[Sammelthread] Offizieller AMD [[ RX6700 // RX 6700XT // 6750XT // X6800 // 6800XT // 6900XT // 6950XT]] Overclocking und Modding Thread [[ Wakü - Lukü - LN2]]

Ja so 150 Watt gehen... Sind aber trotzdem sehr gute Temperaturen... AMD hat nicht umsonst ~150 Watt gewählt...
Spätestens ab Small... FFT und maximum Heat mit AVX Allcore wirds ungemütlich. Da ist man dann schnell jenseits von 200 Watt vorausgesetzt man lässt ihm freien Lauf und hat sein Powerlimit im Bios nicht begrenzt...

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
...vorausgesetzt man lässt ihm freien Lauf und hat sein Powerlimit im Bios nicht begrenzt...
Genau DAS ist eben der Fehler, den viele machen..
Zum benchen ok, aber im Alltag absolut unsinnig, da die 142w PPT fast nie gebraucht werden (Gaming schon garnicht)

Deswegen hab ich auch als Daily 88 60 90 (also 65w Eco) mit Curve eingestellt und den RAM auf 3800 CL16 mehr braucht es in den meisten Fällen nicht.

Anders wirds bei Encoding, da lasse ich dann auch mal die standard Limits laufen, aber open Limits eigentlich NUR zum benchen.

Ja, werde oft auch gefragt warum ich ihn immer noch auf Standard laufen lasse und nicht per PBO optimiere... Momentan in meiner Auflösung und die Games die ich zocke reicht der vollkommen auf Standard in Verbindung mit optimierten RAM´s @3800 für eine 6800. Solange es kein Battlefield ist auf vollen 64er Servern oder CPU-Intensive Spiele wie zum Beispiel Strategiespiele ist es eh unsinnig an der CPU zu drehen, da er sich die meiste Zeit sowieso langweilt... Gut selbst im BF bei vollen 64er Server reicht Standard auch noch, hab ja nur ne 6800...

Kommt halt immer auf einen selber an mit wie viel FPS man zufrieden ist und was limitiert...

Stimmt ja, Videos rendern oder solche Sachen je nach Software heizt auch richtig ein...

Zuletzt bearbeitet:
Besser wirds nimmer ohne MPT :d

Anhänge

• TimeSpy.JPG
    TimeSpy.JPG
    170,6 KB · Aufrufe: 86
@JtotheK
Die Frage ist mit was wärst du zufrieden? Etwas Luft ist da auch mit einem 5600X noch. Sieht man an den welligen GPU-Taktsprüngen...

Hab nicht Grade die potenteste Kühlung auf dem 5600X. Daher ist da glaube ich nicht mehr so viel zu holen, der geht bei benches gerne Mal auf 85°C hoch. Im Alltag nutze ich beim 5600X PBO nur um zu undervolten, das sind das 4,6ghz single Core und 4,5GHz allcore bei ~75°C. Das reicht mir dicke.

Kommt darauf an was du zockst und welche Auflösung du hast.
Denke auch in einem Timespy dürften 22000 GPU-Punkte oder mehr Möglich sein mit deinem 5600.
Das kommt jetzt natürlich ganz darauf an ob deine GPU das mit macht oder ob du auch so zufrieden bist...

Zuletzt bearbeitet:
Hab nen Ultrawide, 3440*1440. Das passt soweit alles. Bin im Alltag eher Fraktion UV für ein leises System :d

Jo, da ist sie dann schon gut beschäftigt in den meisten Games... UV und hoher Takt schließt sich ja nicht aus,... Chiplotterie eben...
Eine XT aufwärts ist halt von Haus aus ein richtiges Heizgebläse... Selbst die dicksten Luftkühler kommen da schnell an ihre Grenzen. Vor allem in schlecht belüfteten Gehäusen oder bei hohen Raumtemperaturen im Sommer wird´s schnell ungemütlich wenn man es auch leise haben möchte...

XT und Wakü ist eigentlich schon fast Pflicht für Silentsysteme...

Hier aufm Dachboden ist es natürlich generell eher warm, das ist so.

Der 5600X ist ein guter. Macht auch 2000MHz IF ohne Wheas mit. 20-25er negativ Curve auf allen Cores. Den mag ich :d

Ich such immer noch den Kniff warum TS nach Win neu install und neuen AMD Chipsatz Paket nicht mehr läuft wie noch einen Tag vorher.
Was mir aufgefallen ist ich habe im Update Verlauf nicht das Performance Update KB5004296 bekommen, hab ich dann manuel runter geladen, aber win sagt mir dann ist für mein System nicht geeignet, egal welche der 3 Versionen für 21H1 ich versuche.
Ist das eventuell Bestandteil von einen anderen Update oder kann ich irgendwie anders als durch den Update Verlauf überprüfen ob es bei mir installiert ist?

Was soll ich noch genau zeigen?
Is scho recht,..., zumindest verstehe ich jetzt das Holzmannphänomen etwas besser von dem manche reden...
Da fehlt es anscheinend miteinander kombiniert an Beidem,,,... Bei dem Phänomen weiß man nicht genau was langsamer ist,... die GPU oder die CPU...:ROFLMAO:

Zuletzt bearbeitet:
Mir ist es noch nicht gelungen beim 5900x den SC auf 5GHZ zu bekommen trotz entsprechender bios Einstellung, mein alter 5800x hatte dort 5.15GHZ gemacht. /:

@Holzmann deine riegel sollten auch c12 schaffen kannst ja mal bis 1,68v testen ob du wenigstens cl auf 12 setzen kannst

Dann müsste ich aber bestimmt mit den sub timings wieder höher, ob sich das dann lohnt?

@L!ME
1,68V ist aber schon arg hoch? Stabilitätstest per Karhu, Memtest oder sowas wird wohl ohne aktive Kühlung schwierig oder packen die Riegel das noch ohne Fehler zu produzieren temperaturbedingt...

Hängt nicht wirklich vom Kit ab . Aber b dies sind von Samsung bis 1,6v im Datenblatt freigegeben. Mein 4000c14 kommt Standart auch mit 1,55v. Die 5333er Kits kommen mit 1,6v

@IXI_HADES_IXI gibt Mal Gas vielleicht ist bei dir mit RAM auch noch was zu holen:fresse2:

Hab meine b-dies mit 1,5V auf 4000MHZ 16-14-16-30 laufen. Noch nie probiert was da mit mehr Volt noch ginge :d

Der 5800X dürfte hier eigentlich auch schneller sein als Miezies Kaffeeprozessor... :hust:
Was zackerst du denn seit Tagen unentwegt mit meiner CPU rum? Ist ja fast manisch. Ehemalige Raucher sind die militantesten Nichtraucher, sagt man, und seit deinem Wechsel vom 8700K ...
Der 9900K ist gut genug für mich und wird das noch für ne ganz lange Weile sein. Macht alles fein und passt prima zu den anderen Komponenten.

Im Vergleich mit allen anderen CPUs hier ist er völlig chancenlos. Zufrieden? :)

Du kannst B-dies auf Intel System zumindestens bis 2.1 V geben . Lüfter vorausgesetzt . Das halten die aus zumindestens zum Benchen . Meine B-dies bekommen für cl13 4000 1.65v

Ja aber ohne maxmem wird das nichts.
Ohne maxmem ist je nach Kit bei 1,68-1,75v schluss

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh