[Sammelthread] Offizieller AMD [[ RX6700 // RX 6700XT // 6750XT // X6800 // 6800XT // 6900XT // 6950XT]] Overclocking und Modding Thread [[ Wakü - Lukü - LN2]]

@ApolloX
1000w Netzteil reicht nicht.
Der 5800x braucht nicht weniger als ein 5950x
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
It's about power consumption.
 
Oh, he means the 5800x and 5950x have the same TDP.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

@ApolloX Get a 1300w Seasonic.
 
Kommt drauf an was du noch so vor hast, wenn du irgendwann doch noch auf einen 16 Kerner upgraden möchtest, würd ich das 1200er auf jeden Fall vorziehen.

Schon allein um noch einen kleinen Puffer zu haben. 1000W NT wo das ganze System dranhängt inkl. einer 6900XT total ausgequetscht + 5800X wird wohl noch gehen.


Aber schau mal bei @ShirKhan, der zieht auch schon ~1000W durch mit 8 Kerner. :fresse2:
Da würde ich eher das 1KW NT dediziert für die GPU dazu stecken und das standard verbaute alte NT langt wenn die CPU und zusätzlich die Karte am PCIe vom Board saugen.
@ApolloX probier das mal aus, das zweite NT ist ja easy zu überbrücken, dann nur eben nach SR/MR schauen und ab die Post.

@ShirKhan Kannst ja mal eine Liste / Anleitung mit Bildern mit gewünschten Settings festzulegen.

Würde dann zum testen entweder Win10 oder Win11 auf ne alte Sata SSD aufsetzen mit entsprechendem Treiber und keinem Softwärestörer im Hintergrund.
5900x bleibt Stock, maximal dezent allcore oc dynamic switcher, Ram 3800/1900 cl 14 bis 16 frei nutzbar sollte gut laufen.

Testkühlsetup wäre nutzbar, versuche nur noch das Bastelsetup so umzuwandeln dass ich dann mit dem PC durch die Wohnung rolle und alles an den TV + alten 22" anschliesse und MoRa kommen auf den Balkon.

Habe aktuell das DPP12 mit 1,2 KW für das Gesamtsystem, SR/MR frei wählbar und könnte dann das 850W bei bedarf zuschalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ShirKhan Kannst ja mal eine Liste / Anleitung mit Bildern mit gewünschten Settings festzulegen.
Hab mich mit den Kollegen gerade ein wenig in die EVC-Script-Geschichte verbissen, das bindet Ressourcen. Ist aber auf dem Weg der Lösung. :) Ich melde mich früher oder später bei dir.
 
@Swenzzon86
Great TS 28k Score, ... with the new 5950x it seems to run better!
 
Time Spy daily Setting:
Daily.png
 
Ich bin auch wieder am Ausloten. Zwischenstand heute, ganz frisch: 25.400. :)

25400_ warm.png

Sanft die Lüfter- und Pumpenkurven angepasst, damit die Peaks bei GPU und Hotspot unter 50/80°C bleiben. Ansonsten alles wie gehabt: Nebenprogramme sind an, System ist warm und leise. Alle Benchmarks der installierten "großen" Spiele gehen durch (FH5, RDR2, GTAV modded, SOTTR, CP2077, FC6, TD2, sogar das harte ME:EE)

Und schaut mal: Eine weitere Erhöhung der SOC Min Voltage hat zusätzlichen Spielraum beim FCLK gebracht: 2250MHz Max, mit Standardspeicher und ganz ohne LC-Bios! ^^

Mal sehen, wo das endet. Macht Spaß, den EVC2 im Normalbetrieb zu nutzen. Mit Gefühl halt, denn die Verbrauchskurve will steil nach oben, wenn man sie lässt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin auch noch am Ausloten. Zwischenstand heute: 25.400. :)

Anhang anzeigen 731654

Sanft die Lüfter- und Pumpenkurven angepasst, damit die Peaks bei GPU und Hotspot unter 50/80°C bleiben. Ansonsten alles wie gehabt: Nebenprogramme sind an, System ist warm und leise. Und alle Benchmarks der installierten "großen" Spiele gehen durch (FH5, RDR2, GTAV modded, SOTTR, CP2077, FC6, TD2, sogar das harte ME:EE)

Und schaut mal: Eine weitere Erhöhung der SOC Min Voltage hat zusätzlichen Spielraum beim FCLK gebracht: 2250MHz Max, mit Standardspeicher und ganz ohne LC-Bios! ^^

Mal sehen, wo das endet. Macht Spaß, den EVC2 im Normalbetrieb zu nutzen. Mit Gefühl halt, denn die Verbrauchskurve will steil nach oben, wenn man sie lässt.

Kannst du den fclk boost noch höher ziehen oder bringt das nichts mehr?
 
Weiß ich noch nicht. Viel höher sicher nicht mehr.

Edit: Ach so, den Boost! Die 1650 sind ein Wert, den mir @Devcom freundlicherweise als bei ihm gut funktionierend genannt hat. Und das tut er, jedenfalls besser als 21xx.
 
Zuletzt bearbeitet:
Weiß ich noch nicht. Viel höher sicher nicht mehr.

Edit: Ach so, den Boost! Die 1650 sind ein Wert, den mir @Devcom freundlicherweise als gut funktionierend genannt hat. Und das tut er, jedenfalls besser als 21xx.
Ok ja denn das hab ich bei mir auch festgestellt, Kann den bei mir zwar auf 2100 oder mehr einstellen aber drunter 1650 oder 1800 laufen besser
 
MPT v1.3.8 final+ ist soeben online gegangen. Wollte ich bei euch mal kurz fallen lassen.
Erklärungen gibts bei Igor im Forum. Kurz, da sich nix an den Funktionen bezüglich der SPPT geändert hat, wollte ich auch keine neue Version oder viel Aufhebens daraus machen. Allerdings, jetzt auch in 64 Bit, aber auch das sind nur Veränderungen am Core. :-)
 
:d
1645597488118.png


@Devcom I can help you with your 5950x. You only need 1k more points for physics to beat @Swenzzon86 by 11 points in the overall score.:d
 
So, vorläufig letzter TS-Angeberscreen vom Bench-Warmduscher. ;)

26005.png

Eckdaten: 26.005 GP bei 2909MHz Wattman. Immer noch warm (Wasser 28,5°C), aber nicht mehr still; Pumpen und Lüfter liefen voll. GPU-Temps blieben deshalb mit 43 und 74°C im Rahmen.

Den Score zu erreichen war zäh, 22 solcher Fullsize-Screenshots mit Fortschritten sammeln sich seit vorgestern auf dem Desktop. Um 26K im Warmen zu holen, mussten die Offsets GFX und SOC um 94/44mV erhöht werden, was in der Spitze 1,269 und 1,169V laut HWiNFO anlegte, bei max 530W GPU Asic. Nichts mehr für 24/7.

Zum Vergleich: 25.720 ließen sich noch leise und mit +50/+25mV bei 484W holen. Die Effizienz sinkt also mächtig in Richtung Grenzbereich. Aber das ist ja nichts Neues.

25720_ warm.png

Um 25.400 gehen hier wie weiter oben gezeigt mit mit +25/+19mV bei 2820MHz. Das ist das Level, auf dem meine Spiele ab jetzt nicht nur gebencht, sondern auch gezockt werden sollen. Mal sehen, ob das überall hält.

Fun fact am Rande: Wenn man sich im MPT vertippt und statt Powerlimit 525W 25 eingibt, startet Time Spy mit 32 FPS. Sollte ich diese Information im UV-Thread teilen? :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Weiß jemand ob die xfx limited zum alphacool block kompatibel ist. Hab bei der Montage nämlich ein Problem. Es gibt wohl 2 verschiedene Layouts .

Auf der Abbildung sind oberen und unteren 2stellen an der stelle daneben.
 

Anhänge

  • IMG-20220223-WA0000.jpeg
    IMG-20220223-WA0000.jpeg
    726,1 KB · Aufrufe: 60
  • IMG-20220223-WA0002.jpeg
    IMG-20220223-WA0002.jpeg
    1,3 MB · Aufrufe: 51
Hi,

dazu kann ich was sagen. Ich habe 3 Kühlblöcke gefunden und nur Alphacool ist sich anscheinend bewusst, daß es 2 Layouts gibt. Alle anderen Anbieter sagen, kennen wir nicht, passt schon. Naja....
Mit anderen Worten, wenn Du bei Alphacool bestellt hast, ohne vorher zu schauen und es jetzt nicht passt, dann hast Du Pech bzw. könntest noch Byski oder den Heatkiller probieren. Wie gesagt, ich habe alle Firmen angeschrieben und nur Alphacool wusste was von 2 Layouts. Sorry für die schlechte Nachricht. Ich bin genau da, wo Du jetzt bist, nur das ich meine Karte noch nicht auseinander gebaut habe bzw. keine Lust habe blind zu bestellen. :(
 
Hi,

dazu kann ich was sagen. Ich habe 3 Kühlblöcke gefunden und nur Alphacool ist sich anscheinend bewusst, daß es 2 Layouts gibt. Alle anderen Anbieter sagen, kennen wir nicht, passt schon. Naja....
Mit anderen Worten, wenn Du bei Alphacool bestellt hast, ohne vorher zu schauen und es jetzt nicht passt, dann hast Du Pech bzw. könntest noch Byski oder den Heatkiller probieren. Wie gesagt, ich habe alle Firmen angeschrieben und nur Alphacool wusste was von 2 Layouts. Sorry für die schlechte Nachricht. Ich bin genau da, wo Du jetzt bist, nur das ich meine Karte noch nicht auseinander gebaut habe bzw. keine Lust habe blind zu bestellen. :(
Hab jetzt nachgeschaut, das neue layout was ich habe sollte passen. Das alte Layout hat Kondensatoren nähe der Speicherchips. Das neue nicht.
 
Ok cool, heißt Du nutzt jetzt bald das Alphacool Modul auf der Karte? Nur damit wir uns korrekt verstehen, wir reden von der 6900? Falls ja, kannst Du mir ggf sagen, wie dick die Pads sind? Ich überlege, ob ich die mal neu mache, habe aber keine Ahnung wie groß (Abmessungen, Breite, Höhe, Tiefe) die Biester sind. Kannst Du ggf etwas dazu sagen?

Und könntest Du mal bitte Deine Teile (Part Nummern) verraten, die Du für den Aufbau benötigst?
 
Ok cool, heißt Du nutzt jetzt bald das Alphacool Modul auf der Karte? Nur damit wir uns korrekt verstehen, wir reden von der 6900? Falls ja, kannst Du mir ggf sagen, wie dick die Pads sind? Ich überlege, ob ich die mal neu mache, habe aber keine Ahnung wie groß (Abmessungen, Breite, Höhe, Tiefe) die Biester sind. Kannst Du ggf etwas dazu sagen?

Und könntest Du mal bitte Deine Teile (Part Nummern) verraten, die Du für den Aufbau benötigst?

Wenn ich fertig bin, melde ich mich mal bei dir .

Hatte selber kurz Zweifel aber solltr alles passen. Die Abbildung ist halt nicht richtig.

Und ja ich rede von der 6900xt Limited
 
Info für EVC2-Nutzer: Das Script funktioniert nun fehlerfrei. Es kann GFX- und SOC-Offsets nach Wunsch einstellen, außerdem dafür sorgen, dass dabei definierte Max-Voltages nicht überschritten werden.

Weil es dabei aber ein paar erklärungsbedürftige Dinge zu beachten gilt, lade ich die Dateien nicht in den kürzlichen Beitrag hoch. Stattdessen wird es einen EVC2-Thread mit ausführlichen Infos im Startbeitrag geben. Kann aber noch ne Woche dauern oder zwei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Stattdessen wird es einen EVC2-Thread mit ausführlichen Infos im Startbeitrag geben. Kann aber noch ne Woche dauern oder zwei.

Lohnt das denn überhaupt, soviele ECC2 Nutzer hier sind es doch nicht?
 
Lohnt das denn überhaupt, soviele ECC2 Nutzer hier sind es doch nicht?
Läuft vielleicht auch mit der 6950XT. Dann biste eh wieder im roten Lager und bettelst nach einer Anleitung. 😜
 
Lohnt das denn überhaupt, soviele ECC2 Nutzer hier sind es doch nicht?
Du hast recht. Ich habe "ausführlichen" im Beitrag oben gestrichen.

Edit: Ok, ernsthaft.
  • Der Einsatz des Scripts macht den EVC2 über das reine Extrembenchen hinaus für's daily OC interessant.
  • Fremdsprachige OCer sind ja schon hier im Thread aktiv, obwohl es weltweit sicher viele Foren gleichen Themas gibt. Beim EVC2 sind mir solche Anlaufstellen außer elmors Discord Channel nicht bekannt.
  • Im Lauf des letzten Jahres sind hier einige Nutzer hinzugekommen. Ein weiterer hier prominenter ist auf dem Weg, auch wenn er sich noch nicht offiziell dazu bekannt hat. ;)
  • Ich hab Bock drauf.
  • @rvollert hat recht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh