[Sammelthread] Offizieller AMD [[ RX6700 // RX 6700XT // 6750XT // X6800 // 6800XT // 6900XT // 6950XT]] Overclocking und Modding Thread [[ Wakü - Lukü - LN2]]

@Sylwester. in TSE I may beat you again with some luck. Supo, hm - I did this run today with a setting which was not TS-stable anymore. These 48 Points can be tricky. But TS itself my be impossible, it's about 350 points. However, I guess you spent more time in optimizing your settings than me, which means that I may still find more missing points than you. Most clocks here are some MHz lower than on your machine, but my stability limit is not far away. Maybe frost outside could help.
I see that today you haven't set the min Freq to 2.800 as well?

Ich liebäugle mit der Supo Vollversion - wenn irgendwer mal rabattierte Accounts sieht, bitte laut schreien!
I look forward to the fight both in TS and TSE, healthy competition never hurt anyone, and in the card You still have potential while I'm already on the edge, I admit that I have no ideas what to do next ...
A long time ago when I still hadn't figured out the voltage lock I wrote You that You had a card with potential, You were doing better clocks on the core with voltage limit than I was doing on my card, the problem may be with your memory because it probably spins worse, in any case in the end the fight will be on a similar level

could You please show here Your mpt settings from all tabs, I have some insights after last tests maybe it will be useful

and if someone wants to suspect me of something I will not forbid anyone, I do not feel guilty in the slightest degree, just go into the results history of time spy, select score explorer and everybody will find all my results, everybody can see from them the slow refinement of individual functions, which gave a jump in scores by a few points, only once when changing the drivers and reinstalling the system I got a jump of 150 points from 24576- to 24724, and of course earlier when I discovered volt mod and gpu clocks jumped to the maximum value

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Holzmann ist soundso der größte Blindfisch hier im Thread. (alle paar Wochen mosert Er sinnlos rum)
Er begreifts einfach net, das seine Temps+Gpu-Auslastung+GPU-Takt net konstant gut genug sind.#20234
(selbst wenn man Ihm das öfters sagt, bleibt NICHTS hängen und 1 Tag später kommt derselbe dumme Spruch von Ihm)

Bei ner 6800XT ist die Kühlung+Auslastung halt viel einfacher.
Hut ab vor Appollo mit seinem AiO-Loop@Balkonien!

Zuletzt bearbeitet:
Wer auf der suche nach dem Weltrekord ist, der muss eben auch wie ein WM benchen.
Da muss alles stimmen, und nicht nur die hälfte:fresse:

evtl. ne neue Idee für die WMer

Chris bei CB hat den fclkboost deutlich höher als den fclk: =XTXH ohne LC-Bios
(und schwört das Er damit mehr Score hat)

Anhänge

• Chris6900XTXH.png
    Chris6900XTXH.png
    9,7 KB · Aufrufe: 103
evtl. ne neue Idee für die WMer

Chris bei CB hat den fclkboost deutlich höher als den fclk: =XTXH ohne LC-Bios
(und schwört das Er damit mehr Score hat)
Interessant, hatte seinerzeit boost nur bis =FCLK getestet.

Sylwester hatte auch schonmal "ausversehen" den boost höher als den fclk. 2400 vs 2375?
und
Es gab ja Einige wo fclk nur bis zu ner bestimmten Grenze noch den Score skaliert.
Evtl. gehts ja beim boost noch ein mue weiter!?

Mit dem FCLK Boost höher als die max Wert hatte ich bisher auch nichts erreicht aber natürlich mags Kombinationen geben, wo das hilft.

@Sylwester. here are my MPT Settings.
MPT_24.4.jpg

For all the different clocks on the Frequency page I don't have a clear strategy. More helps more, but there an instability limit.
For the VRAM I give more voltage than you do, but so far I could run my VRAM at 2.150 MHz stable (more or less).
I never touced the linear droops or the a-b-c curves for Core or SoC.
I guess we should focus a bit on the disable overrides and what they trigger.

Ganz allgemein an alle:
Hat schon irgender zu den DPM Overrides oden den Throttlern eine Ahnung, was die einzelnen auslösen?

Habe den Mem Throttle aus gemacht, hat mir nen guten Mem Takt beschert .

Wie, "gut"? Du kannst doch auch nicht höher als 2150, oder?

Hatte nur bis 2140 getestet, ohne ging nur 2120 -2130

Und bei uns ist, wie Sylwester gestern schrieb, durch das Limit der 2.800 MHz alles gerade sehr zäh geworden. Also dass ich die 25k erklimme, das seh ich grad nicht - und Extremes wie Flüssigstickstoff hab ich nicht vor.
Ja, manche Karten (hust) schaffen gerade so die 2600 zu halten ~ 2700 ging nur outdoors
Ich sehe kaum die 2800 erklimmen, ohne irgendeinen großen fortschritt
Wir konnten schon schön die IPC boosten von den Karten. Vclk, PhyClk, FCLK
Aber irgendwo sind grenzen ~ vorerst :)

Ich denke da dürfte noch einiges gehen (curves), aber ich zb selber sehe mich nicht ansatzweise über den 2700 zu kommen soweit
24K ist für mich schon traum genug, geschweige den 25k :d

und drittens, wenn ich mir die Leaderboards ansehe, dann bin ich da mit meinem nur halbguten 5800Xer einfach zu weit weg, also dass ich mit der letzten Dose Red Bull plötzlich zum Überflieger würde.
Darf ich RedBull spielen 🤭
Ich könnte etwas bei dem Thema aushelfen~
Vlt hast du wirklich sehr viel Pech, aber solange es nicht durch nen fragwürdigen allcoreOC degraded wurde, könnte noch was gehen :)

Gerne, wenn du nen Tipp hast, dann schreib das vielleicht einfach mit meiner Erwähnung ins
Ich meinte privat, da es einiges zum Babysitten gibt und unter anderem sollte ich manche debug Tools nicht öffentlich teilen :)
Ich kann sie höchstens "für mich" nützen und dann wieder weglöschen. Aber "verteilen" sollte ich sie lieber nicht

Solange CO bei dir stimmt und durchs babysitten spannugen passen, dürfte alles fein sein
EDIT:
Proof of concept, wenn du etwas Zeit findest ~ mehr ist es auch nicht
Sonnst hätte ich zu anderen threads einfach verlinkt :)

EDIT2:
Das kann ich dir ansonnsten höchstens verlinken (den post, nicht den thread ~ das tool selber nütze ich nicht)
Es sollte für sich selbst, schon alles beantworten
Zusammen mit dem ZenPTMonitor tool und/oder HWInfo

Zuletzt bearbeitet:
Teste heute mit kälterem Wasser, zur Zeit etwa 15 Grad, "mit Mora to Fenster Mod"

Bisher mit mäßigem Erfolg aber leicht messbar:

Denke, dass ich das Wasser bis auf 10 Grad heute langsam runter bekomme und dann mal sehen was noch geht ....

... aber wie man auch sieht, bekomme ich die leichte Auslastungsdelle zum Ende von GT2 von 99% bis runter auf 98% nicht richtig in den Griff!?:

Anhänge

• curve Auslastung.PNG
    curve Auslastung.PNG
    27,7 KB · Aufrufe: 55
Angesichts deines Ram-OCs 1500 Punkte zu wenig.
Warum ?

Und warum immernoch SMT-Off?

Angesichts deines Ram-OCs 1500 Punkte zu wenig.
Warum ?

Einfach mal richtig hingucken, die CPU läuft HT off, damit habe ich wie viele andere auch hier in TS die besten Ergebnisse in Bezug auf den GFX Score bisher erhalten. ;)

@Veii ah, der CoreCycler - den kenn ich wie meine Westentasche :-)
Ja, also mit CO hab ich mich ausreichend intensiv beschäftigt, so dass es da bei mir keine low hanging fruits mehr gibt. Was da rausgekommen ist, hab ich z.B. unten links im Profil a la CPU Profiles oder wenn die Kerne ohne Last boosten, dann schaffen 3 davon etwa 5.050 MHz, aber das sind halt eben 0-Lasten.
Bei den normalen GPU-Benchmarks hab ich die CPU jetzt normal auf 4.750 MHz Allcore @ 1.4 V, das ist die bisher bestögliche Einstellung, die mir auf dem Balkon soweit auch stabil läuft. 48x lief mir noch nie und fix über die 1,4 Volt mag ich auch ned gehen.

Ich bin bzgl. TS Leaderboard (68XT+5800X) nach CPU Score sortiert Platz 55 mit 13.133, Platz 10 hat 13.549 - also da bräuchte ich noch deutlich nen Zuwachs an Boost und den werd ich mit meinem "high-IF" ned bekommen und ein knallhartes OC Board hab ich ja auch ned.

Sieht doch vielversprechend aus, sobald die Temperatur einstellig ist lasse ich es laufen 😜

Anhänge

• wasser temp.PNG
    wasser temp.PNG
    84,8 KB · Aufrufe: 79
So also das Ergebnis ist eher ernüchternd, aber messbar, immerhin lag die Wassertemp bei 9 Grad, das ist natürlich noch nicht das Niveau eines @ShirKhan was die Temps angeht aber sollte mir Hinweis geben, was deutlich kühlere Temps auf der GPU zu leisten vermögen (relaworld performance) :

Immerhin ein Plätzchen in der HF gut gemacht und eine weitere 3090 gesnackt ;)

Werde das ganze nochmals wiederholen, wenn hier minus Grade herrschen, heute waren es ca. 6.7 Grad draussen und im Zimmer 😅

Am Ende fürchte ich, dass mir das nicht, noch weitere 500 Punkte bringen wird ....

Anhänge

• temp ausgang.PNG
    temp ausgang.PNG
    284,9 KB · Aufrufe: 73
  • setting.PNG
    setting.PNG
    287,9 KB · Aufrufe: 73
  • graph.PNG
    graph.PNG
    27,8 KB · Aufrufe: 74
Zuletzt bearbeitet:
Sieht doch vielversprechend aus ...
... bei der Glocke oben Rechts

Das Interessanteste ist, das Du anscheinend schon 4 Chrashs hattest und den Treiber net neu installieren musstest,
... scheint sich wohl langsam einzuruckeln.
Und wenn das MPT auch jeweils ohne Neuinstallation durchgehalten hat, wärs ganz ideal, ... zumindestens ein
großer Fortschritt in Richtung Continuität und stabiles W10.

Ist das jetzt der Treiber 21.11.3?

btw.
Wenn jetzt der Mora am Fenster hängt, kannste doch die freigewordene AircoolingUnit ins Gehäuse blasen lassen, um dem Ram zu helfen.

Zuletzt bearbeitet:
Da sollte man die Experten fragen, die den Ram@h2o laufen lassen, ... ab wann evtl. die Performance abnimmt,
oder obs nur um scharfe Timings dabei geht.

@ ApolloX
play with the value marked on the screen
, lowering it in my case increases the card's memory performance, but may lower the achieved clock rates, while increasing it allows for more overclocking, but with a loss of performance - I have the impression that this value moves the thresholds for changing memory timings, it is worth trying
MPT_24.4 apollo.jpg

, lowering it in my case increases the card's memory performance, but may lower the achieved clock rates, while increasing it allows for more overclocking, but with a loss of performance - I have the impression that this value moves the thresholds for changing memory timings, it is worth trying
would be DPM 3 = 899 or 1030, if it is like the next near timing steps

I believe, Gurdi has also experimented with 1075. (=2150MHz Vram)
(may be, he needs this value with FT2)

Zuletzt bearbeitet:
would be DPM 3 = 899 or 1030, if it is like the next near timing steps

I believe, Gurdi has also experimented with 1075. (=2150MHz Vram)
i dont know , i see on my card than between 1075 vs 950 is like 100 gpu points
one more thing
with ft2 i can set 2150 on mmory , when i put this value like 1075 , but this is worst score than ft1/2150/950
and ft2/2150/1033 is this same like ft1/2150/950
with ft2 i cant set this lower than 1033 , with ft1 lower than 950

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh