[Sammelthread] Offizieller AMD [[ RX6700 // RX 6700XT // 6750XT // X6800 // 6800XT // 6900XT // 6950XT]] Overclocking und Modding Thread [[ Wakü - Lukü - LN2]]

Ja habe die ref 6900xt mit den xtxh verglichen.
Meine 6800 hatte ich etwas umgebaut in der Hoffnung irgendwann das Taktlimit umgehen zu können. Ja sie war wassergekühlt und hatte zwar einen angezeigten Takt von bis zu 2625 erreicht aber effektiv Takt lag dann maximal bei 2600 und das ließ sich nicht dran rütteln. Daher komplett uninteressant da andere Nutzer die einen besseren Chip haben gleiche FPS mit weniger Takt schaffen. Fazit vom ganzen war wer gerne auf nette Taktraten schaut für den ist das das richtige aber wirklich viel mehr Leistung bleibt da komplett aus.

Meine xtxh aktuell mit evc2 ausgerüstet macht auch nicht wirklich viel mehr unter Wasser so wie es aussieht. Und ich bräuchte Spannungen jenseits von gut und böse um mehr herauszuholen. Im kalten Zustand mag das natürlich ganz anders aussehen. Aber das werde ich erst noch testen.

@ILoveTattoo bin gespannt ob es bei dir besser skaliert mit dem evc
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das einziges was bei mir fehlt sind ca 50mv mehr . Denke aber das sollte machbar sein. Zudem habe ich auch gleich das ganze Flash Zeug mit bestellt. Da ist haben besser als brauchen.

Zudem ist noch ne Dunkle Waffe unterwegs. Wenn das nix bringt , kommt der x299 kram weg , und dann muss ein 5950x her.

Elmor hatte glaube ne neue Firmware für das EVC in kombi mit der 6900 XT Ref
 
Wenn du nicht mit dem 5950x täuscht der mag Sub Zero besser gehen aber aktuell ist ein getunter x299 mit wakü schneller zumindest in den benchmarks
 
Ja sollte er auch sein . Nur Performen die 6xxx Karten mit einem AMD System deutlich besser in Firestrike. Asus schiebt es AMD und Intel zu , und AMD Asus und Intel. Und das obwohl ich schon ein Bios mit Microcode 29 fahre.

Das Beta Bios von AMD bringt zwar bissel Besserung, aber es ist nicht das gelbe vom Ei

Ich kann manchen was ich will , 5,3 allcore durch FS max 41k . Wo auf ein 5950x locker 45-48k bzw mehr möglich sind
 
Nur Performen die 6xxx Karten mit einem AMD System deutlich besser in Firestrike.
Bestätigt. Firestrike ist mein einziger Ausreißer raus aus den 3DMark Top 10. Graphics Score wohlgemerkt, vom Overall Score brauche ich gar nicht anzufangen. Der CPU-limitiert offenbar am stärksten von den "großen" 3DMark Benchmarks. Man braucht sich ja auch nur mal die FPS anzusehen ...
 
Das lustige ist ja deaktiviere ich zwei Kerne und HT , Dann passt der Grafikscore , aber der PH Score ist für nen Popo. So kann ich damit keinen Blumentopf gewinnen.

Und das nicht nur in FS sondern auch in Time Spy. Steigt der Ph Score fallen die Grafikscore

Mal sehen was das Dark damit anstellt. Ob es die gleichen Probleme wie das Apex hat.

Nur mal ein kleines Beispiel CPU 5.1 Ghz 16 Kerne ohne HT

5 Ghz allcore mit 18 Kerne + HT

Bzw hier noch besser zu sehen:

CPU(VRM) oder Board ist da nicht am Throtteln

das gleiche in Timespy
5.6 Ghz allcore ohne HT

5.6 allcore + HT
 
Zuletzt bearbeitet:
Du glaubst, das liegt am Board? Nehme an, du hast das Dark rumliegen und kaufst nicht für diese CPU noch ein neues Board?


Das ist jedenfalls die ausgeglichenste GPU-CPU-Score-Verteilung, die ich bisher gesehen habe. Mehr als 20K CPU-Score ist ein Wort.
Doch habe ich , um es zu vergleichen. Noch schlimmer sieht es übrings mit dem letzten Bios mit SAM/Rbar aus. Mein Goldstück (7980xe) wollte ich eigentlich nicht her geben. Auf jeden fall hat der 7980xe den Boden mit dem 3950x aufgewischt. hahahah
 
Zuletzt bearbeitet:
rBAR hat nicht die Grafikleistung verbessert?


Na ja, ob diese Kampfbegriffe jetzt hier sein müssen ...
Rbar hat in dem ein oder anderen Game Verbesserung gebracht. In Cyberpunk zb. Und mal kurz ca 1000 Punkte in 3dmarks Benchmarks.

Na ja bissel Selbstironie ist dabei . Hat ja nichts mit anderen Systemen zu tun. Aber wenn Du Dir die Ergebnisse im Bot anschaut , sind 99 Prozent der Top Scores auf AM4 mit einem 5950x gemacht worden, in Verbindung mit der 6xxx Serie erreicht worden.

Bis zur Aktuellen GPU Generation hat die Brechnstangen Leistung vom x299 7980xe immer gereicht für die Top plätze.

Ich will ja auch nicht abstreiten das sich da was getan hat, aber plötzlich so wenig Leistung , das kann nun nicht sein
 
Also meine neue 6700XT Nitro+ dürfte UV mäßig eine gurke sein. Hab nur mal -100mv eingestellt und der Metro Benchmark startet nicht mal. Der interne eigene AMD Benchmark rennt hingegen. Normal sollte -100mv eigentlich das Minimum sein was jede Karte können solle. Bei Nvidia ist das einfacher zu einstellen da man nur eine Kurve hat, bei AMD sind es ja 2 und ich hab nur die mv geändert, beim Takt erst mal nicht. Gemacht habe ich es wie es in dem Video gezeigt wurde wo eben -100mv für denn Anfang empfohlen werden.
 
Würde nicht sagen das meine ref eine Doppelplatin ist eher die ultimate da diese die selben Taktraten schafft aber dabei 100w weniger benötigt.

Sei doch nicht immer so bescheiden! ;)

Auf HWBOT mit Abstand am schnellsten und sehe keinen anderen mit über 2,9 Ghz auf der ganzen Welt.... :bigok:
HWBOT L!ME.jpg
 
Also wenn sich nun auch noch Gurdi hier im Luxx beteiligen würde, dann wäre hier mit @IXI_HADES_IXI @L!ME @ShirKhan (jetzt mal alle auf den weiteren Plätzen nicht genannt) ein beträchtlicher Teil der Radeon Weltspitze hier zum Fachsimpeln versammelt. Das ist schon geil, dass man hier aus erster Hand von euren Erfahrungen profitieren kann!
 
@Hoschi, also benchbrothers.de nicht zu vergessen.

Edit: Und wenn @ILoveTattoo seine Hardmod-Ankündigung wahr macht, wird es einen weiteren Player in der 6900-Spitze geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die NitroAir@360W asic von BlackBestie ist sehr beachtlich.(für 2x 8pin)

Kein Ahnung, ob H mit 406W asic net seine Hardware etwas überfordert hat.
(fällt zumindestens auf, das die Werte degenerieren)
 
Zuletzt bearbeitet:
Puh, Respekt.
CL12 Speicher. Könnt ich auch mal probieren, mit warmen Rechner mich auf ne Kaltstartproblem-Speicherkonfiguration stellen und dann benchen :-)
 
Wenn ich mir die Auslastung der GPU via Afterburner Overlay während eine TS runs anschaue, ist liegt diese zw. 95 und 98%.
Eigentlich sollte die doch bei 100% liegen, reicht ein 5800X dort nicht aus, oder woran könnte das liegen?
 
Alles ab 95% sollte okay sein. Nur weniger ein Anzeichen für ein CPU-Limit.
 
Mist, also doch kein Grund auf zu rüsten. :d
 
5950x SMT=off wäre doch Was, falls der Geldbeutel drückt.
Da hätte man mal nen Vgl. zu Tatoo.

Haste wenigstens ein paar Nuggets aus Canada mitgebracht?
Dann finanziert sich das Ganze von Alleine.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ApolloX berichtet hier von den Änderungen, die er für die Erzielung seines aktuellen Time Spy High Scores im MPT vorgenommen hat. Da das für alle interessant sein könnte, weil auch eine Frequenz verändert wurden, kopiere ich hier mal MPT-vorher-nachher rein. Ist so vielleicht am einfachsten zu verstehen, was er gemacht hat.

Hoffe, das geht in Ordnung, @A.

Power und Voltage:
MPT 6800 XT P+V.png
ApolloX_P+V.png


Frequency:
MPT 6800 XT F.png
ApolloX_F.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar!
Wobei, ich sehs hier schon wieder, diese 993 mV max am SOC hab ich nicht eingestellt, sondern das MPT (ich schreib keine so krummen Zahlen). Mir ist das jetzt mehrfach aufgefallen, dass diese Werte schinbar vom MPT auch innerhalb der zulässigen Range abgeändert werden. Ich weiß für diesen Rekordrun jetzt nicht mehr sicher, ob ich 990 mV, 995 mV oder 1.000 mV eingestellt hatte - ich glaub es waren die 995 mV. Und dann wenn ich zum Schuss des Zielfotos das MPT öffne, tauchen immer wieder krumme Werte auf. Oder ab und an hatte es mir beim SOC aus 1.000 mV 1.012 mV gemacht.
Also ich beschreibe nur, wa sich beobachte, erklären kann ichs nicht, ggf. hat da @m4looney ne Idee und vermutlich weiß es Gurdi ganz genau ;-)

Eine Sache lässt mich grad noch nachdenken. Hab die Karte ja jetzt seit gut zwei Wochen und hab über EKA noch etwas mit dem Verkäufer geplaudert. Der hat mir noch ggf. was wichtiges gesagt: Er meinte (wusste es nicht genau und ich weiß es auch ned), ab ca. 2.550 MHz würden die Karten nicht mehr die im WM eingestellte Spannung, sondern das Maximum saufen. Das würde bedeuten, dass sie 1.150 mV und nicht 980 mV bekommt. Ich habs im HWinfo nie mitgemessen, weil ich denk, bei Extremläufen machen die Monitoringtools den Ausgang nicht erfolgreicher.
So, wenn dem so ist, müsste der Wert, welchen ich im WM einstelle ja keine Rolle spielen. Tut er aber bei mir: mir liefen die heutigen Runs mit 980 mV im WM durch. Weder mit 990 mV, noch mit 975 mV hats geklappt - ich bin immer wieder mal an ne Grenze gekommen, hab die Voltages variiert und immer wieder festgestellt, dass ich mit den 980 WM + 1.150 MPT am weitesten komme.
 
Klar!
Wobei, ich sehs hier schon wieder, diese 993 mV max am SOC hab ich nicht eingestellt, sondern das MPT (ich schreib keine so krummen Zahlen). Mir ist das jetzt mehrfach aufgefallen, dass diese Werte schinbar vom MPT auch innerhalb der zulässigen Range abgeändert werden. Ich weiß für diesen Rekordrun jetzt nicht mehr sicher, ob ich 990 mV, 995 mV oder 1.000 mV eingestellt hatte - ich glaub es waren die 995 mV. Und dann wenn ich zum Schuss des Zielfotos das MPT öffne, tauchen immer wieder krumme Werte auf. Oder ab und an hatte es mir beim SOC aus 1.000 mV 1.012 mV gemacht.
Also ich beschreibe nur, wa sich beobachte, erklären kann ichs nicht, ggf. hat da @m4looney ne Idee und vermutlich weiß es Gurdi ganz genau ;-)
Die Erklärung ist sicher, dass es im Kartenbios festgelegte Spannungstufen gibt. Die setzt es für dich ein, wenn du einen aus Biossicht "falschen" mV-Wert verwendest. "Richtige" sind offenbar 993 und 1012 mV, deshalb wird das korrigiert. Darüber musst du dir keine Gedanken machen, höchstens dir merken, welche gehen, damit du gleich die richtigen nimmst.
 
Zuletzt bearbeitet:
So mir wurde heute zu gespielt, dass AMD mit dem nächsten, also sprich dem Juni Treiber Release umfangreiche Korrekturen vorgenommen hat.
Diese Korrekturen sollen vor allem auch für 3DMark relevant sein. Der Treiber wird erstmalig auch support für die 6600er bieten aber allgemein Leistungsverbesserungen bei RDNA1 und RDNA2 berücksichtigen.
Man darf also weiterhin gespannt sein, unklar ist derzeit noch, ob bereits die Einführung von FidelityFX Super Resolution (FSR) Thema sein wird.
 
So, wenn dem so ist, müsste der Wert, welchen ich im WM einstelle ja keine Rolle spielen. Tut er aber bei mir: mir liefen die heutigen Runs mit 980 mV im WM durch. Weder mit 990 mV, noch mit 975 mV hats geklappt - ich bin immer wieder mal an ne Grenze gekommen, hab die Voltages variiert und immer wieder festgestellt, dass ich mit den 980 WM + 1.150 MPT am weitesten komme.
980=981,25mV lt. der alten Table.(von Fiji)

Zusätzlich habe ich die Vermutung das der Wert im WM ja nur ein Offset der Kurve erzeugt, insofern net ganz genau passen muss.
Bei mir funzen auch Zwischenwerte zw. den 6,25mV Steps nochmal ganz gut.

Z.Bsp. zw. 981 und 987 kann ich aktuell sehr gut mit 984 im WM. (1025mV im MPT)

edit: Ähnlich sieht Es beim Takt aus. Der WM macht beliebig alles mit=verwunderlich.
Das war mit Vega eindeutiger, weil Es feste 5MHz-Steps gab.
Da hilft leider nur probieren, um das letzte Quentchen Feintuning hinzubekommen.
Habe z.Bsp. auf Verdacht 2572@984mV und 2548@953mV und 2535@946mV als WM-Settings.
(wenn man Ausversehen mit dem maxTakt 1-2MHz zu hoch kommt braucht man dann halt schon die nächsthöhere Spannungstufe)

Was bei Appollo auch ganz gut funzt = TDC mal net soo stark erhöht.
Macht sicher bei höheren Spannungen Sinn.
Habe ich bei mir auch aufs spezielle Minimum von meinem Chip runtergeschrumpft.
(m4looney hat niedrigere Spannungen und braucht dadurch mehr TDC)
 

Anhänge

  • Voltage_svi2.PNG
    Voltage_svi2.PNG
    106,3 KB · Aufrufe: 70
  • 6800@21_5_1.png
    6800@21_5_1.png
    70,9 KB · Aufrufe: 63
  • 6800MPT.JPG
    6800MPT.JPG
    21,3 KB · Aufrufe: 65
Zuletzt bearbeitet:
Ja, ich bin hier nur der Statistiker, nicht der Chefingenieur :-) Also manches hab ich zu den Karten einfach auch nicht verinnerlicht.

Interessant @Holzmann nur hab ich den Eindruck, dass neuen Treibern zusehens misstraut wird, weil die bis auf halbgarne Neu-Features (wie dieses halbwertige Remote-Streaming) derzeit kaum was nützliches bringen- und TS Punkte schon recht nicht. FSR scheint, wenns/wanns kommt, aber spannend zu werden.
 
Ja, ich bin hier nur der Statistiker, nicht der Chefingenieur :-) Also manches hab ich zu den Karten einfach auch nicht verinnerlicht.
Dann halt dich ran; vom Ranglistenleader wird Support und KnowHow erwartet. :cool:

Sonst lock ich Gurdi doch noch ins Luxx. :asthanos:
 
Was mir noch aufgefallen ist, aber das ist eine bereits bekannte Erkenntnis, obwohl mein bester Run nicht den höchsten Takt hatte, hatte er den höchsten Durchschnittstakt, während der Run mit dem höchsten Takt, bzgl. des Durchschnitts eine Niete war:
  • 21.011er Run: 2.695 MHz max, 2.683 MHz avg, 12 MHz delta
  • 20.886er Run: 2.703 MHz max, 2.626 MHz avg, 77 MHz delta
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh