[Sammelthread] Offizieller AMD [[ RX6700 // RX 6700XT // 6750XT // X6800 // 6800XT // 6900XT // 6950XT]] Overclocking und Modding Thread [[ Wakü - Lukü - LN2]]

Kommt auch stark auf die Kabel und auf die Stecker vom NT an.

Bei hochwertigen Netzteilen sind auch über 175W pro 8 Pin noch ok, bei nem 50€ 1000w NT würd ich zumindest drauf achten ob die Kabel und Stecker heiß werden (überspitzt formuliert)

Die original molex Pins sind zumindest bis 8 oder 9 Ampere spezifiziert, macht bei 3 Pins und 12 v dann um die 300W pro Kabel und bei AWG 16 Kabeln ist das noch kein Problem.

Kommt halt drauf an wie es umgesetzt ist.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Gut da is dann ja ordentlich Luft - im Modellbaubereich gehen über solche Kabel und Pins mehrere zig Ampere - 80W über 2 Pins ähnlicher Bauart kein Problem. Sollte also nix passieren. Ich weiß nur nicht ob ich woanders noch ne Handbremse hab? Windows ist jedenfalls quasi neu...

Ja, wir haben hier ref Karten, die 25k rausballern, also geht das auch auf zwei Stromleitungen.

Und ich sehe grad, dass alle drei Navi 21 Ranglisten von Powercolor angeführt werden.

So das ist doch schon etwas besser. Immer noch 375W Limit. L!ME's Tipp befolgt mit genau 100 Mhz zwischen min. und max. sowie SOC Voltage runter auf 1100 mV.

Wäre sogar der erste 5600X in der Top 20 :)

Ich muss wohl aber erstmal Apollo's Thread ganz lesen ;)

Kann man die Demo vor dem Bench abschalten? Mit der gekauften Version? Die heizt doch nur auf und außerdem macht meine Karte da beängstigende Geräusche ;)

Anhänge

• TimeSpy.png
    TimeSpy.png
    242,3 KB · Aufrufe: 97
Zuletzt bearbeitet:
Ja Demo sollte unbedingt aus, also paar Euro investieren in die Vollversion

Genau, die Vollversion gibts immer mal wieder für ca. 5 € auf Steam. Damit lässt sich die Demo dann ausschalten.
Einige hier sagen, die Demo ist n guter Stabilitätstest usw. - mag sein - aber sie kostet halt viel Zeit. Wer mal ne Stunde oder zwei Benchen will um bei den Punkten weiterzukommen, der ist froh, dass man sich die Demo ausschalten kann.

Ja, wie "vorher vorm Schlafengehen" geschrieben: schon interessant, dass in den Ranglisten bei den XTs so in etwa die Top 10 hauütsächlich die Refs und dann Powercolor und Sapphire besetzt haben, nur bei den 6800er ist da die eine Asus mit drin.
Mich würds jetzt interessieren, wie sich die Marktdurchdringung der verschiedenen Designs vom April, über den Jul bis heute entwickelt hat, ich glaub, da muss ich mal wieder bissl mit Daten spielen.

Ok 1050 mV auf dem SOC ist dann zuwenig. Lief zweimal jetzt nicht mehr. 1075 mV passt.

HWINFO zeigt max. 1118 mV GPU und 1055 mV SOC. Trotzdem an die 400 W.

Auf meiner Solar-App sehe ich fast 480 W delta im Stromverbrauch zwischen Graphics-Test und Pause dazwischen. Das NT nimmt sich wohl schon fast 800 W aus der Steckdose.

Bei 80 % Effizienz sind das jetzt 640 W am NT. Da ist noch Luft 😅

Hab nen Corsair TX 750 Bronze, schon paar Jahre alt. Mal sehen ob das den 5950 X auch noch mit packt.

Anhänge

• TimeSpy2.png
    TimeSpy2.png
    298,8 KB · Aufrufe: 60
Weg mit dem Schund und was ordentliches rein. Gute Gold Netzteile sind nicht teuer.

Die Corsair RM750/850 kann man gut machen bei dem Preis. Die haben ne sehr gute Ausstattung und top Effizienz.

Wenns mehr sein darf: Seasonic Prime Titanium, glaube die heißen TX.

Da hätte ich persönlich ein mulmiges Gefühl...
Dafür bleibt es enorm kühl, trotz Lüftermod..
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Die Corsair RM750/850 kann man gut machen bei dem Preis. Die haben ne sehr gute Ausstattung und top Effizienz.

Wenns mehr sein darf: Seasonic Prime Titanium, glaube die heißen TX.
Leise sind die auch? Das alte Corsair war ziemlich laut..

Genau, die Vollversion gibts immer mal wieder für ca. 5 € auf Steam. Damit lässt sich die Demo dann ausschalten.
Einige hier sagen, die Demo ist n guter Stabilitätstest usw. - mag sein - aber sie kostet halt viel Zeit. Wer mal ne Stunde oder zwei Benchen will um bei den Punkten weiterzukommen, der ist froh, dass man sich die Demo ausschalten kann.

Ja, wie "vorher vorm Schlafengehen" geschrieben: schon interessant, dass in den Ranglisten bei den XTs so in etwa die Top 10 hauütsächlich die Refs und dann Powercolor und Sapphire besetzt haben, nur bei den 6800er ist da die eine Asus mit drin.
Mich würds jetzt interessieren, wie sich die Marktdurchdringung der verschiedenen Designs vom April, über den Jul bis heute entwickelt hat, ich glaub, da muss ich mal wieder bissl mit Daten spielen.
24/7 fahre ich das Bench-Setting ja nicht^^ Da wird untervoltet..

Oese hast du deinen Vram schon genau ausgelotet? Nur weil ein Test durchläuft heißt es noch nicht das dies die beste Einstellung ist. Das kann massiv Punkte kosten wenn der Ram über seinen Sweetspot läuft.

Insgesamt präsentiert sich das Corsair RM850x (2021) bis in den hohen Lastbereich (80 %) hinein als ausgesprochen leises Netzteil.

Zitat ausm Luxxtest dazu. Also ja, ich vermute schon :d

Das ist mit nem Titanium NT natürlich nochmal einfacher zu realisieren.

from my side I can recommend rm850x white, power supply is very quiet, admittedly my card needs less watts, but the processor needs more, so it should be the same, even during long-term gaming is quiet, the only drawback is armored cables, but in this case I replace mine with braided single cables from corsair, I saw tests where rm850x worked with a constant (not jumping) power consumption of 1000W and kept all values within normal range

Oese hast du deinen Vram schon genau ausgelotet? Nur weil ein Test durchläuft heißt es noch nicht das dies die beste Einstellung ist. Das kann massiv Punkte kosten wenn der Ram über seinen Sweetspot läuft.
Mhm nee, hab grad den letzten run einfach auf 2150 gesetzt, also max..

Keine Artefakte oder so. Aber evtl. muss ich das mal testen.

Wobei mein letzter Run mit 24.041 sich jetzt schon halbwegs einreiht in den Top 20, auch hinsichtlich Takt/Punkte usw.

Aber muss ich dann nochmal testen!

@ Netzteildiskussion: Vielen Dank!!

Artefakte müssen nicht unbedingt kommen, bei mir hab ich dann einfach weniger fps in den Läufen, aber wenn du mit 2150 FT 24k Läufe bekommst sollte das schon passen, ansonsten einfach mal bei einen Setting was safe durchgeht 2100 zu 2150 vergleichen

Habe hier ein Corsair hx750i das schaltet genau bei 750w Last ab.

Jetzt geht mein Setting von vorhin nicht mehr durch. Entweder inzwischen zu warm oder 450W Powertarget waren zu viel, aber auch mit 400 W muss ich jetzt 5 mhz weniger nehmen. Hoffe nicht dass das so bleibt^^

Das Corsair RM850x sieht gut aus, habs mal bestellt. Dann hab ich auch 2x 4+4 Pin für die CPU...

Ja scheinen die Temps zu sein. 83°C jetzt Hotspot, heute morgen waren das fast 10°C weniger^^

Ne, scheinbar war auch das PT zu niedrig. Ist immer abgekackt wenn 404 W erreicht wurden, mit 450 W Setting und real max. 414 W lief es durch. Zwar nicht mehr mit den Settings von heute morgen aber fast...

Das NT liefert aber, min. Spannung 12.08 V, max. 12,11 V

Zuletzt bearbeitet:
Bis auf die durchschnittliche Effizienz (90,24%) ein sehr gutes NT.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Also noch kurz Info von mir und meiner RDU, auch unter Wasser keine nennenswerte Verbesserung der Leistung leider, damit wird es kein neues Ergebnis für die Rangliste geben und ich beende die Experimente mit der Karte.
Was ist mit dem LC-Bios durch @L!ME? Wird das noch gemacht? Oder was geschieht mit der Karte?
Was soll mit deinem aktuellen XTXH-Score in der Rangliste geschehen? Willst du das noch auf dein Wasser-Ergebnis updaten?

Ersetzt du sie durch eine andere Karte?

Hab gehört ASRock Karten schaffen da einiges. Give it a shot Holzi. Ich nehme dir auch günstig die 6900xt ulti ab 😐

Moin, kann mir jemand sagen warum ich mit dem MPT keine Werte schreiben kann. Was mache ich falsch?
Hab wie empfohlen mit Admin-Rechten gestartet.

Sollte ich tatsächlich noch mal eine dritte Karte kaufen, dann wohl nur die toxic EE.

Dann lass ich dein zweites Ergebnis erst mal drin. Aktualisier das gern auf den jetzigen Score.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh