Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Wow, direkt nach dem Kaltstart einen Run gemacht = 25120 GS
Der zweite danach = 24530
Das ist schon bitter ^^, da kann man ja nicht das maximum rausholen wenn das pcb wenn es Kalt ist mal eben 600 Punkte mehr macht. Hab es schon an der ersten Vitrine gesehen, da er kurz vor dem gang nicht unter 142fps gedropped ist. Sonst gehts immer auf 140 und teilweise drunter. Am Ende ebenso, über 225fps standen auf dem Tacho, sonst sind es eher so max 210-215 je nach run.
Sagt mal, ihr hattet doch letztens über die Standard "Max Frequenz" gesprochen oder?
Das meine ich.
100% entsprechen bei meiner Karte 2549MHz
Ihr hattet da doch irgendwas vermutet wegen besseren Chips oder sowas oder?
Ist der 21.7.2 Treiber (bin gerade wieder zurück) frisch installiert ohne MPT und im Wattman nur auf "Manuell" gestellt.
Gab es da nun irgend ein Zusammenhang oder ist das "wahllos eingestellt" ?
Deshalb wahrscheinlich die kleinere Differenz. Ich hab mir gerade mal die Kühlung des Vrams bei der Toxic angesehen, ist halt echt kein wunder werk. Dürfte dann auch den Sprung erklären, mal ganz vom Chip abgesehen der noch ne Ecke Kühler sein wird.
Wow, direkt nach dem Kaltstart einen Run gemacht = 25120 GS
Der zweite danach = 24530
Das ist schon bitter ^^, da kann man ja nicht das maximum rausholen wenn das pcb wenn es Kalt ist mal eben 600 Punkte mehr macht. Hab es schon an der ersten Vitrine gesehen, da er kurz vor dem gang nicht unter 142fps gedropped ist. Sonst gehts immer auf 140 und teilweise drunter. Am Ende ebenso, über 225fps standen auf dem Tacho, sonst sind es eher so max 210-215 je nach run.
I wrote about this a few weeks ago, it's the same with me, on a cold computer after starting there is a chance to break records, on a warmed up computer I came closest to the record at 300 points
Mhh laut hwinfo wird meine ref karte mit custom Block auch 54grad warm am vram, die toxic ebenso. Also da scheint der Block dann nichts mehr zu bringen 😅.
Wir meinten die Standardfrequenz, die nach dem Umschalten auf manuelles Tuning und "Erweiterte Steuerung" angezeigt wird. Die sollte bei der Reference 2519 MHz sein, egal mit welchem Treiber. Schreib, wenn das bei dir anders ist.
Genau das meinte ich, wenn man umschaltet (dort wo 100% steht) steht da bei mir dann eben 2549MHz nach Umschalten.
Keine Ahnung wieso, aber nach einem Neustart standen da eben sogar 2562 MHz irgendwas ist da faul. (Und ja ich hab einen kompletten clean install gemacht ohne das mpt auch nur anzufassen)
Frage:
Warum haben einige xth Karten wie die toxic ein Limit mit 5ghz und andere wie die rdu nur bis 4ghz, hat das was mit binning zu tun oder nur Marketing?
DDU schon ausgeführt, MPT komplett deinstalliert (ist aktuell auch nicht drauf)
Registry händisch die GPU Treiber Reste (HAGS Eintrag) gelöscht.
Der Wert variiert bei mir.
Beim nächsten Neustart des Rechners kann da schon wieder eine andere Zahl drin stehen, ich verstehs halt nicht.
EDIT:
Mal was getestet... scheint an CRU / Restart64.exe zu liegen.
Einmal ausgeführt und nun stehen da 2504 beim umschalten...
Nochmal die Restart exe ausgeführt, nun stehen dort 2514MHz..
Also muss man eventuell doch den Rechner neu starten?
Cru nutze ich immer um das 4k Monitor Profil zu löschen, das nach einer Treiberinstallation immer mit installiert wird.
(Monitor hat ein PS4 Game Mode für 4k60 der auf dem Desktop nicht zu gebrauchen ist aber dennoch mit aufgeführt wird)
Ok kleine Beobachtung noch, zum Start von Gt1 komme ich auf 157 FPS und am Ende von Gt2 werden ca. 180 FPS erreicht, das ist eigentlich enorm aber dazwischen verliere ich noch fps, sodass ich bisher noch kein besseres Ergebnis als 25.250 Punkte erreichen konnte. Nächste Woche geht's nach ddu mal weiter mit den Tests, weil ich zur Zeit kein valides Ergebnis bekomme wegen tess oft Problem.
Thema Rangliste: Ich habe Holzmanns alten XTX-Score wieder aufgenommen; nach erfolgter Trennung von den XTXH-/Modkarten stehen ja beide Karten in separaten Tabellen.
Um die durchzuführen, fehlen aus heutiger Sicht nur noch die neuen Scores von @Jacke wie Hose und @snakeeyes. Ersterer wartet auf seinen Block, letzterer hat schon gute 25er Scores zu bieten (aktuell 25.130 lt. 3DMark), die ich gern in die Liste aufnehme. Für euch beide gilt ebenfalls: Alte und neue Karte dürfen gern vorübergehend in derselben Tabelle stehen.
Das gilt natürlich auch für @L!ME s alte XTX, bei der ich gerne wüsste, welcher Score uns (mich ) da in etwa mit aktuellem Treiber erwartet.
Zur Tabellentrennung noch mal: Wär natürlich ungünstig, wenn dann ab Oktober Refreshs kommen, die sich leistungstechnisch noch mal von den bisherigen Modellen abheben. Eine weitere Splittung kommt Stand heute nicht für mich in Frage. Aber ich denke, das entscheiden wir, wenn es so weit ist.
sodass ich bisher noch kein besseres Ergebnis als 25.250 Punkte erreichen konnte. Nächste Woche geht's nach ddu mal weiter mit den Tests, weil ich zur Zeit kein valides Ergebnis bekomme wegen tess oft Problem.
Bevor du die 25,3 dann locker knackst (und ich vermutlich nicht gegenhalten kann), noch mal der Hinweis, dass deine Toxic genau rechtzeitig kam, um eine weitere präzise Voraussage gerade noch zu verhindern:
Genau 1,375. (Ehrlich, wenn ich so eine Frage lese, möchte ich die Voraussage oben schon fast wieder zurücknehmen. Aber die Toxic wird's schon richten. 🤣)
Das Ergebnis zählt. Bei mir unter der Treiber super stabil, bisher weder ruckelt etwas, keine Bildfehler und keine Abstürze. Komme zwar out of the Box nicht weiter als 22k wo vorher mal 23 bis 23,6k easy gingen, aber das liegt daran dass alles neu ausgelotet werden muss.
Ist heute kühl draussen und das doppel MoRa Pumpensetup tut sehr zuverlässig seine Arbeit.
Sollte ich das neue Gehäuse bekommen dann mit folgt alsbald die vernickelte Kühlplatte und LM.
Der MoRa2 und die weitere Pumpe verhindern dass das Liquid überhaupt warm wird, verzögert alles so wie ich das haben wollte, das war mir nur einem MoRa3 nicht möglich, und immer abhängig von den Aussentemperaturen.
Ändert nur leider nicht viel an meiner schlechten GPU^^