hinkommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da steht nur was von einem Stück, aber es stehen keine konkreten Abmasse. Weiter unten in der Beschreibung:
Spezifikationen: Material: Silikon. Maße: 31 x 50 mm, 40 x 40 mm, 40 x 80 mm, 80 x 80 mm, 80 x 160 mm (optional).
Dennoch, was sind denn die Vorteile? Weshalb reichen die von Alphacool mitgelieferten nicht?
 
Da steht nur was von einem Stück, aber es stehen keine konkreten Abmasse. Weiter unten in der Beschreibung:

Dennoch, was sind denn die Vorteile? Weshalb reichen die von Alphacool mitgelieferten nicht?
Das ist für die GPU anstatt der WLP, das zeug schmilzt sich an DIE und Kühler.

Wie groß es ist müsste ich messen wenn ich zu hause bin, für eine 6900XT reicht es aber mehrfach. ( glaube war 40x40 )
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Vorteil ist das es nicht austroknet oder "Pumpout" hat.
Bei einer super performance.
 
Arctic Silver 5 tut es aber auch nicht. Nutze die Paste schon seit 2006. Vor kurzem habe ich meinen Ryzen 1800x in die Rente geschickt und durch 5700x ausgetauscht. Ich war mir nicht sicher, ob von der alten Paste noch was über geblieben ist und wo die kleine Spritze überhaupt ist. Also habe zwar gleich eine neue bestellt, aber danach dann doch die alte gefunden und die war in Ordnung. Die längste Zeit hatte ich die auf Intel E7600, der 7 Jahre mit 1.6 V lief. Eine gewisse Trockenheit war nach dem Ausbau schon zu sehen, aber hätte die Paste ihre thermischen Eigenschaften verloren, hätte ich es garantiert an den Temperaturen bemerkt.
 
Arctic Silver 5 tut es aber auch nicht. Nutze die Paste schon seit 2006. Vor kurzem habe ich meinen Ryzen 1800x in die Rente geschickt und durch 5700x ausgetauscht. Ich war mir nicht sicher, ob von der alten Paste noch was über geblieben ist und wo die kleine Spritze überhaupt ist. Also habe zwar gleich eine neue bestellt, aber danach dann doch die alte gefunden und die war in Ordnung. Die längste Zeit hatte ich die auf Intel E7600, der 7 Jahre mit 1.6 V lief. Eine gewisse Trockenheit war nach dem Ausbau schon zu sehen, aber hätte die Paste ihre thermischen Eigenschaften verloren, hätte ich es garantiert an den Temperaturen bemerkt.
So eine GPU hat halt eine viel höhere "Energiedichte" wie eine CPU mit IHS.
Aber will dich ja zu nix überreden : )
 
Frag am besten bei ALC ob das passt. Statt der WLP würde ich PTM7950 nehmen.
Ich wollte bloss die Argumentation lesen, warum ich die bereits vorhandene Arctic Silver 5 nicht verwenden sollte und stattdessen WLPad PTM7950 nehmen. Bisher war ich der Meinung, dass ein Wärmeleitpad ein Kompromiss darstellt. Doch thermisch schlechter waren die aber schon immer. Schon alleine der Stärke wegen. Wobei ich mich damit schon lange nicht mehr beschäftigt habe.
 
@Bimer Das Honeywell Pad ist ein zwei Phasenpad, heißt es verflüssigt sich bei Hitze und bleibt dann so. Es ist ein sehr zähes Produkt was nicht dem Pumpout Effekt unterliegt. Es ist eben kein klassisches Pad.
Mx4 hat bei meinem RX6900 nur sehr kurz gute Temperaturen gezeigt. Einen Monat später ist die Paste verlaufen.
Bei GPU Chips hast du mittlerweile bis zu 450 Watt auf einer Fläche kleiner wie ein CPU Heatspreader. Das ständige erwärmen und abkühlen sorgt dafür das sich die Paste aus dem Spalt zwischen DIE und Kühlerboden „pumpt“.
 
Ich wollte bloss die Argumentation lesen, warum ich die bereits vorhandene Arctic Silver 5 nicht verwenden sollte und stattdessen WLPad PTM7950 nehmen. Bisher war ich der Meinung, dass ein Wärmeleitpad ein Kompromiss darstellt. Doch thermisch schlechter waren die aber schon immer. Schon alleine der Stärke wegen. Wobei ich mich damit schon lange nicht mehr beschäftigt habe.
Das ist halt ein Phase Change Pad, das wird "flüssig".
 
das wird "flüssig"
... und beim Abkühlen wieder fest.


Vielleicht könnt ihr mich erhellen. Ich frage mich nämlich immer, warum PTM 7950 für GPU-Wasserkühlung empfohlen wird. Denn wenn der Schmelzpunkt bei 45 °C eintritt, gibt es ja quasi keine Chance, die GPU-Temp unter diesen Wert zu bekommen. Die bei meinen Karten angestrebten 40 Grad (oder darunter bei niedriger Leistungsaufnahme) wären damit nicht zu erreichen. PTM7950 für Luftkühlung, ok. Aber unter dem Wasserblock?

Mach ich einen Denkfehler? Muss vielleicht der Hotspot Referenzwert sein und nicht die GPU-Temp? Aber der tritt doch nicht flächig auf und wird allein das Pad nicht schmelzen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Schon mal Arctic Silver probiert? Die Paste ist grau und sehr zäh. Die positive Langzeiterfahrung habe ich bereits gesammelt, bin also von dem Produkt absolut überzeugt. Ein Pad nimmt man nur da, wo ein Höhenunterschied ausgeglichen werden müsste, weshalb eine Paste nicht infrage käme. Bei einer GK also die Speicherchips, Spannungswandler. Aber die entwickeln nicht viel Wärme. Dass irgendwelche Karten bis zu 450 W verbrauchen... tja, die gibt es sicher. Aber nicht meine. Für mich persönlich ist es also kein Argument. Ein Argument wäre Flüssigmetall zu nehmen, wenn schon den schon.
 
@ShirKhan das ist eine interessante Frage, vor allem da es sich unter Druck auch noch anders verhält. Ich will das mal ausprobieren da es bei LinusTechTipps wohl sogar mit LM mithalten konnte.
@Bimer Ne, ich sehe gerade das Arctic und Arcticsilver zwei unterschiedliche Firmen sind. Hast du da mal einen genauen Link zu deiner Paste?
Das Honeywell ist kein wirkliches Pad. Im Video von @Shirkan zeigt Linus wieves sich bei Wärme verändert.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh