[Sammelthread] Offizieller AMD [[ RX6700 // RX 6700XT // 6750XT // X6800 // 6800XT // 6900XT // 6950XT]] Overclocking und Modding Thread [[ Wakü - Lukü - LN2]]

Findet die drei Fehler 😝😝😝
 

Anhänge

  • IMG_20210806_203715.jpg
    IMG_20210806_203715.jpg
    60,8 KB · Aufrufe: 42
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Naja auch wenn er besoffen ist, ist er noch schön nüchtern. 🤷‍♂️
 
Was soll ich denn sagen? Hab 108°C HS Temp teilweise^^
Aber wenn ich an meine alte Karte denke... Ab 270W schon direkt nach 10 Sekunden 110°C+^^
Meine hatte stock bereits 118 mit Abschaltung, aber OC, UV immer minimum 112-113 Grad im Peak. Im Herbst bekomme ich eine vernickelte Kühlplatte zum Küler nachgereicht, dann kommen noch 11k Pads drauf und LM, dazu 1x Mora3, 2x Mora2, 1x 420er Intern. Wenn das im Winter nicht max läuft dann weiss ich auch nichtmehr ;P

Aktuell versuche ich nur zu schauen wieso er jetzt mit 2660 Mhz average clock keine 23k schafft, nur max 22,9k wo es zuvor minimum 23,1k bis 23,3k waren.

Wenn es wirklich nur an den Temperaturen liegt weriss ich auch nciht weiter, da sowohl die Settings auch Luft/ Wassertemperatur identisch zum best run sind.

Einziger Unterschied CPU läuft Stock und nichtmehr mit 4,7 Ghz

Achja neue MPT Version kam dazu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine hatte stock bereits 118 mit Abschaltung, aber OC, UV immer minimum 112-113 Grad im Peak. Im Herbst bekomme ich eine vernickelte Kühlplatte zum Küler nachgereicht, dann kommen noch 11k Pads drauf und LM, dazu 1x Mora3, 2x Mora2, 1x 420er Intern. Wenn das im Winter nicht max läuft dann weiss ich auch nichtmehr ;P

Aktuell versuche ich nur zu schauen wieso er jetzt mit 2660 Mhz average clock keine 23k schafft, nur max 22,9k wo es zuvor minimum 23,1k bis 23,3k waren.

Wenn es wirklich nur an den Temperaturen liegt weriss ich auch nciht weiter, da sowohl die Settings auch Luft/ Wassertemperatur identisch zum best run sind.

Einziger Unterschied CPU läuft Stock und nichtmehr mit 4,7 Ghz

Achja neue MPT Version kam dazu.
Waaas? Hast du nen Luftkühler? Also Referenzkarte? Hört sich nach einer Fehlkonstruktion an wie bei meiner ersten Karte.
114°C war das höchste was ich gesehen hatte bei meiner Karte, da hatte ich aber auch offenes PL (500W)^^
 
Waaas? Hast du nen Luftkühler? Also Referenzkarte? Hört sich nach einer Fehlkonstruktion an wie bei meiner ersten Karte.
114°C war das höchste was ich gesehen hatte bei meiner Karte, da hatte ich aber auch offenes PL (500W)^^
Ref Karte unter Luft ja, denke aber dass da irgendwas am Kühler nicht korrekt war. Allerdings auch nur einmal. Seit ich auf Wasser bin GPU max 44 und HS 72 bei bis 32 Grad aussentemp. Mit anderen Pads und optimieren wäre wohl unter gpu zu hs Delta 20k möglich, sehe da nur aktuell keinen Sinn.

Die Karte von @rvollert hat das max unter Luft höher gehabt als mein max unter Wasser, seine Karte läuft auch fix bei 112 bus 113 HS
 
Zuletzt bearbeitet:
Komme bei der Liquid Devil trotz Ultimate Variante auf keinen so richtig grünen Zweig bzgl. Hotspot und allgemein Temps.

GPU 1175 mV, SOC 1086 mV, GPU/SOC TDC bei 320/55A gelassen und nur das PL auf 332W (stock Devil)*1,15 = 382W und dann nochmal *1,15 im Wattman für gesamt ~440W; damit komme ich im TS auf 56°C GPU und 88°C Hotspot bei "nur" durchschnittlichen 2625 MHz im Run. Gehe ich mit dem PL weiter runter bis auf stock*1,15 per Wattman auf 382W, verbessern sich die Temps nur minimalst.

Will ich höher mit dem Takt oder weiter runter als die 1150 mV für die GPU, kackt auch der TS GT2 ab. So "hänge" ich aktuell bei ~23.650 Graphics Score bei 2625 MHz (2580-2680 im Wattman) / 2160 MHz (mit Fast Timings).

Dabei ist das bereits der x-te Liquid Metal Repaste samt mehrerer Versuche mit so ziemlich allen aktuell im Trend liegenden Wärmeleitpads in verschiedenen Stärken.

Entweder ich bin zu doof oder der EKWB-Block ist nicht passgenau genug oder leistungsmäßig den Plastikbombern von Alphacool deutlich hinterher. Hab bereits bei einem Freund angefragt, ob ich mir den ALC-Block von seiner Red Devil mal borgen könnte; sollte ja dasselbe PCB sein...
 
Zuletzt bearbeitet:
Gib mal mehr Spielraum bei W und A Limit und versuch nen großen Sprung bei der Wattman Voltage. Zwischen 1090 und 1120, falls noch nicht geschehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da sitzt der Kühler nicht richtig, die Karte bleibt schön kühl mit LM, selbst bei 500W PL. Wie sieht der Rest der Wakü aus?
 
Wenn der Corona Spuk mal vorbei ist, sollten wir uns alle mal auf n Wochenende irgendwo treffen. Hatte ich mal ca. 2004, damals mit meiner OGame Allianz, in Siegen. Das wär n Spaß, aber ohne PCs, nur mit Bier, aber 3x mit, Herr @AndyF

Ich wünsch euch was für die kommende Woche. Fahre morgen nach Italien und werd vor dem Mailänder Dom zu St. Radeon für höhere Scores beten. Sollte der mich nicht erhören, leg ich mir nen Eiswolf an die Kette um ihn dann wieder loszulassen. Ohje, ich kling schon wie M4looney.
Und alle Eiswolfzüchter - berichtet mir dann kommendes Wochenende!

Ciao a tutti!
 
Komme bei der Liquid Devil trotz Ultimate Variante auf keinen so richtig grünen Zweig bzgl. Hotspot und allgemein Temps.

GPU 1175 mV, SOC 1086 mV, GPU/SOC TDC bei 320/55A gelassen und nur das PL auf 332W (stock Devil)*1,15 = 382W und dann nochmal *1,15 im Wattman für gesamt ~440W; damit komme ich im TS auf 56°C GPU und 88°C Hotspot bei "nur" durchschnittlichen 2625 MHz im Run. Gehe ich mit dem PL weiter runter bis auf stock*1,15 per Wattman auf 382W, verbessern sich die Temps nur minimalst.

Will ich höher mit dem Takt oder weiter runter als die 1150 mV für die GPU, kackt auch der TS GT2 ab. So "hänge" ich aktuell bei ~23.650 Graphics Score bei 2625 MHz (2580-2680 im Wattman) / 2160 MHz (mit Fast Timings).

Dabei ist das bereits der x-te Liquid Metal Repaste samt mehrerer Versuche mit so ziemlich allen aktuell im Trend liegenden Wärmeleitpads in verschiedenen Stärken.

Entweder ich bin zu doof oder der EKWB-Block ist nicht passgenau genug oder leistungsmäßig den Plastikbombern von Alphacool deutlich hinterher. Hab bereits bei einem Freund angefragt, ob ich mir den ALC-Block von seiner Red Devil mal borgen könnte; sollte ja dasselbe PCB sein...
Hier meine Referenzkarte mit deinen Settings^^

liquid devil settings.png
 
Hab ne Asus TUF 6800XT und bereits 2 Bequiets drauf geschnallt... Bin noch nicht ganz erfüllt mit meinen Temps. Würde gerne auf LM wechseln, jemand Erfahrung bei der 68 bzw 69er gemacht? Mit meiner Vega hatte ich ein gutes Ergebnis, aber bei der jetzigen Karte bin ich mir nicht sicher ob es das bringt, von dem was ich lese. Wobei Asus ja bekanntlich etwas "zu viel" WLP drauf klatscht, wechseln/tauschen/erneuern würde ich diese in jedem Fall
 
Da sitzt der Kühler nicht richtig, die Karte bleibt schön kühl mit LM, selbst bei 500W PL. Wie sieht der Rest der Wakü aus?

Rest sind 420er + 280er Radiator im (aktuell offenen) Case + ein MoRa 420 unter dem Tisch bei steuerbaren 50 L/h bis 220 L/h Durchfluss. Daran liegt es sicherlich nicht.

Bei 500W PL mit entsprechend offener Voltage reicht mein Hotspot an die 95°C heran und die GPU etwas über die 60°C. Und das ist akuell der thermisch beste von sicherlich 30 Versuchen, inklusive eines Versuches, den Anpressdruck während des laufenden Betriebs (Karte via Riser aus dem Case geholt) zu variieren und abzustimmen.

Auch ein zwischenzeitlicher Repaste mit Kryonaut sowie einer mit SubZero von ALC haben nichts an den für mich schlechten Temps geändert. Zuvor hatte ich eine Referenzkarte mit ALC-Block und die war im direkten Vergleich bei konstanten Werten bei jeder Temp besser...
 
Hmm okay, sind denn die Temps jetzt mit LM noch schlechter als vorher (Karte mit Standardpaste)? Kann ja nur, die Standardpaste ist schon ganz gut, selbst damit wird die Karte nicht so heiß.

Schießt der Hotspot nach dem Start instant hoch, oder dauert es etwas?

Kann ich mir nicht erklären, da passt irgendetwas nicht. Welche Pads sind nun drauf, Dicke?

Hab ne Asus TUF 6800XT und bereits 2 Bequiets drauf geschnallt... Bin noch nicht ganz erfüllt mit meinen Temps. Würde gerne auf LM wechseln, jemand Erfahrung bei der 68 bzw 69er gemacht? Mit meiner Vega hatte ich ein gutes Ergebnis, aber bei der jetzigen Karte bin ich mir nicht sicher ob es das bringt, von dem was ich lese. Wobei Asus ja bekanntlich etwas "zu viel" WLP drauf klatscht, wechseln/tauschen/erneuern würde ich diese in jedem Fal
LM bringt immer was, ordentliche Ausführung mal vorausgesetzt
 
Zuletzt bearbeitet:
Sagte ich schon, dass ich euch nicht mehr mag? Ich habe eben 2 Stunden gebraucht um den Radiator von der Eiswolf 2 in mein Fractal R6 zu bekommen. Warum musste ich diesen Thread entdecken und mich von einem verd*mmten Benchmark anfixen lassen!? 😤 Ich habe eben 2 Stunden geflucht und diesen Thread mit unflätigsten Ausdrücken belegt, weil nix passte, musste alles umbauen und das nur für ein paar popelige TS-Punkte, die nicht mal gewiss sind. Ich wollte doch nur einen unkomplizierten neuen Rechner! 😭

Morgen versuche ich alles richtig zu machen, wenn ich den Kühler auf die Karte bastel. Ich werde wieder fluchen. Das weiß ich schon jetzt! 😜
 
Dont give up, never surrender! :)
 
Ist das OK für diese Power?

320+15 1078mV.png


Arbeite mich just 4 fun mal durch diverse Power Settings.
 
Ist das OK für diese Power?

Arbeite mich just 4 fun mal durch diverse Power Settings.
Erreiche ich mit meiner Karte unter Luft nicht. Mein bestes Ergebnis war 23109 mit 375W und 2580maxTakt. Und HS knapp 10 Grad mehr. 113 Grad. Aber meine Karte braucht das anscheinend. Läufe mit 110 oder 111 Grad sind schlechter. Vielleicht sollte ich die Eiswolf doch nicht einbauen und lieber ein Heizstrahler davor setzen. 😜
 
Schießt der Hotspot nach dem Start instant hoch, oder dauert es etwas?

Kann ich mir nicht erklären, da passt irgendetwas nicht. Welche Pads sind nun drauf, Dicke?

Pads habe ich getestet:

- Alphacool Rise Ultrasoft 1,0 mm (Standard drauf)
- Gelid GP-Extreme (etwas härter als die Alphacool) in 0,5 mm und 1,0 mm
-EC360 Silver mit 1,0mm

Teils auch mal gemischt 1,0mm und 0,5mm (weil der Abdruck auf den VRM-Pads deutlich tiefer war als auf dem RAM) und Mal mit, Mal ohne zusätzliches 3mm-Pad zum Einbinden der Backplate.

Gebracht hat alles nicht so richtig was. Aktuell sind die Gelid 1,0mm verbastelt.

Ich starte TS / Furmark und kann dann zusehen, wie der Hotspot in 8-10K-Schritten in ca. 10 Sekunden von Base auf 83+ °C geht und sich dort einpendelt.
 
Erreiche ich mit meiner Karte unter Luft nicht. Mein bestes Ergebnis war 23109 mit 375W und 2580maxTakt. Und HS knapp 10 Grad mehr. 113 Grad. Aber meine Karte braucht das anscheinend. Läufe mit 110 oder 111 Grad sind schlechter. Vielleicht sollte ich die Eiswolf doch nicht einbauen und lieber ein Heizstrahler davor setzen. 😜
Also musst du für deine Karte einen anderen Bereich als 24/7 Setting wählen. Teste doch auch mal wie deine Karte so skaliert mit 200-250-300W usw
Klar wenn du jetzt Benchrekorde aufstellen willst, musst du all in gehen und da ist es leider nun mal so, dass einige Karten besser performen.
Mit über 23k bist du doch aber pfeilschnell.
 
Pads habe ich getestet:

- Alphacool Rise Ultrasoft 1,0 mm (Standard drauf)
- Gelid GP-Extreme (etwas härter als die Alphacool) in 0,5 mm und 1,0 mm
-EC360 Silver mit 1,0mm

Teils auch mal gemischt 1,0mm und 0,5mm (weil der Abdruck auf den VRM-Pads deutlich tiefer war als auf dem RAM) und Mal mit, Mal ohne zusätzliches 3mm-Pad zum Einbinden der Backplate.

Gebracht hat alles nicht so richtig was. Aktuell sind die Gelid 1,0mm verbastelt.

Ich starte TS / Furmark und kann dann zusehen, wie der Hotspot in 8-10K-Schritten in ca. 10 Sekunden von Base auf 83+ °C geht und sich dort einpendelt.
Could you please tell me what is the temperature of the water in your system, from what I read you may have a problem not with the heat conduction of the card - block, but more a problem with the flow of the liquid / temperature of the liquid
 
How many and which pumps do you have in your system?
 
Seit den Thread entdeckt habe, brauche ich kein 24/7 mehr. Spiele nur noch TimeSpy. 😜
300+15 1078mV.png


Ist jetzt nicht groß optimiert, ändere nur Power und TDC und ggf Wattman voltage auf die schnelle.
24/7 nutze ich 110W PL und erreiche damit nur ~16.4k Punkte im TS, da bist du mit deinen 23k+ meilenweit drüber^^
 
Ich starte TS / Furmark und kann dann zusehen, wie der Hotspot in 8-10K-Schritten in ca. 10 Sekunden von Base auf 83+ °C geht und sich dort einpendelt.

Normales Verhalten, also kann der Kühler jetzt nicht so falsch sitzen. Furmark heizt aber bestimmt auch noch mal mehr als TS, kann ich zwar gerade nicht gegentesten, hab ich aber noch so in Erinnerung.
 
Could you please tell me what is the temperature of the water in your system, from what I read you may have a problem not with the heat conduction of the card - block, but more a problem with the flow of the liquid / temperature of the liquid

I can regulate my flow from ~60 l/h up to ~220 l/h, depending on the speed setting of my 2x D5 PWM pumps.

Flow ist constantly measured using an AquaComputer flow meter connected to an OCTO. Flow ist not the problem. Liquid temperature ist roughly 28°C currently after a few TimeSpy runs.
 
and what values the aqua shows
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh