[Sammelthread] Offizieller AMD [[ RX6700 // RX 6700XT // 6750XT // X6800 // 6800XT // 6900XT // 6950XT]] Overclocking und Modding Thread [[ Wakü - Lukü - LN2]]

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hab keine Lust auf das getüdel, der Umbau muss auch warten.
Hat zwei weitere Moras bekommen und keine Lust mehr auf Benchen - nenene... :p

Im Wattmann dann auf 15% plus und die MIn auf 2600,
Ich würde als erstes schauen, dass du die Karte kühler bekommst. Wenn 3dmark schon 67° ausgibt, wird der Core ja vmtl. irgendwo bei 70° und HS zwischem 80° und 90° liegen? Kannst du bitte mal einen GPU-Z Screen von nem Timespy run posten mit Max-Wert auf Core und Hotspot? So wie hier, alternativ auch gern ein Logfile aus GPU-Z.
Wie warm wird dein Wasser?

Edit: Ich würde erst einmal im MPT auch noch nicht zu viel "rumspielen", sondern nur DS aus, PT hoch und dann mit verschiedenen GFX V testen, je nach Temp.

Nich so übermütig junger Padawan ;)

Verstehe, :angel:

24023 unter Luft

Die GPU ist unter Luft mit 2785/2685 MHz am Sweetspot. MPT 500W/500A/75A

Die 24k laufen mit 1010mV. 15 MHz mehr (2800/2700) bekomme ich im TS2 auch mit +100 mV nicht stabil (Vitrinen). Im TS1 reichen dafür 990 mV.

Am Speicher 2100 MHz sollte ich noch was tun. Der Speicher will keine 10 MHz mehr, kein Absturz aber Framedrops. SoC Voltage/Frequenz. Ideen?

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Ist doch nicht übel, glaub jetzt schnellste Karte unter Luft (y)

Das Ergebnis ist gültig, aber scheinbar hat es mit dem Frequenzlogging Probleme gegeben, ich machs morgen nochmal, Schluss für heute.

Ist doch nicht übel, glaub jetzt schnellste Karte unter Luft (y)

Ja, und bestes Ergebnis im TS mit diesem Prozessor. Ich warte auf Warhol o.ä. und leg dann nochmal ne Schippe drauf, mit dem 3700x ist nicht viel mehr drin.
Es sei denn ich überzeuge den Speicher auf 2150 MHz, aber wie?

Grüße

Zuletzt bearbeitet:

Anhänge

• 1631733437966.png
    1631733437966.png
    191 KB · Aufrufe: 102
Hallo,

Oh ja, habe @Devcom übersehen, von Dir finde ich obiges Ergebnis nicht online, gibts noch Steigerungspotential?

Gruß

Übrigens Asrock OCF wieder auf Lager, Karte gilt ja hier unter benchern als Geheimtipp
Und warum haste dir keine gekauft ?
Lieferung erwartet bei ezmodding am 30.9.

Spricht ja eigentlich nix mehr dagegen, oder ist Das die falsche Graka/Waterblock?
(mit vernickelt sollte auch LM gehen)

btw.
Wer net mit dem RyzenMaster arbeitet, kommt evtl. besser mit dem Treiber klar.
Ein Kollege bei pcgh hat mal die Varianten durchgespielt, was mit seiner CPU am Besten passt.

Anhänge

• RyzenOCen@21.9.1.JPG
    RyzenOCen@21.9.1.JPG
    81,7 KB · Aufrufe: 68
Zuletzt bearbeitet:
Genau das ist das Problem die mischen die Sachen alles in den Treiber und dann kannst du eine Dissertation schreiben bis du die Probleme findest.

Einfach keine Programme installieren die CPU OC via Software durchführen, war schon immer so, wird immer so bleiben.

Alles was CPU angeht immer manuell im BIOS eintragen, dann hat man auch Ruhe (muss natürlich auf Stabilität getestet werden und dauert länger, aber man kann sich wenigstens sicher sein, dass es auch so bleibt wie eingestellt).

Diese ganzen Programme wie ryzen Master und wie die alle heißen, einfach in die Tonne kloppen und gut.

Btw man kann mit dem Radeon Slimmer das installieren vom besagten auch verhindern. Dann hat man ein schönes schlankes Treiberlein das nicht durch das RMT beeinflusst wird.

Zuletzt bearbeitet:
Ryzen Master ist aber generell nix schlechtes und übernimmt die PBO Werte ausm BIOS zB, bei mir gibt's da keine Probleme. Wenn man im BIOS was einstellt und im Master was anderes ist man natürlich schön blöd. Es gilt wie immer: wenn man keine Ahnung hat wie etwas funktioniert, schön die Flossen davon lassen.

Ryzen Master ist aber generell nix schlechtes und übernimmt die PBO Werte ausm BIOS zB, bei mir gibt's da keine Probleme. Wenn man im BIOS was einstellt und im Master was anderes ist man natürlich schön blöd. Es gilt wie immer: wenn man keine Ahnung hat wie etwas funktioniert, schön die Flossen davon lassen.
Wir sind hier aber im Overclocking Thread was willst du da mit PBO anstellen?

Ist die Aussage jetzt ernst gemeint?

@JtotheK wenn man keine Ahnung hat wie etwas funktioniert, schön die Flossen davon lassen.

Das ist die Aussage die ich nicht mag. Kann kein Bench von dir hier finden.
Genug OT

Was hat das eine mit dem anderen zu tun? Eingeschnappt? Wenn man's richtig bedient, läuft's halt auch.

Eingeschnappt warum

Es kommt immer darauf an was man erreichen will. Wenn man sein System in den Grenzbereich treibt sind diese Sachen nicht hilfreich.(meiner Meinung nach).

Sry für Offtopic , hat hier jemand ähnliche Probleme wie ich?

Sobald ich meiner 6800xt über 300W und über 1.075v im MPT genehmige, schaltet mein Netzteil im 2. timespy run ab. Hab dazu noch einen Ryzen 5900x.

Netzteil ist das Seasonic 750 hxi platinum. Anscheinend muss ich echt aufrüsten, wenn ich wieder benchmarken will.

Back to Topic: GPU OC und nicht CPU OC oder persönliche Befindlichkeiten.

Netzteil ist das Seasonic 750 hxi platinum. Anscheinend muss ich echt aufrüsten, wenn ich wieder benchmarken will.
Müsste normal reichen, hast du die gpu mit 2 einzelnen pcie Strängen angeschlossen?

Klingt für mich auch nach OCP.

Müsste normal reichen, hast du die gpu mit 2 einzelnen pcie Strängen angeschlossen?
Ja mit 2 einzelnen, denke auch das es gehen sollte aber tut es leider nicht. Ich schau nachher sicherheitshalber aber nochmal nach. Aber da ich die Problematik mit gesplitteten Pcie Strängen kenne hab ich das ziemlich sicher mit 2 einzelnen angeschlossen.

Hallo,

@DieDreiBeiden

jetzt wieder mit mitgeloggtem Takt und Temperatur, Ich musste dafür den Treiber entfernen und mit DDU nachbehandeln.

24043

up to You now!

Ich kann die GPU Stabilität nach mehrfachem loggen mit HWiNFO nun etwas eingrenzen, bei 990mV schafft die GPU den Lastwechsel an der letzten Vitrine im TS2 reproduzierbar nicht, bei 1020 mV erreicht der Chip bei identischem GPU Takt entweder beim Pass der diagonal aufgehängten ISS oder beim Anflug auf Galax die kritische Hotspot Temp (105°C) und die Karte schaltet ab.

Interessanterweise ist das Gap zwischen case und junction in beiden Szenen besonders hoch, fast 40 K, sonst üblicherweise 18-22 K unter Last. Ohne Logging wäre ich darauf nicht gekommen, habe die 20°C Differenz als üblich unter Last angenommen.
Bei 7nm Prozess, wie bei den CPUs, hätte ichs mir mit der Hotspotproblematik vielleicht auch denken können, naja.

Ohne weiteres Tiefschürfen bei Vdroop u. ä. wird unter Luft wohl nicht mehr viel gehen mit der 3700x Krücke.

Potential sehe ich bei Speicher und CPU.

Die Speicher- und Soc Temperaturen sind niedrig, vielleicht mit dem nächsten official MPT mal die Seicherspannung erhöhen. Aktuell führt jedes MHz mehr zu FPS Einbußen....und die nächste CPU kommt bestimmt.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:

Sobald ich meiner 6800xt über 300W und über 1.075v im MPT genehmige, schaltet mein Netzteil im 2. timespy run ab. Hab dazu noch einen Ryzen 5900x.

Habe ein Seasonic Focus GX 750 W. Das übersteht auch 430W einer 6900XT + 5900X ohne Probleme. Lastspitzenproblem?

Habe ein Seasonic Focus GX 750 W. Das übersteht auch 430W einer 6900XT + 5900X ohne Probleme. Lastspitzenproblem?
Mit einem Corsair TX750M ebenfalls keine Probleme, auch nicht beim Betrieb der RX 6800 XT@350 Watt und 5800X@200 Watt TDP.

Hat zwei weitere Moras bekommen und keine Lust mehr auf Benchen - nenene... :p

Ich würde als erstes schauen, dass du die Karte kühler bekommst. Wenn 3dmark schon 67° ausgibt, wird der Core ja vmtl. irgendwo bei 70° und HS zwischem 80° und 90° liegen? Kannst du bitte mal einen GPU-Z Screen von nem Timespy run posten mit Max-Wert auf Core und Hotspot? So wie hier, alternativ auch gern ein Logfile aus GPU-Z.
Wie warm wird dein Wasser?

Edit: Ich würde erst einmal im MPT auch noch nicht zu viel "rumspielen", sondern nur DS aus, PT hoch und dann mit verschiedenen GFX V testen, je nach Temp.

Installiere heute mal TS wieder und machen dann die Logs. Danke schon mal für die Hilfe :)

Habe eine PX-750 und keine Probleme.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh