[Sammelthread] Offizieller AMD [[ RX6700 // RX 6700XT // 6750XT // X6800 // 6800XT // 6900XT // 6950XT]] Overclocking und Modding Thread [[ Wakü - Lukü - LN2]]

Are you using the 1.2mm thermal pads that came with the Bykski water block on the power phase and memory on the front of the card ?

ja das sind die, die dabei waren.
ich hasse diese Kühler zu montieren und ich hasse Flüssigmetall, man weiß nie was einen erwarten nach der Montage, mal gelingt es mal nicht :heul:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Luke3120 ich mag den Vergleich :d

Ich wollte halt möglichst hohen Anpressdruck erreichen, etwas das da ja auch nicht unwichtig ist.
Andererseits haben wir bei GPUs keine Drehmomentschrauben die im Zweifel lieber selbst zerreißen.
Wäre mal ulkig wenn es sowas in die PC Bastelecke schaffen würde :d

yes these are the ones who were there.
I hate assembling these coolers and I hate liquid metal, you never know what to expect after assembly, sometimes it doesn't work: howl:
The last time I put my card back together, I had a really bad hotspot temperature that jumped to 100 ° C. I took the card apart and put it back together 3 times thinking it was just a bad mount without re-gluing the LM, I found out it was a hair from the que tip that Conductonaut gives you, to distribute the LM. Once I cleaned and reapplied the LM it was fine again.

I found out it was a hair from the que tip that Conductonaut gives you, to distribute the LM

Jetzt wo du es sagst, ich glaube ich hatte dieses Haar von dem Qtip auch, was eine Falle, werden das prüfen, danke für den Tip.

Zuletzt bearbeitet:
So, jetzt hat's mich auch erwischt. Kein Bild nach Umbau mit Problemen.

Heute stand auf dem Programm:

- Kühlerterminal ersetzen, siehe hier
- Pads auf der Backplate-Seite reduzieren
- EVC reaktivieren, für Game-OC, nicht zum Benchen

Das Terminal zu ersetzen war kein Problem. Beim testweisen Setzen des EVC-Steckers auf der Platine der ausgebauten Karte löste sich aber einer der angelöteten Pins. Den hab ich wohl einmal zu oft geradegebogen.

Die Alternative zum Stecker ist das direkte Anlöten der Drähte, und das hat ein netter Forumskollege in der Nähe auch direkt spontan mit mir gemacht.

Beim Rücktransport hat sich dann einer der großen Kondensatoren gelöst (unten rechts).

IMG_5231.JPG

Beim Festschrauben der Backplate habe ich eines der EVC-Kabel mit einer BP-Schraube gequetscht.

IMG_5233.JPG

Und beim erneuten Wiederausbau der Karte auch noch die PCIE-Slot-Halterung geliefert.

IMG_5234.JPG

Beim Starten gibt es kein Bild. Bios-Töne und -LED sagen "Grafikkarte".

Per HDMI am Mainboard komme ich mit der iGPU in Windows. Ins Bios bin ich noch nicht gelangt.

Zu ungeduldig hatte ich den EVC bereits beim ersten Start angeschlossen gehabt. Vielleicht hat das gequetschte Kabel einen unerwünschten Kontakt hergestellt. Oder der Kondensator war ein wesentlicher. Allerdings hat sich bereits vor einiger Zeit einer der kleinen gelöst, ohne spürbare Änderung.

@L!ME hat noch nicht reagiert.

Wenn du den EVC mit Masse verbunden hast, killt das weder GPU noch VRM. Für I2C braucht eh nur Clock und Data, der Dritte dürfte Masse sein. Masse mit Masse sollte dann eh nix ausgemacht haben.

Was bleibt ist die einzelnen Spannungsschienen messen, ob irgendwo ein Kurzer besteht. Bin da aber auch kein Profi, mal warten was L!ME dazu sagt. Da aber keine Last drauf war, der i2c auch nicht mit zuviel Spannung betrieben wird, also ich habe durchaus noch Hoffnung. Wäre natürlich eine der besseren GPU's, die uns hier verlassen würde. Aber erstmal Ruhe bewahren und Hilfe suchen.

Es ist auf den Fotos schwer zu erkennen, ich würde bei den drei Drähten des EVC aber noch einmal genau hinschauen ob die wirklich keinen Kontakt zu benachbarten Pins haben. Dort wo gelötet wurde.
Ansonsten wie schon @hellm schrieb, das sollte bei der Quetschung nicht wirklich schlimm sein, da hier ja nur der I²C Bus manipuliert wird. Das treibt jetzt Hardware nicht in den tot (normalerweise ;)).
Der XDPE132G50 treibt ja jetzt keine Monsterpegel da durch.

Meinst du mit Übertrager den "U4?c?02"? Das müsste dann ein Übertrager sein.
Im Gegensatz zu kleinen Glättungskondensatoren wäre es kritischer wenn der fehlt, denn dann erreichen Signale ihr Ziel nicht.
Falls du ein anderes Bauteil "unten rechts" meinst, dann bin ich heute Abend zu blind für es zu sehen...

Meine Meinung: Kein Beinbruch. Bauteil wieder drauf löten und sollte gehen.

Es ist auf den Fotos schwer zu erkennen, ich würde bei den drei Drähten des EVC aber noch einmal genau hinschauen ob die wirklich keinen Kontakt zu benachbarten Pins haben. Dort wo gelötet wurde.
Kein Kontakt, wurde nach dem Löten durchgemessen.

Meinst du mit Übertrager den "U4?c?02"? Das müsste dann ein Übertrager sein.
Einer der zusätzlichen Kondensatoren, der unterste aus der rechten senkrechten Reihe. Der da.

IMG_5235.jpg

Bauteil wieder drauf löten und sollte gehen.
Wenn ich das richtig verstanden habe, wird die Möglichkeit des Wiederanlötens davon abhängen, ob der Lötpunkt auf der Platine mit abgegangen ist oder nicht (sofern das für diese Caps auch gilt). Das kann ich im Moment nicht sagen.

Auch das wäre reparabel. Natürlich etwas schwieriger, und würde wohl etwas unschön werden.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab zwar noch keinen Wasserkühler auf eine GPU montiert, aber bei einem Verbrennungsmotor werden auch die Schrauben von Zylinderkopf- und Ventildeckeldichtung von innen nach außen fest gezogen
Machst du ja bei der GPU auch, egal ob waser oder Luft.
Durch das über Kreuz anziehen möchte man einseitiges überziehen vermeiden, was auch gut klappt wenn man es dezent macht.
Einige Schrauben dann jeder bis nahe zu fest bevor eien andere dran kommt.

Hat schon wer den neuen Treiber drauf? Habe gelesen dass einige damit Probleme hatten.

Zuletzt bearbeitet:
obacht beim 22.1.1: der leistungstuning-schalter bleibt nach aktivieren, einstellen auf beliebige % und danach wieder deaktivieren auf dem eingestellten prozentsatz stehen und geht trotz deaktivierung nicht wieder in die werkseinstellungen zurück. zumindest hier, kann das jmd nachstellen...?

Ich denke auch dass es der Kondensator ist, kann sein das die Powerstage je nachdem was alles abgerissen ist keine Spannung mehr bekommt und so ein Fehler erkannt wird. Bräuchte aber Mal Detailbilder von der Stelle wo er angelötet war im Moment ist da das Pad drüber. Von den aktuellen Bildern sieht es aber so aus als hätte es den SMD Kondensator auch mit abgerissen.
Reparieren kann man es zur Not halt unschön aber es geht wenn es bis jetzt noch nichts deswegen in den Tod gerissen hat.

@ShirKhan das kommt vom vielen basteln und der trügerischen "Routine" die sich allmählich einschleicht.

obacht beim 22.1.1: der leistungstuning-schalter bleibt nach aktivieren, einstellen auf beliebige % und danach wieder deaktivieren auf dem eingestellten prozentsatz stehen und geht trotz deaktivierung nicht wieder in die werkseinstellungen zurück. zumindest hier, kann das jmd nachstellen...?

Hast du dazu mal ein Bild?
Ich kann da nicht folgen…

@KaerMorhen was soll es denn noch für Probleme geben?

Ich lese von keinen Treiber Problemen. Hast du eine Quelle ?

Hatte heute früh mit dem neuen Treiber und Wald und Wiesen Setting ( 2,5 GHz 2130FT1) ordentliche 21300 im TS ( unter Win11 ).

was soll es denn noch für Probleme geben?
Der Treiber läuft, aber die Software / Adrenalin an sich scheint fehlerhaft zu sein, Darstellungsfehler von Buttons, Settings die nicht übernommen werden bishin zu grundlosen Resets.
Habe ihn nicht drauf daher kann ich dazu nichts weiter sagen.

Habe neuerdings das Problem dass wenn ich auf Monitor 2 einen Stream oder Film schaue und auf dem Hauptschirm Spiele und oder dutzende YT Videos auf Pause sind, sich der Treiber zurücksetzt mit Error und oder das PC neustartet.

Ab und an Ruckler mit der Maus, muss mal sehen ob das nach einem Jahr stabil der RAM sein kann was komisch wäre.
Hatte den Treibe rnur via Adrenalin drübergebügelt, nicht sauber installiert, das mit dem Reboot kam vorher schonmal aber sehr sehr selten.

Danke für die Ausführungen, dann warte ich erstmal ab mit dem Update :banana:

Bräuchte aber Mal Detailbilder von der Stelle wo er angelötet war im Moment ist da das Pad drüber. Von den aktuellen Bildern sieht es aber so aus als hätte es den SMD Kondensator auch mit abgerissen.
Nein, der ist wohl noch da.

IMG_5240.JPG

Zuletzt bearbeitet:
Sieht doch noch gut aus : )

Klingt logisch, wenn der SMD noch da ist solle es auch noch Funktionieren.

Hab die Befürchtung das es doch am i2c Bus liegt den die Klemmstelle ist die Datenleitung. Farben sind anders angelötet gerade bemerkt

Von vorn nach hinten: schwarz - weiß - grün. Das ist doch korrekt?

Ich glaube, du täuschst dich. Grün in Richtung PCIE-Anschluss. So hattest du es mir am 22.10.21 per PN geschrieben und so sollte es hier auch immer gewesen sein. Missverständnis gerade?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh