[Sammelthread] Offizieller AMD [[ RX6700 // RX 6700XT // 6750XT // X6800 // 6800XT // 6900XT // 6950XT]] Overclocking und Modding Thread [[ Wakü - Lukü - LN2]]

Hier mal der Bykski in Bildern
 

Anhänge

  • IMG_20201219_111134.jpg
    IMG_20201219_111134.jpg
    697,2 KB · Aufrufe: 73
  • IMG_20201219_111145.jpg
    IMG_20201219_111145.jpg
    568,7 KB · Aufrufe: 65
  • IMG_20201219_111200.jpg
    IMG_20201219_111200.jpg
    509,8 KB · Aufrufe: 68
  • IMG_20201219_111210.jpg
    IMG_20201219_111210.jpg
    618,4 KB · Aufrufe: 73
  • IMG_20201219_111217.jpg
    IMG_20201219_111217.jpg
    447 KB · Aufrufe: 66
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nachdem meine 6800XT nun auch unter Wasser und dicht ist habe ich mich nun auch zum ersten Mal mit dem MPT rangesetzt - open end:

min Takt 2660
max Takt 2760
Ram 2050

Time Spy etwas über 19500. Verbrauch natürlich jenseits aller Vernunft, aber wofür hat man WaKü. Bisher habe ich noch keinen Absturz provozieren können, ich rechne aber natürlich damit dass ich für den Alltag nochmal etwas runter muss. 2780 gab nach einiger Zeit einen Fehler im Time Spy Bench.

Ich bin natürlich total zufrieden und gar nicht mehr traurig keine 6900 bekommen zu haben, sollte ja zumindest schneller unterwegs sein als mit der 6900 @stock. Leider hört man die Spulen auch bei 120Hz aus dem geschlossenen Gehäuse unterm Schreibtisch. Wäre bei weniger Verbrauch wahrscheinlich anders, aber hallo - fps und scores?? 😅
Bin aber auch auf 4k unterwegs, da bekomme ich die fps schon niedrig genug gedrückt...

Die 20.000 von @phanluxx triggern mich aber natürlich wahnsinnig. Jemand eine Idee wie ich da noch hinkomme? Und was wären da eigentlich deine Settings? Ram auf 2100 lief gut, gab aber weniger Punkte. 2150 gab Fehler. War aber auch immer auf Fast Timings - sollte ich eher mal Standard Timings nutzen und versuchen den Takt nochmal etwas zu heben?

Und bei der Spannung habe ich einfach 1050 - habe aber weder bei anliegender Spannung, Takt, Stabilität oder Verbrauch einen Unterschied zu irgendeiner anderen eingestellten Spannung feststellen können. Oder mache ich da was falsch was ich noch probieren könnte?
 
Seba, ist doch schon fett das Ergebnis.
Was sagen die Temps?
Was heißt mit dem MPT auseinander gesetzt. Gibst du jetzt mehr als die 15% die über den Treiber möglich sind und wenn ja wieviel mehr.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Meine Karte hat bei Warmboot Probleme wenn ich den min Takt zu hoch einstelle. Also z. B. 2600min - 2700max. wie habt ihr das gelöst. 500 - 2700 gibt bei mir dann einen niedrigen Durchschnitts Takt.
Profile für einzelne Anwendungen hinterlegen? Oder die Idle Spannung erhöhen?
 
Wenn ich den ek block nehmen würde ist da alles dabei zur Installation oder wird auch die backplate von ek noch benötigt?
 
Die 20.000 von @phanluxx triggern mich aber natürlich wahnsinnig. Jemand eine Idee wie ich da noch hinkomme? Und was wären da eigentlich deine Settings? Ram auf 2100 lief gut, gab aber weniger Punkte. 2150 gab Fehler. War aber auch immer auf Fast Timings - sollte ich eher mal Standard Timings nutzen und versuchen den Takt nochmal etwas zu heben?
Bin unter Luft mit der 6800 XT Merc auch auf knapp über 20.000 gekommen.
Falls dir die Settings weiterhelfen:

(Alles per Wattman)
Core min. 500
Core max. 2760
1150mV
VRAM fast @ 2000MHz
PT +15%

20.063 Grafik-Punkte https://www.3dmark.com/spy/16416552

Beim VRAM hab ich einiges durchgetestet, fast Timings alleine bringen ca. 3%
MHz-Erhöhung auf 2100 ca. 0,65% extra
---> 2112 ca. 0,72% extra
---> 2121 ca. 0,52% extra
---> 2150 führt zum Crash.

Hab deshalb den Speicher auf 2000MHz gelassen.
 
Holzi,
Generell geht immer auch ohne BP, außer Wärmeleitpaste (teilweise ist auch die dabei) ist alles dabei was man braucht.
 
@hollomen Bei meiner RX 6800 non-XT ging die Stabilität bei 2440 - 2600 rauf. 2500 - 2600 war schon nicht in jedem Extreme-Mark stabil. War halt in den meisten Fällen stabil, aber nicht überall.

Ich würde dir empfehlen in 20 MHz Schritten den Min-Takt von 2600 ab herunterzusetzen. Du wirst dann nicht allzu viel Score verlieren (vor allem im Vergleich mit Min-Takt 500). Hast du dann einen stabilen OC mit default-Spannung gefunden, dann undervolten um die Scores wieder hoch zu pushen.

Zudem wird MPT mit ein paar (so 12 - 20 W mehr erfahrungsgemäß die Frequenzen stabilisieren). Da hier scheinbar bei der XT nicht viele Werte durch Experimente existieren, würde ich sagen Mutige vor. OK, ist halt nicht ganz ungefährlich, vermute ich mal, da ohne Bruzzeleien einen Max-Wert zu finden, aber man kann sich langsam vortasten. Ich sehe es halt kritisch bei der XT und 6900, da ich nicht weiß, ob auch die XT sich irgendwann von selbst abschaltet wie die non-XT, oder man da immer weiter erhöhen kann, bis die Karte fritiert wird...
Beitrag automatisch zusammengeführt:

@Diese_gut Du hast halt von Haus aus "genug" Saft mit der Merc. Daher die hohen Scores und daher kein MPT dafür nötig.

@hollomen Gehe ich recht in der Annahme, dass du eine Referenzkarte hast? Würde sich mit meinen Min-Takt-Issues (ok, non-XT halt) decken.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Diese_gut Du hast halt von Haus aus "genug" Saft mit der Merc. Daher die hohen Scores und daher kein MPT dafür nötig.
Das kann natürlich gut sein dass die paar Watt mehr standartmäßig den Unterschied machen.

Lese unter Last mit HWInfo64 max. 333Watt aus (GPU Socket Power) bzw. 247 Watt GPU Core Power
 
@Diese_gut Kann halt nur aus der non-XT-Perspektive reden. Standard 203 W, MPT: 217 W. Sind "nur" 14 W, aber der Sprung bei Max-OC und MPT von 600 - 700 FireStrike-Extreme-Points (Gedächtnis, nix gut), ich glaube knapp 23.700 bis dann 24.361 (und da gingen auch ein paar Punkte mehr mit 220 W), ist schon nicht zu verachten. Vor allem ist der Boost dann sauber, Takt bis auf ein paar Ausreisser wie festgenagelt.

Sind dann etwa 2,8 % mehr Leistung. Gegenüber Standard ~21500 GPU-Points ist der Leistungszuwachs bei etwa 13,3 % wovon VRAM-OC auch schon wieder etwa 2 % ausmacht. Alleine durch Core-Takt auf Maximum setzen, ist es also bei weitem nicht getan. Zudem: mit UV steigen die Scores auch um ein (paar) Prozent.

Hilft nur nicht immer: meine RX 6800 mag kein UV bei Extreme-Marks. Aber 1025 mV (max und standard) ist ja schon niedrig im Vergleich zu der Spannung der XTs
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe die Karte jetzt umgebaut.

Nach einer Stunde Furmark ( 4K) + Aida hat die GPu 39-41 Grad. Meine 1080Ti hat 100 Watt mehr gefressen und hatte 34 Grad max. Eventuell liegt es an der fertigung. Da muss ich mich dran gewöhnen.

Maximal stabil sind 2450/2150 Mhz + FT +15%. Mehr will sie nicht. Dafür hat sie so leises spulenfiepen, dass du es bei geschlossenem Gehäuse nur hörst wenn du das Ohr dran hälst. Also viel leiser als meine 1080Ti.

ich dachte mir wenn ich alle Lüfter abschalte und das wasser auf 45 Grad hoch geht, kriege ich die Luft besser raus. Pustekuchen, bei 40 Grad passive war schluss weil die Karte zu wenig heizt :)

Der EK Kühler und die Backplate sind gut verarbeitet und machen optisch was her. Eventuell hätte ich auf Watercool warten sollen.

Unbenannt.PNG
 
Temps sind doch super, Takt hätte noch etwas mehr sein können aber kann man mit leben. :)
 
Firestrike xtreme 2.PNG


Mehr geht nicht
 
Wenn ich den ek block nehmen würde ist da alles dabei zur Installation oder wird auch die backplate von ek noch benötigt?
BP seperat kaufen
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Habe die Karte jetzt umgebaut.

Nach einer Stunde Furmark ( 4K) + Aida hat die GPu 39-41 Grad. Meine 1080Ti hat 100 Watt mehr gefressen und hatte 34 Grad max. Eventuell liegt es an der fertigung. Da muss ich mich dran gewöhnen.

Maximal stabil sind 2450/2150 Mhz + FT +15%. Mehr will sie nicht. Dafür hat sie so leises spulenfiepen, dass du es bei geschlossenem Gehäuse nur hörst wenn du das Ohr dran hälst. Also viel leiser als meine 1080Ti.

ich dachte mir wenn ich alle Lüfter abschalte und das wasser auf 45 Grad hoch geht, kriege ich die Luft besser raus. Pustekuchen, bei 40 Grad passive war schluss weil die Karte zu wenig heizt :)

Der EK Kühler und die Backplate sind gut verarbeitet und machen optisch was her. Eventuell hätte ich auf Watercool warten sollen.

Anhang anzeigen 563337
Bekommst die Temps nicht tiefer, liegt einfach an 7nm und der dichte auf kleinsten raum, die wärme kann nicht weg... Egal was du montierst du wirst immer bei 38-50°C bleiben.
 
Ja die optionale von ek dann am besten oder?
 
CPu auf 5 Ghz und Ram auf 4300 Mhz

wenigstens die 21000 geknackt.

Fire strike 3.PNG
 

MPT dabei? Wenn nicht:
Da geht noch mehr! Mit 217 W TDP - 210 A GFX - 36 A SoC und solltest du etwa 400 Punkte dazubekommen. Zudem: geht nicht sowas wie 2400 - 2600? Lass die Karte dann selbst ihre Grenze bestimmen. Dann "brauchst" du aber etwas über 1V für Stabilität... Mit "Max-OC" und 217 W TDP macht meine 24.361 9 Punkte hinter EagleOne`s Karte und das gereicht mir gerade für Platz 4 bei den GPU-Scores der RX 6800er im Leaderboard. Und ich habe noch 220 W als Option. Damit könnte ich noch etwa 20 - 30 GPU-Scores da rausquetschen.

Habe aber mehr Bock auf Cyberpunk-Videos aufnehmen momentan. Läuft zwar nicht gerade gut, aber ich kann meine eigenen Videos als Erinnerung ansehen... Zudem ist das trotz der leichten Bugs (bei mir) und der toten NPC-Welt auf dem PC ein erstaunliches Spiel (wenn man RPG und Story-Fan ist).
 
Das ist ja schon mit MPT
Unbenannt.PNG


Im game sieht es gerade so aus:
ACValhalla_2020_12_19_14_37_17_108.jpg
 
@Majohandro 2400 - 2600 bei etwa 1010 mV probieren. Mit etwas Glück kannst du dann 999 mV mit 2440 - 2600 schaffen! Meine schafft "nur" "überall" stabile 2440 - 2600 MHz bei 1025 mV - so als Referenz. Sollte aber auch eine gute bis goldene Karte sein.

Wie gesagt, die Karte "boostet" schlau. Dann nimmt sie halt "tendenziell" irgendwas zwischen Min-Takt und Max-Takt, was das TDP-Limit nicht knackt und am stabilsten ist. Daher bringt auch eine Spannungserhöhung wieder was.
 
Ok werde es probieren Danke
 
Wer Interesse an Cyberpunk hat, eine potente AMD-Karte besitzt (geht auch mit den grünen Karten, aber komplizierter) und Bock auf 4k-60-FPS ohne große Qualitätsabstriche hat, mein neustes "nerdiges" Video, dafür hohe Quali und kurz.:


Gilt für alle Games. Aber CP frisst halt unnormal Leistung...

Wie immer: die 4k-Version kommt dann etwas später. Für Qualitätsvergleiche bitte etwas warten.
 
CP habe ich deinstalliert, größter Schrott ever. Bei GOG ein refund beantragt.
 
@xXx-Eagleone-xXx Kann man so sehen, falls man Lust auf "Open-World" hat und das "Bugfrei". Ich bin da etwas frustresistenter und mag das Spiel soweit. Mein Fokus ist aber auf SP-RPGs und Story. Dafür taugt es in meinen Augen sehr gut. Wer Open-World mag ist bei GTA 5 deutlich besser aufgehoben. Die Welt ist leblos... Aber die Inszenierung ist genial. Ein paar Grafikfehler bisher, aber nichts drastisches. Als RPG scheint es auch zu taugen. Bin aber erst bei etwa 6h Play-Time...
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ok, technisch ist es ungefähr so als würde man tausend 11-Jährige-Coder ohne viel Erfahrung an ein 8-jähriges Mega-Projekt setzen, aber der technische Direktor wäre Steven Spielberg, xD.
 
Zuletzt bearbeitet:
Übrigens: wegen den 20.000 bei TimeSpy... TimeSpy ist halt ein DX12-Benchmark. Daher ist eine schnellere CPU und schnellerer RAM sehr ausschlaggebend. Ich komme trotz "besser taktender" Karte als Gurdi nicht ansatzweise an Igor's Lab(Gurdi)'s Ergebnis heran. Bei FireStrike Extreme bin ich daher sogar schneller, da DX11 und Takt (etwas) höher.
 
m4looney, danke für die Rückmeldung. Teilweise reagiert hier ja kaum jemand auf anfragen..
Ein anderer workaround konntw auch sein, für die Spiele und Benchmarks, jeweils eigene Profile anzulegen, das geht ja. Ob die immer sicher geladen werden und ob die Karte nach Beendigung auch sauber auf default zurück geht, konnte ich noch nicht testen.
 
@hollomen Du meinst sicher "unterschiedliche" Settings bei OC, falls mal ein Setting irgendwo nicht stabil ist? Ne, das ist doch Quatsch. Muss schon "überall stabil" sein.

Ich überlege gerade auf 2400 - 2550 zu gehen bei 1025 mV, 217 W. Sollte klappen. Nur weiß ich nicht ob das sich gerade lohnt. 2400 - 2500 ist schon "ok" für 24/7-OC. Aber ich würde doch so gerne wieder 2500 MHz sehen... Wie würdet ihr das machen mit Luftkühlung?

Wasserkühlung hatte ich auch mal, aber um ehrlich zu sein, lohnt sich eine AiO zumindest nicht unbedingt. Man kann natürlich auch Glück mit der Fertigungsqualität etc. haben, aber meine letzten zwei GPU-Pumpen haben irgendwann leicht gerattert (, wegen Luft, aber die bekommt man nicht raus!).

Ok war schon geil die Radeon VII auf 2 GHz bei Standardspannung und die OCUV RX 56 auch auf Anschlag, aber da war es auch bitter nötig, da die Karten höllisch laut waren und ich damals mit Lautsprechern zockte. Heute mit Kopfhörern auf sind die 2100 RPM eher wie ein leichtes Grundrauschen und das ohne Sound auf den Ohren. Temps sind auch ok...
 
Zuletzt bearbeitet:
2400-2600 bei 1.010 macht er nicht. stürzt nach 10 Sekunden ab im Furmark

hab jetzt 2340-2440 Mhz eingestellt.
 
Theoretisch kann man auch überall das gleiche Profil einstellen, nur eben jweils für die Anwendungen z. B. 2500-2600. Wenn man dann die Anwendung schließt müsste er ja wieder ins default gehen was meinetwegen 1000 - 2600 ist... um damit den "Boot Bug" zu umgehen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hast du die CPU auf default? Meiner Taktet gerade 4600Allcore und liegt bei rund 15500 CPU Score.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh