@Fekl: Hab die Leistungsdaten der 6700 XT nicht auf dem Schirm. Aber für ein paar allgemeine Aussagen wird's reichen.
Ich weiß nicht ob das hier der richtige Thread für mein Anliegen ist, denke aber im weitesten Sinne schon.
Im näheren Sinne auch, da es um OC geht. Für's Undervolting existiert ebenfalls ein Thread.
Wie der Titel es bereits verrät, soll es in diesem Thread um Erfahrungswerte zum Thema Undervolting* bei den AMD RX 6000er Grafikkarten gehen. Das Ziel ist ein Setting zu finden, welches in bestimmten Eigenschaften besser/ effizienter ist als die out of the box (Stock) Einstellungen. Mir ist...
www.hardwareluxx.de
Was du dir auf jeden Fall zu Gemüte führen solltest, ist das OC-Tutorial von
@ApolloX. Dort werden einige deiner Fragen beantwortet.
Wer wissen will, was die eigene Navi 21 Karte wirklich kann, aber nicht weiß, wie man das anstellt, der ist hier richtig. Ein Typischer Fall ist dieser: Karte gekauft und jetzt läuft die viel langsamer als bei den großen Jungs im Luxx Forum. Was tun? Inhaltsverzeichnis 1. Time Spy: das (fast)...
www.hardwareluxx.de
GPU Temp von 84° und Hotspot Temp von 102° ist noch im Rahmen? Über 100° hört sich für mich erstmal nicht so pralle an, das Ding soll aber wohl bis 110° ausgelegt sein.
Kritisch sind die Temps nicht, lassen allerdings wenig Spielraum nach oben für Leistungsverbesserungen. Prüfe, ob du an der Lüfterkurve der Karte schrauben und den Airflow im Gehäuse verbessern kannst. Einige haben den Kühler abgenommen und eigene Wärmeleitpaste aufgetragen, ggf. auch Pads erneuert. Mutige holen sich ein paar Grad Celsius mit Liquid Metal. Und wenn die Karte andeutet, dass sie besonders gut gehen könnte, kann man auch über eine Wasserkühlung nachdenken.
Die Reihenfolge dieser Empfehlungen stellt keine Wertung bezüglich ihrer Wirksamkeit dar. Optimal ist: alles machen.
Um das zu optimieren, habe ich mal die Spannung auf 95% (1,14V) im Treiber abgesenkt. Allerdings wird diese GPU Spannung laut HWInfo auch im Stresstest nicht erreicht? GPU-Z zeigt allerdings 1,143V an. Passt also?
GPU-Z kannst du für die Voltmessung ignorieren, HWiNFO zeigt die richtigen Werte. Dass die Nominalspannung nicht erreicht wird, ist normal.
Der Boost Takt von 2536?! Mhz wird mit Standardeinstellungen nicht dauerhaft erreicht und die Karte dümpelt eher bei 24xx Mhz rum. Erhöhe ich aber das PL auf +15, liegt der Takt dauerhaft bei etwa 2500 Mhz. Normal?
Ja, wenn der Chip gut genug ist, um sein volles Taktpotenzial erst bei höherer Leistungsaufnahme abzurufen. Das scheint bei dir der Fall zu sein.
Den Ram habe ich einfach mal um 5% auf 2100 Mhz gezogen und schnelle Timings eingestellt. Läuft so weit stabil. Standard sind die "normalen" Timings?
Ja. Musst du testen. Wenn Fast Timings laufen, nimm die. Scores vergleichen in einem Benchmark deiner Wahl. Stabilität testen in Time Spy oder deinen Games. Oder nimm das VRAM-Testprogramm aus dem synthetischen
MrH OpenCL Benchmark hier im Forum, Download in der Sig des TE. Aus eigener Erfahrung kann ich dazu aber nichts sagen.
Mehr ist beim Navi-VRAM nicht in jedem Fall besser (Stichworte Timings-Änderungen, Fehlerkorrektur). Aber wenn du Speicher hast, der bei Fast Timings und Regler ganz nach rechts stabil bleibt, kannst du das normalerweise bedenkenlos so fahren. Memory Junction Temp anfänglich im Blick behalten.
Im 3DMark TimeSpy erreiche ich nur durch das Erhöhen des PL und das leichte RAM-OC etwa 400 Punkte mehr (bei gleichzeitig gesenkter Spannung). Meine Schlussfolgerung ist, dass ich die GPU garnicht übertakten brauche, wenn ich das PL eh nicht weiter erhöhen kann, da das offensichtlich der limitierende Faktor ist. Also versuche ich lieber die Spannung noch weiter zu senken, damit die Karte weniger zieht, weniger warm wird und länger den maximalen Boost-Takt hält (erreicht sie ja momentan gerade so dauerhaft). Right?
Fast. Die Spannung im Wattman wird durch Bedienen des Reglers nicht absolut, sondern nur relativ verändert. Die Maximalspannung wird immer erreicht, nur die sogenannte Curve, also das Verhältnis vom jeweils anliegenden Takt zur anliegenden Spannung verändert sich.
Trotzdem ist dein Ansatz richtig. Wenn du den Maximaltakt mit 1,14 anstatt z. B. 1,41V erreichen kannst, mach das so. Denn weniger Curve-Spannung bei gleicher Leistung ist natürlich besser. Einige Karten, vielleicht auch deine, haben einen Sweetspot unterhalb der Standard-Maximalspannung. Der lässt sich durch kleinteiliges Testen finden. Time Spy ist ein passendes, weil hartes Testprogramm. Geht ein Takt dort regelmäßig durch, hält er auch in fast allen Spielen.
Wenn du wissen möchtest, welches Taktpotenzial der Chip hat (durch Erhöhung der Leistungsaufnahme, ohne Betrachtung von Tempverbesserungen), führt kein Weg am More Power Tool vorbei. Auch dazu gibt der Tutorial Thread Auskunft. Achte auf die Temperaturen, aktuell werden die der limitierende Faktor sein. Bedeutet, Graka-Lüfter unbedingt auf 100%, wenn du den Takt im Wattman zusammen mit dem Powerlimit im MPT Schritt für Schritt erhöhst.