[Sammelthread] Offizieller AMD [[ RX6700 // RX 6700XT // 6750XT // X6800 // 6800XT // 6900XT // 6950XT]] Overclocking und Modding Thread [[ Wakü - Lukü - LN2]]

Naja, der Vram skalier ja jetzt schon extrem gut in 3Dmark. Stellt den doch einfach mal 100mhz runter ^^.
Bin aber auch gespannt, vielleicht geht ja beides gut. Nur auf meiner jetzigen Toxic geht der VRam schlechter als auf meiner REF.
Dafür ist auf der Ref der chip schelchter... kann das einer umlöten ^^?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Verwunderlich das die Karte so lange bei MF verfügbar ist. Hätte gedacht die geht weg wie geschnitten Brot. Jetzt weiß ich aber warum meine Toxic nicht so übel abgeht, die besseren chips sind alle erstmal auf die LC gegangen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die AIO da drauf ist Müll, wird ja im PCGH Test erwähnt, mit 60° Wassertemp/90° Hotspot kann man nichts reißen.
Aber wer 1600€ für eine GPU ausgibt wird die 150€ für einen richtigen Block auch noch haben und dann tritt der beste Chip, den AMD binned gegen den besten den Sapphire binned an.
Ich denke das wird ein spannendes Duell.
 
Bei mir laufen keine 2640 mit 1101-1175 mv, MPT Settings spielen keine Rolle, denke mal da macht weiter testen kaum noch Sinn, 24k sind meine grosse Hürde und Ihr geht Rtg. 26k.
 
Zuletzt bearbeitet:
Glaub die LC wird locker gegen die EE gewinnen, falls man auf beiden einen ähnlich guten Chip hat. Zumindest in TS Extreme, denke aber das auch der normale TS schon stark genug mit der höheren Bandbreite skalieren wird.
 
Glaub die LC wird locker gegen die EE gewinnen

Mag sein, aber in dem Test mit der LC war Oc Ergebnis nicht besonders hoch, während die EE einen garantierten Boost von 2730mhz hat.
 
Es fehlt ein Wunderknopf wo man drauf drückt und mit 0,xxy % Chance das perfekte Ergebnis bekommt oder anstatt dessen 14 Tage keine GPU nutzen kann ;O

Obwohl ich EK nicht mag, die XFX Speedster ZERO mit ihrem Kühler sihet gut aus.
 
Bei mir laufen keine 2640 mit 1101-1175 mv, MPT Settings spielen keine Rolle, denke mal da macht weiter testen kaum noch Sinn, 24k sind meine grosse Hürde und Ihr geht Rtg. 26k.

Hast es mal mit niedrigeren Spannungen versucht? Meine läuft 2700 MHz mit 1015mV, darüber (1020+ mV) wird sie bei dem Takt zu heiß.

Gruß
 
Glaub die LC wird locker gegen die EE gewinnen, falls man auf beiden einen ähnlich guten Chip hat. Zumindest in TS Extreme, denke aber das auch der normale TS schon stark genug mit der höheren Bandbreite skalieren wird.

Die Bandbreite bleibt ja. Nur der Takt des GDDR6 Speichers ist höher ….
Die 256 Bit mit dem Infinity Cache bleibt gleich!
Oder verstehe ich das was falsch
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Also ich habe heute mit der Toxic EE und dem neuen Treiber ohne MPT die 24k geschafft 😝
 
Ja. Wir haben einmal die Taktfrequenz, und zum anderen die Anzahl der gleichzeitig übertragenen Bits, oder auch Busbreite oder Wortlänge. Multiplizieren wir beide, erhalten wir die gesuchte Speicherbandbreite.

Also bleibt die Bandbreite in unserem Beispiel nicht gleich, die ist doch deutlich höher mit 18Gbps.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Holzmann du vergisst das Powerlimit der ref liegt bei 330w wo liegt das der Toxic ee?

@Ben87 die Karte profitiert ungemein von dem hohen speichertakt. Wenn die Chips noch besser gehen als die 16gbps dann wird das richtig lustig. Aktuell ist das sinnvolle 24/7 Limit meiner devil bei 2380ft2 danach säuft sie extrem am Powerlimit
 
Ja. Wir haben einmal die Taktfrequenz, und zum anderen die Anzahl der gleichzeitig übertragenen Bits, oder auch die Busbreite oder Wortlänge. Multiplizieren wir beide, erhalten wir die gesuchte Speicherbandbreite.

Okay ja die Rechnung habe ich ja noch nicht aufgemacht, sorry. 😅 danke für die Erklärung.

Aber meint ihr das wird sich in so viel Mehrleistung widerspiegeln…?


Also bleibt die Bandbreite in unserem Beispiel nicht gleich, die ist doch deutlich höher mit 18Gbps. ;)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Toxic EE hat ca 400 Watt Powerlimit.
 
Ja. Wir haben einmal die Taktfrequenz, und zum anderen die Anzahl der gleichzeitig übertragenen Bits, oder auch Busbreite oder Wortlänge. Multiplizieren wir beide, erhalten wir die gesuchte Speicherbandbreite.

Also bleibt die Bandbreite in unserem Beispiel nicht gleich, die ist doch deutlich höher mit 18Gbps. ;)
Baust du uns ein Auto MPT Logger? ;P Der Systematsich alles mit loggt und dann das optimale an Settings hervorhebt? ;P

Hast es mal mit niedrigeren Spannungen versucht? Meine läuft 2700 MHz mit 1015mV, darüber (1020+ mV) wird sie bei dem Takt zu heiß.
Hatten da allerhand versucht, bin jetzt gerade auf der Benchplatte und muss den kack autostartmüll irgendwie los werden, dann später mal von hier aus versuchen.

Unter 1101 und 1109mv geht nichts über 2500mhz mhz, 2600mhz benötigt bereits 1107 bis 1111 mv.

Ich probiere aber weiter, sauberes Windows, und neuer 21.9.2 und mpt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gbps ist übrigens eine Datenrate, der Zusammenhang zur Speicherbandbreite ist, dass eine Frequenz in Hz angegeben wird, also 1/s.

Baust du uns ein Auto MPT Logger? ;P Der Systematsich alles mit loggt und dann das optimale an Settings hervorhebt? ;P
Was soll der den loggen? Du kannst die russische Version installieren, die loggt sicher so einiges. :LOL:
 
Mag sein, aber in dem Test mit der LC war Oc Ergebnis nicht besonders hoch, während die EE einen garantierten Boost von 2730mhz hat.
Hab den Test Grad nicht ganz auf dem Schirm, meine aber mich erinnern zu können das die Bedingungen da weit weg waren von wirklich ausgereizt und außerdem im Temp Limit.

Der garantierte boost sagt auch nicht wirklich was aus, Spiel mal Cyberpunk oder ähnliches mit rt würd mich wundern wenn da effektiv 2730mhz bei über bleiben. Wobei das wäre eigentlich wirklich interessant zu sehen, evtl auch als Benchmark was high oc bei rt so bringt.
 
Hab den Test Grad nicht ganz auf dem Schirm, meine aber mich erinnern zu können das die Bedingungen da weit weg waren von wirklich ausgereizt und außerdem im Temp Limit.

Der garantierte boost sagt auch nicht wirklich was aus, Spiel mal Cyberpunk oder ähnliches mit rt würd mich wundern wenn da effektiv 2730mhz bei über bleiben. Wobei das wäre eigentlich wirklich interessant zu sehen, evtl auch als Benchmark was high oc bei rt so bringt.

Also Cyberpunk läuft in UWQHD mit 2700 MHz. Nur skalieren die FPS irgendwann nicht mehr so mit, man pumpt nur noch Energie rein und die Karte wird heißer! 😜
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Denke auch, dass die LC ein Kühlungsproblem bekommen wird! Mit Block sieht das ganze dann schon anders aus.
 
In WQHD ohne RT skalierts. Mein 24/7 Setting (TS22k/2425MHz) liefert ca. 10% weniger FPS in Cyberpunk 2077 als mein aktuelles Bench Setting (TS24k/2700MHz)

Gruß
 
Und Vorsicht Holzi die ganzen OCF's sind noch ohne Block
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche Ecke/ Vitrine zum GT1 Start mein ihr?

Habe von jetzt auf gleich reboots und Abbrechen in den Runs, schwarzes Bild und lauten Piepston, das mit 0815 Settings die sonst immer safe liefen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vor allem fällt mir auf dass das CPU OC Menü nicht vorhanden ist, wurde das entfernt oder ist der treiber wieder broken gewesen beim installieren?
Score fürn Arsch aber solche Ausschläge/ Hörner hatte ich auch noch nie.

1632358060929.png
 
Hab auch gerade noch mal den 21.9.2 installiert damit ich die Ref gegen die Strix vergleichen kann, mit etwas Glück wird die Heute geliefert. Was nun wieder komisch ist bei mir mit neuen Treiber, sobald ich die Spannung auch nur 5mv senke, sinkt der Score. Gestern mit 21.8.2 konnte ich noch bis 1130mv runter und die Ergebnisse blieben zumindest ähnlich, nun geht nur noch 1175mv wenn ich meine Start FPS von 150 sehen will.
 
Das macht die Red Devil bei mir mit folgenden Werten im WM - nix mit MPT geändert.

Bin ich ganz zufrieden mit.


Was sagt ihr mit euren Dickschiffen dazu? :d
 

Anhänge

  • TS_6800XT.JPG
    TS_6800XT.JPG
    319,5 KB · Aufrufe: 58
Patient liegt jetzt auf dem OP Tisch.

The amount of TIM is too damn high @ powercolor! 😮
 

Anhänge

  • PXL_20210923_080644694.jpg
    PXL_20210923_080644694.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 75
  • PXL_20210923_080640735.jpg
    PXL_20210923_080640735.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 70
Viel hilft viel!

:fresse2:
 
Patient liegt jetzt auf dem OP Tisch.

The amount of TIM is too damn high @ powercolor! 😮
Einfach laut TIMber rufen und los hacken^^ Ist aber echt viel und sieht vor allem sehr fest aus.
 
Ist auch ne recht zähe feste trockene Paste
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh