[Sammelthread] Offizieller AMD [[ RX6700 // RX 6700XT // 6750XT // X6800 // 6800XT // 6900XT // 6950XT]] Overclocking und Modding Thread [[ Wakü - Lukü - LN2]]

@Majohandro Und 2400 - 2600 bei 1025 mV? Auch dann evtl. bei Standardspannung 2380 - 2550 oder sowas versuchen bitte.

Ok, FurMark ist halt krass. Du wirst nirgendwo so eine hohe Auslastung, Verbrauch und Temperatur haben wie dort. Dann evtl. schon wieder zu viel TDP für FurMark?

Die 24.000 GPU-Points in FSE sollten dann schon drin sein, sobald da 2500+ MHz anliegen (in Kombination mit MPT).
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ok ich teste mal 2380-2550 in Valhalla. Mal schauen ob es läuft.
 
Theoretisch kann man auch überall das gleiche Profil einstellen, nur eben jweils für die Anwendungen z. B. 2500-2600. Wenn man dann die Anwendung schließt müsste er ja wieder ins default gehen was meinetwegen 1000 - 2600 ist... um damit den "Boot Bug" zu umgehen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:


Hast du die CPU auf default? Meiner Taktet gerade 4600Allcore und liegt bei rund 15500 CPU Score.
CPU läuft aktuell auf PBO leider geht nicht mehr als 1866 IF :(
Cinebench 23 sind ca 22k drin
 
@m4looney bis jetzt läuft er im Furmark mit 2380-2550 Mhz. Der Takt hält sich bei 2499-2509 Mhz. Aber ob das in spielen auch stabil ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
@m4looney bis jetzt läuft er im Furmark mit 2380-2550 Mhz. Der Takt hält sich bei 2499-2509 Mhz. Aber ob das in spielen auch stabil ist.

So ist es... mittlerweile muss ich pro Spiel ein eigenes Profil anlegen und so anpassen das die nicht abstürzen.
 
@xXx-Eagleone-xXx Kann man so sehen, falls man Lust auf "Open-World" hat und das "Bugfrei". Ich bin da etwas frustresistenter und mag das Spiel soweit. Mein Fokus ist aber auf SP-RPGs und Story. Dafür taugt es in meinen Augen sehr gut. Wer Open-World mag ist bei GTA 5 deutlich besser aufgehoben. Die Welt ist leblos... Aber die Inszenierung ist genial. Ein paar Grafikfehler bisher, aber nichts drastisches. Als RPG scheint es auch zu taugen. Bin aber erst bei etwa 6h Play-Time...
Es geht mir zu 95% alleine um die Grafik, die ein Witz ist und das NPC´s dümmer sind als bei far cry 1,NPC´s einfach so "wegploppen" oder Bullen aus dem nichts "aufploppen" ... Das spiel ist ein riesengroßer witz. Da kann keiner sich was schön reden, der die letzten 10 Jahre Gamer war.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

So ist es... mittlerweile muss ich pro Spiel ein eigenes Profil anlegen und so anpassen das die nicht abstürzen.
das ist ja nicht sinn der Sache :/ Du brauchst ein Profil, was den timespy extreme ohne Fehler macht, dann hast in quaise allen games ruhe, so zumindest bei mir. ich habe glück und bekomme den Extreme von Time Spy mit max OC durch und fahre dass auch 24/7.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

[

Ok, FurMark ist halt krass. Du wirst nirgendwo so eine hohe Auslastung, Verbrauch und Temperatur haben wie dort. Dann evtl. schon wieder zu viel TDP für FurMark?
Furmark lastet nicht so hart aus wie die Extreme Tests, schaue dir beim Furmark mal die Leistungs Aufnahme an, die ist niedriger als bei den Extreme benchmarks oder Super Position in 4K. der Läuft bei mir auch immer mit MAX MAX OC ohne Fehler, wo Time SPy schon direkt am Anfang abschmiert.
 
CPU läuft aktuell auf PBO leider geht nicht mehr als 1866 IF :(
Cinebench 23 sind ca 22k drin
Da solltest du wenn du mit der Graka durch bist nochmal Hand anlegen. Meiner taktete mit PBO ca.4550 bei
1, 32V manuell brauche ich unter Last für 4600 1,181V. Allerdings mit Wakü. Aber es ist die gleiche Fertigung und das gleiche Spiel wie schon bei der Radeon VII den 3000er Chips und auch der 68XX Serie. Desto weniger Spannung ich gegeben habe, desto höher war der Takt und der Score bei gegebenem Powerlimit. PBO ist schon ganz gut, aber wie du an meinem Beispiel siehst teilweis auch zuviel Brechstange. Guck was er bei PBO taktet und an Spannung anlegt. Fixiere den Takt und die Spannung manuel und geh dann mit der Spannung immer weiter runter. Der eingesparte Verbrauch läst sich dann in Teilen in Mehrtakt ummünzen. Quasi wie bei der Graka.
Sorry für OT;)
 
@xXx-Eagleone-xXx Die NPCs sind doof. Das meinte ich (auch) mit "Die Welt ist leblos.". Ja deine Bugs sind mir auch schon aufgefallen. Aber für mich kein großes Ding. Zur Grafik: die Texturen sind teilweise low-res. Vor allem am Anfang. Das triggerte mich auch extrem. Aber die Grafik sieht an den meisten Stellen echt gut aus. Gibt natürlich besser aussehende Spiele.

Ich gebe dir absolut Recht. Der Zustand des Spiels ist (zumindest zu Release) eine Frechheit.

Man kann es aber auch spielen und sogar viel Spaß haben mit. Ich hätte und würde mir das Spiel "jetzt" auch nicht für 60 € kaufen. Aber für etwa 23 € bin ich super zufrieden mit, was Spiel und Story angeht. Die "Open-World" ist wie gesagt eine Katastrophe... Bald kommt der neue Patch. Aber das Game ist jetzt schon spielbar (zumindest für mich).

Ich benutze Furmark auch nicht. Furmark war mir halt früher zu krass. Das hat die Temps in die Höhe schnellen lassen wie nichts sonst.
 
Bei mir läuft alles stabil mit 2380-2500 Mhz. Der Takt pendelt sich bei 2460-2480 Mhz ein. Mir reicht das für zocken und lautlos ist die Kiste jetzt auch.
 
Welcher Takt lag denn dabei unter Last an?
2710 MHz - natürlich aber um ein paar wenige MHz schwankend. Durchgehend. Deswegen hätte ich auch eigentlich erhofft die 20.000 Punkte in Time Spy fallen zu sehen :cautious:

Seba, ist doch schon fett das Ergebnis.
Was sagen die Temps?
Was heißt mit dem MPT auseinander gesetzt. Gibst du jetzt mehr als die 15% die über den Treiber möglich sind und wenn ja wieviel mehr.
Bin auch wie gesagt total zufrieden, wundere mich nur weil ich bei den Taktraten etwas höhere Scores erwartet (erhofft?) hatte. MPT hat bei mir so hohe Werte, dass das Power Target ein keinster Weise gefährlich wird den Takt zu limitieren. Sprich ich komme nichtmal in die Nähe und bei der 6800XT scheint es im Gegensatz zur non XT keine Notabschaltung zu geben. HWinfo liest

Temps (alles max Werte!):
33° Wasser
45° Core
65° junction
45° Ram
50° Spannungswandler

Halte ich für 340W PPT für absolut in Ordnung, bei mir hat die Platine aber auch wenig Chancen sich richtig aufzuwärmen (natürlich alles was geht an Pads zwischen PCB und Backplate geschustert):
DSC_0319.jpg


Ich weiß, ist nicht nötig. Aber ich hatte Lust auf basteln.

Bin unter Luft mit der 6800 XT Merc auch auf knapp über 20.000 gekommen.
Falls dir die Settings weiterhelfen:
Diese Settings entsprechen exakt meinen, bloß dass ich sogar etwas mehr VRAM-Takt habe (bei deinem Takt war der Score noch etwas niedriger), trotzdem bin ich etwas unter 20.000 - deswegen wunderte ich mich etwas. Meine Verbrauchswerte liegen sogar noch etwas über deinen. Eventuell ist mein System auch zu vollgemüllt oder Hintergrundprogramme ziehen ordentlich was runter?


Davon ab mal echt erfreuliches für mich: Hab nun wirklich ordentlich auf Stabilität getestet und einige Zeit gezockt - meine Settings sind wohl doch absolut Alltagsstabil. Hätte nicht erwartet dass ich stabil über die 2,7 komme, habe aber bisher absolut keine Möglichkeit gefunden das Setting mal abstürzen zu lassen. Einfach schön zu lesen dass die ganzen 6900XT Reviews selbst bei deren OC-Scores noch unter meiner 6800XT liegen :love:

Weniger erfreulich: Spulen sind tatsächlich gut wahrnehmbar und auch lauter als ich es bisher erlebt hatte. Nicht störend und jeder kleinste Spielsound deckt das sofort zu, aber eben doch hörbar. Hab dann mal einfach mit ordentlich UV und wenig Leistungsaufnahme getestet. Tatsächlich wurde das Geräusch minimal leiser, aber in meinen Ohren nicht ansatzweise ausreichend um den im Verhältnis doch enormen Performanceverlust zu rechtfertigen.
 
Meine Verbrauchswerte liegen sogar noch etwas über deinen. Eventuell ist mein System auch zu vollgemüllt oder Hintergrundprogramme ziehen ordentlich was runter?
das kann natürlich sein, mein System ist relativ frisch und nicht zugemüllt & im Hintergrund hab ich beim Testen nur die Ausleseprogramme, den 3D Mark und Libre Office offen zum dokumentieren.


Weniger erfreulich: Spulen sind tatsächlich gut wahrnehmbar und auch lauter als ich es bisher erlebt hatte. Nicht störend und jeder kleinste Spielsound deckt das sofort zu, aber eben doch hörbar.
ich werds evtl. bei anständiger Verfügbarkeit nochmal mit einem "hochwertigerem" Netzteil versuchen, das NT soll wohl doch einiges ausmachen beim Rasseln und Surren 🐝 🐝 🐝


.... absolut Alltagsstabil. Hätte nicht erwartet dass ich stabil über die 2,7 komme, habe aber bisher absolut keine Möglichkeit gefunden das Setting mal abstürzen zu lassen.
magst du deine 2,7-Alltagsstabil-Setting mal kurz mitteilen, oder sind noch die gemeint die ich aufgelistet hatte? Danke 🙏

Ansonsten freuts mich, dass du mit deiner Karte wohl doch so viel Glück hattest mit der Stabilität (y)
 
@Seba580 & @Diese_gut Welche CPUs, welcher System-RAM? Welche Clocks bei beiden? TimeSpy ist halt DX12 und stärker CPU und RAM abhängig wie FireStrike. Ich teste nur noch FireStrike Extreme, da ich nur da eine Chance habe gegen all die 5000er und Intels dieser Welt. Meine Karte geht in FireStrike Extreme sogar besser als die Gurdis-Karte und etwas schlechter als EagleOne's-Karte ~9 Punkte. Die darüber Cheaten bestimmt, oder haben einen Weg gefunden die Limits aufzubrechen:

1608413099388.png


Edit: Ah, bestimmt SAM...
 
@Seba580 & @Diese_gut Welche CPUs, welcher System-RAM? Welche Clocks bei beiden? TimeSpy ist halt DX12 und stärker CPU und RAM abhängig wie FireStrike. Ich teste nur noch FireStrike Extreme, da ich nur da eine Chance habe gegen all die 5000er und Intels dieser Welt.
5800X @ stock
2x 16GB DDR4-3600 @ XMP-Profil 3600
Beides ohne weiteres OC oder Tuning


Werd gleich mal den FireStrike Extreme anschmeißen :geek:
 
Ok @Diese_gut : ist halt "nur" nach non-XT gefiltert... Aber mit deinen Settings könnte es doch was werden mit dem WR bei den XTs?
 
AS Valhalla fängt an zu zicken. Lasse die jetzt auf 2400 Mhz. Kein nerv mehr. Performance ist auch so gut
 

1. Durchlauf grad, reicht aber nicht ganz für nen WR 😅: (nur nach 6800 XT sortiert)

Overall score 54.
Grapics score 66.
Combined score 42.
Physics score 39%

Hab mal geschaut, von Platz 1-42 sind es nur 9 verschieden Leute, ich werte das dann mal als TOP 10 Platzierung :ROFLMAO::ROFLMAO::ROFLMAO:
 
ich werds evtl. bei anständiger Verfügbarkeit nochmal mit einem "hochwertigerem" Netzteil versuchen, das NT soll wohl doch einiges ausmachen beim Rasseln und Surren 🐝 🐝 🐝
Hab ein Straight Power 11 750 Watt, das sollte eigentlich passen und alle anderen Karten waren immer leise mit dem. Ist ziemlich sicher einfach meine Karte.


Welche CPUs, welcher System-RAM? Welche Clocks bei beiden?
5900X mit Curve Optimizer und 3800er CL16 Ram mit ziemlich optimierten Timings für E-Dies. Ich würde ausschließen dass das meine Scores nennenswert nach unten zieht. Hatte @phanluxx mal Firestrike Scores gepostet?

magst du deine 2,7-Alltagsstabil-Setting mal kurz mitteilen, oder sind noch die gemeint die ich aufgelistet hatte? Danke 🙏
Kein Powerlimit Dank MPT
min Takt 2660
max Takt 2760
Vram 2050 Fast Timings.
Spannung 1075, wobei das bei mir absolut nichts beeinflusst scheinbar.
 
@Diese_gut Ohne VRAM OC dann schwer. 2100+ und FastTimings sollten dann reichen evtl.?

@Seba580 UV bringt halt ein (paar) Prozent meiner Erfahrung nach je nach Benchmark. 1025 / 1050 mV probieren?

Achso, bist doch 11ter nach meiner Rechnung... Also die 11te "Person mit spez. GPU"... Ok die haben halt alle viele Ergebnisse gepostet...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ohne VRAM OC dann schwer. 2100+ und FastTimings sollten dann reichen evtl.?
hatte ich grad noch vor, unos Momentos ☝️


Edit:

Diesmal mit VRAM auf 2100MHz (fast timings waren vorher schon an)

Overall score 54. -> 46. (26.192) Person 12
Grapics score 66. -> 39. (28.982) Person 9
Combined score 42. -> 40. (13638) Person 10
Physics score 39% = 39%

Einigen wir uns auf ganz knappe Top 10 :sneaky:

Mehr wird dann wohl auch nicht drin sein vermute ich. Aber trotzdem schön zu sehen, dass man mit ner GPU auch mal Glück haben kann🙏

FSE.jpg

Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hab ein Straight Power 11 750 Watt, das sollte eigentlich passen und alle anderen Karten waren immer leise mit dem. Ist ziemlich sicher einfach meine Karte.
Genau das gleiche NT habe ich auch, vielleicht liegt es dann ja doch daran :rolleyes2: Meine alte 1080TI war auch leise, kein Spulenfiepen o.ä. nur bei Witcher im Menü ohne FPS-Limit ☝️
 
Zuletzt bearbeitet:
@Diese_gut Glückwunsch. Voltage senken oder Clock erhöhen geht nicht? Die Top-of-the-Tops haben nochmal 40 MHz mehr. Man "könnte" mit UV zumindest näher drankommen.

Was war ich damals überrascht, als ich auf etwa ein Volt "voltete", dass ich ~200 GPU-Points zusätzlich hatte (gegenüber 1025 mV) und fast FanFan_chen damals fast eingeholt hatte (bis auf ein paar GPU-Punkte... Der war damals erster). Dann nach einer Zeit mit mehr Fan-Speed konnte ich ihn endlich überholen. Gute alte Zeiten, xD. Also: muss alles perfekt sein und stimmen. Jeder Punkt zählt irgendwann...
 
Zuletzt bearbeitet:
@Diese_gut Glückwunsch. Voltage senken oder Clock erhöhen geht nicht? Die Top-of-the-Tops haben nochmal 40 MHz mehr. Man "könnte" mit UV zumindest näher drankommen.
Grapics score 66. -> 39. -> 35 mit UV auf 999mV und 2770MHz max.
Hattest Recht, einfach acuh mal in größeren Sprüngen was versuchen, in dem Fall die mV.

Nichts geht mehr!

Mehr als 2770MHz führen zum Test-Crash, mehr oder weniger mV bewirken auch nichts mehr. Ende der Fahnenstange erreicht, nun kann ich ins Bett gehn :sleep:

Morgen nochmal nach nem Alltagssetting schauen mit UV und möglich wenig Hitze&Lüftergeschwindigkeit & dann hoffentlich lange Freude an der Karte haben.
 
Zuletzt bearbeitet:

Entweder das Game friert ein oder der Treiber hängt sich auf. Die Taktraten die im Firestrike, TimeSpy oder Furmark laufen, tun dies aber nicht im Game.

Auch logisch weil maximale Last eben maximale Last sind und keine Schwankungen haben wie spiele.

As Valhalla läuft jetzt mit 2400/2100 MHz problemlos. Schade das nicht mehr geht aber die Karte ist effizient und schnell.
 
Entweder das Game friert ein oder der Treiber hängt sich auf. Die Taktraten die im Firestrike, TimeSpy oder Furmark laufen, tun dies aber nicht im Game.

Auch logisch weil maximale Last eben maximale Last sind und keine Schwankungen haben wie spiele.

As Valhalla läuft jetzt mit 2400/2100 MHz problemlos. Schade das nicht mehr geht aber die Karte ist effizient und schnell.
Das kann ich aber nicht nachvollziehen, wenn bei mir z.B. TimeSpy Extreme läuft, läuft das ganze in allen games, bisher zumindest und das bei maximalem OC was die non XT hergibt.
 
Dann liegt das daran, dass ich mit TimeSpy und nicht mit TimeSpy Extreme getestet habe.
 
Entweder das Game friert ein oder der Treiber hängt sich auf. Die Taktraten die im Firestrike, TimeSpy oder Furmark laufen, tun dies aber nicht im Game.

Auch logisch weil maximale Last eben maximale Last sind und keine Schwankungen haben wie spiele.

As Valhalla läuft jetzt mit 2400/2100 MHz problemlos. Schade das nicht mehr geht aber die Karte ist effizient und schnell.
jo bei mir genauso.... mit dem scheiss schleppe ich mich schon seit 2 Wochen durch... ich hab glaub etwas gefunden was halbwegs UV ist und stabil ist
 
Dann liegt das daran, dass ich mit TimeSpy und nicht mit TimeSpy Extreme getestet habe.
Daran liegt es 100%, der normale Time Spy läuft bei mri auch mit OC durch, wo spiele direkt bei Crashen!
Beitrag automatisch zusammengeführt:

jo bei mir genauso.... mit dem scheiss schleppe ich mich schon seit 2 Wochen durch... ich hab glaub etwas gefunden was halbwegs UV ist und stabil ist
Wie gesagt, die Extreme versionen nehmen. Die normalen laufen mit fast allem durch :fresse:
 
Daran liegt es 100%, der normale Time Spy läuft bei mri auch mit OC durch, wo spiele direkt bei Crashen!
Beitrag automatisch zusammengeführt:


Wie gesagt, die Extreme versionen nehmen. Die normalen laufen mit fast allem durch :fresse:
Extreme läuft durch. Spiele Crashen dann meistens nach 10-15 min. Ich probiere mal weiter. Setze erstmal weiterhin den Takt runter. Bin bei aktuell 1025mV
 
Guten Morgen zusammen 🙋‍♂️

Mit den Einstellungen läuft AS Valhalla ohne Probleme. Könnte noch ein bisschen höher gehen aber ich lasse lieber einen Puffer.

Unbenannt.PNG



Wenn ich die Settings vorher vergleiche:

9900K 5 Ghz
Ram 4300 Mhz Cl 17
1080Ti 2050/6200 Mhz
1440p max Settings
AVG 56 FPS
440 Watt an der Dose

9900K 4.8 Ghz
Ram 3800 Mhz Cl 16
Rx 6800 2400/2100 Mhz
1440p max Settings
AVG 90 FPS
325 Watt an der Dose

60% mehr Leistung bei 100 Watt weniger Verbrauch. Hat sich gelohnt würde ich sagen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh