[Sammelthread] Offizieller AMD [[ RX6700 // RX 6700XT // 6750XT // X6800 // 6800XT // 6900XT // 6950XT]] Overclocking und Modding Thread [[ Wakü - Lukü - LN2]]

Solange die Temps OK sind, braucht Er eigentlich net mit der SOC-Spannung im MPT noch weiter runter.
Der maxWert soll ja sehr kurze Spikes abkönnen, die u.U. gar net in HWinfo bei 2 sek Meßintervall zu sehen sind!

Die potentielle Einsparung von 1-2 Watt ist auch net wichtig.(rein subjektiv ist ne zu große Diff. zw. GFX und SOC-Spannung net ideal)
Oft war eine höhere maxSOC stabiler für mooore maxTakt GPU.


Er soll ruhig mit Vram2150FT erstmal weiter machen, damit man eine einheitliche Bezugsbasis hat.(x)
und
Den maxTakt möglichst bis 2775...2785...2795..2798 anheben.
(minTakt kann ja erstmal so bleiben)

(x) wenn der höchstmögliche maxTakt GPU gefunden ist, kann Er immer noch Vram2142FT und 2132...2128FT probieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Solange die Temps OK sind, braucht Er eigentlich net mit der SOC-Spannung im MPT weiter runter.
Der maxWert soll ja sehr kurze Spikes abkönnen!
Auch ok, aber ich dachte an ALLE VOLTS FÜR MAXTAKT! 🤪
 
Der SOC hat max 1063 mV gebraucht. Ich glaube die mV-Werte bei HWInfo sind nicht immer ganz stimmig, aber probiert mal die Soc noch weiter abzusenken auf 1100 mV und schau, ob das noch was bringt. Kann aber auch instabil werden. Wie sah die Kurve der GPU-Auslastung in TS aus? Wenn die nur 1-2 Dips auf 95-97% hat ist der Lauf fürn Mors.

ein run mit Soc auf 1100mv

Der GPU Load sieht dazu so aus, ist doch in Ordnung oder nicht?
 

Anhänge

  • gpü load.PNG
    gpü load.PNG
    150,2 KB · Aufrufe: 64
Würd auch mit max Takt höher. Bei 2750-2760 max Takt rum lande ich auch immer so bei 22.8 k. Für über 23k muss ich mindestens auf 2780 hoch und dann klappts aber auch nur hin und wieder. Warum das nur ab und zu klappt hab ich leider immer noch nicht rausgefunden.

Meistens ists so das bei mir bei einem bestimmten Setting über 23k rumkommen, wenn man dann nichts ändert auch reproduzierbar. Sobald ich dann aber Settings verändere oder zwischendurch einen Treiber Crash habe klappts nicht mehr, auch wenn ich danach wieder auf die ursprünglichen Einstellungen zurück gehe.

Sieht man auch immer direkt zu Beginn von Run 1 bei mir, bei den >23k Runs müssen bei mir am Anfang >146fps angezeigt werden kurzzeitig.
 
ein run mit Soc auf 1100mv
Entweder war der erste Run von Heute totaler Müll oder Du hast noch Was inzwischen verstellt!?
(jetzt deutlich mehr Takt von UL gemessen)

Hätte ich net gedacht, das SOC 1100mV soviel besser als 1125mV funzt.
Da hätte ja schon wg. der SOC-Temp ein Throtteln sein müssen, Was man leider nirgends nachschauen kann.
 
er GPU Load sieht dazu so aus, ist doch in Ordnung oder nicht?
Finde nicht, dass das so gut aussieht. Im GT2 liegt die Kurve mehr bei 98% als bei 99%. Meine Karte ist kein Vergleichmaßstab, da war die Kurve noch welliger. Wäre interessant die Kurven von anderen wassergekühlten Karten zu sehen.
 
Weiter senken auf 1109 und 1106mV geht evtl. noch.

Aber irgendwann musst Du den maxTakt erhöhen.

Sind denn die Ramsettings richtig scharf?
Net, das GT2 98% daher kommt.
 
Kann einfach nicht verstehen, warum dort bei anderen mit fast gleichem Takt so viel mehr Punkte raus kommen, selbst ich hatte gestern 2 Läufe mit knapp 22.8K dabei??
Weil mit "anderen" zwangsläufig auch immer ich gemeint bin (zumindest beim derzeitigen Ranglistenstand), mal ein paar Sätze dazu:

Wenn ich "mal eben" ein paar Time Spy-Läufe mache, Lüfter voll, Nebenprogramme aus, höchste GPU-Einstellungen, lande ich mit 21.6.1 auch bei 22,7, max. 22,8 K. Um stattdessen in den Bereich 23,1 bis 23,3 zu kommen, ist erheblich mehr Aufwand und Geduld nötig, und ein paar Umgebungsbedingungen müssen auch noch stimmen. Selbst dann gelingt das nicht immer. Aber irgendwann, irgendwann passt auch das letzte Bit und es stehen 23,4 auf der Uhr. Da ist Glück dabei, aber das ist durch störrische Ausdauer erzwungenes Glück. ;) Vermutlich haben höchstens eine Handvoll Kollegen in der Rangliste häufigere und längere Benchsessions als ich durchgeführt.

Außerdem geht mein Chip einen Tick besser als deiner. Und wenn ich bei der gerade laufenden CPU-Köpf-LM-Direct-Die-Aktion den 9900K nicht schrotte, wird das die Systemtemperatur so weit senken, dass genau die 12 Time Spy-Punkte dabei rausspringen, die dir in alle Ewigkeit (heißt, bis zum nächsten Treiber) auf mein Ergebnis fehlen werden. :d Evolution statt Revolution!
 
Zuletzt bearbeitet:
gfx Spannung per MPT mal weiter senken?
Ne, nicht bei wassergekühlten Karten. Das brauchte bei meiner luftgekühlten Karte, damit mir das Hotspot nicht durch die Decke geht. Ich würde es auch mit höheren Takten probieren. Und im letzten Lauf war dein Ø Mem-Takt 2138 zu 2104 bei dem Lauf mit 22206 Punkten. Das scheint viel auszumachen.
 
Weil mit "anderen" zwangsläufig auch immer ich gemeint bin (zumindest beim derzeitigen Ranglistenstand), mal ein paar Sätze dazu:

Wenn ich "mal eben" ein paar Time Spy-Läufe mache, Lüfter voll, Nebenprogramme aus, höchste GPU-Einstellungen, lande ich mit 21.6.1 auch bei 22,7, max. 22,8 K. Um stattdessen in den Bereich 23,1-32,3 zu kommen,
Da hat sich ein Zahlendreher eingeschlichen :d Ansonsten hast du meinen vollsten Respekt für 32,3 k Punkte
 
Gebt dem alten Mann doch fünf Minuten zum Korrigieren ...
 
Wie richtig scharf? 2150 FT wurde eingestellt, sonst nichts.
Ich meinte Ram net Vram.

Die durchgehend 99% gibts entweder nur mit nem geschärften Sys (CPU+Ram) oder mit HAGS.
evtl.
Kannst Du ja mal SMT=off probieren, ... geht ja nur um den Grafikscore.
 

Anhänge

  • ram.PNG
    ram.PNG
    16,4 KB · Aufrufe: 61
Dann bleibt erstmal nur die CPU als Unterschied zum Highscore in der Liste, falls net der Treiber schlechter ist.
(das ist schonmal an sich ganz großer Mist, mit unterschiedlichen Treibern zu benchen, ... kein echter Vgl. möglich)

Probier halt mal SMT=off. (dadurch könnte die Rechenlast von einer CCX zu ner anderen wandern, je nach belastetem Core)
(und mit SMT=off werden evtl. ein paar Register schneller abgearbeitet, wo sonst die SMT-Cores auf die mainCores warten müssen)


Die gemessenen Daten in der Liste@5800x sind ja netmal besser:
(Da kann man mal wieder sehen, das die paar Werte alleine gar nix besagen)
 

Anhänge

  • HolzmannListenrun.JPG
    HolzmannListenrun.JPG
    15,4 KB · Aufrufe: 47
  • Holzmann5900x.JPG
    Holzmann5900x.JPG
    13,9 KB · Aufrufe: 37
Zuletzt bearbeitet:
Vermutlich haben höchstens eine Handvoll Kollegen in der Rangliste häufigere und längere Benchsessions als ich durchgeführt. Und irgendwann, irgendwann passt hier auch das letzte Bit und es stehen 23,4 auf der Uhr. Da ist Glück dabei, aber das ist durch störrische Ausdauer erzwungenes Glück.
Habe für das Ergebnis von Heute nach 16 Stunden + 4 Tage Vorarbeit bvenötigt und ich habe an die 300 TimeSpy Runs gemach.
CPU ist einigermaßen neu justiert mit dem Allcore, fehlt noch RAM und SOC/VDDP/IOC/CCD und Kleinkrams, bin gespannt wie sich das dann auswirkt.
 
Welches Ergebnis? :unsure:

Das hier, geht mir da auch vielmehr um deutlich weniger Temperatur, Verbrauch bei annähernd identischer Punktzahl.
Unter Luft komme ich defenitiv nicht auf 21k Punkte ohne einen Schaden der Grafikkarte in Kauf zu nehmen.

Das höchste an Punkten war 20899 Punkte war mit Hotspot max 110 bis 112 Grad.
War mir aber zu hoch und riskant bei 1,175V, PTT 365W+15% PL und TDC 300 bis 360A.


Ich komme jetzt mit 20839 knapp bisauf 60 Punkte an den max Grafikscore heran bei zusätzlich höherem CPU Score.
Mit 92 Grad Hotspot und 20 Grad weniger auch mein Limit unter Luft.

Weniger Voltage, Wattage und Amper.


Das Setup hab ich dieses mal als Profil+ Sshot gesichert ;P

Vram spielt bis jetzt keine Rolle.

Anhang anzeigen 647178
 
Oh, das hatte ich als gestern eingeordnet. Sorry, dann passt es ja. 😉
 
Habe jetzt quasi ein Ergebnis dessen Entstehung validierbar ist.
Somit auch ne gute Grundlage wenn ich in zwei Wochen auf Wasser gehe.
Das langt mir ;)
 
Somit auch ne gute Grundlage wenn ich in zwei Wochen auf Wasser gehe.
Ich bin gespannt, was Du mit Wasser rausholen kannst. Unsere Karten sind ja recht ähnlich. Vielleicht motiviert mich das noch zum Geld ausgeben. 😜
 
Probier halt mal SMT=off. (dadurch könnte die Rechenlast von einer CCX zu ner anderen wandern, je nach belastetem Core)
(und mit SMT=off werden evtl. ein paar Register schneller abgearbeitet, wo sonst die SMT-Cores auf die mainCores warten müssen)


SMT off hat so gut wie keinen Einfluss auf das Ergebnis:

 

Anhänge

  • smt off.PNG
    smt off.PNG
    151,2 KB · Aufrufe: 56
die Auslastung ist besser (beim Score net täuschen lassen, ist ja nur 1 von 300 Runs, ...übliche Schwankungen)

GPU maxTakt höher fahren
und
evtl. an FeatureControl heranwagen:
ala KaerMorhen ist ja noch relativ stromsparend und net allzu hot

DS = off bei GFX und SOC wäre dann nur mal in der Frühe bei kalten Temps noch der Highscorer.
 
War heute Nach im Übrigen nochmnal 7 Grad wärme als zuvor. Denke da ist also viel Spelraum.
 
@ILoveTattoo schöner Score nur kann ich diesen nicht nachvollziehen, ich komme mit höherem Takt nicht Mal annähernd in die Region von 44xx. Als ich es damals getestet hatte mit über 3ghz kam ich nur auf 39xx. Nutzt du gerade win11? Oder sind die aktuellen Treiber besser als die davor?
Win 11 treiber 12.6.2 und ein geändertes Bios. Schau mal in den Screen auf den Realen Ramtakt in Gpu z 😉
 
Zuletzt bearbeitet:
DS = off bei GFX und SOC wäre dann nur mal in der Frühe bei kalten Temps noch der Highscorer.
Bei wassergekühlten Karten würde ich im Feature Control für TS die Haken rausnehmen. Die können die paar Mehr-Watt ja gut wegkühlen. Bei mir war der Unterschied zwischen 2 Läufen mit identischen Einstellung mal 100 Punkte mit Haken an und Haken aus. Allerdings ist TS da ja eine Diva und haut bei gleichen Einstellungen gerne sehr unterschiedliche Ergebnisse raus.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh