[Sammelthread] Offizieller AMD [[ RX6700 // RX 6700XT // 6750XT // X6800 // 6800XT // 6900XT // 6950XT]] Overclocking und Modding Thread [[ Wakü - Lukü - LN2]]

Hi Leute, ich habe ein riesen Problem, mit meinem neuen 5900x, die GPU Auslastung ist total unten :

Hat einer ne Idee woran das liegen könnte, die CPU erreicht in Tests wie Cine Bench sehr gute Werte und hier in Time Spy eine richtige Katastrophe /:
Das sieht doch von den Cpu score gut aus . Über 12k ist doch top

Der Gpu Score ist mist . Liegt aber warscheinlich an Win 11.

Lässt du Afterburner oder Co im hintergrund laufen ?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hab ja gesagt mach ein Backup/ gratis Klon der Systemplatte.

Also mit der zuletzt gesetzen Änderung läuft es bei mir im TS nicht gut. Habe die beiden Memory Häkchen nicht gesetzt, ur die 2 anderen
 
Das sieht doch von den Cpu score gut aus . Über 12k ist doch top
Ist kein 5800x mehr, sondern extra ein neuer 5900x. Sollte da net eher 15k rauskommen?
net das W10 das Ding für nen 5800x hält und entsprechend verwaltet
 

Anhänge

  • Leaderboard_4.png
    Leaderboard_4.png
    93,5 KB · Aufrufe: 53
Mitte Ende 14k je nachdem welche Kerne er bei Test abfragt schwankt das von 4,2 Ghz bis 4.9 Ghz
Denke Igor hatte den gut übertaktet.
 
Hab ja gesagt mach ein Backup/ gratis Klon der Systemplatte.

Also mit der zuletzt gesetzen Änderung läuft es bei mir im TS nicht gut. Habe die beiden Memory Häkchen nicht gesetzt, ur die 2 anderen
Mach umgekehrt. Haken bei MEM rein und bei Gfxclk und Socclk raus.
 
Hier dieser Stock run ist in Ordnung:

Scheinbar haben ich das GPU Auslastung Problem nur bei Time Spy !

Was macht man da 3dMark neu installieren?
 
Zuletzt bearbeitet:
23249, 23279, 23322, 23336, 23344, 23366, ... Ich komm einfach nicht mehr an die 23410 Time Spy ran, geschweige denn darüber. Nicht mal mit 31°C GPU. @mantiz: Hab grad keine Idee mehr, für den Moment bist du sicher. :teufel:

Bin erst mal wieder bedient, am Wochenende zock ich stattdessen ausführlich. Dafür ist der Rechner ja halbwegs ausgerüstet. 😇
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist kein 5800x mehr, sondern extra ein neuer 5900x. Sollte da net eher 15k rauskommen?
net das W10 das Ding für nen 5800x hält und entsprechend verwaltet
Mitte Ende 14k je nachdem welche Kerne er bei Test abfragt schwankt das von 4,2 Ghz bis 4.9 Ghz
Denke Igor hatte den gut übertaktet.
Hier zum Vergleich was ein weiterer 5900x macht... Gebencht hat er einmal komplett Stock und einmal mit PBO +200...
Bereits auf Stock können so 15000 und mehr durchaus drin sein... Nur der Ram vom HADES ist moderat optimiert inklusive Subtimings
(32 GB Dual Rank DDR4 3800 CL16 / FCLK 1900...) Mit PBO +200 sind es bei ihm geringfügig mehr...
Overallscore.jpg


Ja Ram läuft auf 3800 CL14

Bin am verzweifeln :-[
Dein Uncoretakt läuft nicht richtig... Da sollten 1900 stehen im CPUZ...
So in etwa siehts es beim HADES aus...
Uncore.jpg


Bei dir steht 949.8 (also /2)
ram.PNG


da passt ihm was nicht also halbiert er kurzerhand... Im Bios FCLK 1900 eingeben, dann auch auf WHEA´s achten...
Wenn es läuft sollte das dann Abhilfe schaffen insofern dein Ram auch stabil ist...Soweit ich weiß hast du deine Speicher nicht mit Karhu oder der Richtung auch mal richtig auf Stabilität getestet... Dürfte sich mal anbieten mit straffen 14er Timings. Ein nicht 100%ig stabiler Ram kann auch ziemlich Leistung kosten und muss nicht immer gleich einen Bluescreen verursachen...

So wie ich an deinem tRC (89) erkenne hast du keine Subtimings optimiert. Lieber auf CL16 gehen und mal die Nebentimings in Angriff nehmen. Das bringt dann wesentlich mehr in Games als die ersten paar Timings auf 14 stellen das meist bei B-Dies auch relativ viel Saft braucht solange du nicht unbedingt G-SKILL Royal Glitzerbitzer-Blue-Oyster-Speicher hast... Aber selbst diese Homospeicherlies brauchen oft ~1,45 VDIMM+ dafür bei 3800+ aufwärts mit CL14....

Beispiele für Stabilität:
Für 3733 und CL14 + straffere Subtimings benötige ich bereits 1,45 Volt. Bei stabilen 3800 wären 1,5 Volt nötig was mir persönlich zu viel ist. Daher bin ich im moment bei 3800 und CL16 bei 1,42 Volt... Vermutlich könnte ich noch weniger Spannung ansetzen aber das lote ich mal bei Gelegenheit aus... Mit CL16 und 3800 bin ich sogar besser dran als mit 3733 CL14.... Siehe Aida Cache/Memory Bench...
 

Anhänge

  • AIDA Stresstest 60 Minuten.jpg
    AIDA Stresstest 60 Minuten.jpg
    206,2 KB · Aufrufe: 48
  • Karhu 10000% 3733.jpg
    Karhu 10000% 3733.jpg
    732,8 KB · Aufrufe: 45
  • Karhu 10000% 3800.jpg
    Karhu 10000% 3800.jpg
    715,7 KB · Aufrufe: 48
  • Latenz, Durchsatz AIDA.jpg
    Latenz, Durchsatz AIDA.jpg
    97,7 KB · Aufrufe: 53
Zuletzt bearbeitet:
Beispiele für Stabilität:
Für 3733 und CL14 + straffere Subtimings benötige ich bereits 1,45 Volt. Bei stabilen 3800 wären 1,5 Volt nötig was mir persönlich zu viel ist. Daher bin ich im moment bei 3800 und CL16 bei 1,42 Volt... Vermutlich könnte ich noch weniger Spannung ansetzen aber das lote ich mal bei Gelegenheit aus... Mit CL16 und 3800 bin ich sogar besser dran als mit 3733 CL14.... Siehe Aida Cache/Memory Bench...

Welcher Speicher ist das genau? Ich suche noch ein Beispiel-Timings für mein Crucial Ballistix 32GB, DDR4-3600, CL16-18-18-38 (BL2K16G36C16U4). Der Speichercontroller macht nur 3733 mit. Ab 3800 werden WHEAs geworfen. Ich wollte auch mal schauen, ob ich ein bisschen schärfere Timings einstellen kann für den TS-Run, aber im Dauerbetrieb, da reicht XMP 3600. Hat jemand empfehlenswerte Timings für das Kit?
 
@rvollert

 
@Holzmann: Ist 21.6.2 auf Win 11 installiert? Dann geh mal zurück auf 21.6.1, einfaches Downgrade ohne DDU genügt, und berichte dann wieder.
 
Schade, das überrascht mich jetzt. Hab nämlich ebenfalls einen massiven GPU-Leistungseinbruch - mit 21.6.2 auf Win 11.
 
Was würdest du tun, zurück auf win10 zu gehen?
 
Ja, und dann ein Dual-Boot-System mit Win 10 + Win 11 einrichten, wenn du dir das zutraust.

Win 11 ist als Hauptsystem aus meiner Sicht noch in einem zu frühen Stadium. Ich kann hier z. B. nicht mal den abgesicherten Modus für DDU fehlerfrei starten.
 
Hier zum Vergleich was ein weiterer 5900x macht... Gebencht hat er einmal komplett Stock und einmal mit PBO +200...
Bereits auf Stock können so 15000 und mehr durchaus drin sein... Nur der Ram vom HADES ist moderat optimiert inklusive Subtimings
(32 GB Dual Rank DDR4 3800 CL16 / FCLK 1900...) Mit PBO +200 sind es bei ihm geringfügig mehr...
5152 ist aber kein üblicher Takt, ebenso nutzt TS alle kerne Wahllos, d.h. sie laufen auch nicht alle immer mit maximalem boost.
Aber die CPU ist ja erstmal eh uninteressant da es um GPU Score geht.

Komme ja auch Stock CPU auf 14900 Punkte nur lag eben nicht der maximale Singlecore Boost an.

Meine SoC, VDDP, CCD, IOD ist auch nach nem Biosbackup total zerschossen, hat das Einfluss auf TimeSpy? Ram läuft seit Februar Stabil mit den Werten.
 
Win 11 ist als Hauptsystem aus meiner Sicht noch in einem zu frühen
Kann natürlich an win 11 liegen, ist es den bei dir auch so, dass die Auslastung der gpu nicht stimmt in TS?

Also bei mir ist es so das die Auslastung zum Teil auf 50% runter fällt während dem Lauf mit amd osd beobachtet ....
 
Nicht überprüft. Max Watt Asic Power war viel zu niedrig, also vermutlich ja. Aber wie geschrieben nur in 21.6.2, also bringt dir diese Info nichts.

Win 11 macht sich hier prima als Benchsystem, auch wenn ich bisher nur scheinbar zufällig höhere TS Scores als mit Win 10 erzielen kann. Es wird sich noch entwickeln, deshalb bleibt es erst mal drauf.

Ich weiß nicht, wie du deinen Rechner nutzt. Wenn du eh nur dran rumbaust und damit benchst, ist es wohl egal, dann probier weiter rum. Machst du noch irgendwas anderes damit, steht mein Tipp für dich weiter oben.
 
Zuletzt bearbeitet:
@KaerMorhen Was heißt "nur blau"?
Die Blauen Boxen sind aktiv oder deaktiviert (meine Vermutung)?
 
Das man die Häkchen bei mem net rausnehmen soll für 21050FT, hatte ich Gestern schon erklärt.
(weil dann die mem-Spannung net hochregelt)

darunter
GFXCLK und SOCCLK kann man probieren bei den roten Kästchen. ...kostet nur ein paar W mehr und evtl. höhere Temp.
Das ist mit h2o aber kein Thema, nur bei schlechten Refs.

schlechte Ref= hoher Hotspot wie bei KaerMorhen
 
Nee habe den Speicher meist bei 2116 zum testen oder stock.

Dass meine CPU ebenso nicht die beste ist weiss ich, aber im TimeSpy beim CPU Test geht die nie auf max last sondern lediglich teilweise.

Ich stell nachher mal im neuen Mainboard Bios ein dass der Allcore 4,4 GHz unter last fährt, bei Erhalt des Singlecoreboost.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das kannst Du nur selbst probieren ob weniger mem-Spannung dann reicht.
z.Bsp. 2020FT macht bei mir Damit keine Probleme bei Vram<50...55°C, was mir 24/7 zum Gamen meist reicht

hatte heute noch die Curve optimiert und nur kurz in WDL etwas mehr UVen getestet: GPU-Boost wird gut erreicht!
(kann jetzt net sagen, das blaue Kästchen + mem bei mir net funzen würden, ist allerdings kein Benchen ala TS)


btw.
Was mir beim TS-Run von Appollo gefällt: man sieht gut wo die CPU-Last hoch geht in GT2!
Im gleichen Augeblick sackt bestimmt bei schwachen CPU´s der GPU-Takt ab und wird instabil, wenn man net DS deaktiviert.
Ein hoher minTakt hilft sicher auch stabiler zu bleiben.
 

Anhänge

  • WDL@1584p65%.jpg
    WDL@1584p65%.jpg
    522,5 KB · Aufrufe: 51
  • 931@2548-1930_2020FT.png
    931@2548-1930_2020FT.png
    28,8 KB · Aufrufe: 54
  • Appollo-CPU.png
    Appollo-CPU.png
    270,2 KB · Aufrufe: 46
Zuletzt bearbeitet:
Bin mit dem Run an sich zufrieden.
bei 352W am Ende des GT2 geht er halt im Hotspot auf 109-110 (je nach Tool) Grad für paar Sekunden. Die Werte sind stabil, nichts dropt stark nach unten ab.
Auch noch mit den blauen und roten Kästchen von Gestern drin habe das noch nicht geändert.

Muss jetzt herausfinden wieso meine CPU nichtmehr hochtakten möchte, RAM selbst ist im Test langsam da iCUE, Aquasuit und Afterburner etc. 5-6 ms kosten.
Aktueller AMD Chipsatz und GPU sind drauf, heute abend mal neues Mainboard Bios.
1625136843976.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Das taugt doch aber nicht als daily driver, wenn die Karte durch einen GT2 run kommt und danach die Kernschmelze einleitet.
Oder geht es dir aktuell nur um einen Listen run?
 
Das taugt doch aber nicht als daily driver, wenn die Karte durch einen GT2 run kommt und danach die Kernschmelze einleitet.
Oder geht es dir aktuell nur um einen Listen run?
Geht mir erstmal nur ums knacken der 21000 und verstehen was ich wie einstellen kann.
Wenn ich aber weiss wie ich das hinbekomme, dann wird ein 24/7 Setting unter Wasser und UV nichtmehr das Problem sein.
Die 110 Grad liegen aber nur bei GT2 und für 4-6 Sekunden an, nicht durchgehend, daher läuft er auch weiter, ab 111 Grad geht er mit den Werten herunter und ab 112 Grad beginnt er einzuknicken und ab 113 Grad thermale Drosselung.

Den Rest der Zeit liegt der Hotspot bei 70-80 ab und an mal 82 Grad.

1130 mV läuft auch nichtmehr im MPT, wenn ich 1150 mV angebe und im WM 1130 läuft er durch geht aber immer wieder auf auf 1150 hoch.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ILoveTattoo: Kann man mit der Feature Control des MPT nicht irgendwie die thermale Drosselung aushebeln? Dann kann @KaerMorhen auch mal mit 120, 130 und 140 Grad HotSpot testen. Ich finde, so ein Erfahrungsbericht fehlt noch hier im Forum. :asthanos:
 
1130 mV läuft auch nichtmehr im MPT, wenn ich 1150 mV angebe und im WM 1130 läuft er durch geht aber immer wieder auf auf 1150 hoch.
Mein Lauf gestern mit den 21545 Punkten war vom Feature Control Set genauso "enthakt" wie bei Dir. Geh mal auf max Takt 2500 und min Takt 2400 und setz im MPF GFXclock auf 1150mv und im Wattman dann 1100. Soc in MPT wieder 1125 mV runter und schau mal ob das durchgebracht wird. Wenn ja, davon ausgehend Takt ein bisschen erhöhen und/oder noch weiter runter mit den mV in MPT und Wattman. Mein Lauf oben war eigentlich nur ein Test, da ich bisher noch nie so tief untervolten konnte. Und das undervolten hat dazu geführt, dass der Hotspot einmal kurz ganz knapp bei 100 Grand war, sonst immer drunter.
 
@ILoveTattoo: Kann man mit der Feature Control des MPT nicht irgendwie die thermale Drosselung aushebeln? Dann kann @KaerMorhen auch mal mit 120, 130 und 140 Grad HotSpot testen. Ich finde, so ein Erfahrungsbericht fehlt noch hier im Forum. :asthanos:
Nee danke, ich bin bereits an der Schmerzgrenze angelangt, weiter gehe ich nicht. Selbst wenn die GPU mehr verträgt.
@rvollert ich kanns später mal versuchen, kann dir aber bereits jetzt schon sagen dass ich mit dem Voltage Wert nicht soweit herunter komme.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh