[Sammelthread] Offizieller AMD [[ RX6700 // RX 6700XT // 6750XT // X6800 // 6800XT // 6900XT // 6950XT]] Overclocking und Modding Thread [[ Wakü - Lukü - LN2]]

2) Rein rechnerisch ergibt es aber wieder Sinn. Im Moment steht 217 W TDP-Limit, 210 A TDC-GFX-Limit und 37 A TDC-SoC-Limit im Wattman. Nur das Problem ist folgendes: 210 A * 1.025 V = 215,25 W. Passt. Aber: 210 A * 0.945 V = 198,45 W passt dann schon wieder nicht. Was passieren wird, ist, dass noch vor dem erreichen des TDP-Limits das TDC-Limit geknackt wird, da weniger Spannung angelegt wird, ergo reicht die Stromstärke nicht um die Frequenzen stabil zu bekommen, oder Möglichkeit 2: man rennt in ein künstlich erschaffenes TDP-Limit.

Muss mal mit mehr Ampere testen, zumal ich da am Anfang 300 A stehen hatte und das stabil zu laufen schien (IgorsLAB-Setting). Also die Idee wäre trotzdem immer das UV in die Rechnung mit einzubeziehen. 300 A scheint dann doch etwas viel...
Zu 2) 230 A * 0.945 V = 217,35 W so die Idee.

TimeSpy Extreme Score steigt durch Erhöhung vom TDC-Limit um 20 A auf 230 A von 7817 GPUs auf 7866 GPUs bei 945 mV. Mehr habe ich nur mit weniger mV Core-Spannung gesehen bei ansonsten gleichen Frequenzen (2400 - 2500 MHz, s. Signatur). Maximalverbrauch laut Overlay 250 W. Passt (217 W * 1,15 [PT] - 249,95 W).

Spannend ist halt immer noch, ob Warzone das so mitmacht. Gleich mal testen. Gestern liefen alle Benches. Aber ich denke mal, es kommt da auch auf Lastwechsel an beim UV.

Anhänge

• 1610104978142.png
    1610104978142.png
    153,2 KB · Aufrufe: 74
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zu 2) 230 A * 0.945 V = 217,35 W so die Idee.

TimeSpy Extreme Score steigt durch Erhöhung vom TDC-Limit um 20 A auf 230 A von 7817 GPUs auf 7866 GPUs bei 945 mV. Mehr habe ich nur mit weniger mV Core-Spannung gesehen bei ansonsten gleichen Frequenzen (2400 - 2500 MHz, s. Signatur). Maximalverbrauch laut Overlay 250 W. Passt (217 W * 1,15 [PT] - 249,95 W).

Spannend ist halt immer noch, ob Warzone das so mitmacht. Gleich mal testen. Gestern liefen alle Benches. Aber ich denke mal, es kommt da auch auf Lastwechsel an beim UV.

Haste mal Port royal und diesen Rtx Benchmark getestet?

@drstoecker Will do.

Warzone lief jetzt ca. 20 Minuten stabil. Davor halt schon mit MPT-UV bei 975 mV abgestürzt nach 3 Minuten. Jetzt bei 945 mV stabil vorerst.

Also: Scores steigen teilweise, werden jedenfalls nicht schlechter. SOTTR: 107 FPS. Bei 930 mV bei 975 MPT-mVs auch (gestern). Wattzahl bleibt soweit identisch. Schätze mal, damit kann man weiter runter mit dem UV, denn 210 A * 0.945 V = 198,45 W reichen wahrscheinlich schon nicht mehr für einen stabilen Betrieb, aber bei 230 A * 930 mV = 214 W oder 900 mV, etc.

Frage ist halt: wann sind die Amps zu wenig und wann "lohnt" sich UV (zwecks Temperatur-Savings)? Kehrt das hinzugeben von Amps den UV-Effekt nicht um? Ist das alles eh egal? Kommt es am Ende immer darauf an wie viel Watt anliegen?

Leider alles sehr empirisch von mir. Ich hätte in Physik wohl besser aufpassen sollen, als das alles Thema war. Naja die Scores steigen auf magische Weise, aber warum?

Falls das UV mit der Amper-Erhöhung funktioniert und Temperatur spart: Ist das der neuste Heilige-OC-Gral? Denn, man könnte in ungeahnte Tiefen bzgl. der Spannung hinabsteigen und würde immer noch unweit des TDP-Limits operieren (somit fast ausreizen, ohne es zu überschreiten). Lastspitzen wären auch besser handhabbar (?).

Edit: Bright Memory Infinite Bench hinzugefügt: 45 FPS (bei 945 mV bei 217 W / 230 A, 24/7-OC, s. System). Pers. Rekord war bei 46 FPS (?, oder doch schon 47?).

Edit 2: Port Royal, 8322 GPUs. Gut? Ich habe keine Ahnung. Mal in den Score-Explorer reinschauen. Jedenfalls ist die "Frequenzkurve" eine fast stabile Gerade. Sehr gut.

Edit 3: Mafia-D.E.-Hauptmenü-Heiztest: nach 7 Minuten und bei 2100 RPM Equilibrium von 95 °C Hotspot erreicht bei 240 W.

Edit 4: 7893 GPUs bei TimeSpy Extreme bei 230 A und 915 mV (vs. 7866 GPUs bei 945 mV). Ob das noch Warzone stable ist? Ich mache nochmal einen Run mit 80 % Fans. Dann werden die 7900 GPUs doch bestimmt fallen... Mit volle-Möhre-noch-stabil-OC waren es ~7950 GPUs und das waren 100 MHz mehr Zieltakt! Interessant, was man da noch alles auf den letzten Metern rausquetschen kann.

Anhänge

• BMI_2400_945mV_230A_217W.jpg
    BMI_2400_945mV_230A_217W.jpg
    325,3 KB · Aufrufe: 79
  • 1610109161602.png
    1610109161602.png
    131,7 KB · Aufrufe: 85
  • 1610111035397.png
    1610111035397.png
    945,8 KB · Aufrufe: 76
  • 1610112041896.png
    1610112041896.png
    153,5 KB · Aufrufe: 81
Zuletzt bearbeitet:
@drstoecker Will do.

Warzone lief jetzt ca. 20 Minuten stabil. Davor halt schon mit MPT-UV bei 975 mV abgestürzt nach 3 Minuten. Jetzt bei 945 mV stabil vorerst.

Also: Scores steigen teilweise, werden jedenfalls nicht schlechter. SOTTR: 107 FPS. Bei 930 mV bei 975 MPT-mVs auch (gestern). Wattzahl bleibt soweit identisch. Schätze mal, damit kann man weiter runter mit dem UV, denn 210 A * 0.945 V = 198,45 W reichen wahrscheinlich schon nicht mehr für einen stabilen Betrieb, aber bei 230 A * 930 mV = 214 W oder 900 mV, etc.

Frage ist halt: wann sind die Amps zu wenig und wann "lohnt" sich UV (zwecks Temperatur-Savings)? Kehrt das hinzugeben von Amps den UV-Effekt nicht um? Ist das alles eh egal? Kommt es am Ende immer darauf an wie viel Watt anliegen?

Leider alles sehr empirisch von mir. Ich hätte in Physik wohl besser aufpassen sollen, als das alles Thema war. Naja die Scores steigen auf magische Weise, aber warum?

Falls das UV mit der Amper-Erhöhung funktioniert und Temperatur spart: Ist das der neuste Heilige-OC-Gral? Denn, man könnte in ungeahnte Tiefen bzgl. der Spannung hinabsteigen und würde immer noch unweit des TDP-Limits operieren (somit fast ausreizen, ohne es zu überschreiten). Lastspitzen wären auch besser handhabbar (?).

Edit: Bright Memory Infinite Bench hinzugefügt: 45 FPS (bei 945 mV bei 217 W / 230 A, 24/7-OC, s. System). Pers. Rekord war bei 46 FPS (?, oder doch schon 47?).

Edit 2: Port Royal, 8322 GPUs. Gut? Ich habe keine Ahnung. Mal in den Score-Explorer reinschauen. Jedenfalls ist die "Frequenzkurve" eine fast stabile Gerade. Sehr gut.

Edit 3: Mafia-D.E.-Hauptmenü-Heiztest: nach 7 Minuten und bei 2100 RPM Equilibrium von 95 °C Hotspot erreicht bei 240 W.

Edit 4: 7893 GPUs bei TimeSpy Extreme bei 230 A und 915 mV (vs. 7866 GPUs bei 945 mV). Ob das noch Warzone stable ist? Ich mache nochmal einen Run mit 80 % Fans. Dann werden die 7900 GPUs doch bestimmt fallen... Mit volle-Möhre-noch-stabil-OC waren es ~7950 GPUs und das waren 100 MHz mehr Zieltakt! Interessant, was man da noch alles auf den letzten Metern rausquetschen kann.

Das sind sehr starke Scores für eine 6800!!

Hier mal meine 6900 mit stock Treiber Settings in TS Extreme:

Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich muss auch sagen, dass ein TS Extreme run mit OC Setting sehr schwer ist durch zu bekommen!? :unsure:

Aber falls jmd. sehen möchte versuche ich das gerne noch mal ?

Zuletzt bearbeitet:
@Holzmann It's not stable unless it's TimeSpy-Extreme-stable ™, xD. Daher teste ich das immer zuerst.

Aber gilt scheinbar nur für OC. Für OCUV suche ich noch einen "Instabilitätsbench". Jemand Vorschläge?

915 mV stabil übrigens bei Warzone und allem anderen bisher. Aber wann wird das endlich instabil? Kann doch nicht sein, dass ich da am Ende bei 800 mV ankomme :fresse: ? Mag iwie nicht weiter runter, kommt mir nicht ganz normal vor (, hat aber einen Effekt).

Mit OC, viel mehr werde ich da wohl nicht mehr raus bekommen:

гздщфвы

Mit dem Temperaturen bin ich aber sehr zu frieden. :)

Habe das auch mal getestet:

1025Mv
203 PT
200 TDC Limit GFX
30 TDC Limit SOC
2300 Mhz-2400 Mhz/ 2000 Mhz FT 15% PT

Die Karte gibt kaum bis garkeinen Ton von sich.

950 Mv
203 PT
230 TDC Limit GFX
36 TDC Limit SOC
2300 Mhz-2400 Mhz/ 2000 Mhz +FT 15% PT

Das Fiepen von der Karte habe ich durch mein Headset gehört. Das war sowas von laut. Ich lasse die Karte mit Stock Bios nur das ich auf 1000 Mv runter gehe. Da gibt sie kein Ton von sich.
Die AMD Karten sind ja von Haus aus schon sehr Effizient. Dieses Spulenfiepen ist echt nervig. Was passiert wenn ich noch höher gehe. Explodiert sie dann?:)

Ich sollte ja nochmal Feedback geben bzgl. dieser PCIe-Filter von bequiet:
Sind angekommen, hab mir die Karte vorm Einbau nochmal ohne angehört, über furmark und firestrike mit >250 fps. Da haben die Teile subjektiv überhaupt nichts verändert, konnte es aber nicht messen. War dann schon ordentlich enttäuscht, bei hohen fps macht es echt keinen Unterschied, da sind die Spulen einfach laut.
Hab dann aber meine fps wieder auf 119 begrenzt und bin ziemlich sicher dass die Spulen dort tatsächlich um einiges leiser sind als vorher. Während die mich vorher bei jedem time die extreme schon gestört haben sind die jetzt nur noch sehr wenig hörbar.

Kann das sein oder ist das rein subjektiv?
Extra kaufen weiß ich nicht ob sich das lohnt, dank bequiet Netzteil habe ich die aber komplett kostenlos bekommen, sogar ohne Versand.

Zum Aufbau: ist ein Schrumpfschlauch drum, also schwer konkret zu sehen.
Sind aber eindeutig 2 Kondensatoren, was mich insofern wundert als dass der PCIe-Stecker doch 3 12V-Leitungen besitzt.

гздщфвы

Hier die aktuellen Ergebnisse im Timespy und Timespy Extreme - beide mit GPU-Slider am Anschlag (2800Mhz):

19173.png

9058_extreme.png

Schade, dass die 2800Mhz von AMD als Limit definiert wurden...

Hier die aktuellen Ergebnisse im Timespy und Timespy Extreme - beide mit GPU-Slider am Anschlag (2800Mhz)
Absolut sensationelle Punkte. Was hast du der Karte an Leistung gegönnt?

Ja echt irre, eine 6900 bringt eigentlich nichts, wenn man mit einer 6800 schneller sein kann :oops:

Glückwunsch @Hoschi (y)

гздщфвы

Da bin ich doch wieder im Rennen :ROFLMAO:

TSE.jpg

Knapp dahinter, aber das war noch ein Lauf ohne MPT, vielleicht werd ich die TSE-Teststrecke doch noch einmal besuchen, nur um des Holzigen-Willens zuliebe :banana:😉
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Glückwunsch @Hoschi
Der @Hoschi ballert gut was raus mit seiner schwimmfreudigen 6800 XT, sehr geil (y) (y)

Zuletzt bearbeitet:
Hier zur real World Performance mal ein run, wer kann da bitte mit gehen :

@Diese_gut

Deine W und A Werte sind aber echt schon full attack!! :bigok:

Dagegen sich meine Werte harmlos.

Hier könnt ihr auch mal reinschauen und eure Scores vergleichen:

Kann bitte mal jmd. den Heaven 4.0 run mit machen?

Muss wissen was da am Bach ist.

Der ist doch in 2 Minuten durch ca.

@Diese_gut

Deine W und A Werte sind aber echt schon full attack!! :bigok:

Dagegen sich meine Werte harmlos.
Hab mich da an den Guide von Gurdi gehalten:

Zitat -->
Power Limit GPU:
Grobe Richtwerte, jeweils der Referenzkarten:
  • 6800: ~300 Watt
  • 6800XT: ~330 Watt
  • 6900: ~350 Watt
Gute Partnermodelle wie die XFX Merc, Red Devil oder ASUS Strix bieten jeweils noch einmal mehr Spielraum. Grundsätzlich gilt, je mehr Phasen, desto mehr geht durch. Beachtet bei Änderungen von diesem Wert auch die TDC!

TDC Limit:
Wenn Ihr das Power Limit eurer Karte im MPT erhöht, dann solltet Ihr prozentual auch denselben Wert auf die TDC aufschlagen damit die Änderung auch entsprechend skaliert! Es bringt nichts, das Power Limit auf 350 Watt zu setzen, aber mit einer TDC von 260 zu hantieren (außer Ihr wollt das explizit aus eben genannten Gründen).

🤷‍♂️ 🤷‍♂️ :banana:

Achja, der Bench:
MPT-Settings von weiter oben, Wattman 2780/2680 @ 1150mV Core / 2100 @ ST VRAM

UHB4.jpg

Danke, interessant sind deine besseren Min. Frames!?

Hattest du auch so 2 - 3 dicke Ruckler drin in den Nacht-Teilen? oh, ich will hier ja keinen auf Delta machen, ich meine natürlich Framedrops, ist mir zumindest ziemlich deutlich aufgefallen, ssowas hatte ich bisher mit der Karte noch nirgends

Ne is mir eigentlich nicht aufgefallen ....

Was mich an meiner Karte etwas nervt ist, dass sie in synthetischen open CL Benchmarks, wie der zb von Mr.H aber auch anderen nahe an 2.9 GHZ taktet im Boost.

Aber in real 3D Anwendungen wie 3Dmark eigentlich schon Schluss ist bei so ca. 2.65GHZ!?

Hab ich doch ne Kartoffel erwischt oder noch nicht die richtigen Schrauben gedreht??

Hier schaut euch das an konstant mit knapp 2.9GHZ durchgelaufen:

Zuletzt bearbeitet:
Habe das auch mal getestet:

1025Mv
203 PT
200 TDC Limit GFX
30 TDC Limit SOC
2300 Mhz-2400 Mhz/ 2000 Mhz FT 15% PT

Die Karte gibt kaum bis garkeinen Ton von sich.

950 Mv
203 PT
230 TDC Limit GFX
36 TDC Limit SOC
2300 Mhz-2400 Mhz/ 2000 Mhz +FT 15% PT

Das Fiepen von der Karte habe ich durch mein Headset gehört. Das war sowas von laut. Ich lasse die Karte mit Stock Bios nur das ich auf 1000 Mv runter gehe. Da gibt sie kein Ton von sich.
Die AMD Karten sind ja von Haus aus schon sehr Effizient. Dieses Spulenfiepen ist echt nervig. Was passiert wenn ich noch höher gehe. Explodiert sie dann?:)
Das würde doch nur Sinn machen, wenn du auch das TDP-Limit erhöhen würdest bei gleichzeitigem Undervolt. Deine Karte kann nun eine höhere Stromstärke ziehen, aber durch das Power-Limit bist du doch immer noch limitiert (und das ständig)? Evtl. kommt das Spulenfiepen durch das ständige in das Power-Limit rennen?

Wenn, dann macht höchstens 214 A Sinn, aber dann macht wiederum der UV keinen Sinn, falls du Strom sparen möchtest (mit 214 A sparst du ja keinen Strom dann, aber, wenn du dann unter 950 mV (z.B. 930 mV) gehst schon). So, andererseits: wenn du 214 A einträgst kannst du bei 203 W diese 203 W immer voll ausfahren, ohne ins Stromstärken-Limit zu laufen mit (!) 950 mV Undervolt, d.h. höhere "Energieeffizienz" bei gleichem 203 W-Verbrauch.

Also:

200 A * 1,025 V = 205 W -> leichtes Power-Limit um 2 W zu wenig (203 W) AMD-Setting

217 W / 0,945 V = 230 A -> mein Setting -> Bin bei 217 W TDP-Limit und ab 945 mV wieder Power-Limitiert. Darunter spare ich Strom, sage der Karte aber die darf trotzdem 217 W ziehen, wenn sie will. Und jetzt der Vorteil (nach eigener Modellvorstellung): bei zu wenig A "packt" die Karte es nicht das Power-Limit zu erreichen. Sagen wir mal 217 W (PL) bei 210 A und 945 mV = 198,45 W. Ich kann mir jedenfalls schwer vorstellen, dass die Karte das, was sie für 217 W Leistung braucht, mit 198 W "hinbekommt".

Oder irre ich mich bei diesem Gedanken? Jedenfalls ist die Stabilität des UVs bisher scheinbar gestiegen. Das kann aber auch daran liegen, dass ich den klassischen UV-Weg, sprich Wattman gehe, anstatt diesen "häretischen" MPT-Weg.

Auf Spulenfiepen ehrlich gesagt noch nicht geachtet. Die Fiepen fröhlich vor sich hin, kenne ich doch gar nicht anders. Störend aufgefallen sind sie mir noch nicht. Ich denke da immer an die zirpende RX 56.

Könnte man mir bitte noch eine Einschätzung geben zu der prospektiven Takt/3D-Schwäche meiner Karte aus #2033, danke! :)

Bios Update Version 1.1.9.0 Gemacht, Erledigt
für MSI X570 Gaming Pro Carbon

und nun endlich funkt auch SAM richtig
und es wird der Größere Speicherbereich auch richtig angezeigt.

Danke Allen !

Bios Update Version 1.1.9.0 Gemacht, Erledigt
für MSI X570 Gaming Pro Carbon

und nun endlich funkt auch SAM richtig
und es wird der Größere Speicherbereich auch richtig angezeigt.

Danke Allen !
Anscheinend funzt SAM auch auf Zen 2 CPUs wie man hier sieht, echt goil https://www.computerbase.de/2020-12/amd-smart-access-memory-test-radeon-rx-6800/

Muss wohl mal mein BIOS aktualisieren wenn die 6900XT da ist, aktuellste BIOS vom 29.12. für mein MSI B550 Gaming Edge WIFI mit ComboAM4PIV2 1.1.9.0
Jetzt nur noch Daumen drücken, dass ich keine Krücke bekomme, mit 2.6GHz wäre ich schon glücklich, oder ist das zu hoch gestapelt?

Unsinn 2.6 ist bei mir quasi Idle
c010.gif
Hast keine Ref^^ Gibt einige Reviews wo die nach OC bei rund 2.5GHz oder 2450MHz gelandet sind.

Edit:

Kann es eigentlich sein, dass bei diesem Review die Fehlerkorrektur beim VRAM gegriffen hat, finde den uplift sehr mager trotz dem hohen Takt:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh