[Sammelthread] Offizieller AMD [[ RX6700 // RX 6700XT // 6750XT // X6800 // 6800XT // 6900XT // 6950XT]] Overclocking und Modding Thread [[ Wakü - Lukü - LN2]]

War halt auf die Stock-Version bezogen:

1608222401291.png


Hier habe ich halt das Stock-XT-Bios reingezogen, nicht wundern, falls da RX 6800 oben steht. An "mehr" kam ich damals wegen schlechter Verfügbarkeit nicht dran.

Und es ging ja um @Doesel360 's Karte. Falls diese keine Custom-Design ist, sind die Scores-Unterschiede "nur" durch fehlendes MPT zu erklären (gegenüber Stock-Karten), also durch geringeres TDP-Limit.

Ne, @misterh da verwechselst du mich. Ich habe kein Bios angefragt :-) .
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Irgendwi passen die Schrauben von der Backplate net ekwb
 
Gibt es hier jetzt eigentlich eine Übersicht welche MPT Werte für eine 6800 stabil sind?
Also quasi ein Setting was etwas mehr Power offeriert, als mit dem Watman alleine erreichbar ist.
 
Gehn net weit genug rein
 
@Holzmann :

ich fahre nun seit einer Woche 215 W TDP - 210 A GFX TDC - 36 A SOC TDC ohne Probleme:

1608223216837.png


Falls du höher als 2500 MHz gehen willst:

1608223176230.png


GFX Maximum hochziehen...
Beitrag automatisch zusammengeführt:

@Holzmann Scores erhöhen sich auch mit "24/7"-OC (2400 - 2500 MHz) ein wenig, siehe:

AMD RX 6800 non-XT MorePowerTool tutorial / FSE testing. More performance with TDP-limit-increase!

Ich habe am Ende auch geschrieben, dass je höher der Clock, desto höher die Zuwächse mit MPT. Zu dem werden erst mit MPT Clocks sagen wir mal über 2500 MHz überhaupt auf lange Sicht möglich (sonst wird immer mal wieder hoch und wieder runter geboostet - je nach dem).
 
Irgendwie traue ich mich nicht ein Custom BIOS anderen Herstellers zu Flaschen, da es kein BIOS Switch gibt.... wenn es schief geht hab ich ein Problem
 
Sind nicht tief genug die ref bp passt. Hat noch wer probs mit?
 

Anhänge

  • 16082236492298980335061975704897.jpg
    16082236492298980335061975704897.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 78
@Doesel360 Ah, ok. Also liegt es höchstwarscheinlich an SAM dann. Was du halt machen kannst, ist die GFX-Maximum-Frequenz erhöhen, siehe Post #1023.

Edit: MPT und so Faxen würde ich nicht unbedingt bei einem Custom-Modell machen. Die haben eh schon hohe Limits.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

@NeKro- Seit wann geht das? Jeder, der es bisher probiert hat, stand doch mit einer "zerflashten" Karte da? Oder hat sich da was neues ergeben in der Zwischenzeit?
 
Zuletzt bearbeitet:
Seit wann geht das? Jeder, der es bisher probiert hat, stand doch mit einer "zerflashten" Karte da? Oder hat sich da was neues ergeben in der Zwischenzeit?

Ich wüsste noch nicht mal welche die das gemacht haben. Von daher bin ich bei dir würde maximal MPT machen. Aktuell läuft zumindest Metro und komme auf 18600 Punkte.
 
@Holzmann :

ich fahre nun seit einer Woche 215 W TDP - 210 A GFX TDC - 36 A SOC TDC ohne Probleme:

Anhang anzeigen 562683

Falls du höher als 2500 MHz gehen willst:

Anhang anzeigen 562682

GFX Maximum hochziehen...
Beitrag automatisch zusammengeführt:

@Holzmann Scores erhöhen sich auch mit "24/7"-OC (2400 - 2500 MHz) ein wenig, siehe:

AMD RX 6800 non-XT MorePowerTool tutorial / FSE testing. More performance with TDP-limit-increase!

Ich habe am Ende auch geschrieben, dass je höher der Clock, desto höher die Zuwächse mit MPT. Zu dem werden erst mit MPT Clocks sagen wir mal über 2500 MHz überhaupt auf lange Sicht möglich (sonst wird immer mal wieder hoch und wieder runter geboostet - je nach dem).


Falls hier Interesse besteht, kann ich mit diesem MPT setting nochmal ein screen posten mit Quake II RTX analog zu meinem screen von gestern ohne MPT?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Mit dem MPT Setting von @m4looney


 
Zuletzt bearbeitet:
Minimal Verbesserung. Ohne SAM.
SAM macht wieviel Punkte aus?

Min: 2464
Max: 2600
Speicher: 2100 FT
15% Power Limit
Lüfter 80%
GPU: 64°C
Hotspot: 85°C
@1025mv
 

Anhänge

  • TimeSpy_02.PNG
    TimeSpy_02.PNG
    159,8 KB · Aufrufe: 759
Irgendwi passen die Schrauben von der Backplate net ekwb
Ganz konkret - die Schrauben sind zu lang und zu früh am Anschlag oder wie? Und wie viel fehlt?
Ich will nachher umbauen und habe gerade mal gemessen - bei mir sollte es eigentlich passen.
 
EKWB hat die Schrauben von der BP vergessen -.-
Die Original Schrauben passen nicht weil die EKWB BP eine flache versenkung hat aber die Original Schrauben Senkkopf haben.
 
@Holzmann Davor war auch 59 FPS? Für Reproduzierbarkeit des Ergebnisses, halt die selbe Stelle (am besten Savegame laden und nichts machen) angucken.
 
Ah, das kann sein - bei mir waren extra Schrauben direkt hinter dem Pappverschluss und sind mir gleich entgegen gefallen. Hab mich schon gewundert und dachte mir die haben sie bestimmt hinterher noch reingestopft.
 
@Holzmann Davor war auch 59 FPS? Für Reproduzierbarkeit des Ergebnisses, halt die selbe Stelle (am besten Savegame laden und nichts machen) angucken.

Ja auch 59 FPS selbe Stelle.

Wäre schön wenn auch andere noch mit machen könnten.:-)
 
EKWB hat die Schrauben von der BP vergessen -.-
Die Original Schrauben passen nicht weil die EKWB BP eine flache versenkung hat aber die Original Schrauben Senkkopf haben.

Habe die ek BP in schwarz hier liegen. Ist heute gekommen. Warte noch auf den Kühler. Ich hoffe bei mir sind alle schrauben vorhanden, sonst nehme ich die ref BP und schicke die EK zurück.
 
Ah, das kann sein - bei mir waren extra Schrauben direkt hinter dem Pappverschluss und sind mir gleich entgegen gefallen. Hab mich schon gewundert und dachte mir die haben sie bestimmt hinterher noch reingestopft.
In nem Tütchen oder so lose?
 
Minimal Verbesserung. Ohne SAM.
SAM macht wieviel Punkte aus?

Min: 2464
Max: 2600
Speicher: 2100 FT
15% Power Limit
Lüfter 80%
GPU: 64°C
Hotspot: 85°C
@1025mv

SAM bringt so wie ich gelesen habe eher was in auserwählten Spielen. Aber 3D Mark ?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Das ja ein Horror wenn die Schrauben fehlen. Sonst melde dich beim Support. Werde die Tage auch schauen wenn meine BP kommt
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt's schon Erfahrungen mit der 6900XT bzw wie gut die zu takten gehen?
 
Minimal Verbesserung. Ohne SAM.
SAM macht wieviel Punkte aus?

Min: 2464
Max: 2600
Speicher: 2100 FT
15% Power Limit
Lüfter 80%
GPU: 64°C
Hotspot: 85°C
@1025mv
kann nochmal schauen was und ob SAM hier was bringt.

Nutzt ihr die erhöhten Min-MHz auch beim Zocken? Hab bisher immer nur die Max-MHz im Wattman erhöht, zumindest im TimeSpy bleibt der Takt trotzdem sehr konstant
 
Sind nicht tief genug die ref bp passt. Hat noch wer probs mit?
EK backplate? hat bei mir Top gepasst. Wo hapert es bei dir?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Habe die ek BP in schwarz hier liegen. Ist heute gekommen. Warte noch auf den Kühler. Ich hoffe bei mir sind alle schrauben vorhanden, sonst nehme ich die ref BP und schicke die EK zurück.
Die EK passt problemlos, bei mir war alles komplett!
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Die Backplate Schrauben sind bei der Backplate dabei, die für den Block, beim Block soweit ich das in Erinnerung habe, also nicht zusammenkippen und wahllos bedienen :fresse:
Beitrag automatisch zusammengeführt:

kann nochmal schauen was und ob SAM hier was bringt.

Nutzt ihr die erhöhten Min-MHz auch beim Zocken? Hab bisher immer nur die Max-MHz im Wattman erhöht, zumindest im TimeSpy bleibt der Takt trotzdem sehr konstant
Habe min 2500 und max 2600 und das im Benchnark sowie in games, mein boost in games ist dadurch wie angenagelt zwischen 2560 und 2580Mhz.
 

Anhänge

  • 20201217_214502.jpg
    20201217_214502.jpg
    371,4 KB · Aufrufe: 49
  • 20201217_214519.jpg
    20201217_214519.jpg
    245,7 KB · Aufrufe: 52
Zuletzt bearbeitet:
Könnt ihr ma bitte darauf achten wenn ihr eure Graka umbaut was ihr für Speicherchips verbaut hattet?
Ich habe Samsung Speicher drauf.


@xXx-Eagleone-xXx

Bei waren bei der EK BP leider keine Schrauben dabei.

Hab auch gerade gelesen das Watercooling jetzt doch en Block rausbringt -.-

Hatte den EK jetzt bestellt weil ich dachte Watercooling bringt keinen mehr raus.
 
Alle haben Samsung, AMD hat das mal irgendwo Kommuniziert (frag nicht wo, weis es nicht mehr), das Only Samsung verbaut wird.
Beitrag automatisch zusammengeführt:


18442 gpu Punkte... irgendwie steig ich nicht durch. Ergebnis wird schlechter wenn ich mit dem Takt höher gehe... naja ist erst mal mit Luft.
Sweetspot finden ist angesagt.

Spannung runter, +15% PT geben und dann im More Powertool mit den Werten ( Power limit GPU, TDC Limit GFX und TDC Limit SoC ) Spielen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh