[Sammelthread] Offizieller AMD [[ RX6700 // RX 6700XT // 6750XT // X6800 // 6800XT // 6900XT // 6950XT]] Overclocking und Modding Thread [[ Wakü - Lukü - LN2]]

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also: grad mal gebencht mit dem neuen 21.8.2 im Vergleich mit dem 8.1:

6700xt_timespy08.jpg

Exakt denselben GPU Score mit 14454 wie mein Eintrag in der Liste. Allerdings Mit eingestellten 2790/2890 (statt 2775/2875) bei etwas mehr mv (987 statt 975) weils im GT2 abkackte. Zusätzlich hatte ich noch nen
Mue mehr max PL (196W und 164TDC GfX im MPT) eingestellt. Der Durchschnittstakt war im Vergleich zu meinem Ergebnis mit dem 21.8.1 auch eine Ecke niedriger, wohl wegen höherer Spannung.

Vielleicht brauchts da noch bissel Feintuning, aber ich seh da erstmal keine Verbesserung, das scheint sich nicht viel zu nehmen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Bin allerdings nicht 100% sicher ob ich mit der CPU nicht doch leicht im CPU-Limit stecke, zumindest sehe ich im GT1/GT2 doch ne zeitlang ne ganze Ecke weniger als 99-100% GPU load...

Zuletzt bearbeitet:
Dann würde man ja sehen das es nur 2520 Punkte sind oder so...
Oder es sind wirklich 25K gewesen, aber nicht reproduzierbar, und 3DMark hat die automatische Speicherung des Runs ausgelassen, weil es ein Betatreiber ist. Höchststrafe für Holzmann! :d

Hängt nicht wirklich vom Kit ab . Aber b dies sind von Samsung bis 1,6v im Datenblatt freigegeben. Mein 4000c14 kommt Standart auch mit 1,55v. Die 5333er Kits kommen mit 1,6v

@IXI_HADES_IXI gibt Mal Gas vielleicht ist bei dir mit RAM auch noch was zu holen:fresse2:
Ja, würd schon irgendwie gehen auch mit einem 3200er Binning @3800 und CL14 und leicht schärferen Subs,... bin da aber bei 1,5 Volt angelangt per VDIMM... Jedenfalls reagiert AMD im CPU-Limit wesentlich besser auf Ramtimings als Intel... Mit Intel war das meist nicht ganz so schlimm... Komm da Holzmann schon etwas näher nur durch RAM...
Timespy LOW.jpg

Jo erst kein Glück und dann kam auch noch Pech dazu. /:

Meine Botschaft bzgl. des 21.8.2 ist, instabil in GT2 besonders bei hohen GPU Taktraten.
Und was ist nun mit dem 25er Lauf? Gabs den oder hast du das Bild ausm Web kopiert? :d

Da war wohl der Wunsch Vater des Gedanken...
Also ich sehe keine Riesen Veränderung, hab jetzt nochmal nen Lauf mit 2782/2882@982mV laut WM gehabt der durch ging. 14458, also 4 Punkte mehr als mein Listen-Run. Allerdings auch wieder mit weniger
Durchschnittstakt. Kann auch sein, Takt/Spannung zu hoch gewählt für das PL, aber man kann nicht generell sagen dass (eingestellte) hohe Takte mit dem 21.8.2 nicht gehen.

Sieh es einfach ein Holzi, Silikon-Lotterie und so...

Gentlemen I see in the posts that you adjust the voltage in wattman, but when I tried it at home after reading the GPU-Z or HWINFO there is no difference, also in max clocks, I set both 950mV and 1000mV and 1150mV it looks like the card does not respond to this slider at all

HWiNFO sollte im Gegensatz zu GPU-Z (immer 1175mV) korrekt die anliegende Spannung anzeigen. Ist das nicht so?

@Holzmann: Und diese kleine Info lässt du dir nach fast vier Stunden aus der Nase ziehen? Oder hab ich was verpasst?

Und diese kleine Info lässt du dir nach fast vier Stunden aus der Nase ziehen? Oder hab ich was verpasst?

Wie ich schon erwähnt hatte, gehe ich davon aus, das keine Optimierungen in dem Treiber enthalten sind, sodass wir dann auf das September Release hoffen können.

@Sylwester.
I'm still not really sure what that slider in WM does, often people say it lowers the vcore curve in general, but sometimes it seems to just roll the dice in vcore. Will need more tests, but lowering the maxGPU vcore
in MPT had no good effects for me.

Wie ich schon erwähnt hatte, gehe ich davon aus, das keine Optimierungen in dem Treiber enthalten sind, sodass wir dann auf das September Release hoffen können.
Ich glaub eher das die großen Sprünge vorbei sind wo über 1000 GPU Punkte und auch mehr durch Treiberunterschiede zustande kommen. AMD hat seit dem 21.6.1 die Bremse gelöst und weiter optimiert...
Schätze relativ viel wird nicht mehr drin sein... Wenn man bedenkt das mit der 6800 zu Anfang 17000 Punkte im Timspy extrem viel war und jetzt über 19000 drin sind trotz Treibersperre ist das schon ein enormer Unterschied... Bei den großen Karten war das noch extremer... Viel wird sich da vermutlich nicht mehr tun...

Okay, 14480 mit dem 21.8.2. Muss allerdings auch sagen, hatte das PL nun auch nochmal etwas erhöht, war jetzt bei max 236W ASIC. Interessant ist aber, dass die Temps mit dem neuen Treiber ein klein wenig
niedriger zu sein scheinen, daher konnte ich da wohl noch etwas mehr geben. Hat das noch jemand beobachten können? Vielleicht liegts auch schlicht am höheren PL.

6700xt_timespy09.jpg

60pkt mehr mit dem neuem Treiber, erster Versuch.

1629919320876.png

KLICK ZUSAMMENGEFASST 21.8.2

Okay, 14480 mit dem 21.8.2. Muss allerdings auch sagen, hatte das PL nun auch nochmal etwas erhöht, war jetzt bei max 236W ASIC. Interessant ist aber, dass die Temps mit dem neuen Treiber ein klein wenig
niedriger zu sein scheinen, daher konnte ich da wohl noch etwas mehr geben. Hat das noch jemand beobachten können? Vielleicht liegts auch schlicht am höheren PL.
Dürfte keinen Unterschied machen, siehe oben... Schätze eher die Raumtemperatur ist niedriger durch schlechteres Wetter... Ein höheres PL würde für höhere Temperaturen sorgen insofern deine Karte dies auch ausnutzt bzw auch mehr Watt zieht...

Zuletzt bearbeitet:
Ich seh keinen großen Unterschied zwischen 21.7.2 und 21.8.2. Wären die beiden Drops nach unten nicht, hätt ich exakt denselben Score oder vll. paar Punkte sogar mehr.
22520.png

Und dann für @IXI_HADES_IXI diesen Custom Run.
custom2.png

Da ist mir der zweck nicht ganz klar. Sollte der mir beweisen, dass meine Karte auch oberhalb von 300 FPS (GT1 318 FPS, GT2 292 FPS) frei von Spulengeräuschen ist? Wenn ja, das hat geklappt. Maximaltemperatur waren 50°C. Und der WM hatte als max Freq 2.735 MHz eingestellt, der TS misste im Schnitt ungefähr 2.660 MHz. Die CPU ging bei diesem Run ganz leicht runter, meine besten CPU Scores sind bei 12.930 Punkte.

Bisschen ging noch. :d
Aber bevor das nun wieder komplett ausartet, lade ich lieber schnell wieder mein daily setting.

Zuletzt bearbeitet:
@Sylwester.
I'm still not really sure what that slider in WM does, often people say it lowers the vcore curve in general, but sometimes it seems to just roll the dice in vcore. Will need more tests, but lowering the maxGPU vcore
in MPT had no good effects for me.
this really lowers the maximum voltage on the GPU but what's funny is that this voltage is obtained when the card is low loaded, my card during the time spy tests gets a maximum of 1093mv and here whether I set in the driver 1150 or 950, during the test the card still gets the maximum 1093mV, while on the desktop at 1150 in the driver it gets 1150mV, while when I set in the driver 950 on the desktop it gets a maximum 1100mv, I hope that the translator explains it logically
regulation works with low card load under maximum load I have the impression that it does not work, this is the problem of my card maximum clocks I can set at 2620-2720 and higher I can not because it blocks me with this damn 1093mV in 3dmark

I'm not going to do hard mods, I've already maxed out the card, switching to LM / replacing thermo pads / adding thermo pads under backplate didn't help (helped with temperatures, not with max clocks)

@Sylwester. the V core slider in WM doesn't manipulate any maximum. It manipulates the actual voltage courve. To manipulate the maximum you set it in the MPT.

@IXI_HADES_IXI für mich wars interessant *nicht* zu hören, dass so viele FPS irgendwas mit meinen Spulen machen. Total ruhig, ich dachte @ShirKhan hat da was von Lärm berichtet?

Das war mit dem Smartphone-Test bei 1250 FPS, den Held Holzi ungeprüft gleich als neuen Standard-Benchmark ausrufen wollte. :fresse: Und hat auf „Pech mit seiner Karte“ hier nicht ein anderer das Abo? :d

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh