[Sammelthread] Offizieller AMD [[ RX6700 // RX 6700XT // 6750XT // X6800 // 6800XT // 6900XT // 6950XT]] Overclocking und Modding Thread [[ Wakü - Lukü - LN2]]

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie das, dachte die Grenze liegt erst so bei 350w??
Weiß ich auch nicht genau. Evtl. so:
225 + 15% PT = ~259 W
259 W + 50 W Memory = 309 W

Dann ein heftiger Peak oder die Karte vermisst sich leicht (Ausschlag auf 270 W GPU-Power bevor es ausging) und dann evtl. NT zu schwach oder VRMs nicht gut genug (sind ja auch nur 11 von 13 GPU-VRMs aktiv auf der nicht XT).

Aber nur reine Vermutung hier.

TSE_extreme_2500_2600_mit_MPT_215.png


Könnte klappen mit 220 W... Man beachte die super-stabilen Frequenzen, wobei mit 220 W die GPU-Frequenzen noch einen ticken stabiler waren.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich habe auch keine Probleme gehabt bei 340w mit der 6800
Mit PowerTarget und Max-OC?
 
Welches xt bios hast du den genau ins Tool geladen?
 
Siehe Seite 5 289w asic power mit raytracing sind da über 40W dazugekommen.
Kann nochmal Bilder machen wenn sie wieder funktioniert. Kein xt BIOS sondern diese Werte noch erweitert.

@m4looney woher hast du das das die Wandler nicht aktiv sind?
 
Welches xt bios hast du den genau ins Tool geladen?
Ich fahre ein Frankenstein-non-XT-Setting. Sprich ich lade das non-XT-Bios und gebe manuell 220 W (jetzt) TDP und 300 A TDC und 55 A SOC drauf.

Es gibt noch ein paar interessante Settings übrigens. Vllt. hat die mal der ein oder andere ausprobiert und kann Erfahrungen dazu teilen:
- Min-Frequenz: Was wenn ich hier die Karte auf sagen wir mal 2450 MHz festnageln würde? Hatte damals mit der Radeon VII und ihrem OC-Bug auch einigermaßen geklappt.
- Lüfter-Target (momentan 80 °C): Wird hier die Hotspot-Temperatur genommen (hat für mich iwie den Anschein)? Wenn ja, könnte man die auf sagen wir mal 95 °C festsetzen und hätte automatisch den perfekt-leisen Kühler bei jeder Situation?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Siehe Seite 5 289w asic power mit raytracing sind da über 40W dazugekommen.
Kann nochmal Bilder machen wenn sie wieder funktioniert. Kein xt BIOS sondern diese Werte noch erweitert.

@m4looney woher hast du das das die Wandler nicht aktiv sind?
ComputerBase-Artikel. RX 6800 VRM ComputerBase googlen und dann auf Seite suchen im Browser (ist schon extrem lang das Ding).
Beitrag automatisch zusammengeführt:

220 W MPT, Max-OC, 2500 - 2600 MHz:

TSE_extreme_2500_2600_mit_MPT_220W.png


8 GPU-Punkte weniger als mit 2360 - 2600 (Messtoleranz). Aber dürfte mein 2t bestes persönliches Ergebnis sein. Wie erwartet super-super-gute Frequenz-Stabilität.

Edit: 28 Punkte weniger - habe mir einen falschen Wert gemerkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
:unsure: ich komme mit dem ref. Xt bios bisher ganz ohne Abschaltung zurecht, das was igor empfohlen hat.
 
:unsure: ich komme mit dem ref. Xt bios bisher ganz ohne Abschaltung zurecht, das was igor empfohlen hat.
Frequenzen? Mit oder ohne PowerTarget? Ohne PowerTarget schien es bei mir auch zu laufen... Hat sich mit PT und hohem OC abgeschaltet... Wollte dann etwas Sicherheitsabstand haben. Bin dann auf 215 runter und dann auf 220 W hoch, bis es mit 225 W eng wurde. Bei den 225 W hat es sich in TimeSpy Extreme abgeschaltet. Stromverbrauch während dem Run war auch Extreme ^^.
 
So endlich kam heute der Postbote und hat mir mein Wasserblock gebracht :bigok:
Freu mich schon aufs testen mit euch.

Jemand seine 6800XT schon unter Wasser?
 
Pt +15% Takt 2600.
Werde das morgen alles nochmal ausprobieren und ein ts Ergebnis posten...
 
Soo...

Also, da ich die bei 225 W Abschaltung bisher nur mit TimeSpy "Extreme" erlebt habe und das auch nur mit dem alten Treiber, habe ich nochmals 225 W probiert, yolo.

TSE_extreme_2500_2600_mit_MPT_225W.png


Also ein Punkt mehr als der beste 220 W Run. Bringt jetzt momentan nur nichts für die Bestenliste, da der Treiber nicht digital signiert ist :-/
Die Core-Frequenzen sind nun mehr fast gerade Linien.

Werde die Tage auf 230 W gehen. Sollte ich halt iwann tatsächlich den WR holen, wird das natürlich nicht gezählt, xD. Daher beende ich das Experiment für heute und stelle auf 215 W (und teste Spiele-Stabilität - evtl. auch mit max-OC, ansonsten 24/7-OC).
 
Ich hatte die Abschaltung übrigens in superposition noch kurz vor Start des runs, also kurz nach dem ladescreen gehabt...
 
Ne das eine mal vor zwei Tagen mit dem custom xfx xt bios;)
 
Was waren da die Limits?
 
Gibt nur ein xfx xt bios kann immo nich gucken ...
 
Sicher das eure Abschaltung nicht von zu hohen Taktraten resultiert die die Karte Boostet da sie kein Powerlimit mehr hat?
 
Gibt nur ein xfx xt bios kann immo nich gucken ...
XFX_MPT_6800_XT.png


Ok. Igor empfiehlt 255 W für die non-XT. Was man sagen muss: Igor sagt auch, dass mit dem XFX-Bios 350 W TDP bei der XT geknackt werden. Für die non-XT misst er mit diesem 255 TDP W auch "etwas über 300 W". Bei 330 W kommt die Notabschaltung. So:

eingestellt: 255 W.
tatsächlich: 300+ W
kritisch: 330 W.

Bei mir kam der Notaus bei 270+ W (Habe zwar genau geschaut, aber das weiß ja kein Mensch, was während dem Crash tatsächlich anlag). Rechnet man den Speicher auf den Software-gemessenen GPU-Verbrauch drauf (mit MEM OC: 50+ W), sind wir da doch von den Werten nicht so ganz weit entfernt vom Notaus.

Allgemein: Es gibt Situationen, da sind 255 W definitiv zu viel (auch wenn Igor es an mancher Stelle sicherlich auf Stabilität getestet hat - ihc weiß nicht wie viel Zeit er da aufgebracht hat) und auch selbst 225 W.

289 W sind es definitiv. Wahrscheinlich auch ohne OC... Zumal die XFX-VRM besser sein sollte als die Referenz. Also: 300 W (tatsächlich) = 255 W eingestellt (ohne MEM-OC vermute ich mal). Dann noch mal 34 W drauf und Boom... Siehe kritische Wattzahl...

Witcher 3, Max Settings, Max-OC (+Mem OC und PT 15), 215 W TDP Limit (MPT):

W3_UWQHD_Max_kein_Hairworks_215W_MPT_Setting_max_OC.jpg

Beitrag automatisch zusammengeführt:

Sicher das eure Abschaltung nicht von zu hohen Taktraten resultiert die die Karte Boostet da sie kein Powerlimit mehr hat?
Bei Standard-Setting 203 W funktioniert das Max-OC auch. Nur werden nur mit MPT (z.B. 220 W) die Frequenzen so super-duper-stabil (min: ~2450 - max: ~2580, avg: ~2530, die meiste Zeit bei ~2530, je nach Auslastung)

Ne, mit mehr Watt kommt es auch nicht zu Frequenzen oberhalb 2600. Meist unter 2580.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

So habe ich immerhin 20 - 30 Watt Spielraum bis zum Crash (wenn 250 W ungefähr 300 W Realverbrauch sind). Die Radeon VII auf 2 GHz und 1115 mV (+ 10 mV höher als default mit 1200 MHz HBM) hat etwas weniger geschluckt (wird da HBM mit in den Chip-Verbrauch eingerechnet?)

Mafia Remastered, nach dem Rennen (3440 * 1440, Hohe-Settings, Schatten Medium, Antialiasing Medium), typische Last, wahrscheinlich etwas CPU-bound, da viele Leute in der Scene sind:

IMG_20201202_163814 (2).jpg


Mafia Remastered, nach dem Rennen, selbe Settings, Wand-Starrren:

IMG_20201202_163852 (2).jpg


Grafik und Frame-Times sind der Hammer. Beim Rennen nicht einen langen Frame bemerkt. Also Witcher 3 ist da schon sehr extrem dagegen (wegen Verbrauch - Temps, etc.) (und TimeSpy Extreme noch extremer).
 
Zuletzt bearbeitet:
Soooo More powertool im gebrauch, der Takt ist wie ANGENAGELT!!!!! Wahnsinn. Dieses Taktlimit muss weg, ich wette die karte macht 2700Mhz wenn Sie frei wäre...

lol.jpg


Achja und mal eben Platz 1 gemacht mit der Config :fresse:
 
Zählt nur leider nicht. Habe ja heute meinen Rekord auch um einen Punkt übertroffen. Der Treiber ist Beta-getaggt von AMD. Was war dann der erste Treiber "Alpha" :-/? Ich versteh's nicht. Da wird ein Treiber tatsächlich verbessert und dann kann man auf den WHQL-Treiber monatelang warten.

Trotzdem, herzlichen Glückwunsch.

Wie sind deine Wattman und MPT-Settings? Bin mit meinen 16 757 nicht allzu weit weg. Werde mit meinem Ryzen 5 3600, aber wahrscheinlich nie in die Nähe deiner Karte kommen, da DX 12 mich nicht mag... CPU dann doch zu schwach mittlerweile. Aber für hohe Auflösungen reichts ja, daher werde ich die nächsten 2 Jahre wahrscheinlich nicht upgraden.

Ja, bei meiner ginge bestimmt auch viel mehr. Dachte ja am Anfang die wären Crazy 2600 MHz zu erlauben... Aber das scheint noch lange nicht das Ende der Fahnenstange zu sein.
 
Ja solange da kein valid run rausgeht, ist das alles für die Katz - siehe unten;):


Aber ist doch auch alles vollkommen Latte! Interessant ist was ingame dauerhaft anliegt! Und da ist der Regler leider der limitierende Faktor!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja solange da kein valid run rausgeht, ist das alles für die Katz - siehe unten;):

Bei dem Lauf war nicht das Problem der nicht verifizierte Treiber, sondern ein Problem mit den Zeitgebern. Hatte ich auch Mal, da kamen tolle, sehr hohe Werte raus-wurden leider nie valide ;)
Glaub hier im Forum gab es den Fall auch schon manchmal...
Da letztlich nur ein neu aufsetzen des Systems geholfen.
 
Wenn du nur den graphicscore anschaust, kannst du auch ein wenig über den Tellerrand schauen ;)
6800 Liste

Die fehlenden 600 Punkte schaffst vielleicht noch mit etwas Optimierungen oder besseren Temperaturen (Fenster auf? ;))
Mich interessiert der Gesamt-Score nicht. Seien wir mal ehrlich. Bisher gibt es so gut wie kein Spiel, was mehr als 8 Threads nutzt und ab dem Ryzen 5 1600 mit 3,8 GHz keine CPU, die unter UWQHD / 4k und wahrscheinlich sogar QHD signifikant limitieren würde.

Mit so einer GPU macht es auch nicht unbedingt Sinn einen FullHD-Monitor zu betreiben. Da macht es Sinn, wenn man einen FullHD-Monitor besitzt "zumindest" auf QHD upzugraden.

Sorry, ich verstehe dieses Highend-CPU-Ding nicht für Spiele. Für Anwendungen sieht es da natürlich anders aus. Aber, falls eine GPU für Berechnungen für einen Use-Case verwendet werden kann, ist diese um ein Vielfaches schneller... Wobei CPUs natürlich Multi-Purpose sind und sich GPUs nicht immer eignen.

Ne, durch Zufall und Optimierungen kommen evtl. 100 - 200 Punkte. Mehr wird schwierig. Ich fokussiere mich aber eh auf FireStrike Extreme. Ist "instabiler", was besser ist um kaputte Settings zu identifizieren und meine CPU ist da nicht so entscheident.
 
Ne hab doch schon valide Runs hinter mir, die nach diesem kamen - also nix neu aufsetzen! Lag an nicht aktualisierter SystemInfo - und das mit mit dem Zeitgeber steht doch dick dran:)
 
Ne hab doch schon valide Runs hinter mir, die nach diesem kamen - also nix neu aufsetzen! Lag an nicht aktualisierter SystemInfo - und das mit mit dem Zeitgeber steht doch dick dran:)
20.11.3 ? Ok, weil bei mir war 20.11.2 (fast) immer valide... Jetzt iwie meist (?) nicht.
 
Mich interessiert der Gesamt-Score nicht. Seien wir mal ehrlich. Bisher gibt es so gut wie kein Spiel, was mehr als 8 Threads nutzt und ab dem Ryzen 5 1600 mit 3,8 GHz keine CPU, die unter UWQHD / 4k und wahrscheinlich sogar QHD signifikant limitieren würde.
Wie oben geschrieben, Vergleich mit Graphic Score :)
Gesamtscore ist nicht relevant. Wenn man auf Suchen verlinkt ist automatisch immer der Overallscore da, das musst dann immer manuell umstellen, lässt sich leider nicht ändern...
Daher auch der Hinweis bzgl. der fehlenden 600 Punkte - alles nur auf Graphicscore bezogen.

Übrigens ist Timespy instabiler als Firestrike bei mir
Firestrike: Extreme (29,3k graphic score):

Timespy (20,4k graphic score)

Ich habs bisher nicht geschafft in Timespy die avg clock so hoch zu halten wie beim Firestrike trotz höherem Boost Takt bei Timespy.
Ein hohes Setting bei Firestrike kann ich in TImespy nicht laufen lassen, das crasht mir spätestens im 2. Test.

Der aktuelle Treiber (xx.3) wird mir auch nach wie vor als nicht valide angezeigt.
 
Wie kann ich die MPT Werte wieder aus dem treiber löschen? ich hatte es eben was übertrieben und wie zu erwarten die Notabschaltung, also habe ich die die werte im MPT verändert incl. dem Ram, aber er ü+bernimmt das nicht, wenn ich auf WRITE SPPT gehe kommt auch keinen "successful" mehr ...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh