[Sammelthread] Offizieller AMD [[ RX6700 // RX 6700XT // 6750XT // X6800 // 6800XT // 6900XT // 6950XT]] Overclocking und Modding Thread [[ Wakü - Lukü - LN2]]

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dann lässt du die weg. Ich hab die Methode im Lauf der Zeit immer wieder in verschiedenen Varianten ausprobiert. Gestern war sie hier erstmalig zu hundert Prozent zuverlässig, so wie beschrieben.

Ich denke, am einfachsten und exaktesten zu beobachten ist die erste Zahl. Die Werte am Ende von GT1 z. B. wechseln in Zehntel-, wenn nicht Hundertselsekunden.
Aber die allererste Zahl verschwindet doch wieder genauso schnell. Ich bin nie sicher welche ich wirklich erkennen konnte...

Bei mir beginnt ein guter Lauf mit 159 und am Ende ~230, aber bringt alles nix, in GT2 ist Feierabend :fresse:

Ja das stimmt die war gerade so zu sehen. Deshalb nehme ich die Ecke erste Vitrine. Alles über 140 weiter laufen lassen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hab bei den strammen laufen auch 90°C Hotspot. Ist halt schon unsexy.

Zuletzt bearbeitet:
156, 157, 159: Das passt alles gut zu den jeweiligen Highscores. Damit wird das erste FPS als zuverlässiger Grafikscore-Indikator in die Community aufgenommen. :bigok:

🤣 da bin ich mal ganz weit von weg

Da sprechen wir dann aber über Läufe mit 2.9 GHz.

Holzi, hör auf zu schreiben bench endlich!

Der Master of Desaster ist erst morgen wieder an der Gerät 🙈

Ich brauch nen Mora ^^

Lasst ihr im hintergrund beim Benchen noch etwas Laufen? Also HWInfo, RTSS,Goverlay oder sowas?

Lass immer Klaus Hoffmann laufen "Die Antwort der Blumen"

Jo wird er. Der andere macht nur beim cpu score was aus.

Aber die allererste Zahl verschwindet doch wieder genauso schnell. Ich bin nie sicher welche ich wirklich erkennen konnte...
Dann bist du entweder mit der Nase nicht nah genug am unteren Monitorrand oder deine Startzahl liegt genau zwischen zwei Werten. Kühlung verbessern, Takt erhöhen! :d Dann klappt's auch mit den Start-FPS.

Ich brauch nen Mora ^^

Lasst ihr im hintergrund beim Benchen noch etwas Laufen? Also HWInfo, RTSS,Goverlay oder sowas?
Hab meist nur das Treiberfenster und HFWInfo auf dem zweiten Bildschirm offen. Nutze aber auch keine neue/ saubere Windowsversion.

@ShirKhan wie warm wird dein Hotspot max wenn du volle Hütte gibst?

Also meiner liegt bei ~90°C. Würde echt mal gerne wissen was entscheidender ist und mehr takt zu bekommen. Hotspot oder die normal angezeigte gpu Temperatur.
Denn die liegt bei knapp über 50. Einfach mal zum abwägen wieviel takt die karte vielleicht unter Wasser mehr packen könnte

90° mit zwei Moras??

Nein, bei der Toxic ^^.

Regel Nr.1
Beim benchen alles schließen was möglich ist. ;)
Nein, brauche die beiden Anwendungen zum regulieren und kalibrieren bis ich benche.

Ob an oder aus spielt eh keine Rolle beim Treiber, da er so eben nicht aus geht.

@ShirKhan wie warm wird dein Hotspot max wenn du volle Hütte gibst?
Letzte Nacht bei Startwasser 16°C? Wenn die GPU damit knapp über 30 Grad geht? Vielleicht 50, max. 55 Hotspot. Genauer weiß ich’s nicht, weil ich nicht messe, wenns "drauf ankommt".

Also meiner liegt bei ~90°C. Würde echt mal gerne wissen was entscheidender ist und mehr takt zu bekommen. Hotspot oder die normal angezeigte gpu Temperatur.
Da es keine Möglichkeit gibt, die beiden Temps getrennt voneinander zu beeinflussen, ist die Frage akademisch. Binde die Toxic in deinen Loop ein und mach die Hütte kalt, dann kriegst du den Hotspot auch locker unter 60 Grad. Dort gehört er beim Benchen idealerweise hin.

Einfach mal zum abwägen wieviel takt die karte vielleicht unter Wasser mehr packen könnte
Tja, das ist so eine Sache. Klar bringt kühler mehr Takt. Das muss aber nicht in jedem Fall höheren Score bedeuten, siehe meine Beispiele von heute früh morgens. Da gab es einmal GPU Temp 37 und einmal 31 Grad, Hotspot-Unterschied natürlich größer. Der Wattman-Takt des „warmen“ Runs war daher niedriger (2802 statt 2814) und der Score trotzdem fast identisch (25.301 zu 25.307).

Bei den anliegenden 3DMark-Takten war der Unterschied noch krasser:

25.301 (warm)
25.301.png

25.307 (kalt)
25.307.png

Der obere Run hätte eigentlich keinen so hohen Score bringen dürfen. Hatte aber sogar nen Zwilingsbruder mit Wattman 2801 MHz und 25.295 Grafikscore. Time Spy ist halt 'ne unberechenbare Bitch, wissen wir ja. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Würde aber sagen das die gpu ab 80°C drosselt, das ist genau der Punkt wo sie takt zurück nimmt. 85 der nächste Sprung. Muss ich wohl gleich mal beim Ali ordern
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Mhh, EZmodding hat zwei Nitro Blöcke. 1x Nitro+ und einmal Nitro+ und SE.... Dachte die wären alle 3 gleich vom PCB? Ich bestell den jetzt einfach beim ali, fertig.
Wird wohl nur der eine passen.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh