[Sammelthread] Offizieller AMD [[ RX6700 // RX 6700XT // 6750XT // X6800 // 6800XT // 6900XT // 6950XT]] Overclocking und Modding Thread [[ Wakü - Lukü - LN2]]

Bau erstmal auf Wasser um, @ Air kannste gar net einschätzen, Was stabil ist.

lowrider hat mal aus Spass probiert, wie sein Vram mit höherer Spannung kann.(@18Gbps-LC-Bios)
(hatte ich schon gepostet, ...muss bei Dir net genauso sein, vermutlich deutlich schlechter)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ok werde ich tun, ist aber auf jeden Fall schon mal ein Lichtblick :)

was wären die höchstmöglichen Werte,
Hab das gleiche Problem mit dem RAM und will dich nicht entmutigen, aber bei mir bringt leider nicht so viel. Ich hatte schon bis 1475 hoch. @ILoveTattoo sagt, dass bis zu 1,5V möglich sind. Dann aber auf eigene Gefahr.

Was sagt deine VRam Temperatur denn eigentlich momentan? Falls die sehr hoch geht könnts auch sein das er deswegen den strafferen Takt/Timings nicht mit macht. Das könnte dann durch den Umbau auf Wasser tatsächlich direkt besser werden.

Die sieht eigentlich gut aus:

Anhänge

• vram.PNG
    vram.PNG
    14,6 KB · Aufrufe: 87
Ah ok, naja hätte ja sein können ^^

@L!ME

Danke, würde ganz gerne erst noch den Waküblock drauf machen, dann kann ich sie die schicken, ok?

Hab nochmal ein wenig mit meiner RDU getestet und dabei entdeckt, dass der chip eigentlich nicht das Problem ist, sondern mehr der Speicher, der kein OC verträgt bzw. mit FT überhaupt nicht klar zu kommen scheint, was ja auch zu den Bildfehlern/Artefakten passen würde, die ich in meinen Tests mit der Karte am Freitag hatte, am WE bin ich nicht weiter zum testen gekommen.
Was macht der Chip denn ohne Ram oc?

Danke @GerryB :)

Werde ich mal testen, was wären die höchstmöglichen Werte, die man dort eintragen kann, für einen Staffeltest?
I'm running daily with 1450mV setting for very demanding games, then I have no problem with 2150mhz fast timming, because in demanding games sometimes 1350mV can crash, while others work fine, but it is important that the temperature of the memory does not exceed 50'C, similar to overclocking RAM, wanting to run TIME SPY with fast timmings 2 , I was increasing the voltage up to 1.6V but then the driver restarted, I'm not able to force the card to work with a clock of 2000 and fast timmings 2 even at 1575mV (continuous artifacts in the image)

Translated with www.DeepL.com/Translator (free version)

@Holzmann
Versuch doch erstmal als Kompromiss 862/1375mV@air und falls Es schon Was bringt, kannste die Graka zum Flashen verschicken.

Nach m.E. muss doch erstmal Vram@2016MHz Fast Timing stabil mit hohem GPU-Takt laufen, bevor sich irgendwie Mehr lohnt, ... bzgl. Umbauerei etc.
Ne Graka, die netmal 2016FT schafft würde ich nie behalten.
(mit Vram=2016MHz= eff.>2000 sollte die erhöhte Spannung in DPM 3 dann schon greifen)

btw.
Was man leider net so genau weiss ist, wie die Spannungen für die verschiedenen Bus-Clocks so mit am
DPM-State hängen, insofern kann DPM 3 schon stabiler sein als Vram@Stock=DPM 2.

Zuletzt bearbeitet:
Was macht der Chip denn ohne Ram oc?

ca. 2.8 sind dann schon möglich, da hab ich noch nicht final getestet.

Nach m.E. muss doch erstmal Vram@2016MHz Fast Timing stabil mit hohem GPU-Takt laufen, bevor sich irgendwie Mehr lohnt, ... bzgl. Umbauerei etc.
Ne Graka, die netmal 2016FT schafft würde ich nie behalten.
(mit Vram=2016MHz= eff.>2000 sollte die erhöhte Spannung in DPM 3 dann schon greifen)

Also der Speicher spricht auf die Erhöhung an, teste zur Zeit erstmal mit einem reinen gaming benchmark final fantasy XV
zb 2016 FT läuft so durch jetzt.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

I'm running daily with 1450mV setting for very demanding games, then I have no problem with 2150mhz fast timming, because in demanding games sometimes 1350mV can crash,

pls can you show your MPT Voltage setting too.

Anhänge

• vram.PNG
    vram.PNG
    21,8 KB · Aufrufe: 85
Zuletzt bearbeitet:
Mehr Spannung an DPM 2 werde ich heute abend auch noch testen.

Anhänge

• 23600.jpg
    23600.jpg
    383,5 KB · Aufrufe: 73

Anhänge

• fclk.PNG
    fclk.PNG
    18 KB · Aufrufe: 93
Lc bios = Liquid Cooled? Hat die nen anderes bios als die ultimate? Dachte die wären gleich bei den beiden.
Ich frag lieber mal, bevor ich was durcheinander bring.

Ja das BIOS der AMD Ref LC , das hat andere memory Straps bzw Timings. Hat @turbogear auch geholfen damit rennt sein Speicher viel besser und bringt mehr Leistung. Geht aber nur bei xtxh karten

Saphire toxic EE ist ja bestellt 😅.

Saphire toxic EE ist ja bestellt

Bin gespannt. :)

Mit diesem aktuellen setting bin ich jetzt durch verschiedenen Tests durchgekommen unter anderem auch dem Treiber eigenen Stresstest, bin recht zuversichtlich, sprich wenn ich Glück im Unglück habe ist lediglich der Vram ungünstig der mehr Spannung brauchte.

Time Spy werde ich aber erst weiter testen, wenn der Wasserblock montiert ist, kommt aber erst Ende der Woche.

Wenn dann weiter alles positiv verläuft, geht die Karte noch zu L!me in Kuhr und @ShirKhan kann sich warm anziehen. :d
weil es schön kühler draußen geworden ist ....

Anhänge

• setting.PNG
    setting.PNG
    349 KB · Aufrufe: 84
Zuletzt bearbeitet:
Also hast du den Vram erstmal Stock gelassen und siehe da die Karte taktet doch höher als 2500mhz ?
Dann warst du wohl etwas zu schnell mit den Reglern ^^. 1x1 des OC, eins nach dem anderen :d.

Und was bringt’s du damit jetzt auf die Strasse?

Also hast du den Vram erstmal Stock gelassen und siehe da die Karte taktet doch höher als 2500mhz ?

Ja so in etwa, ich hatte den Vram zum Test am Freitag direkt mal mit den Werten geladen die ich gewohnt war. 2150 FT1
Heute wie gesagt erst bemerkt das die RDU mit FT1 Probleme hat, na vielleicht reicht die Erhöhung der Spannung jetzt.

Und was bringt’s du damit jetzt auf die Strasse?

Wie gesagt, ich baue als nächsten Schritt erstmal auf Wasser um, dann mache ich weiter mit Ts testen.

Jedenfalls keine 25K. :d

Da wäre ich gar nicht so sicher aber ich überstürzte jetzt nichts.

Ja so in etwa, ich hatte den Vram zum Test am Freitag direkt mal mit den Werten geladen die ich gewohnt war. 2150 FT1
Heute wie gesagt erst bemerkt das die RDU mit FT1 Probleme hat, na vielleicht reicht die Erhöhung der Spannung jetzt.

Wie gesagt, ich baue als nächsten Schritt erstmal auf Wasser um, dann mache ich weiter mit Ts testen.
Wäre natürlich Klasse wenn eine so kleine Anhebung die Probleme direkt beseitigt (y)

Wäre natürlich Klasse wenn eine so kleine Anhebung die Probleme direkt beseitigt
... Warum H netmal probiert, ob jetzt TS mit nem moderaten Setting überhaupt durchkommt, verstehe ich net, kann ja
kaum einschätzen, ob SOC 1075mV stabil ist. oder?
und
Man darf net vergessen, das der Crash@AutoUV mit Vram@Stock passierte, ganz ohne FT1.
(dummerweise mit viiiel zuviel W, ...provisorische Tests@air sollten vllt. <335...350W stattfinden!?)

Wenns jetzt durchkommt wäre wohl zuerst Kuren bei L!ME und dann hinterher Umbau mit LM passender.
Kann Lime eigentlich an den Bios-Chip ran ohne den Airkühler abzunehmen?
(voreiliger Umbau mit normaler WLP wird wohl net viel Erkenntnisse bringen, falls der SOC+fclk mit hohem Hotspot

ein Problem hat, wobei >>60°C Hotspot halt schon viel sind für Highscorer)

Zuletzt bearbeitet:
Time Spy werde ich aber erst weiter testen, wenn der Wasserblock montiert ist, kommt aber erst Ende der Woche.
Ehrlich gesagt, würde ich TS jetzt testen. Noch hast du die Möglichkeit eine RMA durchzusetzen .. aber die Zeit läuft ab. Der Stresstest vom Treiber ist nicht annähernd so fordernd wie TS. Wenn Du noch weiter wartest und nach dem Umbau feststellst, dass das in TS doch nix gebracht hat, hast Du zumindest eine nicht so dolle Karte auf sicher! 😜 Aber find ich gut, habe ich auch so gemacht mit meiner mistigen Ref. Erst lange liegen lassen, dann zu lange getestet und dann war zu spät für eine unbegründetet Rückgabe. Nun ist mein und schafft keine 24k. :ROFLMAO:

Problem ist, dass die Karte viel zu heiß wird, ich kann so kaum testen ...GPU 70 Grad und HS auf 95 ....

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh