[Sammelthread] Offizieller AMD [[ RX6700 // RX 6700XT // 6750XT // X6800 // 6800XT // 6900XT // 6950XT]] Overclocking und Modding Thread [[ Wakü - Lukü - LN2]]

Was macht deine Ocf gibts noch was neues?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mir ist aufgefallen das meine 6800 seit dem 21.9.1 Treiber laut dem AMD overlay deutlich mehr Strom zieht, bzw. ziehen darf, als sie es bisher getan hat.
Lies mal ein paar Seiten zurück, beginnend siehe z. B. hier.

Cyberpunk hatte des weiteren ein Update das meine FPS nahezu verdoppelt hat (keine Ahnung ob es das Update, der Treiber, oder beides sind), auch unter Raytracing.
1.3.1? Nichts darüber gelesen, dass das FPS verbessert. Und bei allem Optimismus, doppelte ... ;) Wird aber getestet, danke. Der Treiber ist es nicht, sofern du nicht von einer Version früher als 21.7.2 upgedatet hast.

Oh, das Wasser kommt von oben! :LOL: Okay, @PauLPanZer, da hast du deinen Tipp.

Zuletzt bearbeitet:
Ah, Vielen Dank, die Seite muß ich die Tage wohl übersprungen haben. :-)

In den Patch-Notes zum 1.31 Update steht auch nichts zu PC Performance, hatte da schon eine heimliche FSR Implementierung im Verdacht weil das Spiel das normale CAS Upscaling mit Raytracing deaktiviert wird.

Verstehe, :angel:

24023 unter Luft

Die GPU ist unter Luft mit 2785/2685 MHz am Sweetspot. MPT 500W/500A/75A

Die 24k laufen mit 1010mV. 15 MHz mehr (2800/2700) bekomme ich im TS2 auch mit +100 mV nicht stabil (Vitrinen). Im TS1 reichen dafür 990 mV.

Am Speicher 2100 MHz sollte ich noch was tun. Der Speicher will keine 10 MHz mehr, kein Absturz aber Framedrops. SoC Voltage/Frequenz. Ideen?

Gruß
Richtig gute Karte!

Oh, das Wasser kommt von oben! :LOL: Okay, @PauLPanZer, da hast du deinen Tipp.
Das verstehe nicht ich nicht.
Die CPU hat doch eher bescheidene Abwärme - im Vergleich zur GPU - und sollte die GPU nicht all zu sehr aufheizen?

Und ich sehe vertauschte Anschlüsse.
bei mir?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

CPU zu GPU ist schon Ok, der GPU Ein- und Ausgang ist halt vertauscht.
Echt? och man...... Rohre biegen mit einem S drin macht keinen Spass..... mhh, muss mal schauen ob ich dadrauf bock habe....
Macht das soviel aus? Dachte das ist egal

bei mir?

Echt? och man...... Rohre biegen mit einem S drin macht keinen Spass..... mhh, muss mal schauen ob ich dadrauf bock habe....
Beim EKWB Quantum gibt es keine Flussrichtung, von daher sollte es doch wumpe sein..........

Zuletzt bearbeitet:
bei mir?

Beim EKWB Quantum gibt es keine Flussrichtung, von daher sollte es doch wumpe sein..........

Sieht bei meiner 3080 ftw3 genauso aus.
bei EKWB ist die FLussrichtung egal, stand da zumindest auch irgendwo.

Oder übersehe ich das? @ApolloX?
Ne, ich hab aktuell nur alles liegen lassen, wegen den vielen MPT Änderungen - aber dein Text ist was anderes. Ich kümmer mich drum, den sinnvoll einzupflegen.

Und zu deinem Kommentar drüben: aller Anfang ist klein. Mehr Schlauch wollt ich jetzt mal nicht verlegen. Bin eh schon erschrocken, wie schwer der PC jetzt schon ist.

1500€ Red devil ulti mindstars. Fyi

Nein, heut kommt nix mehr. Hätte gehofft, das sich dir näher komme! morgen mal, wenns System kalt ist.
Da stehen deine Chancen sicher nicht schlecht, denn die 2725 schafft meine Karte nicht ;) - bzw nur, wenn ich ich mitm TDC runtergehe, damit mir der GT2 nicht direkt abschmiert.

Muss aber auch sagen, dass ich aktuell etwas die Lust verliere. Bin allgemein nicht die geduldigste Person und das Setup ist schon so wackelig, dass kaum noch ein Run durch läuft. Dann fehlen immer mal wieder 500pkt und bekomme immer häufiger Blackscreen, wo dann nur noch Reset hilft und Windows beim nächsten Start eeeeeeeeeewiiiiiig laaaaaaangeeeeee zum Starten brauch, keine Ahnung warum.
Und hab auch keine lust mehr ewig abends am offenem Fenster zu sitzen. :fresse:

Das stimmt schon! Aber wenn ich sehe, wie viele Stunden ich wieder in die letzten 59pkt gebuttert hab, hätte man da auch einiges spielen können, wofür die Karte ja eigentlich da ist. :d

Das ist auch meine Hoffnung, das mein taktfreudiger Chip irgendwann wieder nen unglaublichen Lucky Punch raushaut.
Ich war Grad ganz erstaunt, das jetzt mit dem Wasserkühler die 1.150 mV auf einmal kaufen.
Das ist also wieder viel Neuland für mich. 23k will ich.

Der ganze Wahnsinn würde ja vor einem Jahr ausgelöst, will ich mir dachte, ich will für Cyberpunk gerüstet sein. Das glaub ich, bin ich jetzt.
Dafür Spiel ich jetzt die Neuauflage von X-Com. Das täte auch ein 5600G ;-)

Ich dachte ich versuchs einfach mal, hatte beim dritten Versuch Glück und eine Woche später hat dann noch die 6900xt angebissen, die jetzt KaerMorhen hat.
photo_2021-06-16_14-09-01.jpg
Und was spiele ich? Anno, wow und ab nächster Woche D2 Res. :fresse:

Aaaber ich werde natürlich auch weiterhin ab und an Timespy "daddeln". Hatte auch überlegt mal nen Radi im Eiswasser zu versenken. Ich habe noch einen 280er von Alphacool, lohnt sich das damit überhaupt oder ist der zu klein? Könnte den easy per Schnelltrenner einbinden, müsste nur einen weiteren CPC Stecker und etwas Schlauch kaufen.

Das stimmt schon! Aber wenn ich sehe, wie viele Stunden ich wieder in die letzten 59pkt gebuttert hab, hätte man da auch einiges spielen können, wofür die Karte ja eigentlich da ist. :d

Ich werde meinen Chip zunächst auch nicht weiter quälen, große Sprünge sind aktuell unter Luft ohnehin nicht drin, und morgen erstmal nach einem schönen 24/7 Setting suchen und am WE ein bischen gamen.

Meine Vorstellung -10%/15% weniger Leistung bei -30%/40% weniger Verbrauch. Wenn das nächste finale MPT kommt schaue ich mir die Vram Spannungen und Takt mal näher an.

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe noch einen 280er von Alphacool, lohnt sich das damit überhaupt oder ist der zu klein? Könnte den easy per Schnelltrenner einbinden, müsste nur einen weiteren CPC Stecker und etwas Schlauch kaufen.
Ein 280er ist schon sehr knapp, da wird das offene Fenster vermutlich bald wirksamer sein. Die Eistatzenradis sollten eigentlich so viel Kühlfläche haben (=hier: Wasserreservoir bieten), dass alle anderen Lüfter ausgeschaltet bleiben können, denn deren "warmer" Luftstrom konterkariert sonst die Bemühungen. Und dafür dürfte ein 280er zu wenig sein, egal wie kalt das Wasser ist.

Aber wenn du dafür kaum investieren musst: Probier's und berichte! (y)

In den Patch-Notes zum 1.31 Update steht auch nichts zu PC Performance
Da hat das Update wohl deine Grafiksettings zurückgesetzt. ;) CP2077 ist in meiner Auflösung 5120x1440 wie vorher gut spielbar - aber nur in Voreinstellung "Hoch" und ohne Raytracing.

Dafür sieht's saugut aus. Das Crysis unserer Zeit. :fresse:

Nochmal hierzu:
Und zu deinem Kommentar drüben: aller Anfang ist klein. Mehr Schlauch wollt ich jetzt mal nicht verlegen.

Du hast jetzt wirklich zwei AiOs im Rechner? Zwei abgeschlossene :hust: "Kreisläufe"? Mit zwei Pumpen und so?

Also, genieß die neue Optik, hol hohe Scores und spiel schön! :bigok:

Bis zu den Herbstferien vielleicht. Weihnachten meinetwegen.

Aber auf Dauer kann das so nicht bleiben. Ich meine: Das weißt du doch, oder? :oops:

Zuletzt bearbeitet:
So nachdem mein Netzteil nicht mehr abschaltet, hab ich mich seit langem mal wieder ans Limit gewagt.

Bei der cpu geht deutlich mehr. Wollte die Gpu nur wieder im Ranking haben ;)

Zuletzt bearbeitet:
Dann packt meine ref aber auch mehr 🤣

Glaube setze sie aber doch unter wasser und Pack sie in den Main.

🤣🤣🤣🤣

Noch mal kurz bevor es in Bett geht und da isser 😅.

Der run davor 47grad. Der jetzt 46, meint ihr die skalieren so krass bei einem Grad ? Dann müsste mit der Custom ja noch gut Spielraum sein 😅.

Aber was ist mit dem vram Takt los, das ist doch nicht normal 🧐?!

Zuletzt bearbeitet:
Dann packt meine ref aber auch mehr 🤣

Glaube setze sie aber doch unter wasser und Pack sie in den Main.

🤣🤣🤣🤣

Noch mal kurz bevor es in Bett geht und da isser 😅.

Der run davor 47grad. Der jetzt 46, meint ihr die skalieren so krass bei einem Grad ? Dann müsste mit der Custom ja noch gut Spielraum sein 😅.
nice, was hast eingestellt im mpt?

Voltage soc und vram reduziert. Glaube die vram zieh ich noch mal an.

Ansonsten halt die Standard Dinger und ein wenig den droop reduziert. Rest über Wattmanvoltage. 1055mv oder so gingen am besten.

Ja sicher 🤣, meine ref bekomme ich nicht Richtung 25k. Die 24.4 waren schon lucky, sonst hängt die eher so bei 24.3.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh