[Sammelthread] Offizieller AMD [[ RX6700 // RX 6700XT // 6750XT // X6800 // 6800XT // 6900XT // 6950XT]] Overclocking und Modding Thread [[ Wakü - Lukü - LN2]]

Ja wieder typisch bei powercolor mein kühler war auch ultra schlecht montiert. LM hatte 30 grad kühlere Hotspot temps gebracht und das bei einer wassergekühlten karte
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ist halt auch ein Luftkühler. :d
@Holzmann Stell doch mal deine Klimaanlage davor.
 
Ja fürchte auch, dass man die Karte erst beurteilen kann, wenn die vernünftig gekühlt ist.
Momentan bei den Temps kann ich 2.7 oder 2,8 vergessen, mit 2.6 komme ich auf 23.5k Punkte.
 
Problem ist, dass die Karte viel zu heiß wird, ich kann so kaum testen ...GPU 70 Grad und HS auf 95 ....
GT2 einzeln ist aber evtl. schon anders als der AMD-Test. Zur Not mal mit 1 Minute Pause mehrere Runs.
(wenns schon net für nen kompletten GT1+2 reicht mit der Kühlung)

Und der TSE ist meist auch unkritischer als der TS, könntest Du zusätzlich mal nehmen.
Was steht eigentlich bei MPT-FAN als Throttle? (ggf. hochnehmen auf 3000U/min)
Die Zieltemp. kannste ja auch noch hochnehmen auf 108°C, damit net vorzeitiges Throtteln das INSTABIL auslöst.
(bei den reinen AMD-herstellern scheint ja die Zieltemp. der Hotspot zu sein, nur bei Mischherstellern wie MSi bei mir, ist die Zieltemp. wohl eher die kleine GPU-Edge)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit DMP 2+3 auf 1,45/1,4 V bekomme icht die Artefakte weg ( eventuell auch weniger ). Viel mehr GFX will sie bis her trozdem nicht.
 
Wenn der Vram mehr liefert wird die Belastung der Shader(GFX) größer, ... würde also eher sogar mit dem maxTakt GPU dann 1-2-3-5 MHz runter sein müssen für STABIL.
 
@Holzmann
Kühler ab ,nachschauen ob alles richtig montiert ist . Igor hat u.a. auch bei einer früheren PowerColor Karte was gefunden . Mein war übrigens mit WLP komplett zu gegleistert .
siehe : Igorslab
 
Ja ich habe mich ja dazu entschieden die Karte zu behalten und mach jetzt erstmal einen Block und schau wie es dann läuft ....
 
Bei >400W sind ein Delta von 25°C net unbedingt ne Fehlmontage. Normale WLP kann halt net zaubern.
(delta GPU-Edge zu Hotspot bei H = 70 zu 95 geht ja noch)

Ein moderater Test bei 330W sieht bestimmt deutlich besser aus.
Erstaunlich finde ich die Pads bei den Refs.! ... bis ca.350W eigentlich richtig gut
 
Hallo,



Ende der Woche gehts mit MPT weiter, bis dahin Cyberpunk/Deathstranding und Arbeit.


Grüße
 
Was steht eigentlich bei MPT-FAN als Throttle? (ggf. hochnehmen auf 3000U/min)
Die Zieltemp. kannste ja auch noch hochnehmen auf 108°C, damit net vorzeitiges Throtteln das INSTABIL auslöst.

Lass den fan eh auf max drehen per Treiber bringt nur nichts /:
 
Throttle = Anpassung vom Takt
Das kann also störend sein als "Lastwechsel" mit zug. Spannungswechsel. (... Es geht net nur um den Lü. sondern die dynamischen Anpassungen, die evtl. der Arbitrator/Treiber für notwendig hält)

Die 2 Werte ändern tut Dir doch net weh.
 
Zuletzt bearbeitet:
Throttle steht auf 1900,Target auf 80

hab garkein Bock an der blöden Lüftereinstellung zu fummeln. ;)
Im Idle ist die schon so heiß wie meine Wakü Karte unter Last, naja nicht ganz.

Ich schau mir das an unter Wasser besser, so macht keinen Sinn ...
 
Ach ich lass das für heute, ist einfach zu warm. Bei 30° C Wasser komme ich auf ~64°C Hotspot im TS GT2.
 
Throttle steht auf 1900,Target auf 80
Das klingt ja wie bei mir nach Werten für GPU-Edge. (dann wäre mehr als 85°C eeh net sinnvoll)
Hat die Graka eigentlich noch nen Switch für unterschiedliche Bios, sprich Silent+OC ?
 
Hat die Graka eigentlich noch nen Switch für unterschiedliche Bios, sprich Silent+OC ?

Ja, der Schalter zeigt in Richtung Slot Blende und damit sollte das OC Bios aktiviert sein. ;)
 
Ach ich lass das für heute, ist einfach zu warm. Bei 30° C Wasser komme ich auf ~64°C Hotspot im TS GT2.
Ab 60° reduziert die Karte den Takt.
Bei was für nem Verbrauch eigentlich?
 
Lass dir noch mal Rat geben, Holzmann. Ich kann nämlich in die Zukunft blicken. Und ich sehe, dass die nun angestrebte Lösung dich nicht dauerhaft zufriedenstellen wird. Wieder nicht.

Mit vereinter Kraft des halben Forums wirst du die 25K knacken, mit dem Wasserblock ganz bestimmt. @L!ME wird die Karte dann locker über 25,3 hieven. Denn wenn er sie wegen des BIOS Flashs schon unter seinen Fittichen hat, wird er es sich nicht nehmen lassen, ihre Leistungsfähigkeit anzutesten. Und im Gegensatz zu dir braucht er eine Karte nur scharf anzusehen, damit sie abruft, was in ihr steckt. (Aber keine Sorge, du kannst dich ja darauf berufen, dass es nur am neuen BIOS lag. :d)

So, dann hast du also deine 25K und stehst vor mir in der Rangliste. Alle bejubeln dich, ich gratuliere dir, du ziehst mich ein paarmal auf, alles super. Und dann?

Allein von den aktuellen Ranglistenteilnehmern werden die ersten sechs 6900-Plätze von Hardwaremod- und/oder XTXH-Karten belegt sein. (Denn glaub nicht, dass @snakeeyes halbe Sachen macht, wenn er jetzt eine Investition wie die Toxic EE tätigt.) @Darki24, @Dudell und ich werden hinterherhecheln, aber keine Chance gegen euch haben. Heißt, wir haben die erwartete Zwei-Klassen-Gesellschaft, die eine Trennung der Tabellen rechtfertigt. Und wenn das geschehen ist: Wo in der Mod/XTXH-Tabelle wirst du mit deiner RDU wohl stehen, was glaubst du? Richtig, du wechselst von den Top Ten in die Top Ten, nichts weiter. Und ich? Wedel mit einer Medaille vor deiner Nase rum. Dauerhaft.

Geht es dir wirklich nur darum, einen höheren Score als ich zu schaffen (aber wie traurig wäre das denn?), mach es so wie du es im Moment planst. Willst du aber ernsthaft in den Top Ten Welt mitbenchen und in der Rangliste um einen Podestplatz kämpfen, musst du jetzt in die Vollen gehen. Und nicht auf halbem Weg kehrt machen.

Was passiert als Nächstes? Auch das kann ich vorhersagen: Du bedankst dich artig für den Beitrag und tust dann das, was du immer tust, wenn du guten Rat erhältst: Irgendwas anderes. :ROFLMAO:

So sei es auch diesmal. At least I can say: I told you so.
 
Zuletzt bearbeitet:
Irgendwas anderes. :ROFLMAO:

Wie was anderes?
Ich mach hier das was zu tun ist, eine Karte unter Wasser setzen und dann zur L!me senden, um die Karte heilig sprechen zu lassen.
As good as its gets 😇

Edit:
Das einzige was mir hier wirklich noch gefährlich werden kann, ist @drstoecker
wenn er die 25K mit meiner alten Karte erreicht, dann ist es Zeit für mich zurück zu treten. :hust:
 
Zuletzt bearbeitet:
Das einzige was mir hier wirklich noch gefährlich werden kann, ist @drstoecker
wenn er die 25K mit meiner alten Karte erreicht, dann ist es Zeit für mich zurück zu treten. :hust:
...weil Du mal wieder an der CPU gegeizt hast!?
(oder der doc lässt gurdi mal drüberstreicheln, dann werdens automatisch GoldenNuggets)
 

Anhänge

  • DrStoecker.JPG
    DrStoecker.JPG
    10,2 KB · Aufrufe: 61
Zuletzt bearbeitet:
:fresse: Darf dann meine Ref auch wieder mitmachen bei ner neuen Rangliste wenn xtx und xtxh getrennt wird
Wenn du bei Holzmann ein festes TS-Limit von 25.300 einbaust: kein Problem! :bigok:
 
@ShirKhan

ich hab die Lösung, du machts einfach noch ne Liste für die schönste Karte/Block. :bigok:
 
Yeston
Yeston
Yeston

und fertig ist die Liste, ... meinen die Girlies
und
H kommt netmal auf Platz


btw.
DrStoecker hat, glaube ich, ein sehr sinnvolles Case, was für Dich in Puncto Aufrüstung mit 2.NT evtl. interessant wäre und ganz nebenbei könntest Du die Radikapazität beträchtlich erweitern:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin ehrlich, ich benche gerade nicht für mehr Punkte, eher will ich die Karte so nutzen, dass sie trotz hohem OC für den täglichen Gebrauch stabil betrieben werden kann.

Was nützen mir die 25k Punkte, wenn es im daily Betrieb sogar noch höher mit dem Takt hinaus geht.
Im Gaming Betrieb hab ich bei 2858MHz aktuell eine Grenze gefunden die ich noch aushebeln will, sodass dann bei einem maximalen powerlimit von 400w asic alles Game stable ist.

Dank des Umbaus auf Wasser ist es mir ja nun auch möglich sowas zu machen, mit dem ref Kühler Ware mir die Karte wohl schon bei dauerhaften 2.7GHz auf dem Chip langsam verreckt (wegen des Hotspots von 112 grad sie ich oft gesehen habe)

Wenn ich mal wieder Bock habe und auf einen neuen Highscore aus bin, schau ob mal was noch geht.

Also kurz um, mir sind die Listen (ob getrennt oder nicht) egal, der Übersicht halber wäre es natürlich super, dann kann man schneller sehen wer mit dem xtxh Chip unterwegs ist (kann man zwar auch so, aber oft lese ich es erst hinterher)
 
Interessehalber: Für welche Spiele brauchst du mit einer 6900 XT in WQHD 144Hz ein so hartes OC? Bist du Raytracing-Junkie? :)
 
haben > brauchen

Bzgl. Liste: Man könnte das auch als Google Tabelle machen, dann kann sich das jeder per temporären Filter zusammenfiltern, wie er es gerne hätte.
Musst schlussendlich aber natürlich du als unser Fruchttiger entscheiden, wie du das umsetzt, da du die Arbeit damit hast.
 
Brauchen nicht, aber ich kann es mir dann als Profil speichern, bei Bedarf laden und mit RT mehr fps haben, auch wenn es nicht viele sind.

Sobald dann später Games mit dem FRS oder wie auch immer das heißt raus kommen, die mich interessieren brauch ich es ja nicht mehr.

Für Indi Games lade ich einfach ein 180/200w Profil und gut ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh