[Sammelthread] Offizieller AMD [[ RX6700 // RX 6700XT // 6750XT // X6800 // 6800XT // 6900XT // 6950XT]] Overclocking und Modding Thread [[ Wakü - Lukü - LN2]]

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@G.Bär Glückwunsch zur Karte. Was stemmt sie sonst so?
Naja, sonst ist sie gar nicht so der Drüberhammer. Vor allem im High-Power-Bereich kommt sie normal nicht an die Taktfrequenzen der anderen Karten hier heran.
Aber in diesem speziellen Fall scheint sie richtig gut zu laufen.

Allerdings scheine ich hier auf den ersten Griff den klassischen Sweet Spot gefunden zu haben:
1169mV / 2765-2865Mhz / Mem 2150MHz FT

Egal in welche Richtung ich bis jetzt geschraubt habe, bekomme ich entweder weniger Score oder Crash (auch bei 1175mV / 2780-2880MHz).
Aber wenn die Benches durchlaufen, liegen für SuPo8k viele im Bereich von 6710-6730.

Dafür kann ich mit ihr (wie schon ein paar Mal gezeigt) sehr tief runtergehen, was die Spannung betrifft. Z.B. 731mV / 1800MHz GFX.

jemand hier der ne 6900 Red devil besitzt? Würde gerne wissen wie Warm der Hotspot im gegensatz zur ref geht.

Ich werf mal als Vergleich meine 3080 Frostbite in den Ring:

Superposition_Benchmark_v1.1_6618_1612684832.png

Hätte mehr Abstand zur 6900XT erwartet.
Mit Mehr Powerlimit ginge sicher noch einiges mehr, aber 320 Watt sind einfach zu wenig...

Mein Ergebniss im Superposition Benchmark. Nur Wattman. Kein MPT.

Anhänge

• Unbensssannt.PNG
    Unbensssannt.PNG
    352,2 KB · Aufrufe: 98
Mit Mehr Powerlimit ginge sicher noch einiges mehr, aber 320 Watt sind einfach zu wenig...

Naja Benchmarks ist das eine... die Spieleperformance was anderes.

Ob 3080/3090/6800xt/6900xt nimmt sich alles nicht viel wenn man bisschen die kleinere Klasse optimiert überholt man sie spielend

Hier gehts nur um punkte wurde Ausdrücklich gesagt. Egal ob 30 fps Unterschied ingame.

Ich werf mal als Vergleich meine 3080 Frostbite in den Ring:

War deine 3080 stock bei dem Lauf?

In 4K und darüber ist ja eine Stärke der großen Ampere Karten.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Kann man bitte den Lüfter beim Zocken fixieren auf eine Lüfterdrehzahl
Sprich immer 1750 U/min und ab 85 Grad auf 1900 U/min
Dank!

Das kannst du doch in Wattman so einstellen, noch nicht probiert?

Also ich kann hier machen was ich will, mehr wie max Takt von 2795mhz kann ich mit meiner Karte nicht einstellen, sonst läuft kein bench mehr durch./:

Das heißt über die 6618 Punkte in 8K werde ich wohl auch nicht kommen.

Zuletzt bearbeitet:
Der berni scheint ein bisschen „langsam“ zu sein😂

Nachdem ich via MPT das Power Limit GPU erhöht habe, kann ich in Wattmam keine Lüfterkurve mehr steuern. Sobald Last anliegt, wird die Kurve auf eine flache Linie zurückgesetzt. Muss ich die Kurve via MPT definieren?

@m4looney ich hab gestern und heute noch ein bissl rumprobiert. Ich glaub, das hier ist ziemlich das Limit was ich im Time Spy erreichen kann. Vielen Dank für deine Tipps!!
Den Supo Schnipsel noch dazu, der war aber mit +50 MHz auf beiden Reglern - meine Karte läuft im Supo merklich stabiler und ich kann da höher takten (ggf. sogar noch höher) im Supo 8k bin ich ja gut 100 Punkte hinter dir, das zeigt jetzt schon in etwa, wie meine Karte einzuordnen ist. -- habe beide Benchmarks heute nicht bis zum Absturz getrieben.

Edit: falsch, der Time Spy lief mit 2250/2350.

Anhänge

• Bild1.png
    Bild1.png
    292,4 KB · Aufrufe: 71
Zuletzt bearbeitet:
Konnte nochmal ein wenig raus holen und zumindest die 3080 frostbite von @Bullseye13 hinter mir lassen. 😜

@G.Bär
Könntest du bitte mit deiner Traumkarte einen SuPo run in 4K mal machen, in max clock wie gestern der run in 8K, danke :)

Zuletzt bearbeitet:
Kommt man mit keinem Toll weiter runter als Minus 6 Prozent PL
ausser dem MPT ?

8K
5345 Punkte mit meine RX 6800XT 2,250 Ghz in etwa
Bist doch 20% schneller als ich dann unterwegs lieber @holzi

Zuletzt bearbeitet:
Powerlimit (PL) senken
Möchte mal gerne auf 203 Watt für nur die Karte runter
aber ohne MPT zu benutzen.
Im Wattman bei der XT gehen ja nur Minus 6 und Plus 15%

Ja das geht dann leider nur weiter runter mit dem MPT über die (Watt).

War deine 3080 stock bei dem Lauf?

In 4K und darüber ist ja eine Stärke der großen Ampere Karten.

Nein, war nicht Stock. Lief auf ca. 1990 MHz mit 0,912V und +650MHz auf VRAM.
Auf Stock gibt sie zu viel Spannung...

Morgen werd ich hoffentlich meine 6900XT von Remedyz einbauen. 😍

Nachdem ich via MPT das Power Limit GPU erhöht habe, kann ich in Wattmam keine Lüfterkurve mehr steuern. Sobald Last anliegt, wird die Kurve auf eine flache Linie zurückgesetzt. Muss ich die Kurve via MPT definieren?
Mach mal Delete Sppt. Rechner neustarten und erneut versuchen. Hört sich nicht richtig an. Ich kann die Lüfterkurve steuern nach MPT.

Mach mal Delete Sppt. Rechner neustarten und erneut versuchen. Hört sich nicht richtig an. Ich kann die Lüfterkurve steuern nach MPT.

Danke, hab das Problem gefunden. Wurde durch MSI Afterburner verursacht, der im Hintergrund lief.

Hier noch mein bisher bestes Superposition-Resultat. Habe bisher nur das Powerlimit auf 280 erhöht. Für den Ryzen 1700X und ohne SAM (bringt das hier eigentlich was?) ganz ok.

superpos_3,925_2600_280pl_+15%.png

Mal so eine Frage:

wollen wir mal ein Google-Tabellen-Sheet machen, wo die User ihre Ergebnisse eintragen können? Halt dann bitte nicht fluten, sondern irgendwie ein Ergebnis pro User, was dieser am für besten hält? FireStrike, Timespy, SuPo 4k/8k. Das ganze evtl. auf 3 Blätter verteilt, je nach GPU und mit einem Vermerkfeld. Da könnte auch sowas rein, wie, ob das Ergebnis OC, OCUV, oder UV ist, etc. Evtl. auch mehr als ein Ergebnis pro User...

Geht darum, endlich mal eine größere "Sample-Size" zu haben, um nach reiflicher Überlegung und Rechnerei eine OC, OCUV, UV Empfehlung / Richtwert zu haben.

Wie geht das technisch? Kann man sicherstellen, dass da nur gewisse Zeilen auf gewisse Weisen editiert werden in Google Tabellen? Im Notfall müsste jmd. das per Hand nach einem Post / PN eintragen, etc.

Extra für dich @Holzmann weil du doch so auf die challenges stehst 😉

Superposition_Benchmark_v1.1_6737_1612711619.png

TS E.jpg

@Seba580 neue Benchmaster :bigok:

Nach @G.Bär mit seinem phantastischen Ergebnis mit 6733 Punkten.

weil du doch so auf die challenges stehst

Bin da leider schon raus, so gut ist meine Karte dann auch nicht. /:

Magst du uns trotzdem noch deine Einstellung posten, danke!

Magst du uns trotzdem noch deine Einstellung posten, danke!
Klar:
Speicher 2150 FT

Superposition min/max bei 2780/2880
Timespy Extreme min/max bei 2690/2790

Im mpt die Limits einfach so hoch dass die irrelevant sind - bin ja unter Wasser.

Die Timespy Taktraten habe ich bisher noch nirgendwo (auch nicht im Alltag) zum Absturz gebracht. Die Superposition Taktraten stürzen im Timespy ab. Da jeder Bench aber andere Taktraten verkraftet und Timespy Extreme bei mir absolut worst case ist habe ich keine Lust für weitere andere Benches die jeweiligen max Takte auszuloten.

Hatte schon über 9.5k Stock mit der 6900 , dachte da wäre mehr drin.
Tatsächlich geht meine Karte vernünftig, aber wirklich nicht überragend. Sind ja gute 10% mehr Performance durch OC - das sollte auch in etwa das sein was man erwarten kann.
Ich habe btw auch kein frisches Benchsystem sondern nutze mein vor vielen Monaten installiertes (und entsprechend zugemülltes) Produktivsystem.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh