[Sammelthread] Offizieller AMD [[ RX6700 // RX 6700XT // 6750XT // X6800 // 6800XT // 6900XT // 6950XT]] Overclocking und Modding Thread [[ Wakü - Lukü - LN2]]

Moin zusammen,
hab mir nun den Alphacool für meine Nitro+ bestellt, obwohl ich noch keine WaKü hab :rolleyes2: Nun gehts halt ans Lesen. Kann jemand was empfehlen, worauf man achten sollte beim Komponentenkauf? Werde natürlich auch mal hier im Marktplatz schauen. Bin zB hierüber gestolpert, wär das was?
Ich weiß, leider bisschen OT, aber da ihr fast alle unter Wasser unterwegs seid, und wir im selben Boot sitzen :), seht ihr mir das hoffentlich nach!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Moin zusammen,
hab mir nun den Alphacool für meine Nitro+ bestellt, obwohl ich noch keine WaKü hab :rolleyes2: Nun gehts halt ans Lesen. Kann jemand was empfehlen, worauf man achten sollte beim Komponentenkauf? Werde natürlich auch mal hier im Marktplatz schauen. Bin zB hierüber gestolpert, wär das was?
Ich weiß, leider bisschen OT, aber da ihr fast alle unter Wasser unterwegs seid, und wir im selben Boot sitzen :), seht ihr mir das hoffentlich nach!
im Custom Wakü Quatschthread gibts gerade 1-2 aktive Beratungen wo auch schon Komponentenlisten zusammengestellt wurden.
Die können als Inspiration, Diskussionsgrundlage und ggf. Abschrekung dienlich sein :fresse:
Wobei wer derzeit ne GPU kauft, den schreckt auch 1k mehr oder weniger für die ganze WaKü nicht ;)
 
im Custom Wakü Quatschthread gibts gerade 1-2 aktive Beratungen wo auch schon Komponentenlisten zusammengestellt wurden.
Die können als Inspiration, Diskussionsgrundlage und ggf. Abschrekung dienlich sein :fresse:
Wobei wer derzeit ne GPU kauft, den schreckt auch 1k mehr oder weniger für die ganze WaKü nicht ;)
😂😂😂 wie recht du hast , hab mir zum 5950er und zur 6900er noch eine d5 next mit ultitube gegönnt. Wennschon denschon, meine aquasteam Ultimate ist auch schon paar Jahre alt.
 
Toll, ich glaube meine GPU ist defekt. Egal was ich einstelle und egal wie weit runter ich gehe, der Treiber resetet sich immer nach 5 Minuten im Game ( Valhalla).

Hab schon mit DDU alles entfernt und neu installiert. Ich habe langsam echt die schnauze voll.
 
@Majohandro Welche Treiberversion? Welches Netzteil? Wasser- oder Luftkühlung?
 
Ich teste später ein anderes Game ( BF5).
Ich habe ein be quiet Dark Power Pro 750 Watt Netzteil.

So wie es aussieht liegt es am VRam. Hab den jetzt Stock laufen ohne FT. Arbeite mich langsam mit dem Takt hoch. Bis jetzt keine Abstürze bei 2350 MHz.
Die Karte ist mit Wakü immer bei Max 40 Grad. TJ ist bei 48-50 Grad.

Vielleicht hab ich ein Speicherkrüppel erwischt.
 
Ich teste später ein anderes Game ( BF5).
Ich habe ein be quiet Dark Power Pro 750 Watt Netzteil.

So wie es aussieht liegt es am VRam. Hab den jetzt Stock laufen ohne FT. Arbeite mich langsam mit dem Takt hoch. Bis jetzt keine Abstürze bei 2350 MHz.
Die Karte ist mit Wakü immer bei Max 40 Grad. TJ ist bei 48-50 Grad.

Vielleicht hab ich ein Speicherkrüppel erwischt.

Hab meine auch an Wakü. Jo den VRAM OC kann man sich sparen. Das lohnt kaum.
 
Da solltest du wenn du mit der Graka durch bist nochmal Hand anlegen. Meiner taktete mit PBO ca.4550 bei
1, 32V manuell brauche ich unter Last für 4600 1,181V. Allerdings mit Wakü. Aber es ist die gleiche Fertigung und das gleiche Spiel wie schon bei der Radeon VII den 3000er Chips und auch der 68XX Serie. Desto weniger Spannung ich gegeben habe, desto höher war der Takt und der Score bei gegebenem Powerlimit. PBO ist schon ganz gut, aber wie du an meinem Beispiel siehst teilweis auch zuviel Brechstange. Guck was er bei PBO taktet und an Spannung anlegt. Fixiere den Takt und die Spannung manuel und geh dann mit der Spannung immer weiter runter. Der eingesparte Verbrauch läst sich dann in Teilen in Mehrtakt ummünzen. Quasi wie bei der Graka.
Sorry für OT;)
ja da geht sicher noch was meiner ist ja auch unter wasser

IMG_20201220_141604.jpg
 
@Majohandro OK, hört sich ganz nach einem Speicherkrüppel an. Die Frage ist halt wie die Memory-Temps sind und ob da alle heissen Komponenten Kontakt zum Kühler durch WLPs haben. NT sollte ja passen. Bei den Vegas gab's halt noch HBM-Temperature, gibt's einen Memory-Temp-Sensor bei den BigNavis?

Solltest du aus Gründen noch den 20.11.2 Treiber haben, so muss man sagen, dass dieser noch Treiberbugs hatte. Konnte mit dem Ursprungstreiber und meinem MSI-Monitor den Speicher auch nicht takten. Mit dem Samsung-Monitor war das aber kein Problem damals. Ab dem 20.11.3 gab es das Problem dann nicht mehr. Sehr strange.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Majohandro OK, hört sich ganz nach einem Speicherkrüppel an. Die Frage ist halt wie die Memory-Temps sind und ob da alle heissen Komponenten Kontakt zum Kühler durch WLPs haben. NT sollte ja passen. Bei den Vegas gab's halt noch HBM-Temperature, gibt's einen Memory-Temp-Sensor bei den BigNavis?

Es gibt die GPU Memory Junction Temperatur aber das hilft ja eigentlich kaum wenn man bei den 6 Chips nur 5 richtig mit WLP Kontakt hat. Man kann mal den Wakü Block abnehmen und nochmal prüfen.
 
Bis jetzt laufen 2420 Mhz stabil in Valhalla ohne Probleme. ich glaube nicht das es am Block oder Kontakt liegt aber man weiß ja nie.

ich schaue mal wie hoch ich komme bis es crasht und dann geh ich ein bisschen runter zwecks Puffer. Die Karte hat ja Stock schon genug Leistung.
2400 Mhz+ reichen für mich.
 
Scheint ja jetzt gefühlt jeder 2te eine LC-Variante gebastelt zu haben.

Wär mal interessant zu erfahren (Umfrage, oder so), wie der Prozentsatz derer ist, die eine LC-Kühlung haben, sich definitiv eine holen, mit dem Gedanken spielen, oder gar nicht wasserkühlen wollen. Zudem dann evtl. in Custom-Design und Referenzdesign gegliedert, oder gibt es LC-Kühlung bisher nur für Referenzkarten?

Ich weiß nicht. Bei dem leisen Kühler selbst bei 2100 RPM, der den Hotspot deutlich unter 95 °C hält mit gutem OC, habe ich irgendwie nicht so die große Lust, da noch mal Hand anzulegen. Hätte ich 180 € Yolo-Geld für eine weitere AiO (Alphacool, seufz...) rumliegen, wäre das andererseits nicht verkehrt, da dieses Upgrade günstiger wäre als ein B550 + 5800x und es dabei stets ohne Sorgen ermöglichen würde, den Max-OC zu fahren und somit mehr FPS als mit CPU-Update möglich wären...

Naja die Sorgen kommen dann halt an anderer Stelle... Habe ich genug Wasser im Loop, ist der Loop dicht, gibt es Luft im Loop, laufen die Pumpen gut?
 
Hab meine auch an Wakü. Jo den VRAM OC kann man sich sparen. Das lohnt kaum.
Alleine fast timings haben bei mir immer ca. +3% gebracht, ohne die MHz anzuheben. Lasse meinen VRAM deshalb auch nur auf 2000MHz laufen und fast timings :coffee3:


Edit:
Die Versuchsreihe sah so aus:
TimeSpy - nur Grapicsscore verglichen, pro Einstellung 4-6 Durchläufe gemacht, Prozentwerte gemittelt.

Core 500/2404 MHz @ 1150 mV - Rage + 15% PT waren bei alles Durchläufen gleich.

Ergebnis war für den VRAM:

Standart @ 2000 MHz = +- 0%
Fast @ 2000 MHz = +3,29%
Fast @ 2100 MHz = +3,93%
Fast @ 2112 MHz = +4,00%
Fast @ 2124 MHz = +3,87%
Fast @ 2150 MHz = crash... o_O

Für die geringen Zuwächse oberhalb von den fast timings lohnt es sich für mich nicht eventuelle Instabilität zu "riskieren".
 
Zuletzt bearbeitet:
@Diese_gut Ja, kann ich mit ungefähr 2 % auch so unterschreiben. Bringt schon was. Ich habe aber ein golden Sample erwischt und kann alles auf maximum stellen, ausser halt bei Timespy Extreme und Firestrike Ultra. Da muss ich dann den Min-Takt um 60 reduzieren (dann 2440 - 2600 und alles andere auf Maximum), aber wegen den Temps fahre ich ein viel weniger aggressives 24/7-OC, da unter Luft und ich möchte die Karte dann mit den "niedrigen" Settings (2400 - 2500, 2120 FT VRAM, 217 W MPT, +15 % PT) mehrere Jahre unter Luft wahrscheinlich laufen lassen... Hätte nie gedacht 2450 MHz als niedrig bei einer GPU zu bezeichnen...
 
"niedrigen" Settings (2400 - 2500, 2120 FT VRAM, 217 W MPT, +15 % PT) mehrere Jahre unter Luft wahrscheinlich laufen lassen... Hätte nie gedacht 2450 MHz als niedrig bei einer GPU zu bezeichnen...
So wird es dann wohl die Tage für mich auch aussehen. Meine Merc schafft zwar die 2,7 stabil, aber die Mehrleistung steht ja in keinem Verhältnis zur Leistungsaufnahme & der Temperatur :rolleyes2:
 
Mit der Merc würde ich aber 24/7 2500 - 2550 anliegend betreiben wollen. Irgendwo muss ja der "Wert-Vorteil" zustande kommen. Diese soll gut von der Kühlung her sein @Diese_gut ^^.
 
@Diese_gut Ja, kann ich mit ungefähr 2 % auch so unterschreiben. Bringt schon was. Ich habe aber ein golden Sample erwischt und kann alles auf maximum stellen, ausser halt bei Timespy Extreme und Firestrike Ultra. Da muss ich dann den Min-Takt um 60 reduzieren (dann 2440 - 2600 und alles andere auf Maximum), aber wegen den Temps fahre ich ein viel weniger aggressives 24/7-OC, da unter Luft und ich möchte die Karte dann mit den "niedrigen" Settings (2400 - 2500, 2120 FT VRAM, 217 W MPT, +15 % PT) mehrere Jahre unter Luft wahrscheinlich laufen lassen... Hätte nie gedacht 2450 MHz als niedrig bei einer GPU zu bezeichnen...

Du hast absolut recht die Leistung ist ausreichend für die nächsten 2-3 Jahre. Dann kann man ja wenn man es benötigt noch in Zukunft die letzten % ausquetschen. Ich hab so das Gefühl das nach 20 min bei mir die Temps um ca 10 grad steigen weil ich aktuell den mora nicht dran hab. Vielleicht ist es dann stabiler 🤔
 
@NeKro- Sag das mal Cyberpunk -.- Mit Mühe und Not schaffe ich es mit optimierten DF-Settings meine MIN-FPS an den meisten Stellen (klappt nicht immer überall) auf etwas über 60 FPS unter 3440 * 1440 zu pushen. Ne, ne, wenn es so weitergeht sehen wir in einem Jahr RTX 3090er am schuften, um überhaupt High / UWQHD bei 60 FPS zu stemmen in den neusten Games...
 
Mit der Merc würde ich aber 24/7 2500 - 2550 anliegend betreiben wollen. Irgendwo muss ja der "Wert-Vorteil" zustande kommen. Diese soll gut von der Kühlung her sein @Diese_gut ^^.
Hab mal im Division 2 Bench. bissl getestet:
2400 anliegend bei maximal 238 Watt
2500 anliegend bei maximal 285 Watt

50 Watt + für 3% mehr Punkte.

Aber irgendwo da wird dann der Sweetspot liegen, die letzten paar Prozent machen es doch im Alltag eh nicht aus. Ob ich nun 191 oder 197 FPS erreiche ist meinem 240Hz-Monitor eh Hupe :ROFLMAO: Alles besser und stabiler als meine 1080ti (y)
 
Moin Leute, bin gerade mit meien Latein am Ende. Ich glaube meine Karte hat der Sudden Death ereilt.
Nachdem die Karte relativ "unrund" lief habe ich mit dem AMD clean up Tool versucht den Treiber zu entfernen. Das ganze sollte im Abgesicherten Modus geschehen. Der PC ist nach Eingabe des Befehls dann vermutlich ohne Bild im abgesicherten Modus hoch gefahren.
Und dann nix mehr. Hab mit meiner alten Karte (auch AMD) mittlerweile das Clean-Tool mehrmals druber laufen lassen. Karte zurück gebaut nix. Treiber mit der alten installiert, zurück gebaut nix. Die Karte hängt zwar aktuell noch an einer Risercard, aber mit der hat es ja vorher auch funktioniert, weshalb ich sie erstmal ausschließen würde. Ich kriege die Karte mit dem Original Kühler auch nicht ins Case. Das Windows fährt im Hintergrund (ohne Bild) hoch. Es kommt das Win Signal und anschließend aber dieser Ton einer Fehlermeldungen, vermutlich zur Graka. Anschlüsse an der Karte (hdmi, DP) hab ich auch schon durch. Bios Reset Board ist auch durch. Mir fällt nichts mehr ein....

Karte ist direkt von AMD über Kleinanzeigen gekauft. Bis ich, falls, die Karte ersetzt bekomme habe ich vermutlich 250€ verbrannt.
 
@hollomen In abgesicherten Modus gehen. Mit DDU alles runterwerfen und Neustarten. Dann wie gewohnt den Treiber installieren. Mach dir da keine Sorgen. Wird so schon wieder.

Edit: Falls du MPT mal am Start hättest, kann sich da mal was verhaken. Ist mir auch schon passiert und ließ sich nur durch DDU lösen. Ich konnte keinen Treiber installieren, ohne DDU dann.
 
@NeKro- Sag das mal Cyberpunk -.- Mit Mühe und Not schaffe ich es mit optimierten DF-Settings meine MIN-FPS an den meisten Stellen (klappt nicht immer überall) auf etwas über 60 FPS unter 3440 * 1440 zu pushen. Ne, ne, wenn es so weitergeht sehen wir in einem Jahr RTX 3090er am schuften, um überhaupt High / UWQHD bei 60 FPS zu stemmen in den neusten Games...

Vielleicht hast du recht aber Cyberpunk ist aktuell eher eine Ausnahme mit den Anforderungen. Wir müssen abwarten wie was die neuen Spiele benötigen.
 
@hollomen Achso, Hast du ein BIOS-Bild beim Start? Kommst du ins BIOS? Im Notfall, wenn du nicht mal in abgesicherten Modus kommst, musst du Windows neuinstallieren, oder reparieren mit USB-Stick...
 
Ist rage nicht hinfällig wenn ich über den Wattman selbst takte? Kann heut abend erst mal wieder weiter testen.
wahrscheinlich hinfällig, aber ich dachte, ich schreibs mal mit dazu, falls es doch irgendwie ne Auswirkung haben sollte. Gegengetestet habe ich das allerdings nicht, also im Wattmann Setting XY einstellen, 1x auf RAGE-BIOS & 1x auf dem Stock-BIOS
 
Diese gut, :-) ?:

PC_ohne_R.jpg


Diese besser :-) ?:

PC_mit_R_1.jpg


PC_mit_R_2.jpg


Ich weiß nicht, mit "R" ist es halt etwas "AMDiger". Ohne "R" dezenter. Aber ja, die Idee ist auch teilweise den negativen Luftdruck durch 3 * 140er ausblasend mit 2 * 140er und 1 * 120er (neu) etwas abzuschwächen. Ich habe zudem etwas mehr Frischluft und die Fans auf 10 V statt 10,5 V reduziert. Ist nun im Idle deutlich angenehmer... Sorry für OT.
 
@hollomen In abgesicherten Modus gehen. Mit DDU alles runterwerfen und Neustarten. Dann wie gewohnt den Treiber installieren. Mach dir da keine Sorgen. Wird so schon wieder.

Edit: Falls du MPT mal am Start hättest, kann sich da mal was verhaken. Ist mir auch schon passiert und ließ sich nur durch DDU lösen. Ich konnte keinen Treiber installieren, ohne DDU dann.
Hatte jetzt das AMD-Tool genommen. DDU hat immer gemeldet keine NV Treiber gefunden, muss man vermutlich umstellen auf AMD!? MPT Hab ich nicht mit gespielt, nur die +15% in der Software. Lüfter liefen bei allen spielerein auch immer auf 100%. Probiere es später nochmal. Dachte ich komme dann zumindest ins Bios...
Beitrag automatisch zusammengeführt:

@hollomen Achso, Hast du ein BIOS-Bild beim Start? Kommst du ins BIOS? Im Notfall, wenn du nicht mal in abgesicherten Modus kommst, musst du Windows neuinstallieren, oder reparieren mit USB-Stick...
Versuche ich dann als nächstes.. Danke
Wobei sich dann die Frage stellt, ob die Karte selbst noch irgendwelche Daten abspeichert..
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh