[Sammelthread] Offizieller AMD [[ RX6700 // RX 6700XT // 6750XT // X6800 // 6800XT // 6900XT // 6950XT]] Overclocking und Modding Thread [[ Wakü - Lukü - LN2]]

@marcus_zenki_s14

Die Wattman Spannung greift kaum bei Volllast, sprich im timespy.
Da solltest du 1200mV Anliegen haben, egal was du einstellst. Einzig im MPT kannst du die maximale Spannung kappen.
Auf welche von den vielen Spannungen muss ich denn bei HWinfo schauen. Und warum erreiche ich da mehr Punkte im TS. Was macht der Wattman da?

Das MPT werd ich noch ausprobieren. Wollte nur mal sehen, was mit dem Wattman passiert und war erstaunt, dass man durch den Spannungsslider deutlich mehr Punkte erreichen kannals stock. ~250 punkte im grafikscore ist schon nicht schlecht auch Wenn das eigentlich nicht mein Ziel war.
 
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@GerryB hier ist mein Superposition 4k Score mit den gestrigen Settings. Werde aber jetzt wieder rumspielen und alles erhöhen, da ich jetzt ein anständiges Netzteil habe :)
 

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Auf welche von den vielen Spannungen muss ich denn bei HWinfo schauen. Und warum erreiche ich da mehr Punkte im TS. Was macht der Wattman da?

Das MPT werd ich noch ausprobieren. Wollte nur mal sehen, was mit dem Wattman passiert und war erstaunt, dass man durch den Spannungsslider deutlich mehr Punkte erreichen kannals stock. ~250 punkte im grafikscore ist schon nicht schlecht auch Wenn das eigentlich nicht mein Ziel war.
Auf die Kernspannung. Wie die genau dort heißt weiß ich nicht.

Die höhere Punktzahl erreichst du, weil du dich im Powerlimit bewegst.
Deine Karte kann nicht voll hoch boosten und deswegen gewinnst durch die Spannungsänderung, weil sag ich mal jetzt 200mhz weniger Anliegen als das, was du an Takt eingestellt hast.

Somit kann sich deine Karte mehr Strom genehmigen -> besserer score

Wenn jetzt aber die Karte voll hoch boosten würde hast du die 1200mV anliegen.
Egal was im Wattman für eine Spannung steht.

Ich hab meine zb. auf 2675MHz bei max 1085 mV laufen.
So habe ich in Spielen ca. 180 Watt und bin damit außerhalb meines Powerlimits -> Karte kann die 2675MHz im Idealfall erreichen. Wobei das wiederum auch abhängig von der Spielelast ist.
 
Das mit dem heißen VRAM ist hier, #1, Tabelle, Zeile 7 beschrieben: https://www.hardwareluxx.de/communi...t-etc-probleme-fixes-und-workarounds.1290499/
Kann sein, das 170 Hz hier zuviel sind. Bei mir taktet der VRAM bei 144 HZ am Bildschirm runter. Im Windows halt, da brauchts diese Leistung nicht.

Zurück zum UV

In Spielen will ich, dass die Karte alles gibt, zumindest soviel wie ich haben will und das will ich am besten an einer Stellschraube einstellen. Und ich denk, dass wenn ich da rein auf den Frame Limiter schau und den verstell ich ein vernünftiger Ansatz. Wenn ich, wie oben geschrieben, heute in 120 Hz spiele, dann taktet alles entsprechend, so dass 120 Hz laufen, aber es wird eben nicht mehr Energie verballert. Dass es funktioniert kann ich per GPU-Z schön tracken: dann laufen bei aktuell 315W max im MPT nur so um die 130-180W durch die GPU.

Würde ich das jetzt "klassisch" machen, also UV-Profile für den Wattman und MPT zunächst erarbeiten und dann jedesmal in beiden Programmen das Profil wechseln + Reboot (fürs MPT), wenn ich zwischen Arbeiten in Windows und Spielen wechsle, dann wär das nervig.

Aus der gleichen Denke raus hab ich mir auch die CPU auf das hächste vorgeschlagene CTR Setting gesetzt und die machts ja genauso, nur hochtakten wenn nötig und ansonsten die Kerne schlummern lassen.

Damit bin ich also mega zufrieden, ein System zu haben, welches richtig scharf Volldampf geben kann wenn nötig, aber in derselben Konfiguration ohne Änderung von Einstellungen auch bis auf 0 runtertaktet und im völligen Idle dann fast garkeine Leistung zieht.
 
Die Referenzkarte RX 6700 XT wird definitiv durch den Takt gesteuert. Die zieht die Spannung ab einen bestimmten Takt selbst an. Gebe ich min 2550 MHz und max 2650, gönnt sie sich automatisch 1100 mV unabhängig, ob ich 1050 mV oder 1150 mV im Wattman einstelle. Ab min 2700 MHz zieht sie maximal mögliche Spannung von 1200 mV. Somit ist sie auch fast Absturz sicher, sie lässt sich nicht wirklich Tunen.

Ich habe jetzt min 2500 MHz und max 2600 MHz eingestellt bei Wattman 1.085 V. Unter Last liegt die Spannung immer bei 1.05 Volt und der Verbrauch in Spielen schwankt zwischen 150-170 Watt. Damit habe ich glatte Frames, nahezu konstanten Takt, die Karte ist leise, deutlich Kühler und die Leistung ca. 2 Prozent besser als Stock.

Hier mal ein Auszug aus dem TimeSpy Stresstest @Modified:

1620811564295.png



Hier das Gleiche @default Einstellungen:

1620813546659.png


Für die GPU sieht man den glatteren Verlauf im ersten Screenshot. Es wirkt alles einwenig runder.
 
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Auf die Kernspannung. Wie die genau dort heißt weiß ich nicht.

Die höhere Punktzahl erreichst du, weil du dich im Powerlimit bewegst.
Deine Karte kann nicht voll hoch boosten und deswegen gewinnst durch die Spannungsänderung, weil sag ich mal jetzt 200mhz weniger Anliegen als das, was du an Takt eingestellt hast.

Somit kann sich deine Karte mehr Strom genehmigen -> besserer score

Wenn jetzt aber die Karte voll hoch boosten würde hast du die 1200mV anliegen.
Egal was im Wattman für eine Spannung steht.

Ich hab meine zb. auf 2675MHz bei max 1085 mV laufen.
So habe ich in Spielen ca. 180 Watt und bin damit außerhalb meines Powerlimits -> Karte kann die 2675MHz im Idealfall erreichen. Wobei das wiederum auch abhängig von der Spielelast ist.
Das hast du im Wattman eingestellt? Ich hätte mich sonst an deine Einstellungen im MPT langsam herangetastet.
 
Das hast du im Wattman eingestellt? Ich hätte mich sonst an deine Einstellungen im MPT langsam herangetastet.
Du kannst in Wattman z.B. 1100mV einstellen, PL +15% hochsetzen und den Takt min und max verstellen während dein Game läuft. Die anliegende Lastspannung wird je nach gesetzten Takt über oder unter der gesetzten liegen.
 
Im MPT habe ich die Spannung von 1085 mV fest gelegt von denen die Rede war.

Ich hab also nur noch eine Kernspannung von maximal 1085mV anliegen. (-> wichtig bei Benchmarks und beim zocken ohne FPS limit +im GPU Limit)

Und im Wattman kannst du dann noch für den restlichen Teil der Spannungskurve einen negativen Offset anweden. (-> greift bei Teillast der GPU)

Meines Wissens nach müsste das dann so aussehen:
Gestrichelte Linie ist die Standard Spannungskurve. Die sieht in echt natürlich anders aus.
 

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@GerryB hier ist mein Superposition 4k Score mit den gestrigen Settings.
Interessant wäre mal noch gewesen ob für den höheren Score ggü. Ref@Stock mehr W gebraucht wurden,
oder ob Dein Setting effizienter ist.

Bei mir ist Es z.Bsp. so: 14% mehr Score mit 7% mehr W
(da kommt evtl. die Hälfte von nur durch Vram-OCen)
edit: Im Zuge der kb-Querelen bin ich aktuell 24/7 mit dem maxTakt von 2540 auf 2530 runter.
Das sollte aber kaum Etwas ausmachen.
edit2: Habe jetzt nach dem W10-Update mal geschaut wie der Takt@Chill=55fps ausschaut
--> geht net mehr ganz soweit runter in W3 ( dadurch ein paar W mehr erf.)
W10 Energiesparplan = "Ausbalanciert"
Könnte aber auch daran liegen , das ich den minTakt von 500 auf 2330 angehoben habe, Was jetzt besser
eingehalten wird. --> Jo, mit minTakt 500 ist Alles normal.


Zumindestens bei der 6800 ist die Ref@Stock eigentlich gar net so schlecht bzgl. Sweetspot eingestellt.
Für viele Out of the Box -Player reicht dann vermutlich Auto-UV aus.
 

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Wenn ich mir die letzten 30-40 Seiten hier angucke, geht es doch schon primär um reines OC und 3D Mark Ergebnisse/ High-Scores.
UV wiederspricht sich nicht mit OC. Man könnte es dann auch UV OC nennen. Bedeutet UV (Undervolte) die GPU teils deutlich und hebe trotzdem den Takt an. Also OC.
Wie schon geschrieben wurde, gibt es da aus meiner Sicht auch keine schwarz weiß Betrachtung.
Hier ging es bisher viel um Max OC aber auch um Max UV und Max Under Powerlimiten (hört sich komisch an). Am Ende auch um die 24/7 Settings die durch eine Mischung entstehen.
 
@ShirKhan

Was ich bei manchen Scores vermisse, sind noch Angaben zu den Einstellungen im Wattmann und besser noch im MPT.

Ich finde, für jemand wie mich, der sich neu in sowas einließt, ganz nützlich hier vergleiche machen zu können.
Bei der 6800XT konnte ich hier einige Werte finden und ein Mittelwert für mich nehmen zum testen.

Zur 6900XT gibt es hier so gut wie keine Angaben (zu normalen Karten / Luft).

Also ein Screen zu den Änderungen als Pflicht fände ich auch schön.
Aber ja. jeder wie er denkt.
Ich liefer es mit, wenn ich es habe.,
 
Diese Angaben sind sinnvoll und wichtig, deshalb wird im Startpost auch ausdrücklich darum gebeten. Möchte sie aber nicht verpflichtend machen, um die Hürden für den Eintrag nicht zu hoch zu legen.

Es würde außerdem das Handling erschweren, Stichwort "Korrekturen". Schon jetzt, bei den eher simplen Anforderungen, muss ich relativ oft um Nachbesserungen bitten. Werden die Screenshots verpflichtend, sehe ich es kommen, dass die überwiegende Zahl der Thread-Beiträge daraus besteht, Ergebnispostings nachträglich eintragsfähig zu machen. ;) Das möchte ich euch nicht antun. Und mir auch nicht.

Die Wattman/MPT-Einstellungen sind ja ohnehin nur in den Beiträgen sichtbar und nicht in den Listen. Vorschlag: Wenn dich diese Daten zu einem bestimmten Ergebnis besonders interessieren und sie fehlen, bitte den Poster einfach im Thread darum, das nachzuliefern.

Edit: So ein Vorschlag wie oben ist übrigens auch gut im Ranglistenthread aufgehoben. Gehört ja unmittelbar zum Thema. Ich kopiere unsere beiden Beiträge deshalb dort hin. Klick

Edit 2: Ich habe die Bitte um diese Angaben nun von der zweiten an die erste Stelle bei "Ergebnis-Posting (Kür)" gesetzt, außerdem den Text dort gekürzt. Wird dann vielleicht eher gelesen und beachtet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal eine Frage an die Erfahrenen hier.
Woran kann es liegen, dass der 3DMark beim Start der Demo das Bild flimmert/flackert. (Hatte ich mit der XFX 6900XT nun das erste mal (mit OC))

Und weshalb bricht i.d.R. Nur der 2. GPU Benchmark dann ab, wenn ich mit höheren Setting teste?

Und weshalb kommt manchmal eine Fehlermeldung vom Wattmann und manchmal nicht, nur der Benchmark wird unterbrochen?

Vorab danke für eventuelle Antworten :)
 
Ich hab jetzt denke ich das maximalste aus der GPU unter Luft rausgeholt.
Hab mein Ergebnis mit Einstellungen in der Time Spy Rangliste hier im Forum gepostet.

Ergebnis

Wenn ich jetzt Takt erhöhe stürzt 3D Mark ab. Bei einer Erhöhung vom Power Limit bekomme ich Hotspot 115Grad und Abschaltung xD
Hier noch anbei Superposition 4k, für die die es interessiert.

Jetzt mach ich mich auf der Suche nach einer 24/7 OC Einstellung :d
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Mal eine Frage an die Erfahrenen hier.
Woran kann es liegen, dass der 3DMark beim Start der Demo das Bild flimmert/flackert. (Hatte ich mit der XFX 6900XT nun das erste mal (mit OC))

Und weshalb bricht i.d.R. Nur der 2. GPU Benchmark dann ab, wenn ich mit höheren Setting teste?

Und weshalb kommt manchmal eine Fehlermeldung vom Wattmann und manchmal nicht, nur der Benchmark wird unterbrochen?

Vorab danke für eventuelle Antworten :)

Das flackern könnte an einem zu hohen RAM Takt liegen, was hast du eingestellt? Ab 2125MHz lohnt es sich meiner Meinung nach eh nicht, dann werden die Timings schlechter.
Ich hatte den Abturz auch oft bei Graphics Test 2, der ist weitaus anspruchsvoller als der erste. Der läuft immer direkt ins Power Limit und ich hab weniger Takt. Bei mir hats da geholfen den Max Takt zu senken.
 

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Mal vorab danke.
RAM habe ich schon alles mögliche getestet. Und bisher konnte ich auch jede GPU selbst mit Max einstellbaren RAM testen.
Erst mit der 69 XFX gab’s Probleme.
Aber sei’s drum. Bei 2100 flackert nix mehr.
Dafür schonmal danke.
Mit 2660Mhz läuft die GPU sauber durch. Kommt aber nicht sonderlich weit.
~21200 GPU Score.

Wenn ich ihr dann im MPT mehr Dampf gebe, geht deshalb im Wattmann auch nicht mehr…
Egal, wie viel Power ich ihr gebe.
Sie nutzt es komischerweise auch kaum (zumindest laut meinem Messgerät).

Wenn ich meine 6900XT von Sapphire mehr Dampf gebe, dann sehe ich das aber sofort an der Steckdose.

Hmm naja. Sei’s wie’s will.
Geht sie eben zurück.
 
Was mir bei diesem Feature Test aufgefallen ist, dass der Speichertakt extrem schwangt und daher im Durchschnitt weit unten ist:

Ist das bei euch auch so?
 
Was mir bei diesem Feature Test aufgefallen ist, dass der Speichertakt extrem schwangt und daher im Durchschnitt weit unten ist:

Ist das bei euch auch so?
irgwo hatte ich gelesen, dass das mit entweder SAM zu tun haben kann oder aber auch mit im hintergrund laufenden programmen wie discord (da schätz ich dich jetzt aber eher so ein, als dass du da absolut drauf achtest, dass da eben NICHTS im hintergrund läuft :d (y)). vllt. ist's SAM ;)
 
@Jacke wie Hose
ich habe mal genau deine Werte aus dem 3DMarkt TS Ranglisten Thread nachgestellt. HIer sieht man wieder wie unterschiedlich die Karten performen bzw. auch wie diese auf die Einstellungen reagieren.
 

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HIer sieht man wieder wie unterschiedlich die Karten performen bzw. auch wie diese auf die Einstellungen reagieren.

In der Tat, ich komme mit exakt dieser Einstellung aktuell mit dem 21.5.1 nicht weiter als so:
 
HIer sieht man wieder wie unterschiedlich die Karten performen bzw. auch wie diese auf die Einstellungen reagieren.
Die Glühbirne war mal wieder an im Treiber, falls L!ME recht hat, sollte ja nach nem Crash das Ergebnis ein mue schlechter sein.(safe Takt?)
Und ob ala Vega früh bei nem Kaltstart dann der beste Score bei etwas höherem eff.Takt rauskommt?

Ansonsten entscheidet halt die ASIC-Qualität wie weit man bei nem PL X kommt.
(weniger Leckströme reichen dann für mehr Durchschnittstakt)
 
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@gocu sag mal, ist deine CPU auch bissl bearbeitet? Ich war mit meinem 5900X noch nie über 14800 Punkte
 
Was mich immer stutzig macht ist der rosane Taktlinie wenn er nicht durchläuft. Da entsteht ein taktsprung den die GPU dann wohl nicht schafft.
Ich habe es immer wieder, dass er in den zweiten Grafik TEst kommt und dann an ein oder zwei Stellen abbricht. hier zeigt die Kurve einen starken Taktanstieg.
Gerade eben von ca. 2710 auf 2762 und da war dann Ende. Weiß jemand wieso an diesen Stellen dieser Anstieg kommt?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

@gocu sag mal, ist deine CPU auch bissl bearbeitet? Ich war mit meinem 5900X noch nie über 14800 Punkte
Was meinst du mit bearbeitet :unsure:
Der Wert oben ist noch nicht mal so der Hit. Hatte mal über 16000, der schwankt immer und habe den im TS auch noch ncith verstanden.
Ich habe mich mit dem CPU OC nocht nicht so viel beschäftigt. Deshalb Allcore Fix auf 4650 mit 1.22v im Bios und läuft. Für 4800 brauche ich dann ~1.34v bringt aber nicht wirkllich etwas im 3DMark und auch im Alltag nur warmes Wasser.
 
@Jacke wie Hose
ich habe mal genau deine Werte aus dem 3DMarkt TS Ranglisten Thread nachgestellt. HIer sieht man wieder wie unterschiedlich die Karten performen bzw. auch wie diese auf die Einstellungen reagieren.
In der Tat, ich komme mit exakt dieser Einstellung aktuell mit dem 21.5.1 nicht weiter als so:
Ich komme bis auf 100 Punkte ran, müsste aber ebenfalls höheren Takt einstellen für einen 22.230-Score.

22.130 waren es mit dem u. a. UV-Setting, mit der vollen Spannung wie bei @Jacke wie Hose wie Hose wurden es ein paar Punkte weniger. Treiber 21.3.1.

JwH_lv.png
 
Ich gehe davon aus, dass die Werte nur mit Wakü erreicht werden?
Wieviel Watt sollte man eig. der Referenzkarte mit Lüftkühlung zutrauen?
 
Krass. Waren das nicht auch deine 24/7 Settings? Oder hattest da 2600/2700?
2600/2700, genau. Das geht dann auch (bisher fehlerfrei) mit 1000 mV Wattman-Spannung bei 2116 Fast Timings.

Screenshot 2021-05-13 111057.png

Was den "alten" Treiber 21.3.1 angeht: Bis auf Weiteres stehe ich auf dem Standpunkt, dass eine neue Version als allererstes mit genau diesen Settings durch Time Spy gehen muss, bevor ich mich weiter mit ihr beschäftige. 21.4.1 und 21.5.1 wollten das nicht, aber da drängt mich nichts. Auch weil ich mit der Spieleleistung aktuell sehr zufrieden bin.

Ich gehe davon aus, dass die Werte nur mit Wakü erreicht werden?
@Holzmann hat seine 22.330 unter Luft geholt. Weiß nur keiner, wie er das geschafft hat und sollte nicht als Maßstab dienen. :)

apropos Maßstab:

Wieviel Watt sollte man eig. der Referenzkarte mit Lüftkühlung zutrauen?
Mach's von den Temperaturen (GPU und Hotspot) abhängig.
 
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