[Sammelthread] Offizieller AMD [[ RX6700 // RX 6700XT // 6750XT // X6800 // 6800XT // 6900XT // 6950XT]] Overclocking und Modding Thread [[ Wakü - Lukü - LN2]]

Die CPU spielt für den Graphicscroe keine Rolle, also eher irrelevant 🐘
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja schon klar, aber mich würde trotzdem interessieren warum ich so einen schlechten CPU Score im TS habe
 
Ja schon klar, aber mich würde trotzdem interessieren warum ich so einen schlechten CPU Score im TS habe
Meist ist es schlechte/ mangelnde Kühlung, zuwenig oder zuviel Spannung, etc. Wie bei den GPUs kanns alles sein
 
Tippe auch auf die Kühling, der TS CPU Test brennt auch ganz gut.
 
Ja schon klar, aber mich würde trotzdem interessieren warum ich so einen schlechten CPU Score im TS habe
Um noch höher zu kommen muss dein Ram höher und der FCLK auch. Bei mir haben scharfe Timings beim Ram fast 600 Punkte gebracht im TS.
Die meisten hier fahren 3733MhZ oder sogar 3800 MhZ an Takt, da kommt man mit 3600 nicht hinterher.
Muss natürlich 1:1 mit dem FCLK sein wenn es geht. Ich komme da auch nicht hinterher weil man Ram keine 3733 MhZ macht aber schon die Timings zu ändern bringt echt viel.
@Johnson73 versuch doch mal ob dein Ram 3666Mhz macht und der FCLK der Cpu 1833Mhz und noch bisschen die Timings vom Ram bearbeiten, hast du schon ca. 800 Punkte mehr im TS an Cpuscore.
 
Zuletzt bearbeitet:
die Funktion vom Dark Hero ist da wohl dann nicht mit drin
Ist auch Dark Hero exklusiv. Bringt mir aber beim reinen CPU im 3DMark Test keinen Vorteil. Dort ist es sogar nachteilg.
Beim GPU Test der CPU-Wert ist halt ein ganz anderer.
 
Du kommst mit 500 bis 27xx Mhz auf soviel Punkte? Dann skaliert die ja in einer sehr hohen Spanne. Hast du noch das TS Ergebnis mit den Durchschnittswerten?
moin :) jip, nachdem ich die 500mhz für's spielen mittlerweile standardmäßig nutze und bisher keine nachteile hatte, hab ich das für den 3dmark jetzt einfach auch mal so gelassen. gegenüberstellung / vergleich hab ich allerdings nie gemacht. meinst, min freq höher bringt noch was? evtl. nur im ts, beim spielen stell ich pers. mir das ein bissl "kontraproduktiv" in sachen hitzeentwicklung vor, getestet hab ich's aber nie. diese "ds clocks" sind übr. ebenfalls auf aus gestellt (weiß grad nicht, ob ich davon auch einen screeny eingestellt hab).

edit: sozusagen "aus gegebenem anlass": argus monitor bietet gerade ein EM fußball special, 15€ für eine 3-jahres-lizenz für 2 pc's. nutze ich immer, um bei benches die lüfter aufzudrehen :d
 
Zuletzt bearbeitet:
24/7 nutze ich minTakt 1930 ...in UE4/5-Games aber auch nur 500 und kein Vram-OCen. (mag die Engine net)

Das ist net groß Mehrverbrauch/Hitze.(mit Chill wird glaube soundso trotzdem noch weiter runter getaktet, in SoTR)
(>>eff.1940 wirds evtl. mehr/wärmer, wenn der IF Cache dann quasi nie runtertakten darf in W3)

Könnte also sein, das bei KaerMorhen minTakt 1930 auch beim Benchen/TS hilft, net so schnell ins Templimit zu laufen.
Mein letzter sparsamer/kühler Run mit dem HAGS-Treiber war auch mit nur minTakt 1930.
Der Takt muss beim Benchen net total konstant bleiben, nur die Auslastung sollte stehen wie ne Eins, was aber mehr an
CPU+Ram hängt.(oder HAGS)
 

Anhänge

  • minTakt500.jpg
    minTakt500.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 41
  • minTakt1930.jpg
    minTakt1930.jpg
    939,7 KB · Aufrufe: 39
  • minTakt2300.jpg
    minTakt2300.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 46
  • 912@2515-1930_2078FT.JPG
    912@2515-1930_2078FT.JPG
    400,7 KB · Aufrufe: 45
  • SoTR_SMAA@4k_chill57.jpg
    SoTR_SMAA@4k_chill57.jpg
    919 KB · Aufrufe: 49
Zuletzt bearbeitet:
@KaerMorhen hab's nochmal laufen lassen, hier ist's 3dmark app ergebnis (falls du das meintest):
 

Anhänge

  • Screenshot 2021-07-07 073538.png
    Screenshot 2021-07-07 073538.png
    160 KB · Aufrufe: 62
  • Screenshot 2021-07-07 073553.png
    Screenshot 2021-07-07 073553.png
    39,6 KB · Aufrufe: 61
Yes!
Ich finds gut, wenn auch mal ein paar mehr Angaben gepostet werden, damit man mal die Temps im Verlauf sieht.
(+Auslastung und Takt)

Dadurch, das der Score net vom Takt allein abhängt, sondern wie ein Bienchen die einzelnen Frames zählt, kann ne gute Temp
schon helfen.
 
Um noch höher zu kommen muss dein Ram höher und der FCLK auch. Bei mir haben scharfe Timings beim Ram fast 600 Punkte gebracht im TS.
Die meisten hier fahren 3733MhZ oder sogar 3800 MhZ an Takt, da kommt man mit 3600 nicht hinterher.
Muss natürlich 1:1 mit dem FCLK sein wenn es geht. Ich komme da auch nicht hinterher weil man Ram keine 3733 MhZ macht aber schon die Timings zu ändern bringt echt viel.
@Johnson73 versuch doch mal ob dein Ram 3666Mhz macht und der FCLK der Cpu 1833Mhz und noch bisschen die Timings vom Ram bearbeiten, hast du schon ca. 800 Punkte mehr im TS an Cpuscore.
Noch eine Baustelle, RAM selbst optimieren, da muss ich noch einiges dazu lernen, aber ich werde es versuchen.

Bzgl. Temperatur
Ich habe die 240er AIO Rog Rejunion auf der CPU.
Wenn ich bei PBO die Limits auf Auto lasse dann bleibt er in den beiden TS GS Läufen unter 50 Grad, im CPU Test dann auch noch unter 60.sind das schlechte Temps? Wenn ich die Limits PBO aufhebe dann geht's Richtung 80 Grad CPU. Habe eben diverse Einstellungen nach Cmos Reset ausprobiert, bestes Ergebniss war 12791 cpu, da war PBO 200, Lim Auto, CO off eingestellt, aber das sind auch nur 170 Punkte mehr als Stock mit XMP nach dem BIOS reset. Ich lade später mal Screenshots der Läufe mit Hwinfo hoch, vielleicht kann da jemand was draus lesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Negativ von 10 bis 30 getestet, läuft auch noch mit - 30 ohne Fehler
Was für einen Score hast du bei Cinebench R20? Vielleicht hast Du dir auch irgendwo clock stretching durch die hohen negativen Offsets eingehandelt?
 
Ich meine das waren eben 8700 im CB20, hatte dort auch schon über 9000 Punkte mit anderen Settings.
Aber die Läufe eben waren ja ohne negativen offset
 
Zu GPU:
Ich habs gerade nochmal getestet, bei manchen Games wie SoTR oder Betas ist minTakt 1930 bei mir stabiler als minTakt 500.

Ansonsten nochmal mein Setting um 4W auf 224W asic erhöht, um etwas mehr Boost nutzen zu können.(jetzt MPT=1,18V)
In VLK-Games wirds besonders auffällig.
 

Anhänge

  • gravity_boost.png
    gravity_boost.png
    525,3 KB · Aufrufe: 43
Ich meine das waren eben 8700 im CB20, hatte dort auch schon über 9000 Punkte mit anderen Settings.
Aber die Läufe eben waren ja ohne negativen offset
Ok, das ist eigentlich ganz ok. Hast Du mal mit Ryzen Master geschaut, wie die Powerlimits von deinen Board gesetzt werden. Mit den Standardlimits PPT 142W, EDC 140A und TDC 95A geht es selten Richtung 9000. Aber ohne die Offsets schaut die Leistung ok aus.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Mir wird langweilig hier ...

1625644215873.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Ryzen Master habe ich nicht installiert, mit den Standard Limits komme ich nicht so hoch, da sind es 8278 Punkte, hier mal der Screen während dem Lauf

neu cb20 8278 st imit.jpg

hier dann noch mit erhöhten Limits während eines TS run, ist es da normal das die effektiv Clock so dermaßen abweicht?
neu ts run Lim 200 130 120  12759.jpg

das war der beste Lauf heute Link
neu pb200 co-off TS 12791.jpg
 
Ryzen Master habe ich nicht installiert, mit den Standard Limits komme ich nicht so hoch, da sind es 8278 Punkte, hier mal der Screen während dem Lauf



hier dann noch mit erhöhten Limits während eines TS run, ist es da normal das die effektiv Clock so dermaßen abweicht?


das war der beste Lauf heute Link
Ok, meiner macht auch ca. 8300 Punkte bei Standardlimits. Sollte also passen. Von den erhöhten Limits im zweiten Bild sieht man nix. Vermutlich weil TS, die nicht braucht? Müsste ich mal heute abend bei mir testen. Der TS-Lauf unten aber schon mit angehobenen Powerlimit über MPT, oder?
 
Ja mit MPT, aber noch nicht voll ausgereift, versuch nun erst Mal die CPU zu verstehen, ist ganz schön viel Aufwand, macht aber auch irgendwie Spaß obwohl ich nun nicht mehr zum zocken komme :)
 
Kommt auch etwas mit aufs Bios an habe ich festgestellt. Mein 5900X macht Stock über 15000 Punkte.
Das liegt aber am optimierten Ram und FCLK 1900. Mit Beta-Bios wären es sogar noch leicht mehr aber ich mag keine Beta Bios...

Bei der Temperatur sollte man nur auf die Packagetemperatur gucken. CPU Temps selber sind ungefähr immer 10 Grad kühler. Ab 90° Package fängt die CPU zu drosseln an. Meine Ram Settings sind aber moderat optimiert und CL16 da ich keinen Bock auf 1,5 Volt habe...
Aida Durchsatz und Latenz sind im Anhang im Windows gemacht worden... Für die Latenz allein zur Überprüfung empfiehlt sich der abgesicherte Modus...
Ich habe Samsung B-DIE CL14 Binning (Dual Rank/2 Ranks)

Gibt dazu auch einen Thread hier:
Ram OC Ryzen
 

Anhänge

  • Karhu 10000% 3800.jpg
    Karhu 10000% 3800.jpg
    715,7 KB · Aufrufe: 55
  • 15073 CPU Punkte.jpg
    15073 CPU Punkte.jpg
    141,1 KB · Aufrufe: 55
  • Latenz, Durchsatz AIDA.jpg
    Latenz, Durchsatz AIDA.jpg
    97,7 KB · Aufrufe: 55
Zuletzt bearbeitet:
Das liegt aber am optimierten Ram und FCLK 1900.
Bekomme ich leider nicht hin, bzw. die Schnellversuche mit FCLK 1900 führen bei mir dazu, dass der PC nicht mehr bootet. Mehr Spannung hat auch nichts gebracht. Lustigerweise geht es 1933 wieder, schmeisst aber WHEAs. Weiß nicht, ob mein RAM oder Speichercontroller das nicht schafft, oder das Board an der Stelle Murks ist.
 
Ram OC traue ich mir gerade noch nicht zu, ist sicherlich die Königsdisziplin...
Aber können da wirklich so viel Punkte versteckt sein? Ich meine der Sprung von 3200 auf 3600 hat nur paar Hundert Punkte ausgemacht.
Package Power, OK die ist ja gar nicht sichtbar auf meinen Screen, muss ich mal hoch holen.
 
@rvollert @Johnson73
Würd mich da mal im Ram OC Thread melden. Da gibt es ein paar B-DIE bzw Allgemeine-Ram-Experten die das besser wissen als ich bzw mehr Erfahrung haben welches Binning welche Timings schafft mit welchen Spannungen und Widerständen. Board oder auch CPU kann limitieren. Nicht jeder 5900X/5950X usw muss FCLK 1900 WHEA frei schaffen. Meiner tut es jedenfalls noch. Ganz gute Ryzen schaffen auch 2000 WHEA frei aber die sind angeblich verdammt rar gesät.... Probiert hab ich es noch nicht, mir reichen 3800/1900 WHEA frei... Muss nicht immer alles aufs letzte Quäntchen Vollgas getrimmt werden... :haha:

Ram OC traue ich mir gerade noch nicht zu, ist sicherlich die Königsdisziplin...
Aber können da wirklich so viel Punkte versteckt sein?
Auch die Nebentimings müssen runter... Ich hatte vorher knapp 14000 Punkte im Timespy Stock mit DDR4 3200 CL14... Jetzt über 15000...
Auch im CPU-Limit in Spielen kann das sehr viel aus machen.... Selbst Dual Rank vs Single Rank macht was aus....
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, das ist eigentlich ganz ok. Hast Du mal mit Ryzen Master geschaut, wie die Powerlimits von deinen Board gesetzt werden. Mit den Standardlimits PPT 142W, EDC 140A und TDC 95A geht es selten Richtung 9000. Aber ohne die Offsets schaut die Leistung ok aus.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Mir wird langweilig hier ...

Anhang anzeigen 647524

Hätte gerne heute noch weiter gemacht, doch leider bin ich wieder in ein für mich bisher noch völlig unerklärliches Leistungsloch mit meinem PC/Karte gefallen.

Das Riser Kabel scheint jedenfalls doch nicht due Ursache gewesen zu sein, mir fehlen einfach die Frames, die ich noch gestern erreichen konnte.

Das ganze ist echt ein Mysterium. /:
 
Hätte gerne heute noch weiter gemacht, doch leider bin ich wieder in ein für mich bisher noch völlig unerklärliches Leistungsloch mit meinem PC/Karte gefallen.

Das Riser Kabel scheint jedenfalls doch nicht due Ursache gewesen zu sein, mir fehlen einfach die Frames, die ich noch gestern erreichen konnte.

Das ganze ist echt ein Mysterium. /:
Hattest du nicht eine XFX Merc Karte die ganz gut ging? Ist die nun unter Wasser? Unter Luft ging die ja gut ab, hatte lange nicht hier rein geschaut.
 
Ja die ist unter Wasser und auch nicht unbedingt schlechter geworden, mein Problem ist nach wie vor, dass ich mit unkonstander Leistung zu kämpfen habe bei sonst gleichen setting. 😫
 
Ja die ist unter Wasser und auch nicht unbedingt schlechter geworden, mein Problem ist nach wie vor, dass ich mit unkonstander Leistung zu kämpfen habe bei sonst gleichen setting. 😫
Hab ich auch, weiß zwar nicht was das Problem ist aber was hilft :

- mpt delete
- reset Treiber
- Einstellung in wattman alle resetten
- PC aus
- warten oder PC komplett vom Strom
- PC an
- mpt Settings schreiben
- Treiber reset
- wattman Einstellungen
- ts etc starten

Nach 1-2 Mal klappt's dann wieder. Muss ich jedesmal machen wenn ein Setting den Treiber wirklich komplett crasht. Keine Ahnung woran das liegt, irgendwie fast so als ob die Karte iwie in einen failsafe geht bzw als ob der Treiber sich irgendwo merken würde daß er vor ein paar Sekunden komplett gestorben ist und sich weigert das nochmal zu machen :p

@ShirKhan bei welcher Wasser temp bist du bei deinen oc Runs eigentlich unterwegs ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Frage vom Anfänger, wo führe ich den Treiber reset durch oder was ist damit gemeint, den AMD Treiber noch mal drüber bügeln?
 

Anhänge

  • reset.PNG
    reset.PNG
    8,8 KB · Aufrufe: 43
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh