Also: meine Erfahrungen im Effizienztal auf dem Frequenzhügel:
Zunächst war alles super, ich dachte ich wäre beim Sweetspot angelangt und dann testete ich Port Royal. Da hatte ich unter 8300 Punkte [2400 - 2500 MHz (mehr mag ich nicht); 205 W | 215 A; 950 mV Max-GFX; 1 V Max-SoC; 2100 MHz FT; PT 15; 915 mV Wattman], was mich stutzen ließ, da ich früher darüber war.
Dann habe ich die Wattman-Spannung auf 930 mV erhöht, Dann hatte ich 8337 Punkte. Also dann TSX gestartet in der Hoffnung, dass die Scores steigen und bei einem fiesen Absturz auf 0 % Auslastung abgebrochen. Die Überlegung war, dass die Amps stabil sind und ich nun mehr Spannung draufgebe, das geringe Power-Limit jetzt nicht ausreicht. Also nun 208 W | 215 A, 915 mV. Das lieferte mit aber "nur" 7887 Punkte. Nach der Erhöhung auf 930 mV waren es aber 7901 Punkte. Also musste das "Effizienzgold" genau dazwischen liegen. Auf 925 mV sind es nun 7908.
Dann habe ich den VRAM auf 2130 MHz FT hochgezogen und nur 3 (!) Punkte mehr erreicht. Zudem war die Frequenz während dem Run niedriger. Das führt mich zu dem Schluss, dass, da der VRAM auch mehr Strom will, entweder die SoC-Amps zu klein sind, oder der VRAM die Power vom Chip "stiehlt". Naja, wie dem auch sei, ich könnte da noch das Power-Limit hochziehen, aber das reicht eigentlich immer aus (außer der VRAM möchte ~ 5W mehr oder so). Zudem knacke ich nur im TimeSpy Extreme das Power-Budget (239 W). Alles andere läuft mit 210 W oder weniger.