Wenn ich bisher mal einen empörten Bericht darüber gelesen habe,
Mindfactory hätte eine Kundenbeziehung "grundlos" beendet, "beim ersten Widerruf", habe ich still für mich gedacht: Na ja, die werden schon sehr triftige Gründe für eine so gravierende Maßnahme gehabt haben. Heute war ich an der Reihe, zahlender Kunde seit 2009. Wenn die ihre Bestellhistorie auf der Website ordentlich führen würden, ginge die über viele Seiten, das sehe ich an meinen Mails von damals bis heute.
Offensichtlich war die Rückgabe der Red Devil Ultimate (unbenutze Neuware in versiegelter Verpackung, DHL-Paket nur geöffnet, um den Retourenschein einzulegen) ein Widerruf zu viel. Kürzlich gab es mal eine Netzteil-Rückgabe, an weiteres erinnere ich mich nicht. Schätze, dass meine Widerrufe/RMAs bei MF insgesamt im Verhältnis 1:20 zu meinen Käufen stehen. Wenn überhaupt.
Da das aus vernünftiger kaufmännischer Sicht nicht für die Beendigung der Geschäftsbeziehung spricht, kann es nur die Rücksendung der Grafikkarte gewesen sein, die bei Mindfactory den Kündigungstrigger ausgelöst hat. Obwohl ich den Grund in meinem Widerruf (irrtümlich gedacht, meine alte Graka sei defekt) erläutert hatte.
Einer hier ausgesprochene Empfehlung, die RDU innerhalb der Widerrrufsfrist auszupacken und damit die Funktionsfähigkeit meines lädierten Systems zu testen, bin ich nicht gefolgt. Mein Gedanke dabei war, "MF hat sich mir gegenüber immer korrekt verhalten. Deshalb werde ich nun auch nicht gesetzliche Regelungen für meine Zwecke zu deren Nachteil ausnutzen."
Was hat mir das gebracht? Eine kurze Mail mit der Information über die Beendigung der Geschäftsbeziehung, garniert mit der dümmlich-gestelzten Floskel "nach reiflicher Überlegung" und dem vorsorglichen Hinweis, man werde dazu "keine Kommentierungen" abgeben. Mit der Geschäftsbeziehung wird auch gleich die Kommunikation eingestellt, denn ich werde gebeten, "von weiteren Fragen" abzusehen. Ich bin ein bisschen schockiert und ziemlich enttäuscht. Aber das ist kein Weltuntergang und wird nicht lange anhalten.
Das Geld wurde zurücküberwiesen. Von der Haltung MFs erfahren habe ich übrigens erst anlässlich meiner freundlichen Frage, wo die bestellten Fittinge blieben, von denen ich seit einer Vertragsbestätigung vier Tage zuvor nichts gehört hatte.
(Die brauche ich für das Formula und habe sie nun erneut woanders bestellt. Die Zeitverzögerung wird dazu führen, dass der Rebuild meines Systems wohl erst nächste Woche stattfinden kann. Auch fehlt derzeit das Corsair-Netzteil, das auf RMA-Urlaub in den Niederlanden ist. Aber das ist eine andere Geschichte, die hier erzählt wird.)
tltr: Aufpassen mit Mindfactory bei der Rücksendung von Grafikkarten. Die schmeißen einen schneller raus als man "wer will mein Geld?" sagen kann.